Article (Lesedauer: 6 Min.)

Was hält Ihr DevOps-Team zurück (abgesehen davon, dass es als „DevOps-Team“ bezeichnet wird)

Ohne agile Methoden werden Sie lediglich an der Art und Weise tüfteln, wie Sie die verschiedenen Stacks Ihrer Anwendungen aufbauen.

Myles Anderson / Rackspace Technology, Bethany Cook / Onica, a Rackspace Company

Eine Vernachlässigung der Rolle der agilen Entwicklung für den Erfolg von DevOps bedeutet, dass die meisten Unternehmen Schwierigkeiten haben werden, den höchsten Reifegrad zu erreichen.

Die Theorie der DevOps ist elegant einfach. Man hebt die traditionelle Abgrenzung zwischen den Bereichen Entwicklung und Betrieb auf, um näher an den Kunden heranzukommen und relevantere Funktionen häufiger bereitzustellen. Mit anderen Worten geht es darum, innovativ zu sein.

Die Realität sieht dagegen nicht ganz so aus. Dabei hat jede Organisation, die behauptet, ein DevOps-Team zu haben, bereits einen fatalen Fehler gemacht. Die Aufstellung eines Teams ist nicht dasselbe wie die Transformation Ihres gesamten Betriebsmodells, um die Stimme des Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Unternehmensstrategie zu stellen. Außerdem glauben zu viele, es sei nur eine Frage der Tools und übersehen dabei die Tatsache, dass ohne die richtige kulturelle Unterstützung für DevOps die Tools niemals maximale Effizienzgewinne bringen werden. In erster Linie handelt es sich hierbei um eine Kultur der verstärkten Zusammenarbeit. Um dies zu unterstützen, muss es ein Gefühl der geteilten Verantwortung zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams geben (die berühmte „You build it, you run it“-Mentalität, die 2006 von Amazon-CTO Werner Vogels postuliert wurde). Organisatorisch darf es zwischen den beiden Bereichen keine Silos geben, wobei sie jedoch autonom arbeiten können müssen.

Der Prozessmechanismus, der dieser wesentlichen kulturellen Entwicklung zugrunde liegen kann, ist eine andere, viel erprobte, aber kaum verstandene Methode: die agile Entwicklung (Agile Development).

Einfach ausgedrückt: Man kann nicht zu einem echten DevOps-Modell und einer echten DevOps-Kultur übergehen, ohne agile Praktiken zu fördern. Sie können so viele DevOps-Tools einsetzen, wie Sie möchten – ohne agile Methoden werden Sie lediglich an der Art und Weise tüfteln, wie Sie die verschiedenen Stacks Ihrer Anwendungen aufbauen. Sie werden jede Schicht mit mehr Automatisierung auf dem Weg zum nächsten Kontrollpunkt aufbauen. Ohne jedoch diese Kontrollpunkte vollständig zu eliminieren, werden Ihre Kunden (und Ihre Entwickler) letztendlich kaum einen Unterschied merken.

Wie die agile Entwicklung Innovationen vorantreibt

Der traditionelle Ansatz zur Innovation ist ein langer und investitionsintensiver Prozess. Produktgruppen schlagen die Ideen vor, an denen sie im nächsten Jahr arbeiten wollen, und erhalten dann ein paar Millionen Euro, um genau dies zu tun. Eventuell führen Sie regelmäßige Reviews durch, um einzelne Aspekte des Plans neu zu bewerten. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sich das Ziel in bedeutendem Ausmaß ändern wird. In der Folge wird mit Millionenbeträgen kalkuliert, ohne zu wissen, wie die Ergebnisse aussehen könnten. Und das macht die Kosten eines Scheiterns extrem hoch.

Bei der Lieferung von Hardware macht dies durchaus Sinn – eine teilweise gebaute Bohrinsel oder ein Flugzeugträger nützen nicht viel. Bei Software macht dies jedoch keinen Sinn, weil hier Produktfunktionen hinzugefügt und verfeinert werden können, während die Lösung bereits auf dem Markt ist.

Die agile Entwicklung spiegelt dies wider, indem sie die Bereitstellung nützlicher Lösungen in kürzerer Zeit und mit geringeren Investitionen ermöglicht. Anstatt Millionen-Euro-Wetten mit einem Zeitrahmen von 18 Monaten zu platzieren, können Sie mit der agilen Entwicklung Wetten im Wert von 200.000 Euro auf „Minimum Viable Products“ (MVPs) platzieren, die in drei bis sechs Monaten geliefert werden können. Auf diese Weise sind die Kosten für die Erkenntnis, dass es keinen Markt für Ihre Funktionen gibt, viel geringer. In einem solchen Fall können Ihre Teams schnell dorthin umschwenken, wo tatsächlich eine Nachfrage besteht.

All dies basiert auf der Orchestrierung von Menschen, Prozessen und Technologien, um den Kunden schnell funktionierende Funktionen mit Mehrwert zu liefern, ihr Feedback einzuholen und dann auf der Grundlage dieses Feedbacks Prioritäten für die Entwicklung zu setzen.

Und das ist der Punkt, an dem Organisationen, die mit DevOps zu kämpfen haben, eher zu kurz kommen.

Ineffektive Betriebsmodelle untergraben das Leistungspotenzial der Mitarbeiter

Ohne ein agiles Betriebsmodell ist es schwierig, Architektur, Prozesse und Engineering-Gruppen aufeinander abzustimmen. Ihre widersprüchlichen Priorisierungen werden die Bemühungen einer schnellen Bereitstellung von Code schnell zunichte machen. Aufgestellt als getrennte Gruppen, werden diese Teams immer ihr eigenes Ding in ihrer eigenen Zeit machen und nach dem Wasserfall-Prinzip jede Ebene erst dann übergeben, wenn sie bereit ist.

Stattdessen bringen die vertikal aufgeteilten Teams im Agile-Ansatz die Mitglieder jeder Organisation in eigenständigen und selbstgesteuerten Gruppen zusammen, die spezifische Merkmale viel schneller bereitstellen können.

Eine uneinheitliche Annahme von Agile führt zu unausgereiften Prozessen

Wir sehen durchaus, dass viele Organisationen einige agile Verfahren und einen Großteil der Sprache übernehmen. Allerdings bleiben viel weniger den wahren Prinzipien treu. Indem sie einigen Bestandteilen folgen, aber die Absicht verfehlen, wenden sie die Prozesse nicht konsequent an oder unterstützen sie nicht mit adäquaten Messungen oder Kennzahlen.

Das Ergebnis ist, dass mehr Wegpunkte in den Wertstrom (die Anzahl der Schritte zwischen einer Idee und der Bereitstellung einer Funktion für den Kunden) eingefügt werden. Und das bedeutet, dass die Veröffentlichung von Versionen oft länger dauert als zuvor. Wenn das passiert, schwindet das Vertrauen des Teams in den Agile-Ansatz, die Moral sinkt und die Kunden stehen mit leeren Händen da.

Unzureichende Technologie und Tools

Technologie und Tools stellen eine doppelte Herausforderung dar, um eine agile Grundlage für den Erfolg von DevOps zu schaffen. Erstens muss die Codebasis für Ihre Anwendungen um Container und Microservices herum neu strukturiert werden, um die Bereitstellung auf einer Feature-by-Feature-Basis zu ermöglichen. Ohne dies können Ihre Teams ihre „Anwenderstories“ (eine informelle Erklärung des Ziels einer Funktion, die aus der Perspektive des Benutzers erzählt wird) nicht vertikal aufschlüsseln, was ein Schlüsselmerkmal von DevOps ist.

Wenn es um die Tools geht, sehen wir auf der Codeseite typischerweise, dass veraltete Tools für das Konfigurationsmanagement unweigerlich zu insgesamt veralteten Prozessen in diesem Bereich führen. Und wenn Sie veraltete Projektmanagement-Tools verwenden, haben Sie definitiv die falsche Toolbox.

Die sechs kritischen Erfolgsfaktoren für eine auf Agilität gestützte DevOps-Reife

Um diese Herausforderungen zu überwinden und Ihre DevOps-Strategie mit agilen Prozessen als Kernstück neu aufzusetzen, empfehlen wir Technologieführern, sich auf die folgenden kritischen Erfolgsfaktoren zu konzentrieren.

1.     Versuchen Sie nicht, alles auf einmal zu erreichen. Identifizieren Sie stattdessen zunächst ein bestimmtes Produkt und bilden Sie dann ein Team, um es zu transformieren, während Sie gleichzeitig an agilen Prozessen arbeiten.

2.     Machen Sie den Schritt und ermöglichen Sie die Agilität von oben herab, indem Sie sich die Zeit nehmen, Agilität zu verstehen und zu fördern. Nur mit dem Commitment der Leitungsebene kann die Stimme des Kunden in die strategische Vision des Unternehmens einfließen. Der Schlüssel dazu ist es, den technischen Teams die Möglichkeit zu geben, die Kadenz für die Veröffentlichung von Funktionen festzulegen. Dies wird erreicht, indem man sich von erhofften Release-Terminen verabschiedet, um das Niveau des MVP zu definieren, das in der vorgegebenen Zeit möglich ist. (Dies wird zudem dafür sorgen, dass sich Entwickler stärker in ihrer Arbeit engagieren, und insgesamt auf die Verbesserung der Unternehmenskultur einzahlen.)

3.     Führen Sie eine Wertstromanalyse durch, um zu verstehen, wie viele Schritte derzeit erforderlich sind, um eine Idee vom Brainstorming bis zum Kunden zu bringen. Nutzen Sie dann das vertikal segmentierte Betriebsmodell von Agile, um diese zu reduzieren.

4.     Schließen Sie Ihre Feedback-Schleifen, indem Sie in regelmäßigen Abständen die Stimme des Kunden einbeziehen. Das Timing ist wichtig, da sich die Kunden nicht gehört fühlen, wenn Ihre Zeitvorgaben zu lang sind. (Mithilfe der Wertstromanalyse werden Sie auch erkennen können, wo und wann diese Feedbackschleife stattfindet – oder ob sie unterbrochen ist).

5.     Bewerten Sie Ihre DevOps und agilen Methoden und vergleichen Sie sie mit Best Practices. Ermitteln Sie anschließend messbare Ergebnisse und Methoden zur Leistungsverfolgung anhand dieser Methoden.

6.     Behandeln Sie schließlich die Umwandlung in ein DevOps-Betriebsmodell als eine Agilitätsübung an sich, indem Sie der kontinuierlichen Verbesserung Vorrang einräumen. Das bedeutet, einen Plan zu erstellen, mit dem Teams aus ihrer Leistung lernen und den Prozess mit jeder neuen Version verbessern können.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

VP of AWS Professional ServicesMyles Anderson

Myles Anderson ist von Natur aus ein kreativer und strategischer Denker. Er ist aber auch ein sehr ehrgeiziger Mensch vom Persönlichkeitstyp A. Im Jahr 2011, als er an einer Kundenwebsite arbeitete, sammelte er zum ersten Mal Erfahrung mit der...

Erfahren Sie mehr

Director, Delivery EngagementBethany Cook

Bethany Cook, Director of Delivery Engagement bei Onica, einem Rackspace-Unternehmen. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und ihren zahlreichen Haustieren in Colorado. Besonders wichtig ist es ihr, Kunden eine professionelle, gut geführte...

Erfahren Sie mehr


Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (6 minute read)

What's Holding Back Your DevOps Team (Besides Being Called a “DevOps Team”)

Without agile practices, you’ll simply be tinkering with the way you build the different stacks of your applications.

Myles Anderson / Rackspace Technology, Bethany Cook / Onica, a Rackspace Company

Overlooking agile development’s role in DevOps success means most enterprises will struggle to reach the highest heights of maturity.

The theory of DevOps is elegantly simple. Remove the traditional delineation between the development and operations groups to get closer to customers and to deploy more relevant features, more often. To innovate, in other words.

The reality is less so, and any organization that says it has a DevOps team has already made a fatal mistake. Spinning up a team is not the same as transforming your entire operating model to put the voice of the customer at the heart of your company strategy. And too many believe it’s just a question of tooling, overlooking the fact that without the right cultural support for DevOps in place, tools will never deliver maximum efficiency gains. Primarily, this culture is one of increased collaboration. To support this, there must be a sense of shared responsibility between development and operations teams (the famous “you build it, you run it” mindset immortalized by Amazon CTO Werner Vogels in 2006). Organizationally, there must be no silos between them, and they need to be allowed to function autonomously.

The process engine that can underpin this essential cultural development is another much experimented with, but poorly understood methodology: agile development.

Simply put, you cannot transition to a true DevOps model and culture without embracing agile practices. You can deploy as much DevOps tooling as you like, but without agile practices, you’ll simply be tinkering with the way you build the different stacks of your applications. You’ll build each layer with more automation on its way to the next checkpoint, but without removing those checkpoints completely your customers – and your developers – will ultimately see little difference.

How agile drives innovation

The traditional approach to innovation is a long and high-investment process. Product groups pitch the ideas they want to spend the next year working on and then receive a few million dollars to go and do just that. They might have regular gate reviews to re-evaluate aspects of the plan, but the goal is unlikely to change in any meaningful sense. So right away, they’re in for millions of dollars without knowing what the results might be, making the cost of failure extremely high.

This makes sense when delivering hardware – a partially built drilling rig or aircraft carrier isn’t much use – but it doesn’t make sense with software, where product features can be added and refined while the solution is in market.

Agile development reflects this by enabling the delivery of useful solutions over a shorter timeline and at a smaller investment. Instead of placing million-dollar bets with 18-month timelines, agile development allows you to place $200k bets on minimum viable products (MVPs) that can be delivered in three to six months. That way, the cost of discovering there isn’t a market for your features is much lower and teams can quickly pivot to where the demand actually is.

All of this is predicated on orchestrating people, process and technology to quickly deliver to customers working features that have value, gathering their feedback and then prioritizing development based on that feedback.

And this is where organizations that are struggling with DevOps tend to come up short.

Ineffective operating models undermine people power

Without adopting an agile operating model, it’s difficult to keep architecture, ops and engineering groups aligned, and their conflicting prioritizations will quickly derail efforts to get code out the door quickly. When set up as separate groups, these teams will always do their own thing on their own time, handing each layer off to the other in a waterfall fashion only when it’s ready.

Instead, agile’s vertically sliced teams bring together members of each organization in self-contained and self-directed groups, which can work to deliver specific features much more quickly.

Inconsistent agile adoption leads to half-baked processes

While we see plenty of organizations adopt some agile practices and much of the language, we see far fewer stay true to its principles. By following the letter of the law but missing the intent, they don’t apply the processes consistently or support them with adequate measurement or metrics.

The result is actually that more waypoints are inserted into the value stream (the number of steps between an idea and delivering a feature to the customer), meaning releases often take longer to deliver than they did before. When that happens, the team’s confidence in agile evaporates, morale plummets and customers are left empty handed.

Inadequate technology and tooling

Technology and tooling combine to present a two-fold challenge to providing an agile foundation for DevOps success. First, the codebase for your applications must be rearchitected around containers and microservices in order to enable deployment on a feature-by-feature basis. Without this, your teams can’t break down their “user stories” (an informal explanation of a feature’s objective told from the user's perspective) vertically, which is a key feature of DevOps.

When it comes to tooling, we typically see legacy change configuration management tools on the code side invariably leading to outdated change configuration management processes overall. And if you’re using outdated project management tooling then you definitely have the wrong tool suite.

The six critical success factors for agile-enabled DevOps maturity

To overcome these challenges and re-boot your DevOps strategy with agile processes at its heart, we recommend that technology leaders focus on delivering the following critical success factors.

1.     Don’t try to eat the whole elephant at once. Instead, identify a specific product to start with and then select/build one team to transform it while working to agile processes.

2.     Step up and enable agile from the top by taking the time to understand and become supportive of agile. Only with leadership’s buy-in can the voice of the customer be fed into the company’s strategic vision. Key to this is allowing technical teams to set the cadence for feature releases, by backtracking from hoped-for release dates to define the level of MVP that’s possible in the time allowed. (This will also lead to developers that are more engaged in their work and overall cultural improvements.)

3.     Conduct a value stream mapping exercise to understand how many steps it currently takes to carry an idea from inception through to the customer, and then leverage agile’s vertically sliced operating model to reduce them.

4.     Close your feedback loops by incorporating the voice of the customer at regular intervals. Timing is important since customers don’t feel heard if your timelines are too long. (The value stream mapping exercise will also help you identify where and when this feedback loop is happening – or if it’s broken.)

5.     Evaluate and baseline your DevOps and agile methodologies against best practices, and identify measurable outcomes and methods for tracking performance against these.

6.     Finally, treat transforming to a DevOps operating model as an agile exercise in itself by prioritizing continuous improvement. That means making a plan for enabling teams to learn from their performance and make the process behind every new release better than the last.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

VP of AWS Professional ServicesMyles Anderson

Myles, by nature, is a creative and strategic thinker, but also a very driven type-A personality. He was introduced to the cloud (AWS, specifically) in 2011 while working on a website for a customer. Immediately, he was blown away at...

Read More

Director, Delivery EngagementBethany Cook

Bethany Cook, Director, Delivery Engagement for Onica, A Rackspace Company. She lives in Colorado with her husband, two children, and a variety of pets. She is passionate for well-run IT consulting engagements, building client relationships...

Read More


Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now