Article (Lesedauer: 7 Min.)

Multi-Cloud entfesselt die Kraft der Auswahl

Das müssen IT-Führungskräfte über den Branchentrend hin zur Multi-Cloud wissen.

Jeff DeVerter / Rackspace

Wahlmöglichkeiten werden von IT-Abteilungen in Unternehmen traditionell nicht auf die leichte Schulter genommen. Denn wenn man Benutzern Wahlmöglichkeiten bietet, dann bedeutet dies für gewöhnlich auch zunehmende Komplexität, weniger Kontrolle und folglich ein höheres Risiko.

Dadurch wird der aktuelle Branchentrend hin zu Multi-Clouds (damit sind mehrere Clouds, einschließlich mehrerer Public Clouds oder einer Kombination aus Public und Private Clouds gemeint) noch viel spannender.

Multicloud ist für cloud-versierte Unternehmen attraktiv, da sie wissen, dass sich durch die Platzierung von Workloads in verschiedenen Cloud-Umgebungen Ausgaben optimieren und durch einen höheren ROI finanzielle Risiken minimieren lassen. Zudem kann man so in vielen Fällen einen Vendor Lock-in vermeiden. Der echte technische Vorteil von Multicloud besteht darin, dass die IT fallweise auf konkrete Unternehmensanforderungen zugeschnittene Cloud Services bereitstellen kann. Dieses Modell ermöglicht eine enorm hohe Flexibilität, kann jedoch auch zu mehr Komplexität in Hinblick auf Netzwerkbetrieb und Sicherheit führen.

Trotz dieser potenziellen Herausforderungen zahlen sich solche Wahlmöglichkeiten aus und sollten deshalb auch von IT-Abteilungen umgesetzt werden. Mithilfe einer effektiven Multi-Cloud-Strategie können einzelne Geschäftsbereiche unabhängig arbeiten und Innovationen vorantreiben. Gleichzeitig wird so der IT-Abteilung durch mehr Agilität, Flexibilität, Funktionen sowie Kostenoptimierung die Möglichkeit gegeben, einen Mehrwert zu schaffen.

Damit jedoch IT-Investitionen optimiert werden und auch wirklich kein Geld verschwendet wird, müssen IT-Führungskräfte in der Lage sein, diese Umgebungen einheitlich zu prüfen, zu überwachen, zu verwalten und zu sichern. Folglich müssen auch sie selbst einige wichtige Entscheidungen treffen.

Zuordnung von Workloads und Geschäftsanforderungen machen Multi-Cloud-Lösungen notwendig

Das Konzept „Multi-Cloud“ ist an sich nichts Neues. Viele IT-Führungskräfte sind mit Multi-Cloud-Umgebungen vertraut, da einige Unternehmen bereits eine Mischung aus Private/Public-Cloud-Infrastruktur und Saas-basierten Clouds einsetzen. Dabei handelt es sich um separate Clouds – also einzelne Umgebungen, die bestimmte Anwendungen bereitstellen und in denen Daten verarbeitet werden. Genau das sind Multi-Clouds.

Bei strategischen Multi-Cloud-Ansätzen geht es jedoch vor allem darum, für die richtige Cloud den richtigen Workload zu finden. Auch wenn Clouds als Computing-Plattformen äußerst flexibel und schnell sind, ist nämlich dennoch zu beachten, dass Daten nicht mehr wirklich so mobil sind, sobald sie sich in der Public Cloud befinden. Große Datensätze zwischen Clouds zu bewegen, ist nicht gerade zeit- und kostensparend.

Die ideale Lösung ist, wenn sich Daten und Anwendungen, für die die Cloud eingesetzt wird, möglichst nahe beieinander befinden. Dabei ist eine Cloud zu wählen, die den Anforderungen des entsprechenden Workloads am besten gerecht wird. Für einen anderen Workload wäre ebendiese ausgewählte Cloud eventuell nicht unbedingt geeignet. Aus diesem Grund werden zusätzliche Clouds benötigt, damit ein einheitliches und hochwertiges Erlebnis gewährleistet wird. Andernfalls sind Kompromisse erforderlich.

Aufgrund des laufenden Seilziehens zwischen Business- und IT-Belangen ist Multicloud ebenfalls von Interesse. Als Hauptantriebskräfte für die Einführung von Technologie haben Geschäftsbereiche bereits vor Langem bewiesen, dass sie in der Lage sind, ihre Anforderungen zu definieren und Lösungen aufzuzeigen. Bei den für die Bereitstellung und Unterstützung dieser Technologielösungen zuständigen IT-Teams stieß dies nicht immer auf Gegenliebe. Das lag häufig an der Komplexität und den Kosten der Architektur und Unterstützung von Lösungen der Unternehmensklasse. Seit jedoch IaaS-, PaaS- und SaaS-basierte Lösungen verfügbar sind, werden Geschäftsbereiche zunehmend in den Entscheidungsfindungsprozess einbezogen. 

Geschäftsbereiche profitieren im Zuge dessen von höheren Technologiebudgets und mehr Entscheidungsbefugnis. Die Zuständigkeit der IT konzentriert sich jetzt mehr auf die Gewährleistung von Überschaubarkeit, Governance und Kosteneffizienz – und zwar so, dass mehr Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, nicht weniger. Nun können mehr Computing-Plattformen und somit auch mehr Clouds unterstützt werden – nur dass sich jetzt alles darum dreht, was die Geschäftsbereiche erreichen möchten. Hierdurch hat sich die Zusammenarbeit zwischen der IT und den Geschäftsbereichen wesentlich erhöht.

Bei allen Cloud-Strategien stehen Kosteneinsparungen im Mittelpunkt – egal ob es sich um Multi-, Managed-, Public- oder Private-Cloud-Umgebungen handelt. Laut einer TCO-Studie von Rackspace kommen auf jeden Dollar, der beim Upgrade der bestehenden Rechenzentrums-Infrastruktur für Kapitalaufwendungen ausgegeben wird, 2 USD für das Verwalten, Instandhalten und Sichern ebendieser Infrastruktur hinzu. Es stellte sich auch heraus, dass viele Unternehmen vergleichsweise zwischen 55 und 75 Prozent sparen, wenn sie Managed Hosting Services nutzen, anstatt ihre eigenen Rechenzentren zu behalten und diese selbst zu verwalten.

Multicloud ermöglicht weitere Kosteneinsparungen sowie eine bessere Vorhersehbarkeit durch ein höheres Maß an Umgebungsoptimierung und Effizienz. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man bedenkt, dass Gartner zufolge die Cloud-Ausgaben in den meisten Unternehmen zu hoch liegen – teilweise sogar um bis zu 70 Prozent. Mit Multicloud können Unternehmen Verbrauch und Nachfrage besser abstimmen und ihre Optionen für genau den richtigen Ressourcenumfang erhöhen. Weitere Möglichkeiten für Kosteneinsparungen erwachsen daraus, dass man sich weniger auf einen bestimmten Cloud-Anbieter festlegen muss und eine bessere Verhandlungsposition im Hinblick auf Preise hat.  Um in diesem Maße von Multicloud profitieren zu können, braucht man eine einheitliche Management-Plattform oder einen Partner, der über eine solche verfügt. So wird sichergestellt, dass die höhere technische Komplexität mehrerer Clouds innerhalb des Unternehmens nicht zu einer Duplizierung von Rollen für die einzelnen Clouds führt. Hierfür ist ein Cloud-Management-Framework erforderlich.

Beispiel Microsoft – der Goldstandard für Multi-Cloud

Wenn IT-Führungskräfte die bestmöglichen Entscheidungen bei der Zuordnung von Workloads treffen und für das Unternehmen das richtige Maß an Wahlmöglichkeiten von Clouds bieten möchten, dann benötigen sie fundierte Erkenntnisse zum Wert, zur Auslastung und zur Sicherheit ihrer Cloud-Umgebungen. Eine kontrollierbare und effektive Multi-Cloud-Umgebung sollte Lösungen für folgende Aspekte bereitstellen: Authentifizierung, Governance und Verwaltung. Microsoft ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Durch seine Lösung werden diese drei Komponenten reibungslos integriert.

Die drei Clouds von Microsoft – Azure, Office 365 und Dynamics – geben einem fast schon das Gefühl, als hätte man es mit nur einer Cloud zu tun. Dies gelingt durch Support für native Tools sowie durch hinter den Kulissen ablaufende Vorgänge, dank derer einheitliche Dashboards und Prozesse ermöglicht werden. Die Geschäftsleitung weiß, was wo geschieht und wer diese Clouds wie verwendet. Alle Mitglieder der Geschäftsleitung haben außerdem einen Überblick über die Bedrohungslandschaft.

Microsoft ermöglicht dies durch eine Kombination aus Lösungen wie Azure Active Directory, OMS und Azure Security Center. Mit ihnen erhalten Unternehmen Einblicke, wer Zugriff auf welche Daten und Services hat. Authentifizierung, Governance und Verwaltung sind bereits standardmäßig erhältlich.

Wenn Sie jetzt aber eine weitere Cloud – privat oder öffentlich – hinzufügen, dann liegt alles plötzlich in Ihren Händen. Sie sind dafür verantwortlich, dass alle Ihre Umgebungen richtig funktionieren und verwaltet werden.

Skalierung dank Automatisierung

Unternehmen haben zwei Möglichkeiten, um mehrere Clouds miteinander zu integrieren: Entweder sie machen es manuell unter Anwendung von gewissen Strategien oder alternativ mithilfe von Automatisierung. Beide Vorgehensweisen besitzen ihre Vor- und Nachteile.

Für die manuelle Verwaltung sind spezialisierte oder native Tools sowie einzelne Teams für jede Umgebung erforderlich. Dieser Ansatz funktioniert nur zu einem gewissen Punkt und ist nicht skalierbar. Wenn ein Unternehmen jedoch wächst und auch sein Einsatz von Clouds immer mehr zunimmt, wird irgendwann ein Wendepunkt erreicht, an dem Automatisierung und Cloud-Integration wünschenswert werden – wenn nicht sogar grundlegend.

Wenn man die Verwaltung von Multi-Cloud-Umgebungen automatisieren möchte, benötigt man die besten Tools zur Verbindung der Umgebungen. Dabei ist es außerdem erforderlich, die Kompetenzen zum Verwenden dieser Tools zu entwickeln (Das kann in-House oder über einen Partner geschehen.). Allein das stellt schon eine Herausforderung dar. Aber für diese Tools und Kompetenzen ist ein kontinuierliches Monitoring unerlässlich, damit man mit den Entwicklungen im Bereich Cloud-Plattform Schritt halten kann. Es versteht sich von selbst, dass sich Unternehmen stets vergewissern müssen, ob sie auch wirklich immer noch die besten Lösungen einsetzen.

Alle Unternehmen – bis auf die größten – beginnen wahrscheinlich im Rahmen ihrer Automatisierungsbemühungen zunächst mit einem manuellen Ansatz. Früh Erlerntes kann bei der Selbsteinschätzung im Zusammenhang mit automatisierten Tools und benötigtem Fachwissen genutzt werden, während ein Unternehmen seine Kompetenzen stetig weiterentwickelt.

Mit dem Strom schwimmen oder die Kontrolle übernehmen?

Die meisten Unternehmen setzen Multi-Cloud-Lösungen in unterschiedlichem Maß bereits bewusst oder unbewusst ein. Und bei der Mehrheit von ihnen wird dieser Einsatz auch stetig größer – mit oder ohne Absicht. Viele Unternehmen werden kontinuierlich neue Saas-Clouds einführen und IT-Abteilungen werden sich dabei gleichzeitig bemühen, die zugrunde liegenden Infrastrukturen zu optimieren und zu transformieren.

Irgendwann müssen IT-Abteilungen dann eine flexible Governance-Methodik entwickeln. Diese soll Geschäftsbereichen einen Leitfaden für Anbieter geben, die sie nutzen können, ohne dass sich dabei jedes Mal, wenn eine neue Cloud integriert wird, der Workload der IT-Abteilung verdoppelt.

Das ist die Richtung, die eingeschlagen werden sollte. Die Cloud hat sich bereits als skalierbar und agil genug erwiesen, um Unternehmen auf der ganzen Welt zu unterstützen. – und das noch bevor die COVID-19-Krise dazu geführt hat, dass viele Workloads plötzlich in die Cloud verlagert werden mussten.

Der Schlüssel zum Erfolg sind einheitliche Governance und Übersicht. Dadurch lässt sich auch sicherstellen, dass Investitionen sich wie gewünscht auszahlen – also dass sichere und kosteneffiziente Wahlmöglichkeiten entstehen. Bei diesen Aspekten handelt es sich auch um die größten Herausforderungen, wenn es darum geht, die Multi-Cloud erfolgreich einzusetzen.

Sowohl die Entscheidungen für eine Technologie, durch die ein Unternehmen in die entsprechende Phase seines Wegs in die Cloud gekommen ist, als auch die Lösungen für die damit einhergehenden Herausforderungen sind immer einzigartig. In Zukunft wird der Unterschied zwischen mittelmäßigen Ergebnissen und herausragenden Erfolgen direkt mit den Entscheidungen der Geschäftsleitung zusammenhängen. Es ist nämlich wesentlich, welche Entscheidungen von ihr bezüglich Authentifizierung, Governance und Verwaltung der Multi-Cloud-Umgebungen getroffen wurden und ob ein Multi-Cloud-Management-System eingeführt wurde, das Innovation im Unternehmen beschleunigt und belohnt sowie gleichzeitig Risiken minimiert.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

CTO, Produkte und DienstleistungenJeff DeVerter

Jeff verfügt über 25 Jahre Erfahrung im IT- und Technologiebereich und ist seit mehr als 10 Jahren für Rackspace tätig. Jeff verfügt über strategische Führungserfahrung, mit der er Unternehmen wie American Express, Ralph Lauren und Thompson...

Erfahren Sie mehr

Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (7 minute read)

Multicloud Unleashes the Power of Choice

Here’s what IT leaders need to know about the industry move to multicloud.

Jeff DeVerter / Rackspace

Choice is not something enterprise IT has traditionally taken lightly. Offering users choice generally increases complexity. It also means less control, which means more risk.

That makes the current industry trend toward multicloud (by which we mean multiple clouds, including multiple public clouds, or a combination of public and private clouds) all the more exciting.

Multicloud appeals to cloud-savvy organizations because they recognize that by placing workloads across multiple cloud environments, they can optimize spend and minimize financial risk through increased ROI. And in many cases, they can avoid vendor lock-in. The real technical advantage to multicloud is that it enables IT to deliver tailored cloud services that meet specific business needs on a case-by-case basis. Exploring this model creates incredible flexibility, but has the potential to inject greater networking and security complexity.

Despite these potential challenges, this is the kind of choice worth enabling for IT. An effective multicloud strategy will empower business units to operate and innovate on their terms, while providing IT with an opportunity to add value through increased agility, flexibility, capability and optimized costs.

But to optimize their investments and avoid waste, IT leaders need to find ways to consistently track, monitor, manage and secure these environments. That means they have some big decisions of their own to make.

Workload placement and business demand drive multicloud

The concept of multicloud itself is not new. Indeed, many IT leaders will be familiar with multicloud environments because many businesses already have a mixture of private or public infrastructure and SaaS-based clouds. These are separate clouds – distinct environments where applications live, and data is processed. That’s multicloud.

However, the more intentional approaches to multicloud are driven by matching the right cloud with the right workload. For example, for all the cloud’s flexibility and speed as a computing platform, once data makes it to the public cloud, it’s not actually all that mobile anymore. It’s extremely cost- and time-prohibitive to ship large data sets between clouds.

Ideally, data and the applications that use it would be located as close as possible to each other in the cloud that best supports the needs of that workload. This might not be the best cloud for a different workload – that means additional clouds are needed to provide a consistently high quality experience, or there will be tradeoffs.

The constant dance between business and IT is also driving multicloud interest. As the primary drivers for technology adoption, business units long ago proved themselves capable of defining their needs and surfacing solutions. This wasn’t always met warmly by the IT teams charged with deploying and supporting those technology solutions, often due to the complexity and cost of architecting and supporting enterprise-class solutions. But as IaaS, PaaS, and SaaS based solutions became accessible, business units are included more and more in the decision-making process. 

The reward for business units has been bigger technology budgets and more decision-making power. IT’s remit became focused more on ensuring manageability, governance and cost-efficiency, but in a way that broadens choice instead of limiting it. This widens the aperture of supported computing platforms which means more clouds — only this time to support the ambitions of business units. This has created a much higher level of collaboration between IT and the business units.

Cost-savings are a common driver for all cloud strategies, whether multi, managed, public or private. A Rackspace TCO study found that every dollar spent on capital expenses when upgrading existing data center infrastructure is accompanied by $2 more for managing, maintaining and securing that infrastructure. It also found that many companies save between 55% and 75% using managed hosting services compared to keeping and managing their own data centers.

Multicloud can further amplify cost savings and predictability through greater optimization of your environment and efficiency gains. That’s important when you consider that Gartner believes most businesses overspend in the cloud — some by up to 70 percent. With multicloud, organizations can better match consumption with demand and increase their options for right-sizing resources. Further opportunities for cost savings arise from the reduction of cloud vendor lock-in and increased leverage in price negotiations.  To reach this level of multicloud benefit requires a consistent management platform, or partner who has one, to help ensure that the increased technical complexity of multiple cloud doesn’t result in the duplication of roles from one cloud to the next within the enterprise. A cloud management framework is required.

Seamless Microsoft is multicloud gold standard

To make the best decisions about workload placement, and to offer the right level of cloud choice to the business, IT leaders must have insight into the value, utilization and security of their cloud environments. A manageable and effective multicloud environment is one that solves for three things: authentication, governance and management. Microsoft is a great example of how seamlessly these three components can be integrated.

Microsoft’s three clouds – Azure, Office 365 and Dynamics – feel more or less like one cloud, thanks to behind-the-scenes plumbing that enables consistent dashboards and processes, along with support for native tooling. Leadership knows what’s happening and where; they know who’s using these clouds, and how. They also have shared visibility of the threat landscape.

Microsoft makes this possible through a combination of solutions such as Azure Active Directory, OMS and Azure Security Center. These give organizations visibility into who has access to what data and services. Authentication, governance and management are effectively available right out of the box.

But add one more cloud to the mix – private or public – and solving for all of this, across all of your environments, suddenly becomes your responsibility to enable and manage.

Automate to accumulate

Businesses can support seamless integration between clouds one of two ways: manually with a playbook approach, or through automation. Each has its own advantages and drawbacks.

Manual management will require specialized or native toolsets and distinct teams for each environment. This works, but only up to a point – it just doesn’t scale. But as a company gets larger or its cloud footprint gets wider, a tipping point is reached where automation and cloud integration becomes desirable (if not essential).

Automating the management of multicloud environments requires finding best-of-breed tooling that connects environments, and cultivating the skills to use those tools (either in-house or via a partner). That’s a challenge in and of itself, but those tools and skills also need ongoing monitoring in order to keep pace with cloud platform developments – not to mention making sure they remain best of breed.

In reality, all but the largest organizations are likely to start with a manual approach as part of a journey toward automation. Lessons learned early on can be input into self-assessments for automated tooling and skills requirements, as an organization steadily builds its capabilities.

Go with the flow or take control?

To whatever degree they recognize and respond to it, most organizations are multicloud users already. And for most, the level of commitment to this approach is growing all the time – whether intentionally or not. Lines of business will keep adopting new SaaS clouds just as IT will keep working to optimize and transform underlying infrastructures. 

At some point, IT is charged with creating a flexible governance methodology that gives business units guidelines for the providers they can use without doubling  IT’s workload each time a new cloud is integrated.

This direction should be embraced. The cloud has already proved itself to be scalable and agile enough to support the world’s businesses, even before the COVID-19 crisis prompted a sudden, extreme and unexpected transfer of many workloads into the cloud.

The key to success — and ensuring investments have the intended payoff in terms of delivering choice, cost-effectively and securely —is unified governance and oversight. These also happen to be the biggest obstacles to making multicloud work.

Just as the technology choices that got an organization to its current stage in its cloud journey are unique to that business, so too are the solutions to these challenges. But moving forward, the difference between so-so results and spectacular success will be the direct results of leadership’s choices around authentication, governance and management of their multicloud environments as well as their adoption of a multicloud management system that accelerates and reward business innovation while limiting risk.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

CTO, Products and ServicesJeff DeVerter

Jeff has 25 years of experience in IT and technology, and has worked at Rackspace for over 10 years. Jeff is a proven strategic leader who has helped companies like American Express, Ralph Lauren, and Thompson Reuters create and execute against...

Read More