Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit zeigt eine neue Umfrage von Rackspace Technology, dass Unternehmen auf künstliche Intelligenz und Technologien für Machine Learning setzen, um mehr zu erreichen

Trotz interner Widerstände bei der Einführung nennen immer mehr Unternehmen KI / ML als hohe Priorität bei der Lösung kritischer geschäftlicher Herausforderungen

SAN ANTONIO, TX – 28. Februar 2023 – Eine neue Umfrage unter 1.420 globalen IT-Führungskräften geleitet durch Rackspace Technology®  (NASDAQ: RXT), einem führenden Unternehmen für Ende-zu-Ende-Lösungen für Multicloud-Technologie, ergab, dass eine wachsende Zahl von Unternehmen (69 %) künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (KI / ML) als hohe Priorität für ihre Organisationen einstuft, ein Anstieg von 15 Prozentpunkten im Vergleich zu 2021. Die Studie befragte IT-Experten aus verschiedenen Branchen, darunter Finanzdienstleistungen, Fertigung, Einzelhandel, Gastgewerbe, Regierung und Gesundheitswesen, um die Dynamik der Einführung von KI / ML angesichts wachsender wirtschaftlicher Unsicherheit zu verstehen.

Fast ein Drittel der Befragten gibt an, dass sie erst im vergangenen Jahr begonnen haben, KI / ML-Projekte zu starten, was die Verbreitung von KI / ML in Unternehmen aller Branchen unterstreicht. Im Vergleich dazu sagen 17 %, dass sie vor zwei Jahren mit der Implementierung von KI / ML begonnen haben, 11 % vor drei Jahren und nur 11 % vor fünf Jahren. Obwohl die meisten Befragten angaben, dass KI / ML eine hohe Priorität eingeräumt wird, sagen nur 41 %, dass sie erhebliche Vorteile erzielt haben. Im Vergleich dazu haben 33 % einen bescheidenen Nutzen festgestellt, und 26 % sagen, es sei noch zu früh, um dies zu beurteilen. Darüber hinaus geben 62 % der Befragten an, dass der Einsatz von KI / ML in ihrem Unternehmen intern auf Widerstand stößt.

„In dem Maße, in dem KI und maschinelles Lernen reifen und Projekte ausgereift sind, sehen wir, wie sie sich im gesamten Unternehmen ausbreiten und allgegenwärtig werden und in ihrer Bedeutung, Sichtbarkeit und Nutzung zunehmen," sagte Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist bei Rackspace Technology. „Die Tatsache, dass fast ein Drittel der Befragten innerhalb des letzten Jahres mit der Einführung von KI / ML begonnen hat, ist bemerkenswert und deutet darauf hin, dass diese Technologien als Schlüssel zur Steigerung der Effizienz in wirtschaftlich unsicheren Zeiten angesehen werden. Gleichzeitig verdeutlicht die Studie, dass viele Unternehmen immer noch Schwierigkeiten haben, den vollen Nutzen der Technologien von KI / ML zu verstehen oder zu nutzen, und dass viele auf interne Widerstände bei der Einführung stoßen. Bei all dieser Zugkraft ist das rasante Tempo der KI-Aufmerksamkeit in den letzten Wochen mit der explosionsartigen Verbreitung von ChatGPT nicht berücksichtigt, wodurch KI in jedem Geschäftsplanungstreffen einen Platz in der ersten Reihe hat."

Vorteile von KI / ML

Immer mehr Unternehmen nutzen KI / ML, um die Geschwindigkeit und Effizienz bestehender Prozesse zu verbessern, wobei 67 % der Unternehmen sagen, dass dies ein Schwerpunkt ist, verglichen mit nur 52 % im Jahr 2022. Weitere beliebte Schwerpunktbereiche sind die Vorhersage der Geschäftsleistung/Branchentrends (60 %) und die Risikominderung (53 %). Darüber hinaus wird KI / ML von Unternehmen in immer mehr Bereichen eingesetzt, z. B. bei der Einstellung/Rekrutierung neuer Talente, zur Verbesserung des Verständnisses von Unternehmen und Kunden sowie zur Steigerung von Innovation und Produktivität. Neben der internen Produktivitätsverbesserung von Unternehmen wurde KI / ML von 60 % der Befragten zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen durch Verbesserung der Sicherheit der Mitarbeiter, von 54 % der Befragten zur Überwachung des Energieverbrauchs und von 47 % der Befragten für prädiktive Analysen eingesetzt.

„Laut 67 % der Befragten weltweit setzen IT- und Unternehmensleiter KI / ML ein, um die Geschäftsabläufe zu verbessern, wobei sie aufgrund des unsicheren wirtschaftlichen Klimas wenig innovativ sind", sagte Nirmal Ranganathan, Chief Architect Data & AI bei Rackspace Technology. „Wir sehen, wie Kunden KI / ML nutzen, um intelligente Suchfunktionen zu entwickeln, die Effizienz ihrer Mitarbeiter zu steigern, manuelle Prozesse durch intelligente Dokumentenverarbeitung zu reduzieren und die Kundenerfahrung durch Lösungen zur Kundenbindung zu verbessern. Innovation durch KI / ML treibt den Verbraucherbereich mit der allgemeinen Einführung von generativen KI-Technologien in die Höhe."

Fortschritte und Herausforderungen

Zu den Haupthindernissen für die Fähigkeit von Unternehmen, aus KI / ML effektiv verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, gehören die Unfähigkeit, Daten sinnvoll zu sammeln, zu strukturieren und zu integrieren, sowie der Bedarf an mehr Fähigkeiten oder Talenten, um Daten effektiv zu verwalten. 82 % der Befragten geben an, dass sie in den letzten 12 Monaten versucht haben, Mitarbeiter mit KI / ML-Fähigkeiten einzustellen, während 86 % ihre KI / ML-Belegschaft in den letzten 12 Monaten ausgebaut haben. In vielen Fällen ersetzt KI / ML Arbeit, die früher von Menschen ausgeführt wurde, wobei 62 % der Befragten angaben, dass die KI / ML-Implementierung zu einer Verringerung der Mitarbeiterzahl in ihrem Unternehmen geführt hat.

„Unternehmen, die mit KI / ML zu kämpfen haben, sind in der Regel auch Unternehmen mit einer unausgereiften Datenkultur, geringen Datenkenntnissen und schlechten Data-Governance-Strukturen, denn jedes KI / ML-Projekt ist nur so gut wie die verwendeten Daten," fügte Ben Blanquera, VP, Evangelist und Senior Systemarchitekt bei Rackspace Technology, hinzu. „Damit mehr Projekte erfolgreich sind und die Unternehmen einen langfristigen Nutzen daraus ziehen können, muss der Schwerpunkt auf der Datenqualität liegen. Für einige Unternehmen kann dies bedeuten, dass sie ihren gesamten Data Governance-Ansatz überdenken müssen."

Vertrauen in KI / ML

Trotz Datenbedenken und interner Widerstände bleibt das Vertrauen in die Ergebnisse von KI / ML-Projekten unter den befragten IT-Entscheidungsträgern hoch, 73 % sagen, dass sie den Antworten durch KI / ML vertrauen. 72 % geben an, dass ausreichende Kontrollmechanismen vorhanden sind, um negative Folgen der Verwendung von KI / ML zu vermeiden, während 80 % der Befragten der Meinung sind, dass KI / ML-Antworten keine zusätzliche menschliche Interpretation erfordern.

Methodik der Umfrage

Die Umfrage von Coleman Parkes Research wurde im Februar 2023 durchgeführt. Die Ergebnisse beruhen auf den Antworten von 1.420 IT-Entscheidungsträgern aus den Bereichen Manufacturing / Logistik, Einzelhandel, Gastgewerbe / Reisen, Energie, Gesundheitswesen / Pharma / Biomedizin, Behörden, Medien / Unterhaltung und Finanzdienstleistungen in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten. Die meisten befragten Unternehmen/Organisationen haben zwischen 1.000 und 9.999 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz zwischen 50 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar.

Weitere Umfrageergebnisse, Whitepaper und Infografiken finden Sie hier.

Rackspace Technology ist das führende Unternehmen für End-to-End-Multicloud-Technologie. Unabhängig von Technologieplattform und Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf allen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung auf die Cloud arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, Entwicklung neuer Produkte sowie Implementierung innovativer Technologien.

Natalie Silva

publicrelations@rackspace.com