Cloud Talk - From Cloud Naive to Cloud Native

Der Weg von Cloud-Naivität zu Cloud-Nativität

Der Erfolg einer Cloud-nativen Strategie hängt nicht nur von der richtigen Technologie ab – genauso wichtig sind neu definierte Arbeitsabläufe und frische Denkansätze.

In dieser Folge von Cloud Talk haben wir Taylor Bird von Rackspace Technology, Vice President of AWS Solutions, und Myles Anderson von Rackspace Technology, Vice President of AWS Professional Services, eingeladen. Sie berichten uns, was sie im Laufe ihres Berufslebens über die Cloud-native Transformation gelernt haben. Beide starteten ihre Karriere zu einer Zeit, bevor überhaupt von einer Cloud gesprochen wurde.

„Wie wird mein Unternehmen Cloud-nativ?“ – auf diese Frage gibt es eine Menge Antworten. Normalerweise denkt man zuallererst an Technologie, was aber in diesem Fall falsch ist.

Als Fachrichtung trifft die Cloud-native Entwicklung genau den Kern des eigentlichen Versprechens von Cloud Computing: Unternehmen müssen sich keine Gedanken mehr über die Infrastruktur machen, auf der ihre Anwendungen betrieben werden. Stattdessen steht die Bewältigung von Herausforderungen mit Kunden und Benutzern an erster Stelle.

Das Unternehmen verschiebt also den Fokus von Infrastruktur, Servern und der IT im Allgemeinen auf die Erstellung von Anwendungen, die laut Bird allein auf die Lösung geschäftlicher Probleme ausgerichtet sind.

Möchte man Letzteres verwirklichen und zusätzlich den größten Nutzen aus hyperskalierbaren Technologien ziehen, die eine Cloud-native Entwicklung erst ermöglichen, sollte man laut Bird Folgendes beachten: Es ist entscheidend, dass IT-Führungskräfte Teams bilden, die über das Wissen und die nötigen Fähigkeiten verfügen, „anpassungsfähige Software zu entwickeln, die nicht auf bestimmte Szenarien beschränkt ist oder von Kosten beeinflusst wird.“

Folgen Sie dem Gespräch, in dem Bird und Anderson, gemeinsam mit Jeff DeVerter, dem Moderator von Cloud Talk, tief in das Thema der Entwicklung eines Cloud-nativen Ansatzes eintauchen und die wichtigsten zum Erfolg führenden Herangehensweisen und Prozesse erläutern, die von der Unternehmensleitung umgesetzt werden sollten. Sie sprechen dabei außerdem über folgende Aspekte:

  • Warum es so wichtig ist, ein Ziel zu bestimmen, bevor man sich auf den Weg macht.
  • Wie traditionelle Betriebsmodelle unweigerlich und rasant zusammenbrechen, wenn ihre Wertströme auf Cloud-native Prozesse übertragen werden.
  • Wie wichtig es ist, „Two Pizza Teams“ – wie sie bei Amazon genannt werden – zu bilden, die in der Lage sind, Projekte von der Entstehung eines Kundenbedürfnisses bis hin zur Auslieferung voranzubringen, und was das gleichzeitig für die Unternehmensstruktur bedeutet.
  • Die vielen verschiedenen Arten, wie Pilotprojekte und Teams zusammengestellt werden können, um einen Leuchtturm-Ansatz für die Cloud-native Anwendungsentwicklung voranzutreiben: Erst muss die Anwendung ihren Zweck erfüllen, anschließend erfolgt die Skalierung – basierend auf den wachsenden Anforderungen.
  • Geschichten aus der Praxis von Unternehmen, die erhebliche organisationsbezogene Hindernisse überwunden haben, um mit Cloud-nativer Anwendungsentwicklung Erfolge zu erzielen

Wie geht es jetzt weiter? – Ab dem 21. Juli strahlt Rackspace monatlich eine globale Diskussionsrunde aus. Das Thema der ersten Diskussionsrunde am 21. Juli, moderiert von Autor und globalem Futurist Jack Uldrich, lautet „Cloud first and technology second“. Sie können sich das Event hier anschauen.

Listen & Follow

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologists are working today.

Subscribe

what is the key to cloud native

Was ist der Schlüssel zum Erfolg eines Cloud-nativen Ansatzes? Menschen und Prozesse.

Podcast (36 minute listen)

The Path from Cloud Naïve to Cloud Native

Re-thinking processes and shifting mindsets are just as important as technology when it comes to cloud native success.

Rackspace Staff - Cloud Talk / Rackspace

In this episode of Cloud Talk, Rackspace Technology’s Taylor Bird, Vice President, AWS Solutions, and Myles Anderson, Rackspace Technology’s Vice President, AWS Professional Services, drop by to share what they’ve learned about cloud native transformation during careers in cloud that began before it was called cloud.

There are many, many ways to answer the question, “How do I become cloud native?” but the first answer that typically comes to mind – technology – is also the wrong one.

As a discipline, cloud native development strikes to the heart of cloud computing’s ultimate promise. That is, to allow companies to forget about the infrastructure on which their applications run and put all their energy into solving customer and user challenges.

That means shifting organizational thinking from infrastructure and servers, and IT in general, to creating applications that, according to Bird, are solely defined by the business problems they solve.

To enable this, and to best leverage all of the hyperscale technology that makes cloud native development possible, Bird underscores the need for IT leaders to build teams with vision and capabilities that extend “beyond building software to run in a certain place or to  a specific cost.”

Listen in as Bird and Anderson, along with Cloud Talk's host, Jeff DeVerter, take a deep dive into the journey to cloud native and the key mindsets and processes leadership must adopt to be successful, including:

  • The importance of understanding the destination before setting out on the journey
  • How traditional operating models quickly and inevitably breakdown when their value streams are mapped to cloud native processes
  • The importance of building what Amazon calls “two pizza teams,” which are completely enabled to move projects from inception of customer need through to delivery – and what that means for organizational structure
  • The many different ways that pilot projects and teams can be assembled to drive a “city on a hill” approach to cloud native development, first proving its function then scaling it as capabilities grow
  • Real-world stories of companies that have overcome significant organizational obstacles to thrive with cloud native application development
Listen & Subscribe:
Subscribe via Apple Podcasts Subscribe via Google Podcasts Subscribe via Spotify Subscribe via Stitcher Subscribe via TuneIn

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

Rackspace Staff - Cloud Talk

Cloud Talk is produced by a team of dedicated Rackspace Technology employees. The core team includes:

Jeff DeVerter: Host
As host of Cloud Talk, Jeff...

Read More


Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now