Podcast (Hördauer: 35 Min.)

Es ist an der Zeit, „DevOps“ wieder näher an seinen ursprünglichen Zweck heranzurücken

Manche Begriffe verkommen im Technologiebereich zu Modeworten – obwohl sie ursprünglich absolut sinnvoll waren.

Rackspace Staff - Cloud Talk / Rackspace

Manche Begriffe verkommen im Technologiebereich zu Modeworten – obwohl sie ursprünglich ein absolut sinnvoller technologischer Ansatz waren. DevOps ist ein hervorragendes Beispiel hierfür. „Diese Begriffe klingen einfach spannend und kommen zu einer Zeit, zu der wir die Möglichkeit haben, Veränderungen zu bewirken“, so Tolga Tarhan, CTO bei Rackspace Technology. „Da ist es nur natürlich, dass man sie mit allem, was man tut, in Verbindung bringen möchte. Leider verwässert das aber auch die Bedeutung des Begriffs.“

Tarhan ist der Ansicht, dass es an der Zeit ist, „DevOps“ wieder näher an seinen ursprünglichen Zweck heranzurücken – und er ist definitiv die richtige Person hierfür. Sein umfangreicher Erfahrungsschatz in der Technologiebranche gründet sich auf zehn Jahre Produktentwicklung mit modernen Herangehensweisen. Dabei hat er Kunden und Teams an eine agilere Denkweise herangeführt.

In der neuesten Folge des Podcasts Cloud Talk erörtert Tarhan zusammen mit dem CTO von Rackspace Technology Jeff DeVerter, wie man DevOps-Teams zusammenstellt, eine agile Denkweise praktiziert und relevante Interaktionen rund um bestehende Teams herum umsetzt.

DevOps seine ursprüngliche Bedeutung zurückverleihen

In 30 Minuten erfahren Sie Folgendes:

  • Wie man DevOps-Teams mit Kern-Entwicklern, Exzellenzzentren und gemeinsam genutzten Ressourcen strukturiert
  • Wieso bestehende Teams im Rahmen von DevOps und agilen Transformationen umgestaltet werden müssen
  • Inwiefern sich widersprechende Teammodelle und -vorgehensweisen eine Gefahr für Ihr Unternehmen darstellen
  • Zentrale DevOps-Grundsätze im Hinblick auf Sprints, Stand-ups und Durchsatzmessung
  • Wieso Ergebnisse bei agilen und DevOps-Teams wichtiger sind als Präsenzstunden
  • Wie man flexibel bleibt und bestehende Prozesse so umgestaltet, dass sie mit DevOps-Prozessen kompatibel sind
  • Wieso alle Mitglieder von DevOps-Teams mit Code in Berührung kommen sollten
  • Wie sich mithilfe der Cloud DevOps-Transformationen ermöglichen und beschleunigen lassen

Doch bevor wir uns mit all diesen Dingen beschäftigen – was ist denn nun eigentlich DevOps? „Es ist definitiv keine Stellenbezeichnung. Wenn Ihre Stellenbezeichnung „DevOps’“ lautet, ist das ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass Ihr Unternehmen DevOps noch nicht wirklich praktiziert“, so Tarhan. Seiner Ansicht nach handelt es sich bei DevOps um „eine Reihe von Prozessveränderungen zur Anwendung der agilen Vorgehensweisen, die wir bei der Softwareentwicklung gelernt haben, auf den Rest des Lebenszyklus.“

Unternehmen nutzen zunehmend die Hauptvorteile agiler Vorgehensweisen, doch DevOps geht einen Schritt weiter. „Es geht darum, die gleichen Disziplinen für Infrastruktur, Konfiguration, Aktualisierungen und Skalierung zu nutzen – aber nicht isoliert“, so Tarhan. „Am Ende ergeben dann die agilen Prozesse Ihres Entwicklerteams und die DevOps-Prozesse für Ihren Betrieb ein großes Ganzes. Da sollte es keine klare Grenze mehr geben.“

Listen & Subscribe:
Subscribe via Apple Podcasts Subscribe via Google Podcasts Subscribe via Spotify Subscribe via Stitcher Subscribe via TuneIn

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Podcast (35 minute listen)

It’s Time to Reclaim ‘DevOps’ for Its Original Purpose

Some words in tech get relegated to buzzwords — even though they start out as valid.

Rackspace Staff - Cloud Talk / Rackspace

Some words in tech get relegated to buzzwords — even though they start out as a valid approach in technology. DevOps is a perfect example. “What happens is these words are exciting, arriving when we have a chance to change things,” said Tolga Tarhan, Rackspace Technology CTO. “It’s natural to co-opt them into everything you do, but that unfortunately washes the word out and you lose its meaning.”

Tarhan believes it’s time to reclaim ‘DevOps’ for its original purpose — and he’s well suited to doing so. His wealth of experience within the tech industry has involved a decade of building products with modern approaches and helping transform customers and teams to think in a more agile way.

In the latest episode of the Cloud Talk podcast, Tarhan discusses with Rackspace Technology CTO Jeff DeVerter how to build DevOps teams, think in an agile manner, and apply relevant interaction around existing teams.

Reclaim the meaning of DevOps

In 30 minutes, you’ll learn:

  • How to structure DevOps teams with core devs, centers of excellence and shared resources
  • Why you must refactor existing teams during DevOps and agile transformations
  • How clashing team models and methodologies endanger your organization
  • Core tenets of DevOps relating to sprints, stand-ups and throughput measurement
  • The importance of outcomes over presenteeism in agile and DevOps teams
  • How to be flexible and rethink existing processes so they are compatible with DevOps ones
  • Why it’s healthy for everyone on DevOps teams to touch the code
  • How the cloud enables and accelerates DevOps transformations

But before you get to all that, what actually is DevOps? “What it’s not is a job title. If your job title says ‘DevOps’, it’s a good indicator your company has not actually adopted DevOps,” said Tarhan. What it is, he thinks, is a “series of process changes that apply the agile techniques we’ve learned in software development to the rest of the life cycle.”

Companies have increasingly recognized key benefits in agile methodologies, but DevOps takes things further. “It’s about bringing those same disciplines to infrastructure, configuration, updates and scaling — but not in an isolated way,” said Tarhan. “When you’re done, the agile processes of your dev team and the DevOps processes for your operations come together into one thing. You shouldn’t be able to see the boundary between the two.”

What to do now? – If you haven’t done yet, subscribe to this podcast to learn more from the great thinkers like Tarhan. Click below to subscribe!

Listen & Subscribe:
Subscribe via Apple Podcasts Subscribe via Google Podcasts Subscribe via Spotify Subscribe via Stitcher Subscribe via TuneIn

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now