KI-/ML-Technologie laut neuem Bericht von Rackspace Technology zunehmend geschäftskritisch, vollständiges Potenzial jedoch noch nicht ausgeschöpft

New Rackspace Technology Report Finds AI/ML Technologies Increasingly Mission-Critical, But Full Benefits Have Yet to Be Realized

Kompetenzen, Datenqualität und mangelnde Unterstützung der Geschäftsleitung unter den Hindernissen; KI/ML neben Cybersicherheit oberste IT-Priorität für Unternehmen

SAN ANTONIO, TEXAS – 1. Februar 2022 Rackspace Technology® (NASDAQ: RXT), ein führender Anbieter für lückenlose Multicloud-Technologiedienstleistungen, hat heute einen neuen Forschungsbericht vorgestellt, aus dem hervorgeht, dass künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (KI/ML) zwar auf der Agenda nahezu aller Unternehmen stehen, ihr Potenzial jedoch zurzeit noch nicht vollständig ausgeschöpft wird. Um ein besseres Verständnis der zunehmenden Bedeutung von KI/ML zu erlangen, hat Rackspace Technology im Rahmen des Forschungsberichts 1.870 globale IT-Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen befragt: von der Fertigungs- und Finanzdienstleistungs-Branche über den Einzelhandel bis hin zum Behörden- und Gesundheitswesen.

62 % aller befragten Unternehmen geben an, KI/ML eine hohe Priorität einzuräumen, während 70 % eigenen Aussagen zufolge durch den Einsatz entsprechender Technologien positive Ergebnisse im Hinblick auf Markenbekanntheit, Reputation, Umsatzgenerierung und Ausgabenreduzierung verzeichnen konnten. 36 % stimmen jedoch zu, dass die Bewertung und der Nachweis des geschäftlichen Werts dieser Technologien nach wie vor eine Herausforderung darstellt.

„Angesichts steigender Budgets für KI/ML stellen wir fest, dass entsprechende Projekte in einer wachsenden Anzahl an Unternehmensbereichen eine Rolle spielen. Es steht fest, dass KI und ML an Bedeutung und Sichtbarkeit gewinnen“, so Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist bei Rackspace Technology. „Auf der anderen Seite zeigt der Forschungsbericht, dass es für viele Unternehmen nach wie vor eine Herausforderung ist, die Zustimmung von Stakeholdern zu erhalten, Probleme im Zusammenhang mit der Datenqualität anzugehen und die notwendigen Kompetenzen, Ressourcen und Mitarbeiter*innen zu finden, um das Potenzial von KI/ML in vollem Umfang nutzen zu können.“

Laut dem Bericht AI/ML is a Top Priority for Businesses, but are They Realizing Its Value? gehören KI/ML neben der Cybersicherheit zu den beiden wichtigsten strategischen Technologien für Unternehmen. 72 % aller Befragten geben an, KI/ML bereits im Rahmen ihrer Geschäfts- und/oder IT-Strategie einzusetzen, während 69 % bereits zwischen 6 % und 10 % ihres Budgets in KI/ML-Projekte investieren. Im Rahmen der im vergangenen Jahr durchgeführten Umfrage beliefen sich die von Unternehmen genannten KI-/ML-Ausgaben im Vergleich dazu auf 1–10 % des Gesamtbudgets.

KI-/ML-Projekte nehmen an Fahrt auf

KI/ML wird von Unternehmen in immer mehr Bereichen eingesetzt: so etwa zur Steigerung der Geschwindigkeit und Effizienz von Prozessen (52 %), zur Personalisierung von Inhalten und zur Erlangung eines besseren Kundenverständnisses (44 %), zur Erzielung von höheren Umsätzen und Wettbewerbsvorteilen und zur Erstellung von Leistungsprognosen (42 %) sowie zur Beurteilung der Auswirkungen von Marketing-Bemühungen (36 %).

66 % aller Befragten geben an, die Experimentierphase Ihrer KI-/ML-Projekte beendet zu haben und nun entweder zur Optimierungs-/Innovationsphase bzw. zur Formalisierungsphase der Implementierung überzugehen – ein Beweis für die zunehmende Reife der Technologien. Der Großteil der befragten Unternehmen nennt darüber hinaus ein breiteres Spektrum von Anwendungsfällen, darunter Computer-Vision-Anwendungen, automatische Inhaltsmoderation, Kundenbeziehungsmanagement und biomedizinische Anwendungen.

Fortschritte und Herausforderungen

Was die Implementierung von KI/ML betrifft, so stellt die Abstimmung entsprechender Strategien mit den Unternehmenszielen für 33 % der Befragten eine Herausforderung dar – ein Anstieg von 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Neben einem Anstieg der Kosten für eine solche Implementierung von 26 % auf 33 % des Gesamtbudgets empfinden 31 % der Befragten neue KI-/ML-Technologien als Barriere für eine erfolgreiche Implementierung, was einem Anstieg von 13 % darstellt.

„Die Tatsache, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre KI-/ML-Strategien mit ihren Zielen in Einklang zu bringen und das breite Angebot an verfügbaren neuen Tools effektiv einzusetzen, führt vor Augen, dass viele Projekte aus strategischen Ursachen scheitern“, fährt DeVerter fort. „Die Unterstützung der richtigen Stakeholder, Einigkeit im Hinblick auf die erwünschten Ergebnisse, ein klares Verständnis der für die Umsetzung dieser Ziele erforderlichen Ressourcen und das Definieren klarer Meilensteine sind wichtige Aspekte, die dazu beitragen, Projekte auf Kurs zu halten und die gewünschte Investitionsrendite zu erzielen.“

Unterstützung der Geschäftsleitung

Bezüglich der Frage nach geeignetem Personal gibt mehr als die Hälfte der Befragten an, in ihrem Unternehmen über die erforderlichen Kompetenzen im KI-/ML-Bereich zu verfügen. Gleichzeitig plant mehr als die Hälfte der Unternehmen, die bestehenden internen Kompetenzen zu vertiefen bzw. aktuelle Mitarbeiter*innen fortzubilden und in diesem Zusammenhang sowohl interne als auch externe Schulungsangebote zu verbessern.

Im Hinblick auf spezifische Abteilungen geben 69 % der Befragten an, dass IT-Mitarbeiter*innen die Vorteile von KI/ML zu nutzen wissen, während 43 % der Ansicht sind, dass die Abteilungen Betrieb, Forschung und Entwicklung, Kundenservice und Geschäftsführung sowie der Unternehmensvorstand die Technologien verstehen. Vertriebs-, Personal- und Marketingabteilungen werden von den Befragten als am wenigsten KI- bzw. ML-affin angesehen.

Um Informationen zu den Trends zu erhalten, die KI/ML im Jahr 2022 prägen werden, und den vollständigen Bericht herunterzuladen, besuchen Sie bitte folgenden Link: https://www.rackspace.com/lp/solve-ai-ml-research-report-2022

Methodik der Umfrage

Die Umfrage wurde im September 2021 von Coleman Parkes Research durchgeführt. Die Ergebnisse beruhen auf den Antworten von 1.870 IT-Entscheidungsträgern aus den Bereichen Fertigung/Logistik, Einzelhandel, Gastgewerbe/Tourismus, Energie, Gesundheitswesen/Pharma/Biomedizin, Behördenwesen, Medien/Unterhaltung und Finanzdienstleistungen in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten. Die meisten der befragten Unternehmen/Organisationen wurden vor 2000 gegründet, beschäftigen zwischen 101 und 999 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz zwischen 50 Mio. und 1 Mrd. Dollar.  Außerdem beschäftigen sie zwischen 2 und 15 Mitarbeiter, die sich mit Cybersicherheit befassen, und sie geben 5 bis 15 % ihres IT-Budgets für Cybersicherheit aus.

Rackspace Technology zählt zu den führenden Anbietern für lückenlose Multicloud-Technologiedienstleistungen. Unabhängig von Technologieplattform und Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf sämtlichen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung auf die Cloud arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, der Entwicklung neuer Produkte sowie der Implementierung innovativer Technologien.