Article (Lesedauer: 5 Min.)

Prognosen für 2020 von Tolga Tarhan: Jahresrückblick

Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Wie treffend waren die Vorhersagen von Tolga in diesem Jahr?

Tolga Tarhan / Rackspace Technology

Anmerkung des Herausgebers: Zu Beginn dieses Jahres teilte Tolga Tarhan, CTO bei Rackspace Technology, seine Ansichten über fünf technologische Trends, die im Jahr 2020 aus seiner Sicht im Fokus stehen würden. Wir nähern uns dem Ende des Jahres 2020 und Tolga ist zurück mit einem Update darüber, wie sich die Dinge bisher entwickelten und liefert zusätzliche Einblicke in aktuelle Trends.

PROGNOSE 1: Hybrid 2.0 – Das Wiederaufleben

Punktzahl: 9 von 10

Diese Prognose folgte kurz nach der Konferenz re:Invent 2019 von Amazon, wo der Hyperscaler mit der Einführung von AWS Outposts endgültig auf Hybrid-Cloud-Lösungen zu setzen schien. Damals erwartete ich, dass AWS Outposts eine bahnbrechende Veränderung für Unternehmen bedeuten würde, die sich der Cloud zwar näherten, sich jedoch noch nicht vollständig von ihren vorhandenen Rechenzentren trennen wollten oder Hardware besaßen, deren Ende der Lebensdauer noch nicht erreicht war.

Das alles hat sich bewahrheitet. Die Kundennachfrage nach Outposts sowie nach den entsprechenden Lösungen von Microsoft und Google (Azure Stack Hub bzw. Anthos) zieht weiter an. Die Kunden wollen, was wir vorhergesehen haben – einheitliche Verwaltungsplattformen und Programmiermodelle mit der Flexibilität, sie sowohl auf Infrastrukturen vor Ort als auch auf Public-Cloud-Infrastrukturen anzuwenden.

Dennoch fehlt in der Prognose ein kleiner, aber bedeutender Aspekt. Sehr schnell wurde nicht mehr von einer Private Cloud gegenüber einer Public Cloud gesprochen. Diese Lösungen haben dazu geführt, dass die Grenzen zwischen den beiden Ansätzen so schnell und umfassend verwischt wurden und nur noch wenige diese Unterscheidung für wichtig erachten. Jetzt spricht man einfach nur von der Cloud.

Momentan denken die meisten Kunden, mit denen wir sprechen, nur noch daran, welchen Technologiestack der Hyperscaler sie jeweils bevorzugen – wo auch immer sie ihn haben wollen. Nur acht Monate später sind Hybrid- und Multicloud-Konfigurationen die neue Normalität.

Das ist weniger ein Wiederaufleben als vielmehr eine Revolution.

Prognose 2: Kubernetes gewinnt

Punktzahl: 10 von 10

Diese Überschrift besagte, dass Apps zukünftig durch Container plattformunabhängig verpackt und verwaltet werden, wodurch die Einführung der Cloud wesentlich einfacher gestaltet wird. Ich war der Meinung, dass man für Container Kubernetes nutzen könne, denn für die Bereitstellung von Infrastrukturen für die Unterstützung containerbasierter Workloads gäbe es keine ernsthafte Konkurrenz.

Und ich hatte Recht. Das Kubernetes-Projekt wurde erst im Juni sechs Jahre alt. Eine Stackrox-Umfrage vom März ergab, dass die Einführungsquote unter Unternehmen 86 % betrug. Für Unternehmen ist es ganz unbestritten die Plattform der ersten Wahl für die Container-Orchestrierung.

Die Tatsache, dass AWS Outposts, Google Anthos und Azure Stack [JD1] Kubernetes unterstützen, ist ein starker Hinweis darauf, dass Kubernetes die richtige Lösung für Anwendungen ist, die in Multicloud-Umgebungen laufen. Und ich bin weiterhin der Auffassung, dass Kubernetes den besten Weg für die Migration und die gleichzeitige Containerisierung existierender Anwendungen darstellt.

Das hat außerdem einen positiven Nebeneffekt: Es fungiert als Druckmittel, um Unternehmen zu besseren Cloud-Nutzern zu machen und sich endlich von den schlechten Praktiken der Vergangenheit zu verabschieden. Das traf besonders auf die Unternehmen zu, die Bedenken hinsichtlich eines Vendor Lock-ins durch die Hyperscaler äußerten.  Container bieten eine Umgebung der nächsten Generation und bewahren Unternehmen davor, ausschließlich auf die Nutzung von VMs, Storage und Compute begrenzt zu sein.  Container ermöglichen moderne Muster und Praktiken auf eine meist portierbare Weise.

Prognose 3: Maschinelles Lernen ist das wahre Juwel unter den neuen Technologien

Punktzahl: 10 von 10

Damals wie heute könnte ich eine Menge darüber schreiben, warum die Spekulationen über Unternehmensanwendungen für AR, VR, XR, Blockchain und Quantencomputer, gelinde gesagt, lästiger Quatsch sind. KI und maschinelles Lernen auf der anderen Seite genießen den ganzen Hype dieser Technologien und verfügen über die dazugehörigen astreinen Anwendungen.

Wie vorhergesagt haben wir eine starke und rasche Innovationskraft von Hyperscalern im Zusammenhang mit vorgefertigten und sofort einsetzbaren Diensten des maschinellen Lernens gesehen, während sich der Wettbewerb für diese Workloads verschärft. Wohin sie auch gehen, die Daten folgen ihnen. Deswegen handelt es sich hier um ein Segment, in dem die Top Player gewinnen müssen – und sie haben geantwortet. Beweis: AWS SageMaker, Azure Automated ML, MLOps und GCP AI Hub, um nur einige zu nennen.

Überzeugende Anwendungen für AR, VR, Quantencomputer und Blockchain werden wahrscheinlich nachziehen, aber bis dahin vergehen noch viele Jahre. In der Zwischenzeit bietet maschinelles Lernen derzeit eine enorme Chance: Einer Umfrage zufolge zieht die Mehrheit (85 %) der befragten Unternehmen KI in Erwägung oder setzt sie in der Produktion ein. Nur 15 % befassen sich überhaupt nicht mit KI.

Prognose 4: 5G verleiht IoT Flügel

Punktzahl: 5 von 10 (vorerst)

Bei diesem Thema hatte ich hohe Erwartungen und daher ist es etwas enttäuschend, die ursprüngliche Prognose zu lesen: „Zusammen mit IoT wird die Verbreitung von 5G im Jahr 2020 zu einer nahezu allgegenwärtigen Vernetzung führen.“

Ich bin noch immer der festen Überzeugung, dass 5G zahlreiche transformierende IoT-Anwendungen ermöglichen wird. Aber während der Ausbau dieser Netzwerke in manchen Gegenden stattfindet, geht es nicht annähernd so schnell voran, wie ich es mir erhofft hatte. Enttäuschenderweise wurden noch keine bedeutenden Netzwerke eingerichtet und 5G wird erst dann nützlich sein, wenn es allgegenwärtig verfügbar ist. Es reicht einfach nicht, den Ausbau lediglich in ein paar Stadtteilen voranzutreiben.

Im Moment beträgt der Stand des Fortschritts gegenüber der Prognose fünf von zehn. Netzwerkanbieter haben jedoch stark in 5G investiert und wissen, dass sie momentan hinterherhinken. Wir haben erst die Hälfte des Jahres 2020 hinter uns gebracht und es wird bis zum Jahresende noch weitere Entwicklungen geben, die diese Prognose hoffentlich stützen werden.

Prognose 5: Die Entwicklung des Systemadministrators

Punktzahl: 7 von 10

Ich habe prognostiziert, dass System- und Netzwerkadministratoren eher technische Rollen übernehmen werden, als auf eine Windows-ähnliche Verwaltungsschnittstelle zu warten. Die Marktnachfrage nach einer weiteren Abstraktionsschicht, die zwischen Unternehmen und umfassender Cloud-Nutzung steht, scheint gering zu sein. Diese Administratoren werden sich stattdessen immer weiter daran gewöhnen, Infrastruktur als Code zu schreiben und Continuous Delivery und Automatisierung zu nutzen.

Genau wie beim Thema 5G gehen die Dinge hier langsamer voran als erhofft. Das ist mir auch kürzlich bei der Arbeit an einer Kundenausschreibung aufgefallen: Es wurde deutlich, wie viele IT-Teams die Infrastruktur immer noch so betreiben wollen, wie sie es die letzten 25 Jahre getan haben.

Obwohl in beinahe jedem Gespräch über Transformation ausgiebig über die Cloud und die Präsenz der Hyperscaler gesprochen wird, bin ich daher der Ansicht, dass vor der Branche noch viel Aufklärungsarbeit liegt.

Was würde ich noch hinzufügen?

Wie ich bereits in der ersten Prognose bezüglich des Wiederauflebens von Hybrid Cloud und Multicloud erwähnt habe, wird beim Thema Private Cloud versus Public Cloud auf immer merkwürdigere Weise – und vor allem unkorrekt – unterschieden.

Unternehmen werden anfangen bzw. haben bereits angefangen, die Tatsache zu akzeptieren, dass sie immer eine Art Private Cloud haben werden. Deshalb ist die Differenzierung obsolet.

Meiner Ansicht nach folgt daraus, dass die innovativste Cloud-Technologie in die lokalen Rechenzentren eindringen wird – viel mehr, als wir es jetzt bei Outposts, Arc und Anthos beobachten – wie z. B. serverlose Modelle.

Davon ausgehend kann man sich leicht vorstellen, dass weitere Cloud-Servicemodelle (beispielsweise mit flexiblem Verbrauch und flexiblen Verträgen) ebenfalls den Übergang vollziehen werden. Unternehmen werden sich nach Partnern und Anbietern umsehen, die private Rechenzentren aufbauen, warten und betreiben können – jedoch im Stil einer Public Cloud.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

CTOTolga Tarhan

Als CTO von Rackspace ist Tolga Tarhan für die Bereiche Vision, Innovation und Strategie verantwortlich. Nach mehr als zwei Jahrzehnten in der erfolgreichen Führung von Produkt- und Entwicklungsteams und als waschechter Technologe mit...

Erfahren Sie mehr


Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (5 minute read)

Tolga Tarhan’s 2020 Predictions: End-of-Year Review

Now that we’re closing in on the end of 2020, how accurate has Tolga been in his 2020 predictions?

Tolga Tarhan / Rackspace Technology

Editor’s Note: At the start of this year, Rackspace Technology CTO Tolga Tarhan shared his view on the five tech trends he expected would dominate 2020. We’re closing out 2020, so Tolga is back with an update on how things are turning out and additional insights into the trends we’re experiencing.

Prediction 1: Hybrid 2.0 – The Resurgence

Score: 9 out of 10

This prediction came hot on the heels of Amazon’s re:Invent 2019, where the hyperscaler appeared to finally embrace hybrid cloud with the launch of AWS Outposts. I said I expected AWS Outposts to move the needle for organizations that are ready to be cloudier in their thinking, but couldn’t justify shutting down existing data centers or had hardware that’s not reached end of life.

This has all held true. Customer demand is accelerating for Outposts and Microsoft and Google’s equivalent solutions (Azure Stack Hub and Anthos, respectively). They want what we said they’d want: consistent management platforms and programming models, with the flexibility to deploy to on-premises and public cloud infrastructure.

Yet the prediction features a small but significant miss. The conversation has quickly moved on from talking about private versus public cloud. These solutions have blurred the lines between the two approaches so swiftly and comprehensively that very few care to make that distinction anymore. Now it’s just cloud.

Now, most customers we talk to simply think in terms of choosing whichever of the hyperscalers’ tech stack they want – wherever they want it. Just eight months later, hybrid and multicloud setups are the new normal.

That’s less of a resurgence and more of a revolution.

Prediction 2: Kubernetes wins

Score: 10 out of 10

The headline here was that containers would become a primary enabler for cloud adoption by providing a platform-agnostic way to package and manage apps. And that for containers you can read Kubernetes, for which I said there was no serious competition for deploying infrastructure to support container-based workloads.

And I was right. The Kubernetes project only turned six in June but a Stackrox survey from March found adoption among enterprises to be 86%. It is the container orchestration engine of choice for enterprises. End of story.

The fact that AWS Outposts, Google Anthos and Azure Stack all support Kubernetes is a strong indication that Kubernetes is the way to go for applications running in multicloud environments. And I continue to believe Kubernetes is the best way to migrate existing applications to the cloud, containerizing them on the way in.

It also has the happy side-effect of acting as a forcing function to make organizations better cloud consumers, finally tossing out the bad practices of the past.  This was especially true of those organizations who were concerned with “vendor lock in” from the hyperscalers.  Containers provides a next-generation environment freeing companies from being relegated to only consuming VM’s, storage, and compute.  Containers enable modern patterns and practices in a mostly-portable way.

Prediction 3: Machine learning is gold – the rest are shiny objects

Score: 10 out of 10

Then as now, I could write all day about why speculation about enterprise applications for AR, VR, XR, blockchain and quantum computing is – to put it mildly – distracting baloney. AI and machine learning, on the other hand, have all the hype of these technologies and the killer apps to go with them.

We predicted, and indeed we’ve seen, strong and rapid hyperscaler innovation around pre-made, ready-to-use machine learning services, as competition heats up for these workloads. Wherever they go, the data follows, making this a must-win segment for the top players – and they’ve responded. Witness: AWS SageMaker, Azure Automated ML, MLOps, GCP AI Hub, to name just a few.

Compelling applications for AR, VR, quantum computing and blockchain will likely come along, but right now they are many years away. Meanwhile, machine learning remains a huge opportunity right now: in one survey, the majority (85%) of respondent organizations are evaluating AI or using it in production. Only 15% are not doing anything at all with AI.

Prediction 4: 5G gives IoT wings

Score: 5 out of 10 (for now)

I had high hopes for this one so it stings a little to read the original prediction: “coupled with IoT, the proliferation of 5G in 2020 will usher in virtually ubiquitous connectivity”.

I still strongly believe that 5G will power many transformational IoT applications. But while these network deployments are happening in pockets, things are not moving anywhere near as fast as I had hoped. Disappointingly, no meaningful networks have been deployed and 5G simply won’t be useful until it is ubiquitous. It’s not enough to cover just a few city blocks.

So for now, progress against this prediction is five out 10. However, network providers have a big stake in 5G and they know they’re falling short right now. We’re just over halfway through 2020 and there will be more developments by the end of the year that better back-up this prediction.

Prediction 5: The evolution of the sysadmin

Score: 7 out of 10

I predicted that rather than waiting for a Windows-like cloud management interface to come along, sysadmins and network admins would evolve into more engineering-type roles. There seems little market demand for another abstraction layer that gets between enterprises and cloud native adoption. Instead, this talent will get more comfortable with writing infrastructure as code and continuous delivery and automation.

This one, like 5G, is also happening more slowly than hoped. That’s something I realized when working on a recent customer RFP, which showed just how many IT teams still want to operate infrastructure the same way they have for the past 25 years.

That tells me that, despite the wall-to-wall coverage of cloud and the hyperscalers’ presence in almost every transformation conversation, the industry still has a big education job on its hands.

What would I add?

As noted in prediction one, regarding the resurgence of hybrid and multicloud, the private versus public cloud conversation is becoming an increasingly weird – and incorrect – distinction.

Companies will – indeed, they already have – become more accepting of the fact that they will always have some private cloud. This renders the differentiation obsolete.

In my view, it follows that the most innovative cloud tech will start to enter on-premises data centers way beyond what we see now with Outposts, Arc and Anthos, to include – for example – serverless.

From there, it’s not difficult to also imagine that more and more cloud service models (flexible consumption and contracting, for example) will also transition over. Organizations will start to seek partners and vendors that can build, maintain and operate private data centers — but in a public cloud way.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

CTOTolga Tarhan

As CTO of Rackspace Technology, Tolga Tarhan leads the vision, driving innovation, and strategy for our technology offerings. With more than two decades of experience leading product and engineering teams and as a hands-on...

Read More


Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now