Article (Lesedauer: 4 Min.)

Wie COVID-19 die Entwicklung hin zur Multicloud beschleunigt hat und was dies für Unternehmen bedeutet

Unternehmen möchten Multicloud-Strategien in ihren Normalbetrieb aufnehmen.

Matt Stoyka / Rackspace

Beginnen wir mit den Grundlagen: Warum nutzen immer mehr Unternehmen Cloud- oder Multicloud-Modelle? Für die meisten ist der Beweggrund, dass sie Zugang zu einer flexiblen, skalierbaren und sicheren Infrastruktur haben, ohne dass dadurch zusätzliche betriebliche Belastungen entstehen.

Der Übergang zur Cloud stellt jedoch eine große Verpflichtung dar. Und es ist nicht einfach. Da wären Dinge wie das Design, die Migration in die Cloud und die Implementierung zu berücksichtigen. Hinzu kommen dann noch die erforderlichen und kontinuierlichen Verwaltungsaufgaben, die Support-Leistungen und die Optimierungen nach der Migration. All das ist der Grund, weshalb viele Unternehmen vor der Pandemie mit Ihren Rechenzentren nicht mehr wirklich vorankamen.

Schon in den ersten Tagen der Pandemie stellten Unternehmen fest, dass Sie neue Arbeitsmethoden, Lernprozesse, Shopping-Möglichkeiten und Wege für die Umsetzung betrieblicher Abläufe am besten mithilfe von Strukturen außerhalb ihres eigenen Rechenzentrums implementieren konnten. Cloud-Infrastrukturen bewähren sich mehr und mehr auch für die Arbeit unter enormem Druck. Aktuelle Umfragen haben ergeben, dass Unternehmen in der Cloud mehr sehen als einfach nur eine Möglichkeit, um eine Krise zu meistern.

Laut der Umfrage zum Thema „State of the Cloud“ von Flexera gab über die Hälfte der befragten Organisationen an, dass sie davon ausgehen, Cloud-Systeme noch viel intensiver zu nutzen. Und warum? Weil sie sich während der COVID-19-Krise so gut bewährt haben. Aber um das Potenzial der Cloud voll ausschöpfen zu können, benötigt es mehr, als einfach nur Workloads zu verschieben. Man muss sicherstellen, dass die richtigen Workloads in die richtige Umgebung verlagert werden, um maximale Leistung und Effizienz zu erreichen.

Unternehmen, die bisher noch zögerlich gewesen sind, sollten jetzt handeln. Denn wenn sie ihre veralteten Arbeitsweisen nicht überdenken, verpassen sie eine gute Chance, um sich weiterzuentwickeln und effizienter zu werden. Man sollte jedoch nicht planlos versuchen, unmittelbare Probleme zu lösen. Ein solcher Ansatz könnte negative Auswirkungen haben. Vielmehr muss man sich die entsprechenden Prozesse vor Augen führen.

Selektiv und bewusst handeln

Klar, es geht natürlich darum, schnell zu agieren. Dennoch müssen Unternehmen ganz bewusst und selektiv entscheiden, wie und wohin sie ihre Ressourcen verschieben möchten. Nicht alle Anwendungen und Workloads sind gleich. Einige von ihnen sind statisch, und in solchen Fällen eignet sich eine private Cloud am besten. Andere Unternehmen müssen viele ihrer Abläufe sehr schnell skalieren. In diesen Fällen wäre die Public Cloud die beste Wahl. Für einen erfolgreichen Übergang ist also der erste Schritt, dass man diese Bewertungen durchführt und entsprechende Entscheidungen trifft.

Unternehmen, die Hals über Kopf in die Cloud gewechselt sind, um die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Pandemie zu meistern, müssen jetzt einen nächsten wichtigen Schritt gehen. Sie müssen ihre Workloads neu überdenken, um herauszufinden, ob die Umgebung, die sie aktuell nutzen, auch wirklich am besten für ihre Bedürfnisse geeignet ist. Angenommen ein Unternehmen hat vor einigen Monaten mehrere seiner Anwendungen und Daten in eine private Cloud verschoben. Jetzt da sich die Dinge normalisieren, stellt das Unternehmen fest, dass diese ganzen Ressourcen viel effektiver in einer Public Cloud oder gar in einer Multicloud-Umgebung aufgehoben wären.

Laut Flexera-Bericht gibt es eine beträchtliche Anzahl an Unternehmen, die derzeit vier oder mehr Clouds verwenden. Daher gehe ich von einem Aufwärtstrend bei der Nutzung von Saas-Produkten aus – also Cloud-basierte Produktivitäts-Apps, die Homeoffice und Unterricht von zu Hause ermöglichen. Dabei werden Multicloud-Strukturen zum Ideal. Der Grund: Inmitten des Drucks seitens der Konkurrenz und der fortwährenden Unsicherheit bietet die Multicloud Unternehmen einen entscheidenden Vorteil – sie können immer die passende Cloud für den entsprechenden Workload einsetzen.

Dann gibt es da noch ein weiteres Szenario, das während der Pandemie relativ häufig auftrat. Wegen der Quarantänemaßnahmen und Ausgangssperren hatten viele Unternehmen mit Rechenzentren oder veralteten ERP-Anwendungen Probleme damit, Zugang zu diesen Anwendungen zu erhalten. Das Problem war, dass die zuständigen Mitarbeiter nicht einfach in das Unternehmensgebäude gehen konnten, um die Systeme zu warten. Diese Tatsache in Kombination mit den arbeitsaufwändigen Verwaltungsaufgaben hat dazu geführt, dass viele die Vorteile erkannt haben, die eine Cloud für die langfristige Unterstützung der Geschäftskontinuität hat.

Diese Erfahrungen im Zusammenhang mit der Pandemie werden Unternehmen mehr und mehr dazu antreiben, ihren Übergang hin zur Cloud weiter voranzubringen. Doch während sie versuchen, den Übergang so schnell wie möglich umzusetzen, sehe ich Herausforderungen aufgrund von mangelndem Fachwissen und zu wenigen Ressourcen.

  • Kompetenzlücken: Unternehmen aus Branchen, die traditionell nicht unbedingt viel mit Cloud-Technologie am Hut hatten oder für die die Anforderungen im Bereich Sicherheit und Governance sehr hoch sind, stehen häufig vor dem Problem, dass sie intern nicht genügend Expertise haben. Diese ist jedoch erforderlich, um Multicloud-Umgebungen auf Unternehmensebene zu verwalten und zu betreiben oder um überhaupt erst zu einer Cloud-Lösung überzugehen. Wenn man dann sehr schnell versucht, Mitarbeiter umzuschulen oder neue Mitarbeiter einzustellen, kann dies dazu führen, dass Projekte langsamer umgesetzt werden und dass es aufgrund von mangelnder Erfahrung zu Fehlern kommt.
  • Fehlende Ressourcen: Unternehmen, die zwar über die notwendige Expertise verfügen, besitzen womöglich trotzdem nicht die richtige Infrastruktur, um die Migration in die Cloud sowie Sicherheits- und Optimierungsmaßnahmen auszuführen, die erforderlich sind, um im Rahmen des gewünschten Zeitfensters erfolgreich zu sein. Jedes Unternehmen hat gewisse Anwendungen, die in Krisenzeiten unbedingt an die Cloud angepasst werden müssen. Oftmals besitzt das Unternehmen jedoch nicht die benötigten Ressourcen, damit eine schnelle Skalierung stattfinden kann.

Und während der COVID-19-Krise kamen diese Lücken zum Vorschein. Das Refactoring einer Anwendung ist nicht einfach. Aber durch den Druck, immer schneller zu werden, müssen Entscheidungsträger ihre Teams motivieren, dass diese schneller auf schwankende Geschäftsbedingungen reagieren können. Durch Multicloud-Umgebungen erhalten Unternehmen eine große Auswahl an Optionen und können sich wenn nötig ganz flexibel an neue Gegebenheiten anpassen.

Der richtige Weg in die Cloud – gerade wenn die Zeit drängt

Damit der Übergang schnell und effizient ablaufen kann, verlagern Sie die Methoden für operative Spitzenleistung, Due Diligence und Governance, die bisher auf Rechenzentren angewendet wurden, einfach auf die Cloud. Ihre Entscheidungen sollten von Ihren Anforderungen bezüglich Compliance, Sicherheit und Workload-Leistung geleitet werden. Für die meisten Unternehmen kann damit eine Multicloud-Lösung gemeint sein. Eine einzelne Cloud mag vielleicht leichter zu verwalten sein, es stellt sich jedoch die Frage, ob Sie so auch Ihre gewünschten Ziele erreichen können. Oder gehen damit auch noch andere inhärente Risiken einher – wie Beschränkungen bezüglich Sicherheit, Kostenüberschüssen und Leistung?

Mit mehreren Cloud-Lösungen können Sie einzelne Workloads adäquat unterbringen, anstatt zu versuchen, alles irgendwie in eine einzige Plattform zu zwängen, die nicht unbedingt für alle Workloads gleichermaßen geeignet ist. Wenn Unternehmen unbedacht irgendeine Cloud-Lösung implementieren, führt dies dazu, dass die Technologie nicht richtig eingesetzt wird und die Lösungen nicht wirklich an die Bedürfnisse angepasst sind. Die Auswirkungen davon werden bei vielen Unternehmen noch lange nach der COVID-19-Pandemie zu spüren sein. Wenn Unternehmen dagegen in einer Welt, die aus den Fugen zu geraten scheint, rational handeln, dann wird es ihnen gelingen, außerordentliche Kundenerlebnisse bereitzustellen und sich schnell an Krisen anzupassen.

 

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

Chief Relationship Officer

Matt Stoyka

Als Chief Relationship Officer von Rackspace ist Matt Stoyka für strategische Partner- und Kooperationsbeziehungen sowie Kundenbeziehungen im gesamten Muttergesellschaftsportfolio von Rackspace verantwortlich. Matt steht zudem an der Spitze der...

Erfahren Sie mehr


Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (4 minute read)

How COVID-19 Has Accelerated Multicloud Adoption, and What That Means for Enterprises

Enterprises look to integrate multicloud strategies into business as usual.

Matt Stoyka / Rackspace

Let’s start with the basics: Why do enterprises move to the cloud, or a multicloud model? For most, it’s to access flexible, scalable, secure infrastructure without operational burdens.

But the move is a big commitment. And it’s not easy. There are design, migration, and implementation considerations along with the post-migration needs for ongoing management, support, and optimization. All of this is why, prior to the pandemic, many enterprises were stuck in their data center.

Amid the early days of the pandemic, enterprises quickly discovered that the best route to accommodating new ways of working, learning, shopping, and operating is outside their own DC. And as it continues to prove its ability to perform under pressure, recent surveys indicate that enterprises are looking at the cloud as more than just a way to manage a crisis.

According to Flexera’s State of the Cloud survey, over half of organizations polled expect to significantly increase their cloud usage because of successes during the COVID-19 crisis. But getting the full benefit requires more than just shifting workloads. It’s about putting the right workloads in the right environment for optimal performance and efficiency.

For enterprises that have been on the fence, the time to act is now. By maintaining the status quo, they’ll miss a prime opportunity to transform. But, a haphazard move to address immediate concerns could cause lasting negative implications. Some consideration must be given to the processes involved.

Be selective and intentional

Though the goal is to move quickly, enterprises still need to be selective and intentional about how and where they shift resources. Not all applications or workloads are created equal. Some are static, and a private cloud could be the best fit for those. Others, due to spiky processing or scaling needs, should be on a public cloud. Making these assessments and decisions is the first step in a successful transition.

For enterprises that charged into the cloud to manage pandemic-related needs, the next critical step is to reevaluate workloads to verify that they are best served in their current environment. If you quickly moved several of your applications and data into a private cloud a few months ago, you may be finding that, as things normalize, some of those resources perform better in a public cloud or multicloud environment.

According to the Flexera report, there are a good number of organizations currently using four or more clouds. For that reason, I expect to see an uptick in adoption of SaaS products, like cloud-based productivity apps to support remote working and home schooling. This multicloud patchwork will evolve to become the ideal end-state. As competitive pressure increases and uncertainty lingers, multicloud gives companies the advantage of always using the right cloud for the right workload.

There’s another scenario that we saw play out quite frequently during the pandemic. During quarantine restrictions and shelter-in-place orders, many enterprises with data centers or legacy ERP applications faced access challenges as they struggled to get employees onsite to manage these systems. This, combined with the historic pain of labor-intensive management requirements, has helped many enterprises see the long-term value in the cloud’s ability to support business continuity.

These pandemic-related experiences will further pressure enterprises to accelerate cloud initiatives. As they attempt to accelerate the transition to the cloud, I see challenges stemming from expertise gaps in both skills and resources.

  • Skills gaps: Organizations within industries that historically aren’t as cloud-forward, or that have heavy security or governance-related requirements, will often struggle with a lack of in-house expertise required to migrate, manage and operate enterprise-grade multicloud environments. Trying to quickly re-skill or recruit to fill those gaps can slow down a project or introduce errors related to inexperience.
  • Resource gaps: Enterprises with the proper in-house skill sets may still lack the sheer horsepower to execute the migration governance, security and optimization activities required to be successful in the desired timeframe. Faced with a crisis, organizations may have critical applications that need to be made cloud-ready, yet they lack the resources to quickly scale up.

During the COVID-19 crisis, these gaps became painfully obvious. There’s no simple way to refactor an application. But with the pressure to accelerate, leaders are pushing teams to react faster to volatile business conditions. Multicloud environments give organizations a full plate of options and the flexibility to quickly adjust when needed.

Plotting the right path to the cloud under pressure

In order to move quickly and efficiently, shift the operational excellence, due diligence and governance methodologies applied to data centers to the cloud. Let your compliance, security and workload performance needs guide your choices. For most organizations, that might mean a multicloud solution. Though a single cloud might be construed as easier to manage, the question is, can it drive the results you need? Does it come with other inherent risks, like security, cost overages and performance constraints?

By balancing cloud solutions, you’ll be able to properly accommodate individual workloads, instead of force-fitting everything on a single platform that can’t serve all workloads equally. Adding cloud for cloud’s sake will leave many businesses with technical debt and ill-fitting solutions long after the COVID-19 crisis is over. But those businesses that act rationally in the midst of irrational times will likely find themselves better able to focus on delivering exceptional customer experiences and to adapt quickly when faced with a crisis.

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

Chief Solutions Officer

Matt Stoyka Matt Stoyka is our Chief Solutions Officer, focusing on building the best partnership ecosystem in the industry. Prior to this, Matt was founder and CEO of RelationEdge, a Salesforce-platinum consulting partner which was acquired by Rackspace in...

Read More


Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now