Article (Lesedauer: 5 Min.)

Multi-Cloud: die älteste neue Chance für die IT-Abteilung

Das jüngste Wiederaufleben der Multicloud ist eine positiv wahrgenommene Entwicklung. Jedoch führt dies in Zukunft zu einem weiteren...

Jeff DeVerter / Rackspace

Nach einer Phase der Unentschlossenheit wird nun größtenteils die Multicloud als vorherrschende Cloud-Strategie für das Jahr 2020 und darüber hinaus angesehen. Mit diesem Begriff der „Multicloud“ beschreiben wir im Grunde genommen eine Hybrid Cloud – eine Kombination aus Public und Private Clouds. Die beiden Begriffe sind jedoch nicht beliebig austauschbar, denn der Ausdruck „Hybrid Cloud“ spiegelt nicht die verschiedenen Cloud-Plattformen und Bereitstellungsoptionen wider, die nur angemessen unter dem Begriff „Multicloud“ zusammengefasst werden können.

Unsere Experten hatten diesen Trend bereits auf die eine oder andere Weise vorausgesagt: Viele prophezeiten den weiteren Vormarsch der Multicloud und das Wiederaufleben der Cloud 2.0. Auch die Experten von Gartner machten Vorhersagen dieser Art. Dort geht man heute davon aus, dass über 75 % der mittelständischen Unternehmen sowie Großunternehmen bis zum Jahr 2021 eine Multicloud-Strategie eingeführt haben werden.

IT-Führungskräfte, die neue Cloud-Lösungen implementieren und ihre bestehenden Strategien verbessern möchten, stellt dies jedoch vor Herausforderungen. Die Verwaltung einer Cloud ist für sich genommen bereits äußerst komplex. Noch schwieriger ist es jedoch, die „richtige“ Methodik zur Multicloud-Bereitstellung zu definieren. Das liegt daran, dass eine Multicloud im Allgemeinen aus mehreren Public Clouds oder einer Kombination aus Public und Private Clouds besteht. Es gibt also eine beliebige Anzahl möglicher Multicloud-Implementierungen, die jeweils auf die Erfüllung ganz spezifischer Workload-Anforderungen ausgerichtet sind.

Es ist ein vielschichtiges Konzept – wie auch die unterschiedlichen Vorhersagen unserer Experten gezeigt haben –, durch das sich mehrere Rollen verlagern werden. Neue Aufgaben hinsichtlich Kosten-Governance, Security und Tagging werden einigen schlaflose Nächte bereiten. Andere wiederum werden es kaum erwarten können, dass große Infrastrukturanbieter die Technologie für eine Public Cloud in standortbasierten Umgebungen bereitstellen werden (dazu später mehr). Das bedeutet: Die Multicloud ist kein vorübergehender Trend, sondern wird sich langfristig etablieren. Und Sie müssen festlegen, welche Bedeutung sie für Ihr Unternehmen haben soll. Möchten Sie Ihre Workloads wirklich in jede verfügbare Cloud bringen, nur weil das theoretisch möglich ist?

Für die Cloud gibt es keine Einheitslösung

Wo soll man also beginnen? Da Public Clouds theoretisch auch in lokalen Rechenzentren und Private Clouds in externen Umgebungen laufen können, sollte man sich nicht unbedingt darauf konzentrieren, wie sich die Multicloud äußerlich zusammensetzt – außer vielleicht auf einer höheren Ebene. (Im Idealfall handelt es sich um ein einzelnes, einheitliches Tool für die Systemverwaltung, mit dem durch Automatisierung Prozesse organisiert werden.)

Stattdessen ist es besser, sich darauf zu konzentrieren, was die Cloud wirklich kann. Im besten Fall kombiniert die Multicloud Auswahlmöglichkeiten und Effizienz. Sie bietet einen agilen und kosteneffizienten Ansatz für die Verlagerung von Workloads in die und aus der Public Cloud oder zwischen Public Clouds – und das bei geringeren Kosten, einer gesteigerten Produktivität und weniger Vendor Lock-in.

Multiclouds ermöglichen mehr Flexibilität für Unternehmen durch verbesserte Optionen zur Bereitstellung von Daten und Applikationen sowie durch die Fähigkeit, Kapazitätsengpässe zu bewältigen, ohne dass dafür gleich in Computerressourcen investiert werden muss, wenn es sich lediglich um einen kurzfristigen Anstieg der Nachfrage handelt.

Alles andere bleibt ganz Ihnen überlassen. Die Multicloud ist ein äußerst anpassungsfähiges Konzept. Sie können Ihre Version ganz individuell einrichten und an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Warum die Multicloud – und warum gerade jetzt?

Smarte Unternehmen betreiben ihre Apps und Daten in der jeweiligen Umgebung, die für diese Workloads zu einem bestimmten Zeitpunkt am sinnvollsten ist. Damit das funktionieren kann, muss natürlich jede Umgebung, die ins Spiel kommt, einheitlich verwaltet, gesichert und organisiert werden. Seit den Anfängen der Cloud wurden viele Tools entwickelt, mit denen man versuchte, eine einheitliche Verwaltung, Security und Orchestration zu gewährleisten. Sie sind jedoch alle gescheitert.

Die immer größere Anzahl an Serviceanbietern ist der Grund, warum die Multicloud nun für die meisten Unternehmen, die nicht zu den Fortune-100-Unternehmen gehören, einsetzbar ist. Denn der Arbeitsaufwand für die Verwaltung mehrerer Clouds steigt exponentiell an. Damit alles funktionieren kann, benötigen die meisten Unternehmen Serviceanbieter, die die losen Enden zusammenführen – etwa Tagging, Abrechnung, Ticketing und Kostenoptimierung.

Was hat sich also geändert?

Der wichtigste Grund, aus dem Experten wieder auf die Multicloud setzen, ist die schnelle Implementierung von Cloud-nativer Entwicklung und Infrastruktur. Die Rede ist dabei von Containern – was zunehmend auch Kubernetes bedeutet.

In seinen Vorhersagen für 2020 erklärte es mein Kollege Tolga Tarhan wie folgt: „Für Unternehmen mit Multicloud-Workloads sind Container eine Möglichkeit, die Komplexität zu reduzieren. Durch Container können Apps plattformunabhängig verpackt und verwaltet werden, wodurch die Einführung der Cloud wesentlich einfacher gestaltet wird. Und somit lautet die Frage nicht mehr ob, sondern wie. Die Hauptrolle spielt hier jedoch Kubernetes – der Container-Orchestrator, für den sich über die Hälfte der großen Unternehmen entscheiden.“

Moderne Multiclouds sind nicht auf API-gesteuerte Netzwerke angewiesen, um Workloads zu verlagern. Stattdessen nutzen sie Container und die Technologie von Kubernetes, um dasselbe Betriebssystem in jeder Umgebung zu betreiben. Apps werden als Sammlung von Microservices entwickelt und eingesetzt und alles wird über eine einheitliche Plattform verwaltet.

Kubernetes ist mittlerweile die Standard-Technologie für die Bereitstellung von Infrastrukturen zur Unterstützung containerbasierter Workloads. „Es gibt keine ernsthafte Konkurrenz“, sagt Tarhan. „Der Wettbewerb wird sich auf dem Markt für Kubernetes-Tools für die Bereitstellung, Automatisierung, Security, Auditierung und andere unterstützende Software abspielen.“

Und offenbar sind sich alle Infrastrukturanbieter einig: Fast jeder von ihnen hat vor Kurzem auf Kubernetes basierende Multicloud-Lösungen wie Azure Stack, Google Cloud Anthos und AWS Outposts eingeführt. „Mit diesem neuen Angebot werden nicht nur lokal und auf eigenen Cloud-Plattformen laufende Cluster verwaltet, sondern auch jegliche Cluster von Kubernetes – auch jene, die in anderen Cloud-Umgebungen bereitgestellt werden“, schrieb Janakiram MSV kürzlich auf Forbes.com.

Container sind aber noch nicht alles

Container und Kubernetes sind allerdings nicht die einzigen Faktoren, die das Wiederaufleben der Multicloud vorantreiben. Schnelle Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) und des Maschinellen Lernens haben zu einer allgemeinen Verfügbarkeit dieser Technologien geführt. Und ereignisgetriebene, „serverlose“ oder Function-as-a-Service-Plattformen haben den Weg für ein vollkommen neues Paradigma der Software-Entwicklung geebnet.

Dank der Fortschritte in den Bereichen des Edge Computing, der lokalen Public Clouds und der 5G-Technologie können Unternehmen jeder Größe die komplexesten Probleme auf wirklich innovative Weise lösen. Eine erfolgreiche Multicloud-Strategie für das Jahr 2020 und darüber hinaus setzt voraus, dass alle diese Tools – einschließlich Kubernetes – auch wirklich nur für die Anwenderfälle bereitgestellt werden, für die sie konzipiert wurden. Dadurch können Ineffizienzen vermieden werden, die bei der Gestaltung vermeintlicher Einheitslösungen entstehen – ein Lösungsansatz, der noch vor wenigen Jahren ähnliche Strategien geprägt hat.

Und noch mehr Veränderungen

Die spezifischen Bereitstellungen der Multicloud werden sich also je nach Unternehmen unterscheiden. Gleichzeitig gehen unsere Experten davon aus, dass es aufgrund der Komplexität der Verwaltung von Multiclouds bezüglich Kosten, Governance, Identität und DevOps-Muster immer mehr Herausforderungen geben wird. Außerdem wird es neue sicherheitsrelevante Überlegungen geben, wenn Workloads auf mehrere Public-Cloud-Plattformen und Umgebungen vor Ort verteilt werden.

Das Konzept der Multicloud sowie ihre Kernfunktionen werden sich auf dieser Grundlage stetig weiterentwickeln. Ein verstärkter Wettbewerb zwischen den drei größten Cloud-Hyperskalierern und VMware wird dazu führen, dass neue Wege erforscht werden, um mithilfe von Kubernetes für Kunden zum Hybrid-Cloud-Anbieter der ersten Wahl zu werden.

All das deutet auf ein aufregendes Jahr mit zahlreichen Produkt- und Serviceankündigungen hin – und auf viele weitere neue Informationen, die von jetzt bereits überwältigten IT-Führungskräften verstanden werden müssen.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

CTO, Produkte und DienstleistungenJeff DeVerter

Jeff verfügt über 25 Jahre Erfahrung im IT- und Technologiebereich und ist seit mehr als 10 Jahren für Rackspace tätig. Jeff verfügt über strategische Führungserfahrung, mit der er Unternehmen wie American Express, Ralph Lauren und Thompson...

Erfahren Sie mehr

Article (5 minute read)

Multicloud: the oldest new opportunity facing enterprise IT

Multicloud’s latest resurgence is welcome, but heralds yet another burst of cloud innovation that IT leaders need to come to grips with.

Jeff DeVerter / Rackspace

After a period in the relative wilderness, multicloud is widely thought to be the dominant cloud strategy for 2020 and beyond. When we say multicloud, we’re essentially talking about hybrid cloud – using public and private clouds together. However, hybrid cloud doesn’t adequately address the multiple cloud platforms and deployment options that multicloud reflects.

Our experts have said it – variously forecasting multicloud to remain ascendant and the resurgence of cloud 2.0 – and so has Gartner. Analysts there expect more than 75% of midsize and large organizations to have adopted a multicloud strategy by 2021.

But this promises to make matters tricky for IT leaders plotting a path to the cloud or refining existing strategies. Cloud is already complex and multicloud isn’t an easy-to-define methodology or approach. Generally speaking, multicloud includes multiple public clouds, or a combination of public and private clouds opening the door to any number of diverse deployments designed to meet specific workload needs.

It’s an evolving concept with – as our experts’ differing predictions show – many angles to it that promise to excite or agitate various personas. For example, cost governance, security and tagging might keep some up at night, while others are looking forward to large infrastructure providers bringing public cloud technology into on-prem environments (more on this later).  All that to say – multicloud is here to stay, but you have to define what it will mean to you. Just because you can run workloads in every cloud – should you?

As always with the cloud, one size doesn’t fit all

So where to start? Well, when public clouds can run in on-premises data centers, and private clouds off-premises, it’s less useful to talk about what multicloud cloud looks like except at a high level. (Ideally, it incorporates a single, unified management tool that orchestrates processes with the help of automation.)

It’s better, instead, to focus on what it does. At its best, it combines choice with efficiency. It provides an agile and cost-effective approach to moving workloads in and out of the public cloud (or between public clouds) while lowering costs, increasing productivity and limiting vendor lock-in.

In this way, multicloud offers more business flexibility through improved data and application deployment options, and the ability to handle overflow without the need to invest in compute resources to handle short-term spikes in demand.

The rest is up to you. Multicloud is a highly adaptable concept and how you build it will be unique to you, because every cloud journey is unique.

Why multicloud cloud, and why now?

Smart organizations recognize the benefits of running apps and data in the environment that makes the most sense for those workloads at any given time. Of course for that to be workable, each environment in play needs to be managed, secured and orchestrated in a consistent manner. Since the early days of cloud, many tools have tried to fill the gaps in consistent management, security and orchestration. And they’ve all fallen short.

It’s really due to the growth in global service providers that multicloud is in reach for most non-Fortune 10 companies. The amount of effort required for managing multiple clouds is exponential. To make it work, most organizations require a service provider who can bring together all of those loose-ends like tagging, billing, ticketing and cost optimization.

So what’s changed?

The biggest reason why experts are once again lining up behind multicloud cloud is the rapid adoption of cloud-native development and infrastructure, namely containers – which increasingly means Kubernetes.

As my colleague, Tolga Tarhan, explained in his 2020 predictions: “For organizations that have to run multicloud workloads, containers will reduce complexity. Containers will become a primary enabler for cloud adoption by providing a platform-agnostic way to package and manage apps. And the question is no longer if, but how. But the real story here is Kubernetes, the chosen container orchestrator for over half of large enterprises.”

Instead of relying on complex networks of APIs to move workloads, modern multiclouds use containers and Kubernetes technologies to run the same OS in every environment; apps are developed and deployed as collections of microservices and everything is managed through a unified platform.

Kubernetes is now the standard tech for deploying infrastructure to support container-based workloads. “There is no serious competition,” says Tarhan. “The battle will be in the Kubernetes tools market for deployment, automation, security, auditing and other supporting software.”

And it seems the major infrastructure vendors agree. Almost every single one has recently launched Kubernetes-based multicloud solutions, such as Azure Stack, Google Cloud Anthos and AWS Outposts. “These new offerings not only manage clusters running on-premises and in their own cloud platforms but any Kubernetes cluster including those that are deployed in other cloud environments,” as Janakiram MSV recently wrote for Forbes.com.

Thinking outside of the container

Containers and Kubernetes aren’t the only factors driving the resurgence of multicloud. Rapid innovation in artificial intelligence (AI) and machine learning have brought these technologies to the masses. Event-driven ‘serverless’ or function-as-a-service platforms have enabled a completely new paradigm for developing software.

Advances in edge computing, on-premises public cloud and 5G mobile broadband are also enabling businesses of any size to solve the most complex problems in truly innovative ways. A successful multicloud strategy in 2020 and beyond requires that all of these toolsets – including Kubernetes – are deployed to serve the use cases for which they’re designed in order to avoid the inefficiencies of the ‘one size fits all’ approach that defined similar strategies only a few years ago.

And there’s more change to come

While specific deployments of multicloud will vary from organization to organization, our experts predict growing challenges around the complexity of managing multicloud across the dimensions of cost, governance, identity and DevOps patterns. A range of new security considerations will also emerge as workloads are balanced across multiple public cloud platforms and on-premises environments.

Multicloud as a concept, and its core capabilities, will also continue to evolve from this point. Increasing competition between the three biggest cloud hyperscalers and VMware will drive their efforts to explore and deliver on how Kubernetes will make them the multicloud provider of choice.

All of which sets us up for an exciting year of product and service announcements – and lots of new information to make sense of for already-inundated IT leaders.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

CTO, Products and ServicesJeff DeVerter

Jeff has 25 years of experience in IT and technology, and has worked at Rackspace for over 10 years. Jeff is a proven strategic leader who has helped companies like American Express, Ralph Lauren, and Thompson Reuters create and execute against...

Read More