Neue globale Umfrage von Rackspace Technology unterstreicht Geschäftsvorteile der Modernisierung von Anwendungen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses

New Global Rackspace Technology Survey Underscores Business Benefits of Modernizing Applications to Improve Customer Experience

SAN ANTONIO – 1. Juni 2021 –  Rackspace Technology®(NASDAQ: RXT), ein führendes Unternehmen für End-to-End-Lösungen im Bereich Multicloud-Technologie, gab heute die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage bekannt, die zeigt, dass die Modernisierung von Technologie und Anwendungen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses nicht nur Produkte und Dienstleistungen hervorhebt, sondern auch reale Vorteile für das Geschäftsergebnis mit sich bringt.

Laut der Studie Auswirkungen von Anwendungen auf das Kundenerlebnis genießen Unternehmen, die einen "erlebnisorientierten" Fokus einführen, eine 1,6-fach höhere Markenbekanntheit, eine 1,5-fach höhere Mitarbeiterzufriedenheit und eine fast doppelt so hohe Rate an Kundenbindung, Wiederholungskäufen, durchschnittlichen Bestellwerten und Customer Lifetime Value. Die Studie unterstreicht die Auswirkungen, die die Modernisierung von Anwendungen zur Bereitstellung eines besseren CX auf Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum haben kann.

Die weltweite Umfrage umfasste mehr als 1400 Befragte aus IT- und Nicht-IT-Geschäftsbereichen von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 300 Millionen US-Dollar und mehr, darunter sowohl Entscheidungsträger als auch Anwendungsnutzer. Die Ergebnisse bestätigen mit überwältigender Mehrheit, dass CX eine der wichtigsten strategischen Prioritäten ist (48 %), noch vor IT-Sicherheit, Compliance (45 %) und IT-Strategie (41 %), und dass Technologie der Schlüssel zur Förderung von CX ist. Mehr als die Hälfte (55 %) der Befragten sind der Meinung, dass Anwendungen das Kundenerlebnis verbessern. Außerdem sind sich fast alle befragten Unternehmen der Bedeutung von Kundenerlebnissen bewusst. 94 % geben an, dass in ihrem Unternehmen irgendeine Form von User-Experience-Initiative angelaufen ist. Nur ein kleiner Prozentsatz (6 %) gibt an, keine Strategien oder Initiativen für Kundenerlebnisse zu haben.

"Die Ergebnisse unserer Umfrage sind ein weiterer Beweis dafür, dass die Modernisierung von Anwendungen aus Sicht der Kundenzufriedenheit nicht nur ein 'nice to have' ist, sondern eine Fülle von greifbaren, quantifizierbaren Vorteilen für Unternehmen bietet", so Jeff DeVerter, CTO von Rackspace Technology. "Anwendungen sind die Grundlage für Kundenerlebnisse, und es ist ermutigend zu sehen, dass der Fokus und die Begeisterung für Verbesserungen der Kundenerlebnisse zunehmen."

Anwendungen und Kundenerlebnis

Anwendungen spielen eine Schlüsselrolle für das Kundenerlebnis. Sie bieten mobile Erreichbarkeit, vereinfachen das Einreichen von Anträgen, verarbeiten Kundendaten und sorgen für immersive Erlebnisse. Mehr als die Hälfte (55 %) der Befragten geben an, dass Anwendungen das Kundenerlebnis verbessern. Zu den weiteren Bereichen, denen ein signifikanter Nutzen zukommt, sind die bessere Verfügbarkeit von Diensten (48 %), die Sicherheit (45 %), die Beschäftigung mit Produkten und Diensten (41 %) und die Prozessverbesserung (39 %).

Eine große Mehrheit (88 %) der Befragten ist der Meinung, dass der nicht-technische Teil der Geschäftsleitung die Vorteile von Anwendungen erkennen. 90 % der Befragten geben an, dass die oberste Management-Ebene die Vorteile von Anwendungen für ihr Unternehmen besser versteht als noch vor fünf Jahren. Erwartungsgemäß sind CIOs (55 %) und CTOs (53 %) am stärksten von den Vorteilen der Technologie überzeugt. Aber auch CEOs erreichen mit 49 % ähnlich gute Werte. Bei den restlichen Mitgliedern der Geschäftsleitung sind die Zahlen deutlich geringer.

Dadurch, dass in der Geschäftsleitung ein hohes Bewusstsein über die Vorteile herrscht, spielt Technologie eine immer zentralere Rolle in Unternehmensstrategien. Sechs von zehn Befragten (63 %) nutzen Technologie für effizientere Automatisierung, über die Hälfte (51 %) für IoT- und Cloud-Initiativen. Während sich beide Kategorien indirekt auf das Kundenerlebnis auswirken, haben die Analyse von Echtzeitdaten (44 %) und die Einbindung von Kunden (30 %) einen größeren direkten Effekt bei Aufbau und Optimierung von Interaktionen mit Kunden.

Hindernisse bei der Einführung von Anwendungstechnologien

Obwohl die Umfrageergebnisse auf einen verstärkten Fokus auf den Einsatz von Anwendungen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses hinweisen, sehen sich Unternehmen immer noch mit einer Reihe von Hindernissen bei der Einführung von Anwendungstechnologien konfrontiert, darunter:

• Angst vor negativen Auswirkungen auf das bestehende Kundenerlebnis (28 %)
  • Veraltete IT-Systeme (26%)
  • Begrenztes Budget (24%)
  • Mangel an Personal mit den entsprechenden Fähigkeiten (22 %)
  • Mangel an Expertise bei der Leitung von Transformationen (18%)
  • Kulturelle Abneigung gegen Veränderungen (16%)
  • Mangel an Akzeptanz für die Strategie zur digitalen Transformation (16%)
  • Mangel an Unterstützung durch die Führungsebene (13%)

Um den vollständigen Bericht herunterzuladen, besuchen Sie die Seite www.rackspace.com/lp/customer-experience-and-technology//

Methodik der Umfrage

Die von Coleman Parkers Research zwischen März und Mai 2021 durchgeführte Umfrage basiert auf den Antworten von 1.420 IT-Entscheidern aus den Bereichen Fertigung, Digital Natives/Technologie, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Regierung/öffentlicher Sektor und Gesundheitswesen in Amerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten. Die Fragen deckten dabei die Bereiche Kundenerlebnisse, Anwendungsmodernisierung und künftige Pläne ab.

Rackspace Technology zählt zu den führenden Anbietern für lückenlose Multicloud-Technologiedienstleistungen. Unabhängig von Technologieplattform und Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf sämtlichen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung unserer Kunden auf die Cloud arbeiten wir eng mit ihnen zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, der Entwicklung neuer Produkte sowie der Implementierung innovativer Technologien.