Podcast (Hördauer: 30 Min.)

Mit Containern und serverlos zu Agilität und Innovation in der Cloud

Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Geschichte von Containern und serverlosen Szenarien, zeitgemäßen Anwendungsfällen und der...

Jeff DeVerter / Rackspace

Mehr denn je müssen wir uns heute neue Technologien zu eigen machen, um Geschäftsvorteile und -chancen für uns zu erschließen. Hören Sie sich den Cloud Talk an, um zu erfahren, wie Container und serverlose Architekturen Ihre Arbeitsweise verändern und Ihr Unternehmen nach vorne bringen können.

Tolga Tarhan ist ein Experte für serverlose Architekturen und Container. Als CTO von Onica, einem Rackspace-Unternehmen, setzt sich Tarhan seit langem für die Einführung der Cloud-nativen Anwendungsentwicklung ein. Laut Tarhan ist die Cloud besonders spannend, relevant und wichtig – und das macht es für Unternehmen auch notwendig, einen anderen Ansatz für Cloud-native Prozesse zu wählen.

„Cloud-nativ bezieht Menschen, Prozesse und technologische Veränderungen mit ein“, sagt Tarhan. „Cloud-native Prozesse können Sie in das gelobte Land innerhalb der Cloud führen, das sich durch niedrigere Kosten, elastischer Skalierung, mehr Zuverlässigkeit und kürzeren Markteinführungszeiten auszeichnet“, fügt er hinzu. Wenn man die Cloud als eine neue Art der Annäherung an die Technologie betrachtet und diesen Ansatz voll und ganz annimmt, lässt sich aus Tarhans Sicht weitaus mehr Wert generieren. Dabei ist es erforderlich, die vereinfachende Sichtweise auf die Cloud als eine Art Rechenzentrum aufzugeben.

Das Konzept der innovativen Arbeitsweise – also die Entscheidung, sich in Zukunft schnell anzupassen, um Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen – ist besonders auf Container und serverlose Architekturen anwendbar. Beide haben die Branche revolutioniert, indem sie sie von der physischen Hardware und sogar von Betriebssystemen getrennt haben – wenn auch auf unterschiedliche Weise.

Diese Themen stehen im Mittelpunkt der neuesten Folge von Cloud Talk. In nur 30 Minuten beschäftigen sich Tarhan und Jeff DeVerter, CTO bei Rackspace, mit der Geschichte von Containern und serverlosen Szenarien, zeitgemäßen Anwendungsfällen, der Bedeutung der Einführung neuer Technologien sowie mit der Frage, wohin uns all diese Dinge in Zukunft führen werden.

Hören Sie jetzt herein, um Folgendes zu lernen:

  • Wie die Akzeptanz neuer Technologien und die Einzigartigkeit der Cloud einen Mehrwert schaffen
  • Warum agile, funktionsübergreifende Teams geschäftliche Vorteile und Möglichkeiten schaffen
  • Wie Container die Effizienz, Zuverlässigkeit und Entwicklungsgeschwindigkeit von Anwendungen steigern
  • Inwiefern serverlose Architekturen in Ihre Organisation passen können, wie serverlose Architekturen und Container im Vergleich zueinander stehen und wie Sie erkennen, dass Sie sich nicht immer zwischen den beiden Möglichkeiten entscheiden müssen
  • Wie moderne Cloud-Setups Ihnen bei der Skalierung und Erhaltung der Portabilität helfen
  • Was Mesh im Zusammenhang mit serverlosen Architekturen bedeutet und wie damit die Herausforderungen von Microservices bewältigt werden
  • Warum Container ein guter Indikator dafür sind, wie gut ein Unternehmen Cloud-native Prozesse übernommen hat

Laut Tarhan hat es nie einen besseren Zeitpunkt gegeben, um innovative Arbeitsweisen in die Unternehmen zu bringen. „Sobald man die entscheidenden Veränderungen vornimmt (bei den Mitarbeitern, Prozessen und der Technologie), bewegt man sich schneller in Richtung Zukunft“, sagt er. „Sie stellen jeden Tag und nicht jedes Jahr neue Updates bereit, was eine bessere Kundenerfahrung, mehr Umsatz und mehr Wachstum bedeutet. Hier geht es nicht nur um Kosteneinsparungen – es geht auch um zukunftsweisende Möglichkeiten.“

Cloud Talk ist ein regelmäßig erscheinender Podcast, der Themen wie digitale Transformation, Container und Kubernetes, IoT, Edge, Multi-Cloud und mehr behandelt. Die Sendungen sind mit einer Dauer von ca. einer halben Stunde kurz und prägnant. Sie sind über Apple Podcasts, Spotify, Stitcher und weitere Podcast-Plattformen verfügbar.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

CTO, Produkte und DienstleistungenJeff DeVerter

Jeff verfügt über 25 Jahre Erfahrung im IT- und Technologiebereich und ist seit mehr als 10 Jahren für Rackspace tätig. Jeff verfügt über strategische Führungserfahrung, mit der er Unternehmen wie American Express, Ralph Lauren und Thompson...

Erfahren Sie mehr

Podcast (30 minute listen)

Unlocking Agility and Innovation in the Cloud with Containers and Serverless

We dive into the history of containers and serverless, contemporary use-cases, the importance of adopting new technologies, and more.

Jeff DeVerter / Rackspace

More than ever, we must embrace new technology to create business benefits and opportunities. Listen to Cloud Talk to learn how containers and serverless computing can change the way you work, and bring big improvements to your organization

Tolga Tarhan is an authority on serverless computing and containers. As the CTO of Onica, a Rackspace company, Tarhan has long pushed for the adoption of cloud native application development. According to Tarhan, the cloud is especially exciting, relevant and vital — and that also makes it necessary for companies to take a different approach to cloud native processes.

“Cloud native involves people, processes and technology changes,” Tarhan said. “Cloud native processes can lead you to a promised land in the cloud, which is cost-effective, with elastic scaling, better reliability and faster time to market,” he added. In looking at the cloud as a new way to approach technology — and fully embracing that — Tarhan believes you get a lot more new value when you abandon the simplistic view of the cloud as a type of data center.

The notion of innovative ways of working — deciding to move quickly in the future to create business opportunities — is particularly applicable to containers and serverless. Both have revolutionized the industry, abstracting it away from physical hardware — and even operating systems — albeit in different ways.

These subjects are at the heart of the latest episode of Cloud Talk. In just 30 minutes, Tarhan and Rackspace CTO Jeff DeVerter dig into the history of containers and serverless, contemporary use-cases, the importance of adopting new technologies, and where all these things will take us in the future.

Listen now to learn:

  • How embracing new technology and the cloud’s uniqueness unlocks value
  • Why agile, cross-functional teams create business benefits and opportunities
  • How containers boost app efficiency, reliability and development speed
  • Where serverless can fit into your organization, how serverless and containers compare, and recognizing you don’t always need to choose between the two
  • How modern cloud setups help you scale and retain portability
  • What mesh means in the context of serverless, and how it addresses the challenges of microservices
  • Why containers are a good indicator of how well a company has adopted cloud native processes

According to Tarhan, there’s never been a better time to get on board with innovative ways of working. “Once you make the hard changes — in people, processes and technology — you begin to move quicker into the future,” he says. “You deploy new updates every day rather than every year, which means better customer experiences, revenue and growth. This isn’t just about cost savings — it’s also about forward-looking opportunity.”

Listen & Subscribe:
Subscribe via Apple Podcasts Subscribe via Google Podcasts Subscribe via Spotify Subscribe via Stitcher Subscribe via TuneIn

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

CTO, Products and ServicesJeff DeVerter

Jeff has 25 years of experience in IT and technology, and has worked at Rackspace for over 10 years. Jeff is a proven strategic leader who has helped companies like American Express, Ralph Lauren, and Thompson Reuters create and execute against...

Read More

Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now