cloud native myths

Drei widerlegte Mythen über Cloud-native Ansätze

Die Wahrheit ist, dass die Bedeutung von Cloud-nativ und viele der damit verbundenen Features und Vorteile missverstanden werden.

Cloud-native Tools und Prozesse haben ein Imageproblem. Bei einer Umfrage unter mehr als 1.500 IT-Entscheidungsträgern im Juni 2020 gaben 97 % an, bereits jetzt Cloud-nativ zu sein oder es für die nahe Zukunft zu planen. Anschließend baten wir Führungskräfte, „Cloud-nativ“ zu definieren – und die Antworten fielen sehr unterschiedlich aus. Für manche hieß es einfach, in der Cloud zu sein. Andere verstanden darunter die Entstehung in der Cloud. Dann gab es noch diejenigen, für die „Cloud-nativ“ bestimmte Infrastrukturelemente einschließt, wie Microservices und Container.

cloud native survey

 

cloud native definition

 

Die Wahrheit ist, dass die Bedeutung von Cloud-nativ und viele der damit verbundenen Features und Vorteile missverstanden werden. Selbst die Definition der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) ist alles andere als eindeutig:

„Cloud-native Technologien ermöglichen es Unternehmen, skalierbare Anwendungen in modernen, dynamischen Umgebungen wie öffentlichen, privaten und hybriden Clouds zu entwickeln und zu betreiben. Beispiele für diesen Ansatz sind Container, Service Meshes, Microservices, unveränderliche Infrastruktur und deklarative APIs.“

Intelligente IT-Führungskräfte achten auf eine häufige und konsequente Evaluierung des Cloud-Betriebs. Exakte Evaluierungen setzen jedoch exakte Informationen voraus. Verfügen Sie über die richtigen Informationen oder werden Sie von veralteten und leicht zu entkräftenden Vorbehalten gegenüber Cloud-nativer Entwicklung davon abgehalten, ihr Potenzial voll auszuschöpfen?

Die größten Mythen rund um Cloud-native Ansätze

Die Möglichkeiten Cloud-nativer Verfahren werden von Führungskräften im Technologiebereich beim Umstieg in die Cloud oft nicht erschlossen. Schuld sind die weitverbreiteten Irrtümer über Cloud-native Entwicklung. Das ist sehr schade, denn die Vorteile liegen auf der Hand. Untersuchungen haben gezeigt, dass Cloud-native Tools Release-Zyklen verkürzen und Unternehmen dabei unterstützen können, Produkte schneller zu entwickeln und zuverlässiger zu aktualisieren. Hier sind die meistverbreiteten Mythen und einige Hintergründe zu den Vorteilen, die Cloud-native Ansätze bieten:

Mythos Nr. 1: „Cloud-nativ“ bedeutet schlicht und einfach, in der Cloud zu sein.

Dieser Irrtum lässt sich besonders leicht richtigstellen. Unternehmen, die ihre Betriebsabläufe teilweise oder vollständig in der Cloud hosten, sind nicht unbedingt Cloud-nativ. Einem weiteren Irrtum unterlagen 28 % der Befragten bei der Definition des Begriffs: Demzufolge bedeutet „Cloud-nativ“, dass ein Unternehmen in der Cloud entstanden ist. Auch das ist falsch. Ein Unternehmen kann einen erheblichen Teil seiner Daten in der Cloud hosten, ohne als Cloud-nativ zu gelten. Diese Unternehmen sind vergleichbar mit jemandem, der in einem luxuriösen Wohnkomplex lebt, ohne jemals den Pool, den Wäscheservice oder andere Annehmlichkeiten in Anspruch zu nehmen, die das Leben erleichtern. Stattdessen haben diese Unternehmen in eine Infrastruktur migriert, die in der Cloud gehostet wird, und betrachten ihre Transformation nun als abgeschlossen.

Mythos Nr. 2: Mit Cloud-Tools wird man ebenso wenig Cloud-nativ.

In ihrer Definition von „Cloud-nativ“ verweist die CNCF auf Container, deklarative APIs und andere Kennzeichen einer Cloud-nativen Strategie. Gleichzeitig bedeutet die Integration eines dieser Tools oder ihre Bereitstellung durch den Cloud-Anbieter nicht zwangsläufig, dass Sie die Vorteile Cloud-nativer Strategien ausgeschöpft haben. Andererseits muss ein Unternehmen diese Tools nicht unbedingt nutzen, um als Cloud-nativ zu gelten. Tatsächlich ist die Annahme, dass diese Strategie das Vorhandensein bestimmter Tools voraussetze, falsch. Es reicht nicht, das richtige Werkzeug zu haben – man muss auch damit umgehen können.

Mythos Nr. 3: Cloud-nativ ist eine einmalige Umstellung.

Genau wie die Strategien für digitale Transformation, die ihnen vorausgingen, sind Cloud-native Strategien keineswegs statisch. Sie erfordern vielmehr eine Weiterentwicklung der Art und Weise, wie wir über die Cloud denken. Zum einen lässt sich die Cloud nicht durch einen einfachen Cash-ROI definieren. Wer bona fide mit Cloud-nativen Prozessen arbeitet, erkennt, dass der wahre Wert in kürzeren Bereitstellungszeiten und erhöhter Agilität liegt. Außerdem ist es notwendig, den Framework für die Entscheidungsfindung anzupassen. Angesichts der rasanten Weiterentwicklung von Cloud-Technologien kann das, was heute noch wie eine falsche Strategie oder Technologie erscheint, in fünf Jahren genau das sein, was Sie brauchen. Der Einsatz von Containern mag Ihrem Unternehmen zum Beispiel im Moment nicht sinnvoll erscheinen, könnte aber zu einem späteren Zeitpunkt der Schlüssel zur erfolgreichen Hyperskalierung sein. Sie sollten sich bewusst machen, dass eine Cloud-native Strategie möglicherweise wiederholte Überprüfungen beinhaltet. Das Tempo technologischer und geschäftlicher Veränderungen ist zu hoch für einmalige Entscheidungen.

Diese Mythen rund um Cloud-native Ansätze gehen über inhaltliche Argumente hinaus – sie sind grundlegende Fehlannahmen, die Unternehmen von wesentlichen Verbesserungen abhalten. Mit einem innovativen Ansatz für Cloud-native Entwicklung können Sie Ihre Markteinführungszeit verkürzen und eine Cloud-Strategie implementieren, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln und anpassen lässt.  Denken Sie daran: Bei Cloud-nativer Entwicklung geht es weniger um die Technologie als vielmehr um das gesamte Paradigma der Datenverarbeitung und Geschäftsabläufe.

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologists are working today.

Subscribe

technology budgets report

Bericht: Technology Budgets – Managing Shifting Priorities (Technologie-Budgets – Der richtige Umgang mit wechselnden Prioritäten)

Article (4 minute read)

Don’t Believe These Three Cloud Native Myths

The truth is, cloud native and many of its features and benefits are misunderstood.

Amir Kashani / Rackspace

Cloud native tools and processes have an image problem. When we surveyed 1,500+ IT decision makers in June 2020, 97% of them said they are already cloud native, or plan to be in the future. We then asked leaders to define “cloud native,” and answers are all over the map. Some say it’s simply being in the cloud. Others say it’s being born in it. Still others identify “cloud native” as incorporating specific infrastructure elements, like microservices  and containers.

cloud native survey

 

cloud native definition

 

The truth is, cloud native and many of its features and benefits are misunderstood. Even the definition from the Cloud Native Computing Foundation (CNCF) leaves some clarity to be desired:

“Cloud native technologies empower organizations to build and run scalable applications in modern, dynamic environments such as public, private and hybrid clouds. Containers, service meshes, microservices, immutable infrastructure and declarative APIs exemplify this approach.”

Smart IT leaders evaluate cloud operations frequently and consistently. But accurate evaluations are dependent upon accurate information. Do you have the right information, or are outdated and easily dispelled misconceptions about cloud native development keeping you from realizing its full potential?

Cloud native’s biggest misconceptions

Many of the popular misconceptions about cloud-native development prevent tech leaders from exploring cloud native practices as a path to further cloud adoption. And it’s a shame, because the benefits are real. Research has shown cloud native tools can shorten release cycles and generally help organizations develop products faster and update them more reliably. Here are the most pervasive myths, and some clarification around the real benefits cloud native can offer:

Myth #1: “Cloud native” just means being in the cloud.

This misconception is easiest to correct. Businesses that host some or all of their operations in the cloud aren't necessarily cloud native. Another misconception — shared by 28% of people we asked to define the term — is that “cloud native” means a company was born in the cloud. Also untrue. It’s possible for a company to have a significant portion of their data hosted in the cloud and not be considered cloud native. These businesses can be likened to someone living in a luxury apartment complex but never using the pool, laundry service or other amenities that make life easier. Instead, these companies have migrated to infrastructure hosted in the cloud and now consider their transformation complete.

Myth #2: “Cloudy” tools don’t make you cloud native, either.

The CNCF definition of cloud native references containers, declarative APIs and other hallmarks of a cloud native strategy. But just because you’ve incorporated one of these tools, or because your cloud provider offers them, it doesn’t necessarily mean that you’ve tapped into the benefits of cloud native strategies. On the flip side, a business doesn’t necessarily need to use these tools to be considered cloud native. In fact, the belief that any one set of tools is a prerequisite for this strategy is false.  Just because you can swing a hammer it doesn’t mean you’re a carpenter.

Myth #3: Cloud native is a one-time shift.

Like the digital transformation strategies that preceded them, cloud native strategies are not static. Instead, they require an evolution in how we think about the cloud. For one, you can’t define cloud by a simple cash ROI. Those with bona fide cloud native processes recognize that the real value lies in faster deployment times and increased agility. You also have to change your decision-making framework. Cloud technology evolves rapidly, so what may seem like the wrong strategy or technology today may be exactly what you need five years down the road. For example, using containers might not make a lot of sense for your organization right now, but it could be the key to hyperscaling down the line. It’s important to remember that a cloud native strategy might mean re-vetting. Technology & business change too rapidly for one-time decisions.

These cloud native myths extend beyond semantic arguments — they are core misconceptions about the strategy that keeps businesses from realizing major improvements. Think differently in your approach to cloud native development, and you can accelerate your time to market and adopt a cloud strategy that evolves and adapts over time.  Remember this: cloud native isn’t as much about the technology as it is about the entire paradigm of computing and business operations.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

About the Author

VP, AWS Cloud Native DevelopmentAmir Kashani

As VP of AWS Cloud Native Development, Amir Kashani leads a team focused on building cloud-first software solutions for customers across a wide variety of industries. With over 20 years of technical experience and having led product and...

Read More


Sign up for the Solve newsletter

The Solve monthly newsletter brings thoughtfully curated IT insights from analysts, influencers and experts — directly to you.

Subscribe Now