Article (Lesedauer: 6 Min.)

Was ist der Schlüssel zum Erfolg eines Cloud-nativen Ansatzes? Menschen und Prozesse.

Bei der Umstellung auf die Cloud-native Anwendungsentwicklung geht es mehr um eine bestimmte Denkweise und Prozesse als um Technologie.

Amir Kashani / Rackspace

Die Entwicklung in Richtung einer Cloud-nativen Positionierung ist nur zum Teil eine technologische Reise.

Cloud-Anbieter haben leistungsstarke Tech-Suites geschaffen, mit denen Unternehmen undifferenzierte Infrastrukturarbeiten „auf die Plattform“ verlagern und sich stärker auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können.

Doch während diese Lösungspakete ein Vorgehen nach dem Prinzip Cloud-native ermöglichen (und damit alle Vorteile einer schnelleren Bereitstellung besserer Anwendungen und Dienste), sind die treibenden Kräfte für den Erfolg von Cloud-native die agilen Prozesse und agilen Mitarbeiter.

Die involvierten Menschen machen die Angelegenheit immer komplexer, als es bei einer reinen Tech-Fragestellung der Fall wäre. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Cloud-native kein Ein- oder Ausschalter ist. Während Start-ups heutzutage dazu tendieren, „in der Cloud geschaffen“ zu werden, werden etablierte Unternehmen nicht einfach so Cloud-nativ. Stattdessen können sie durch ein gemanagtes Refactoring von Mitarbeitern, Prozessen und Technologie monolithische Anwendungen (und die sie unterstützenden Team-Strukturen) zugunsten von Entwicklungsarchitekturen aufbrechen und ersetzen, was wiederum eine rasche Innovation ermöglicht.

Um diese Reise zu unternehmen, müssen IT-Führungskräfte verstehen, wie voll ausgereifte Cloud-native Fähigkeiten aussehen, damit sie ihren aktuellen Zustand einschätzen und sich entsprechend anpassen können. Und das beginnt mit dem Verständnis des Zusammenspiels zwischen Menschen und Prozessen – eine Voraussetzung für das Verständnis der Fähigkeit eines Unternehmens, die Kraft des Cloud-nativen Denkens freizusetzen.

Loslösen von der Infrastruktur

Der Einfluss der Technologie auf diese Reise ergibt sich aus der Art und Weise, wie sich die Cloud-native Technologie von anderen Arten der Cloud-Technologie unterscheidet.

Die vollständige Cloud-native Reife umfasst vollständig verwaltete Dienste (was zunehmend serverlose Technologie bedeutet) in dem Maße, dass alle Infrastrukturbelange auf die Plattform ausgelagert werden. Dies ermöglicht die modernen Entwicklungspraktiken, die im Mittelpunkt dessen stehen, was es bedeutet, Cloud-nativ zu sein – wie z. B. Architekturen für Microservices und CI/CD (Continuous Integration/Continuous Delivery).

Zu den Vorteilen gehören eine nutzungsabhängige Preisgestaltung, integrierte Skalierung und Fehlertoleranz, Datenbeständigkeit und kürzere Produkteinführungszeiten für neue Funktionen und Dienste. Dies ist auch der beste Weg, damit sich Ihr Unternehmen auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann. (Allerdings erfordert dies eine größeres Bindung an eine bestimmte Plattform).

Dies unterscheidet sich erheblich von Cloud-Diensten der Einstiegsklasse wie Infrastrukturinstanzen und VMs, Speicher und Netzwerkbetrieb, bei denen Sie weiterhin für die operativen Aspekte rund um Backup und Skalierung verantwortlich sind. Es ist auch weit entfernt von verwalteten Infrastrukturdiensten oder Anwendungen, bei denen Sie trotz einer etwas höheren Abstraktion von Infrastrukturbelangen immer noch für die Verwaltung von Diensten und Anwendungen verantwortlich sind.

Befreit von den Sorgen der Infrastruktur müssen Entwicklungsteams, Produktverantwortliche und Führungskräfte umdenken, um zu verstehen, wo sie sich einklinken.

Die Verwandlung von Mitarbeitern in Cloud-Natives

Grundsätzlich betrachtet haben die sogenannten Cloud-Natives eine agile Denkweise und sind mit agilen Methoden vertraut. In ihren Teams legen sie eine hohe Geschwindigkeit an den Tag, d. h. sie kommen schnell von der Idee zur Umsetzung, was eine effektive Identifizierung und Bereitstellung von geeigneten, Minimum Viable Products (MVP, minimal überlebensfähige Produkte) erfordert. Mit Hilfe der im weiteren Verlauf behandelten Prozesse können Sie mit den schnellen Feedback-Schleifen arbeiten, die für kürzere Produktlebenszyklen erforderlich sind – und das bei gleichbleibender oder höherer Qualität.

Für Entwickler bedeutet dies, dass sie sich iterativ in neue Tools, Technologien und Methoden vertiefen müssen, um Cloud-native Apps erstellen zu können. Technologien wie Serverless sind brandneu und schnelllebig. Was noch vor ein paar Jahren relevant war, ist es heute nicht mehr, wobei etablierte Stützen der Anwendungsentwicklung wie Java weniger Platz haben. Anpassen bedeutet, den Technologen in jedem Entwickler zu befreien, indem man ihm die Freiheit gibt, mit neuer Technologie und neuen Entwicklungsmustern zu experimentieren. Dies macht Cloud-native auch zu einer Gelegenheit, die Gewinnung und Bindung hochwertiger Talente zu fördern.

In der Zwischenzeit müssen sich Produktverantwortliche daran gewöhnen, neue Funktionen und Dienstleistungen in Tagen oder Wochen statt in Monaten oder Jahren zu liefern und auf engere Feedback-Schleifen in ihren Produktlebenszyklen zu reagieren. Für diese Gruppe bedeutet Agilität, Benutzer und Kunden früher in den Prozess einzubeziehen, um Fehler weniger kostspielig und weniger wahrscheinlich zu machen und gleichzeitig mit besagten MVPs zu arbeiten.

Und schließlich bedeutet die Annahme einer Cloud-nativen Mentalität für Führungskräfte, Manager und Supportgruppen, dass sie sich eine befähigende und keine einschränkende Denkweise zu eigen machen müssen. Entwicklungstalente brauchen einen schnellen und einfachen Zugang zu Tools und Technologien, mit denen sie experimentieren können. Das bedeutet, dass Hindernisse bei der Technologiebeschaffung abgebaut werden müssen.

Auch für die Entwicklung und Wartung von Anwendungen, die auf Systemarchitekturen für Microservices basieren, sind neue Arten von Teams erforderlich. Um dem Rechnung zu tragen, sollte der Schwerpunkt dieser Führung auf der Bildung funktionsübergreifender Teams liegen, die nach der Verantwortung für einzelne Dienste und nicht nach der Funktion (d. h. Entwicklung oder Betrieb) aufgeteilt sind. Und während diese Teams in die Lage versetzt werden sollten, sich selbst zu organisieren, muss die Führung auch die wechselseitige Kommunikation ermöglichen und ihnen das Zusammenkommen erleichtern, damit sie bei Bedarf ein gemeinsames Ziel verfolgen können.

Prozesse, Prozesse, Prozesse

Die Ermöglichung der oben beschriebenen Cloud-nativen Denkweisen läuft auf das letzte Puzzlestück hinaus: Prozesse.

Während der genehmigungsbasierte Zugriff auf Technologie in der Welt der Rechenzentren, wo Kosten und Komplexität höher sind, sinnvoll ist, macht er in einer Cloud-Umgebung weitaus weniger Sinn. Stattdessen ist ein auf Leitplanken basierender Ansatz, der automatische Budgetobergrenzen und Tooling-Berechtigungen nutzt, eine effektivere Methode. So kann Entwicklern die Freiheit gegeben werden, die sie zum Experimentieren und zur Erweiterung ihres Wissens benötigen. In ähnlicher Weise werden traditionelle Gruppen in der Unternehmensarchitektur Mühe haben, mit dem Tempo der Cloud-nativen Innovation Schritt zu halten. Von daher sollte ihre Rolle nicht zu stark betont werden.

Da CI/CD so grundlegend für die Cloud-Nativität ist, sind die richtigen Werkzeuge für die Beschleunigung der Anwendungsbereitstellung und die Aufrechterhaltung der Qualität von entscheidender Bedeutung. Automatisierung ist der Schlüssel, um diesen Prozess effizient zu gestalten, insbesondere automatisierte Tests der Produktionsumgebungen und die Identifizierung von Problemen durch Anwendungsüberwachung. Auch die Erfassung von Rückmeldungen zu Leistung und Funktionalität und die Reaktion darauf sind entscheidend, insbesondere wenn es darum geht, den mit der Anwendungsüberarbeitung verbundenen Mehraufwand zu reduzieren.

Dieser deutliche Anstieg der Informationserfassung und -messung erstreckt sich auch auf die Überwachung der Fähigkeit agiler Teams, bei der Definition von Anwendungen koordiniert zusammenzuarbeiten. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass eine einheitliche Geschwindigkeit über verschiedene Teams hinweg ermöglicht wird. In der Zwischenzeit können Messungen der allgemeinen Bereitstellungsqualität durch Kundenzufriedenheitswerte (wie NPS) weiter ergänzt werden.

Schließlich müssen Prozesse vorhanden sein, die es ermöglichen, „Ihre Ausbilder auszubilden“, indem die Lernergebnisse von einem Team oder einem Service auf viele weitere skaliert werden.  

Dies ist keine leichte Arbeit und könnte Gegenstand eines eigenständigen Artikels sein. Aber zumindest ist die Antwort auf die Frage, wem eine bestimme Arbeit gehört, eine einfache – nämlich allen. Entwicklungsteams sind dafür verantwortlich, qualitativ hochwertigen Code zu erstellen (wie sie es schon immer waren) und zu effektiven und effizienten CI/CD-Pipelines beizutragen. Produktteams sind der Schlüssel, um Rückmeldungen von Kunden zu erhalten und diese auf umsetzbare Art und Weise an das Entwicklungsteam weiterzuleiten. In der Zwischenzeit legt das Management Prozesse auf der Führungsebene fest und hat die Aufsicht über die Leistung der Prozesse und Mitarbeiter.

Es ist nie zu früh, um anzufangen

Wir sehen ein Interesse am Thema Cloud-Native im gesamten Spektrum. Wie bereits erwähnt, werden gut etablierte Organisationen, im Gegensatz zu Start-ups, nicht so einfach Cloud-native.

Wo sollen die meisten Organisationen also anfangen? Typischerweise empfehle ich, beim Aufbau neuer Produkte und Dienstleistungen oder bei der Anwendungsmodernisierung (die eine Gelegenheit bietet, monolithische Anwendungen aufzubrechen und sie mit Hilfe einer Microservices-Architektur ganz oder teilweise wieder aufzubauen) mit dem „Cloud Native Thinking“ (Cloud-natives Denken) zu beginnen.

Was den Wissensaufbau betrifft, so ist die serverlose Technologie ein Schlüsselbereich, in dem Fähigkeiten aufgebaut und Trends genau verfolgt werden können. Die Art dieser Dienste – kleine, funktions- oder problemspezifische Blöcke, die miteinander kombiniert werden können – bedeutet, dass das Ökosystem ständig wächst und es in einigen Fällen zu zahlreichen Überschneidungen kommt. Diese Auswahl an Werkzeugen wird mit der Zeit immer größer, sodass das Verständnis, wie sie alle zusammenpassen, zu einem starken Wettbewerbsvorteil wird.

Cloud-native Systeme sind auf schnelle Änderungen, schnelle Skalierung und Ausfallsicherheit ausgelegt. Aber Menschen bewegen sich selten so schnell wie die Technologie. Ihre Teams benötigen Zeit, um ihr Wissen zu entwickeln und sich an die neuen Prozesse anzupassen, die für eine Maximierung erforderlich sind.

Es ist also nie zu früh, um damit zu beginnen, Gelegenheiten zum Aufbau und Austausch von Cloud-nativem Wissen zu schaffen.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

VP, AWS Cloud Native DevelopmentAmir Kashani

Als VP of AWS Cloud Native Development leitet Amir Kashani ein Team, das sich auf die Erstellung cloud-orientierter Software-Lösungen für Kunden in vielen verschiedenen Branchen konzentriert. Kashani verfügt über mehr als 20 Jahre technische...

Erfahren Sie mehr

Article (6 minute read)

What is the Key to Cloud Native Success? People and Process.

Moving to cloud native application development is more about mindset and processes than technology.

Amir Kashani / Rackspace

Making the evolution to cloud native is only partly a technology journey.

True, cloud providers have created powerful tech suites that mean organizations can push undifferentiated infrastructure work ‘to the platform’ and focus more on their core competency.

But while these suites make cloud native possible – and with it all the benefits of delivering better applications and services more quickly – the driving forces for cloud native success are agile processes and agile people.

People always make the journey more complex than a pure tech play, but the good news is that cloud native is not an on or off switch. While start-ups today tend to be ‘born in the cloud,’ established enterprises don’t just become cloud native. Instead, via a managed refactoring of people, process and tech, they can dismantle or phase out monolithic applications (and the team structures that support them) in favor of development architectures and patterns that embrace rapid innovation.

Making this journey requires IT leaders to understand what fully mature cloud native capabilities look like, in order to assess and pivot from their current state. And that starts with understanding the interplay between people and process — a requirement for understanding an organization’s ability to unlock the power of cloud native thinking.

Breaking free from infrastructure

Technology’s influence on this journey stems from the way cloud native tech differs from other types of cloud technology.

Full cloud native maturity embraces fully managed services — which increasingly means serverless technology — to the extent that all infrastructure concerns are offloaded to the platform. This enables the modern development practices at the heart of what it means to be cloud native, such as microservices architectures and CI/CD (continuous integration/continuous delivery).

Benefits include usage-based pricing, built-in scaling and fault tolerance, data durability and decreased time to market on new features and services. It’s also the best way to enable your business to focus on its core competencies. (It does, however, demand a deeper level of commitment to a particular platform.)

This is vastly different from entry-level cloud services such as infrastructure instances and VMs, storage and networking, where you’re still responsible for operational thinking around backup and scaling. It’s also worlds away from managed infrastructure services or applications, where despite a slightly higher level of abstraction from infrastructure concerns, you’re still responsible for managing services and applications.

Freed from the concerns of infrastructure, development teams, product owners and leadership need to re-adjust their mentality to understand where they plug in.

Turning people into cloud natives

At a high level, cloud native people have an agile mindset and are comfortable with agile methodologies. In their teams, they have a high velocity, meaning they move quickly from idea to delivery, which requires effectively identifying and delivering appropriate minimum viable products. With the help of the processes covered later on, they’re able to work with the rapid feedback loops required to create shorter product lifecycles — and they can do so while maintaining or exceeding quality.

For developers this means they need to get deep — iteratively — into new the sets of tools, tech and methodologies to be able to build cloud native apps. Technology like serverless is brand new and it moves fast. What was relevant even just a couple of years ago is not relevant now, and application development mainstays such as Java have less of a place. Adapting means liberating the technologist inside every developer by giving them the freedom to experiment with new tech and new development patterns. This also makes cloud native an opportunity to boost recruitment and retention of high-value talent.

Meanwhile, product owners need to get accustomed to delivering new features and services in days or weeks, rather than months or years, and responding to tighter feedback loops in their product lifecycles. Agile for this group means bringing users and customers into the process earlier, in order to make mistakes less costly and less likely, while becoming comfortable working with minimum viable products.

And finally, for executives, managers and support groups such as IT, embracing a cloud native mentality means adopting an enabling mindset — not a restricting one. Development talent needs fast and easy access to tools and tech to experiment with, so that means tearing down barriers to technology procurement.

New types of teams are also required to develop and maintain applications built using microservice architectures. To accommodate, this leadership’s focus should be on building cross-functional teams, divided by responsibility for individual services rather than by function (i.e., development or operations). And while these teams should be empowered to self-organize, leadership also needs to enable cross-communication and facilitate their coming together to pursue a common purpose as necessary.

Process, process, process

Enabling the cloud native mindsets described above comes down to the final piece of the puzzle: processes.

While approvals-based access to technology made sense in the data center world, where cost and complexity are higher, it makes much less sense in cloud native. Instead, a guardrails-based approach that leverages automated budget caps and tooling permissions is a more effective way to give developers the freedom they need to experiment and grow their knowledge. In a similar vein, traditional enterprise architecture groups will struggle to keep up with the pace of cloud native innovation — so don’t overstress their role.

With CI/CD so fundamental to being cloud native, the right tooling becomes essential to accelerating application delivery and maintaining quality. Automation is key to making this process efficient, particularly automated ‘smoke testing’ against production environments and the identification of issues through application monitoring. Capturing and acting on performance and functionality feedback is also critical, especially when it comes to reducing the natural waste associated with application rework.

This marked increase in information capture and measurement extends into monitoring the ability of agile teams to work together to define applications in a cohesive way, with particular attention on enabling consistent velocities across different teams. Meanwhile, measurements of overall delivery quality can be augmented further by customer satisfaction scores (such as NPS).

Finally, you need processes in place to be able to ‘train your trainers’ by scaling learnings from one team or service to potentially dozens more.  

This is not light work, and it could be the subject of an article in its own right. But the answer to who owns this work is at least a simple one: everyone. Development teams are responsible for creating quality code — as they always have been — and contributing to effective and efficient CI/CD pipelines. Product teams are key to getting feedback from customers and getting that back to the development team in an actionable way. Meanwhile, management establishes processes at a leadership level and has oversight of performance of both processes and people.

It’s never too early to start

We see interest in cloud native across the spectrum. As noted earlier, well-established organizations — as opposed to start ups — don’t just become cloud native.

So where should most organizations start? Typically, I recommend beginning the journey to cloud native thinking when building net-new products and services, or during application modernization (which is an opportunity to break up monolithic applications and reconstruct them in part or in whole using a microservices architecture).

In terms of knowledge building, serverless technology is a key area in which to build capabilities and closely track trends. The nature of these services — small, function- or problem-specific blocks that can be knitted together — means the ecosystem is growing all the time, with plenty of overlap in some cases. As this box of tools grows, understanding how they all fit together becomes a strong competitive advantage.

Cloud native systems are designed to embrace fast change, rapid scaling and resiliency. But people rarely move as fast as technology. Your teams will need time to develop their knowledge and adapt to the new processes required to maximize it.

So it’s never too early to begin creating opportunities to build and share cloud native knowledge.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

VP, AWS Cloud Native DevelopmentAmir Kashani

As VP of AWS Cloud Native Development, Amir Kashani leads a team focused on building cloud-first software solutions for customers across a wide variety of industries. With over 20 years of technical experience and having led product and...

Read More


Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now