Podcast (Hördauer: 31 Min.)

Was ist das Problem mit Tech-Modewörtern?

Kent Kingery von Microsoft setzt sich mit Jeff DeVerter zusammen, um einige der berüchtigtsten Tech-Modewörter der letzten Jahre unter die...

Rackspace Technology Staff - Solve / Rackspace Technology

Modewörter haben im Tech-Bereich einen schlechten Ruf. Man sollte sich jedoch daran erinnern, dass sie oft populär wurden, weil sie ein nützliches oder wichtiges Konzept beschreiben. Aber Bequemlichkeit und Zweckmäßigkeit können ein nützliches Wort nur allzu leicht in Überbeanspruchung, Missbrauch und Missverständnisse abgleiten lassen.

In dieser Folge von Cloud Talk gehen Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist bei Rackspace Technology, und Kent Kingery, Partner Technology Strategist bei Microsoft, auf einige der Modewörter ein, die sie am meisten nerven. Die beiden Technologen nehmen den Hype und die Missverständnisse rund um DevOps, Distributed Cloud, Edge, Serverless und vieles mehr auseinander, um ihre ursprünglichen Bedeutungen und Zwecke wieder in den Fokus zu rücken. Im Zuge dessen lernen wir, dass selbst scheinbar gut etablierte und verstandene Konzepte wie Cloud der durch Modewörter bedingten Verwirrung zum Opfer fallen können – selbst nach einem Jahrzehnt und mehr des allgemeinen Gebrauchs.

„Das Problem mit Modewörtern ist, dass sie bis zu einem gewissen Grad zu Begriffen mutiert sind, die einfach auf die Außenseite eines Produkts geklatscht werden“, erklärt Kent. Bei Konzepten, die Modewörter am häufigsten zu erfassen versuchen, ist das fast nie richtig oder praktisch. Das macht es für Technologieverantwortliche in Unternehmen schwierig, eine Entscheidung darüber zu treffen, ob und wie neue Technologien in ihre Strategien einfließen sollten.

Aus diesem Grund, so Jeff, ist es wichtig, dass Technologen, Marketer und Analysten bei der Erklärung neuer Konzepte sorgfältig vorgehen. Er sagt: „Wir müssen darauf achten, dass wir genau durchdenken, was wir sagen, und unsere Worte mit Bedacht wählen. Denn all diese Wörter und viele andere wurden aus einem bestimmten Grund geschaffen. Sie haben eine Definition und sind intelligent in einem Satz verwendbar.“

Hören Sie sich Jeffs und Kents schonungslose Auseinandersetzung mit einigen der berüchtigtsten Tech-Modewörter der letzten Jahre an, darunter:

  • DevOps. „Das macht mich verrückt. Ich habe schon zu oft gehört, wie Leute Dinge sagen wie ‚Was macht diese Person? Oh, er macht DevOps.‘ Oder auch ‚Oh, wir werden jetzt paar DevOps kaufen.‘.“
  • Hyperautomation. „Es hat Nuancen von Skynet, man sollte jedoch an die Möglichkeiten denken, die sich daraus ergeben“, sagt Kent.
  • Distributed Cloud. „Es gibt enorme Vorteile der Distributed Cloud. Aber wir müssen sicherstellen, dass wir, wenn wir davon sprechen, auch richtig davon sprechen“, so Jeff.
  • Edge. „Auf den ersten Blick klingt es wie ein waschechtes Modewort. Aber je mehr man darüber nachdenkt, ist es wirklich die Möglichkeit für uns, das Rechenpotenzial in unserer zentralisierten Welt zu nutzen und die Teile, die näher an den Daten sein müssen, auszubauen“, erklärt Kent.
  • Blockchain. „Eine Lösung, die nach einem Problem sucht“, sagt Kent.
Listen & Follow
Follow via Amazon Music Follow via Apple Podcasts Follow via Google Podcasts Follow via Spotify Follow via Stitcher Follow via TuneIn

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

Über den Verfasser

Rackspace Technology-Mitarbeiter/in – Solve

Das Solve-Team besteht aus einem Kuratorenteam, einem Redaktionsteam und verschiedenen Technologieexperten , die Beiträge verfassen.

Das Kuratorenteam:

  • Eric Miller, CTO, Rackspace Technology
  • Jeff DeVerter, Chief...

Erfahren Sie mehr


Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Podcast (31 minute listen)

What’s the Beef with Tech Buzzwords?

Microsoft’s Kent Kingery joins Jeff DeVerter to takedown some of the most notorious tech buzzwords of recent years.

Rackspace Technology Staff - Solve / Rackspace Technology

Buzzwords get a bad rap in tech but it’s important to remember that they often became popular because they describe a useful or important concept. But, convenience and utility can all too easily slip a useful word into overuse, misuse and misunderstanding.

In this episode of Cloud Talk, Rackspace Technology Chief Technology Evangelist Jeff DeVerter and Microsoft Partner Technology Strategist Kent Kingery get into some of the buzzwords that bug them the most. The two technologists tear down the hype and misunderstanding around DevOps, distributed cloud, the edge, serverless and plenty more, to bring their original meanings – and purposes – back to the surface. Along the way we learn that even apparently well-established and understood concepts such as cloud can still fall victim to buzzword confusion, even after a decade and more of common usage.

“The problem with buzzwords is they have devolved to a certain degree into terms that are slapped on the outside of a product,” explains Kent. With concepts, which buzzwords most commonly try to capture, that’s almost never correct or practical. This makes it difficult for enterprise technology leaders to make a call on whether and how new technologies should feature in their strategies.

For that reason, says Jeff, it’s important that technologists, marketers and analysts take care when explaining new concepts. “We have to be cautious that we're thinking through exactly what it is we're saying and using our words with purpose,” he says. “Because all of these words and many others were created for a reason. They have definition, they are usable intelligently in a sentence.”

Listen in to hear Jeff and Kent’s no-holds barred breakdown of some of the most notorious tech buzzwords of recent years, including:

  • DevOps. “That drives me nuts,” says Jeff. “I've heard too many times people use DevOps for, ‘what's that person doing? Oh, he's DevOps-ing.’ Or ‘oh, we're going to go buy some DevOps.’”
  • Hyperautomation. “It's got some shades of Skynet, but think of the opportunities around it,” says Kent.
  • Distributed cloud. “There are huge benefits to distributed cloud,” says Jeff “But let's just make sure when we speak of it, we're speaking of it correctly.”
  • Edge. “At first listen it's kind buzzy,” says Kent. “But the more you think about it, it really is the ability for us to take the computing potential that we have in a centralized world, and flesh out the pieces that need to be closer to the data.”
  • Blockchain. “A solution looking for a problem,” says Kent.
Listen & Subscribe:
Subscribe via Apple Podcasts Subscribe via Google Podcasts Subscribe via Spotify Subscribe via Stitcher Subscribe via TuneIn

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

About the Author

Rackspace Technology Staff - Solve

The Solve team is made up of a curator team, an editorial team and various technology experts as contributors.

The curator team:

  • Tolga Tarhan, CTO, Rackspace Technology
  • Jeff...

Read More


Sign up for the Solve newsletter

The Solve monthly newsletter brings thoughtfully curated IT insights from analysts, influencers and experts — directly to you.

Subscribe Now