Article (Lesedauer: 4 Min.)

Die Schwierigkeiten beim Verweben der losen Multicloud-Fäden

Multicloud ist die Zukunft des Computing. Für die meisten Organisationen stellt es auch die Gegenwart dar.

Jeff DeVerter / Rackspace

Multicloud ist die Zukunft des Computing. Für die meisten Organisationen stellt es auch die Gegenwart dar. Auf die Frage, wie viele Clouds im Einsatz sind, würden die meisten Organisationen nur eine angeben. Die Statistiken zeigen jedoch, dass in den meisten Organisationen in Wirklichkeit durchschnittlich fünf Clouds im Einsatz sind. Selbst wenn Ihr Büro vollständig auf Microsoft basiert, werden Sie immer noch als Multicloud-Unternehmen betrachtet, da die Workloads von Azure, Office 365 und Dynamics auf verschiedenen Cloud-Verwaltungssystemen laufen.

Für den Kontext definieren wir Multicloud so, dass sie eine Vielzahl von Cloud-Typen (öffentlich, privat und lokal) von einer Vielzahl von Cloud-Anbietern (z. B. AWS, Google Cloud Platform und Microsoft Azure) und/oder SaaS-Anbietern (z. B. Salesforce, SAP, Oracle) in ein und derselben Umgebung verkörpert. Diese losen Fäden können die Grundlage für ein integriertes Geflecht bilden, das Innovationen vorantreibt. Umgekehrt können sie ohne eine angemessene Strategie und Umsetzung zu ausgefransten, ineffizienten Fäden werden, die Innovationen hemmen.

Wenn ein Unternehmen heranreift, wird es fast unmöglich, alles von einem Anbieter zu beziehen oder alles im Rechenzentrum laufen zu lassen. An dieser Stelle entsteht ein Multicloud-Modell. Organisationen, die KI oder maschinelles Lernen für Predictive Analytics nutzen möchten, benötigen eine Cloud mit hohen Datenverarbeitungskapazitäten. Eine Organisation, die Container nutzen möchte, könnte sich hingegen für eine Cloud mit ausgereifteren Container-Bereitstellungsfunktionen entscheiden. Sie müssen sich nicht auf eine einzige Cloud beschränken oder sich um die Bindung an einen bestimmten Anbieter kümmern. Sie können Workloads dort ablegen, wo sie am besten laufen.

Wo die Enden ausfransen  

Wenn der Wechsel in eine Cloud gut ist, dann müssen zwei Clouds noch besser sein, richtig? Sie können Ihre Organisation vor dem Problem des Vendor Lock-in bewahren, die Technologielandschaft für Ihre technischen Mitarbeiter erweitern und Geschäftsbereichen mit einem bevorzugten Cloud-Anbieter eine Auswahl an Technologien bieten. All dies klingt nach guten und edlen Gründen, mehrere Clouds in Ihre Computing-Landschaft zu integrieren. 

Aber ich habe eine Warnung für Sie: 1 + 1 ist nicht gleich 2. Der Aufwand für die Einführung Ihrer ersten Cloud vervielfacht sich, wenn Sie eine zweite oder dritte Cloud zur IT-Landschaft Ihres Unternehmens hinzufügen. Aufgrund des damit verbundenen Aufwands und der Größenordnung seiner Auswirkungen auf den Betrieb sollte Ihre Entscheidung für Multicloud auf einem ehrlichen Blick auf mehrere schwer zu handhabende Kriterien basieren. Schauen wir uns einige davon genauer an:

Governance 

Cloud-Governance umfasst das Wer, Was, Wo, Warum und Wann Ihrer Clouds. Governance hilft Ihnen dabei, zu definieren, zuzulassen und durchzusetzen, wer was unter welchen Umständen wann in der Cloud tun darf. In der traditionellen Infrastruktur ist dies relativ einfach umzusetzen, da es keine großen Variationen gibt, was man mit ihr machen kann. Aber in einer Cloud-Umgebung sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Unterschiedliche Clouds folgen unterschiedlichen Governance-Protokollen. Die Herausforderung besteht darin, alle Anforderungen und Möglichkeiten der Cloud-Governance miteinander zu verknüpfen, um eine unternehmensweite Governance-Lösung durchzusetzen. 

Bestand 

Den Überblick über Cloud-Assets in einer einzelnen Cloud zu behalten, ist schwierig. In einer Multicloud-Umgebung ist das sogar noch komplexer. Allerdings ist es für ein Unternehmen unglaublich wichtig, ein solides Verständnis dafür zu haben. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen, unter anderem im Hinblick auf die Finanzen, die Sicherheit, gesetzliche Vorschriften und die Notfallwiederherstellung. Obwohl jeder Cloud-Anbieter über native Tools zur Bewältigung dieser Aufgabe verfügt, liegt es in einer Multicloud-Umgebung in Ihrer Verantwortung, diese Daten zu pflegen. Mit diesen Daten können Sie konsistentes, Cloud-übergreifendes Tagging und eine einheitliche Rechnungsstellung ermöglichen sowie ein effektiveres Chargeback- und Showback-Reporting erreichen.

Ereignisprotokollierung

Über eine Datenbank aller aktiven Assets zu verfügen, die über alle Ihre Anbieter laufen, ist nur der erste Teil der Aufgabe.  Als nächstes müssen Sie genau verstehen, wer auf sie zugreift und was auf diesen Technologie-Assets läuft.   Eine Methode zur Erfassung dieser Daten in der gesamten Cloud erleichtert die Erstellung von Dashboards und Automatisierungen, die bei einem fehlgeschlagenen Ereignis, fehlender Software, Konfigurationsänderungen und natürlich zur Erfüllung von Sicherheits- und Compliance-Anforderungen ausgelöst werden.

Um Sicherheits- und Compliance-Vorschriften zu erfüllen, müssen Sie Ereignisse protokollieren und durch sorgfältige Analyse beheben sowie weitere Ereignisse verhindern. Die kürzliche Zunahme der Remote-Arbeit verstärkt die Notwendigkeit, Endpunktgeräte zu verfolgen und die Notfallwiederherstellung zu automatisieren. Es liegt in der Natur einer Multicloud-Umgebung, dass sie eine breitere Angriffsfläche bietet. Und Sie müssen das große Ganze sehen. Dazu müssen Sie in der Lage sein, alle Ihre Cloud-Umgebungen zu erfassen, zu verbinden und Berichte darüber zu erstellen.

Trotz dieser Herausforderungen rate ich Unternehmen nicht davon ab, eine Multicloud-Strategie einzusetzen. Tatsächlich glaube ich, wie bereits gesagt, dass Multicloud die Zukunft – und Gegenwart – allen Cloud-Computings ist. Ich möchte jedoch betonen, dass das Hinzufügen einer neuen Cloud zu dieser Zusammenstellung wohlüberlegt und zielgerichtet sein muss und an die Erfüllung von Unternehmensanforderungen gebunden sein muss. Wie jede technologische Erwägung sollte sie auf eine spezifische geschäftliche Herausforderung oder Gelegenheit angewendet werden. Seien Sie vorsichtig, das Cloud-Pendel nicht zu weit in eine der beiden Richtungen schwingen zu lassen: Sie wollen nicht in eine überkontrollierte Cloud-Erfahrung eingesperrt werden oder gar in einer unkontrollierten Multicloud-Suppe untergehen. Seien Sie darauf vorbereitet, die Tools zu entwickeln, die Sie für die Verwaltung Ihrer Multicloud-Umgebung benötigen, oder suchen Sie einen Anbieter, der das Dilemma der Multicloud-Verwaltung bereits gelöst hat.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

CTO, Produkte und DienstleistungenJeff DeVerter

Jeff verfügt über 25 Jahre Erfahrung im IT- und Technologiebereich und ist seit mehr als 10 Jahren für Rackspace tätig. Jeff verfügt über strategische Führungserfahrung, mit der er Unternehmen wie American Express, Ralph Lauren und Thompson...

Erfahren Sie mehr


Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (4 minute read)

The Difficulties in Weaving Together the Loose Threads of Multicloud

Multicloud is the future of computing. For most organizations, it’s the present too.

Jeff DeVerter / Rackspace

Multicloud is the future of computing. For most organizations, it’s the present too. When asked how many clouds are in use, most organizations would answer only one. Yet, in reality, statistics indicate that across most organizations, there are an average of five clouds in use. Even if you’re office is entirely Microsoft-based, you’d still be considered a multicloud company as Azure, Office 365 and Dynamics workloads live on different cloud management systems.

For context, let’s define multicloud as embodying a variety of cloud types (public, private and on-premises) from a variety of cloud providers (e.g. AWS, Google Cloud Platform and Microsoft Azure) and/or SaaS providers (e.g. Salesforce, SAP, Oracle) in the same environment. These loose threads can lay the foundation for an integrated fabric that drives innovation. Conversely, without proper strategy and execution, they can become frayed, inefficient threads that inhibit innovation.

As an organization matures, it becomes nearly impossible to get everything from one vendor or run it all in the data center. This is where a multicloud consumption model emerges. Organizations looking to leverage AI or machine learning for predictive analytics need a cloud with high data processing capabilities. On the other hand, an organization looking to capitalize on containers might choose a cloud with more evolved container deployment features. You don’t have to be constrained to a single cloud or be concerned about vendor lock in. You can place workloads where they run best.

Where the ends fray  

If moving to one cloud is good, then two clouds must be better, right? You can save your organization from the evils of vendor lock-in, expand the technology landscape for your technical staff and provide technology choices to business units with a favorite cloud provider. These all sound like good and noble reasons to adopt multiple clouds into your computing landscape. 

But I have a warning for you: 1 + 1 does not equal 2. The amount of effort it took to adopt your first cloud multiplies when adding a second or third cloud to your corporate IT landscape. Due to the effort involved and the reach of its impact on operations, your decision to pursue multicloud should be based on an honest look at several hard-to-manage criteria. Let’s address a few of those:

Governance 

Cloud governance is the who, what, where, why and when of your clouds. Governance helps you define, permit and enforce who can do what in the cloud, under what circumstances and when they are allowed to do it. This is a relatively easy thing to do in traditional infrastructure as there isn’t much variation in what you can do with it. But in a cloud environment, the options are almost limitless. Different clouds follow different governance protocols. The challenge lies in tying all of those cloud governance requirements and capabilities together to enforce an enterprise-wide governance solution. 

Inventory 

Keeping track of cloud assets is difficult to do in a single cloud. In a multicloud environment, it’s even more complex. Yet, it’s incredibly important for a company to have a solid grasp of this for a multitude of reasons including financial, security, regulatory and disaster recovery. Though each cloud provider has native tooling to accomplish this task, in a multicloud environment, it’s incumbent on you to maintain this data. With this data, you can facilitate consistent cross-cloud tagging, enable unified billing and achieve more effective chargeback/showback reporting.

Event logging

Having a database of all active assets running across all of your providers is only the first part of the task.  Next you need to understand exactly who is accessing them and what is running on these technology assets.   Having a method capturing this data across all cloud facilitates the ability to create dashboards and automation that triggers on a failed event, missing software, configuration shift, and of course – security and compliance requirements.

To meet security and compliance regulations, you must log events and, through careful analysis, remediate and prevent further events. The recent increase in remote working increases the need to track endpoint devices and automate disaster recovery. By its very nature, a multicloud environment generates a broader attack surface. And you need to see the full picture. To do so, you’ll need the capability to collect, connect and report across all of your cloud environments.

Despite these challenges, I’m not recommending that companies avoid a multicloud strategy. In fact, as stated above, I believe that multicloud is the future — and present — of all cloud computing. However, I want to stress that adding a new cloud to the mix needs to be a thoughtful and purposeful activity tied to serving business needs. Like any technology consideration, it should be applied to a specific business challenge or a business opportunity. Be cautious not to let the cloud pendulum swing too far in either direction — you don’t want to be locked into a hyper-controlled, cloud experience or, even worse, drowning in an uncontrolled, multicloud soup. Be prepared to build the tools that you’ll need to manage your multicloud environment, or seek out a provider who has already solved the multicloud management dilemma.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

CTO, Products and ServicesJeff DeVerter

Jeff has 25 years of experience in IT and technology, and has worked at Rackspace for over 10 years. Jeff is a proven strategic leader who has helped companies like American Express, Ralph Lauren, and Thompson Reuters create and execute against...

Read More


Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now