Article (Lesedauer: 6 Min.)

Tech-Recruiter: Hören Sie auf, Frauen in der IT-Branche zu rekrutieren. Hier erfahren Sie, was Sie stattdessen tun sollten.

Hören Sie auf, nach weiblichen Kandidatinnen zu suchen und fangen Sie an, Gelegenheiten zu schaffen, die vielfältige Kandidaten ganz von...

Maureen Oyiriaru / Rackspace

Das hier ist kein weiterer in einer langen Reihe von Artikeln, die den Mangel an Frauen in der IT-Branche beschreiben. Das hier ist ein Artikel über die Lösung für dieses Problem.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Allheilmittel sind, muss ich Sie enttäuschen. In der gesamten Branche sind hochqualifizierte IT-Kandidaten rar und Frauen machen nur einen kleinen Prozentsatz dieses qualifizierten Pools aus. Und innerhalb dieses sehr kleinen Pools müssen wir nicht nur das Geschlecht, sondern auch die Unterschiede zwischen den Generationen, Kulturen und Lebensweisen berücksichtigen, um die richtige Personalentscheidung zu treffen.

Laut einer Indeed-Umfrage legen Tech-Arbeitnehmer großen Wert auf Vielfalt am Arbeitsplatz (87 %) und Unternehmenskultur (85 %). Obwohl Bezahlung und Aufstiegschancen generationenübergreifend an erster Stelle der Werteliste stehen, richten Millennials ihr Augenmerk eher auf Faktoren wie Unternehmenskultur und Work-Life-Balance. Und während eine Harris-Umfrage ergab, dass 39 % der allgemeinen Erwerbsbevölkerung Akzeptanz und die Freiheit, sie selbst zu sein, zu schätzen wissen, springt diese Zahl bei den Millennials auf 48 %.

Auf lange Sicht wird die Konzentration auf geschlechtsunabhängige Präferenzen Ihre Rekrutierungsbemühungen weiter voranbringen. Genau wie ihre Kollegen wollen Frauen in der IT-Branche für ihre Leistung, ihre Arbeitsmoral und ihre Qualifikationen wertgeschätzt werden. Als Personalvermittler ist es unsere Aufgabe, auf Grundlage von Qualifikationen und Leidenschaft zu rekrutieren und nicht, eine Position mit einer Frau zu besetzen.

Das Bekenntnis zu diesen Mitarbeiterwerten muss sich vom Rekrutierungsprozess bis hin zur Mitarbeiterbindung erstrecken. Im Jahr 2019 berichtete iCIMS, dass es durchschnittlich 80 Tage dauerte, eine Stelle als Anwendungsentwickler zu besetzen. Das ist ein beträchtlicher Anstieg gegenüber 55 Tagen im Jahr 2016 und diese Zahl wird voraussichtlich weiter steigen. Darüber hinaus berichtete iCIMS, dass die Besetzung von Tech-Positionen im Allgemeinen doppelt so lange dauert wie bei anderen Funktionen. Dabei handelt es sich oft um Schlüsselrollen, die für die Durchführung von wichtigen Geschäftsprioritäten, wie z. B. Cloud, künstliche Intelligenz (KI), Edge-Computing und IoT-Initiativen, erforderlich sind, die Einnahmen generieren und Innovationen vorantreiben.

Ihr Ziel ist es, ein Zielarbeitgeber zu sein – ein Ort, an dem sich eine Karriere aufbauen lässt und nicht nur eine Zwischenstation auf dem Lebenslauf. Und dies stellt ein weiteres Hindernis für die Vertretung von Frauen in der IT-Branche dar: Mitarbeiterbindung. Die oben erwähnte Umfrage zeigt, dass Frauen in einer Branche mit einer überdurchschnittlichen Fluktuationsrate von 13,7 % die Branche um 45 % häufiger verlassen als Männer.

Es ist nicht überraschend, dass Frauen aus den gleichen Gründen gehen wie Männer. Beide nennen mangelnde berufliche Entwicklung und Aufstiegsmöglichkeiten als Hauptgrund für den Austritt. Allerdings gibt fast die Hälfte der Frauen im technischen Bereich an, dass sie gehen, weil sie nicht glauben, dass sie die gleichen Aufstiegsmöglichkeiten haben wie Männer. Vor allem Frauen aus der Millennial-Generation verlassen ihren Arbeitsplatz eher wegen mangelnder Vielfalt oder fehlender weiblicher Führungskräfte. Als Personalvermittler endet unsere Arbeit nicht mit dem unterzeichneten Angebotsschreiben. Der gleiche Aufwand, den wir betreiben, um für diese hoch qualifizierten Fachkräfte die richtige Startposition zu finden, muss auch auf die Schaffung eines Umfelds verwendet werden, in dem sie bleiben und wachsen wollen – unabhängig davon, ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Mitarbeiter handelt.

Was Personalvermittler tun können

Wir können keinen Schalter umlegen und die Vielfalt in den technischen Teams sofort erhöhen, aber Personalvermittler als Gruppe können auf Vielfalt hinarbeiten, indem sie eine Vielzahl von Strategien und Taktiken anwenden. Die Bemühungen um Vielfalt und Integration müssen ganzheitlich sein. Der Ansatz wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, sollte aber Teile der folgenden Elemente umfassen:

  • Engagement in Form von Sponsoring durch Führungskräfte etablieren: Die Beteiligung von Führungskräften ist ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Förderung und Pflege einer Kultur der Vielfalt. Wir können auf viele hochkarätige Fälle wie Uber und Away verweisen, in denen die Haltung der Führungsetage das Handeln und den Ruf eines ganzen Unternehmens beeinflusst hat.  Unabhängig davon, ob es bedeutet, die Führungsetage zum Beziehen einer ausdrücklichen Position zu drängen oder ein bestehendes Engagement zur Diversifizierung des Arbeitsplatzes zur Priorität zu machen, sollten Sie eine Erklärung haben, die über die Richtlinien der EEOC (Antidiskriminierungsstelle der USA) hinausgeht und klar, dokumentiert und durch Maßnahmen untermauert ist. 
  • Seien Sie ein/e proaktive/r Verbündete/r: Suchen Sie nicht nur nach vielfältigen Kandidaten, wenn Sie einen CIO oder DevOps-Engineer brauchen. Engagieren Sie sich frühzeitig und häufig bei geschlechtsspezifischen und anderen Gruppen, die sich für Vielfalt am Arbeitsplatz einsetzen. Beginnen Sie frühzeitig mit Code-Camps und Praktika, die sich an Frauen und Mädchen richten – und zwar nicht nur in MINT-Kursen. Der IT-Bereich berührt alles, auch die Kinder im Kunst- und Musikunterricht, die den nächsten technologischen Durchbruch im kreativen Ausdruck schaffen könnten.
     
  • Prüfen Sie Ihren Pitch: Wenn Sie Kandidaten in den Interview-Raum bringen, fordern Sie die Personalmanager auf, Interview-Panels zusammenzustellen, die gedankliche Vielfalt repräsentieren. In der Tech-Branche kann die Sorge, „der/die Einzige“ zu sein (z. B. die einzige Frau, die einzige Person of color, die einzige junge Person), den Unterschied zwischen der Annahme einer Position und der Annahme einer ähnlichen Stelle zu einem ähnlichen Gehalt bei einem anderen Arbeitgeber sein. Wenn Sie über Sozialleistungen sprechen, sagen Sie beiden Geschlechtern dasselbe. Präsentieren Sie weiblichen Kandidatinnen Initiativen im Bereich Work-Life-Balance, kostenlose Kinderbetreuung und das Softball-Team auf dieselbe Weise, wie Sie es auch bei männlichen Kandidaten tun würden. Setzen Sie bei Ihrem Sales-Pitch nicht auf geschlechtsspezifische Stereotypen. 
     
  • Setzen Sie einen Anker: Die Förderung einer Kultur wahrer Integration und Vielfalt ist eine langfristige Verpflichtung, die eine Reihe von Aktivitäten umfasst. Sie können damit beginnen, interne Gemeinschaften und Events zu sponsern, die sich auf Frauen und andere unterrepräsentierte Gruppen konzentrieren. Diese Gemeinschaften tragen dazu bei, die Fluktuation zu reduzieren, indem sie einen einladenden Raum für Mentoring, Networking und die Diskussion von Karrierehindernissen bieten. Darüber hinaus liefern diese Gruppen wertvolles Feedback dazu, wie die Unternehmenskultur verbessert werden kann. Ein obligatorisches Sensibilisierungstraining ist eine weitere Möglichkeit, Ihrem bestehenden Team zu helfen, Vielfalt zu fördern und unterrepräsentierten Gruppen Ihr Engagement für deren Integration zu zeigen.

    Solide Karrierepfade und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung, um Talente zu fördern und die Moral zu erhalten. Die Demonstration Ihres Engagements trägt dazu bei, die richtigen Fachkräfte in Ihrer Organisation zu verankern und sie zu ermutigen, im Unternehmen zu bleiben und langfristig dem zuweilen steinigen Pfad der sich ständig wandelnden IT-Welt zu folgen.
     

Die Rendite

Vielfalt wirkt sich auf Ihr Geschäftsergebnis aus. Indem Sie die bestgeeigneten Kandidaten für kritische IT-Positionen gewinnen, können Sie den Grundstein für Ihren zukünftigen Erfolg legen. Eine Studie der Boston Consulting Group ergab, dass Startups, die von Frauen gegründet oder mitbegründet wurden, im Durchschnitt weniger als halb so viele Mittel aufbrachten wie von Männern geführte Unternehmen. Während jedoch die von Männern geführten Unternehmen nur 31 Cent pro investiertem Dollar an Rendite lieferten, brachten die von Frauen geführten Unternehmen mit 78 Cent pro investiertem Dollar mehr als doppelt so viel ein. Als sich das Wall Street Journal näher mit den S&P 500 befasste, stellte es fest, dass die 20 vielfältigsten Unternehmen eine durchschnittliche Jahresrendite von 10 % mit einer Gewinnmarge von 12 % über fünf Jahre hatten, verglichen mit 4,2 % Rendite und 8 % Marge für die 20 Unternehmen mit der geringsten Vielfalt.

Dieser höhere finanzielle Ertrag wird der Vielfalt an Gedanken, Lebenserfahrungen und beruflichen Werdegängen zugeschrieben, die vielfältige Stimmen in Diskussionen rund um Benutzerfreundlichkeit, Produkteigenschaften und Verbraucherpräferenzen einbringen. In einer weiteren Studie der Boston Consulting Group gaben Organisationen mit sehr vielfältigen Managementteams ihre Innovationserträge mit 45 % des Gesamtumsatzes gegenüber nur 26 % in Unternehmen mit unterdurchschnittlicher Vielfalt auf der Führungsebene an.

Und die größte Rendite? Weniger Aufwand in der Zukunft. Frauen wollen mit starken Frauen zusammenarbeiten – wir alle wollen das. Die bereits erwähnte Harris-Umfrage ergab auch, dass die Hälfte der befragten Arbeitnehmer es vorzieht, in einem von Frauen geführten Unternehmen zu arbeiten. Diese Unternehmen werden als zielgerichteter angesehen und bieten mit höherer Wahrscheinlichkeit bessere Sozialleistungen und Aufstiegsmöglichkeiten. Die Glaubwürdigkeit, die mit der Tatsache einhergeht, dass Frauen in Führungspositionen sitzen und in Ihrer Belegschaft stark vertreten sind, hilft Ihnen, auf organische Weise mehr Frauen und Kandidaten mit vielfältigen Hintergründen anzuziehen. Wenn potenzielle Kandidaten – männlich wie weiblich – Ihr Unternehmen auf LinkedIn recherchieren, Ihre Marke suchen und Ihre Mitarbeiterseiten durchforsten, werden sie ganz natürlich davon angezogen, mit erfüllten, erfolgreichen Fachkräften, die ein Kaleidoskop von Erfahrungen darstellen, zusammenzuarbeiten und von ihnen betreut zu werden.

Kurz gesagt: Hören Sie auf, nach weiblichen Kandidaten zu suchen und fangen Sie an, ein Umfeld und Möglichkeiten zu schaffen, die Frauen und andere vielfältige Kandidaten ganz von selbst an Ihre Tür klopfen lassen.   

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Über den Verfasser

Sr. RecruiterMaureen Oyiriaru

Maureen Oyiriaru verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Talentakquise bei Fortune-500-Unternehmen und Start-ups. Aktuell ist Maureen als Sr. Recruiter für die Bereiche Geschäftsbetrieb (Business Operations), Unternehmensdienstleistungen...

Erfahren Sie mehr

Article (6 minute read)

Tech Recruiters: Stop Recruiting Women in IT. Do This Instead.

Stop looking for women candidates and start creating opportunities that bring diverse candidates knocking on your door.

Maureen Oyiriaru / Rackspace

This is not another article detailing the shortage of women in IT. This is an article about solving for it.

If you’re looking for a magic bullet, there isn’t one. Across the industry, highly skilled IT candidates are scarce, and women make up only a small percentage of that qualified pool. And within that very small pool, we need to not only consider gender, but also look at generational, cultural and lifestyle differences to find the right hire.

According to an Indeed survey, tech workers place high value on diversity in the workplace (87%) and culture (85%). Though pay and advancement top the values list across generations, millennials are more concerned with things like culture and work/life balance. And while a Harris Poll found that 39% of the general workforce population values acceptance and the freedom to be their true selves, that number jumps to 48% among millennials.

In the long run, focusing on gender-independent preferences will take your recruiting efforts further. Just like their counterparts, women in IT want to be seen for their work, their work ethic and their work abilities. As recruiters, it’s our job to hire for skill sets and passion, not to fill a seat with a woman.

A commitment to these employee values needs to flow from the recruiting process through to retention. In 2019, iCIMS reported that it took an average of 80 days to fill an application developer position. That’s up from 55 days in 2016, and that number is projected to keep rising. Further, iCIMS reported that tech positions in general take twice as long to fill as other roles. These are often pivotal roles required for executing on crucial business priorities, like cloud, artificial intelligence (AI), edge computing and IoT — initiatives that generate revenue and drive innovation.

Your goal is to be a destination employer — a place to build a career, not just a stop on a resume. And this presents another obstacle to the representation of women in IT: retaining hires. The Indeed survey mentioned above reveals that women leave the industry at a 45% higher rate than men, in an industry with an above-average turnover rate of 13.7%.

Not surprisingly, women leave for the same reasons as men. Both identify lack of career growth and advancement opportunities as the top reason for leaving. However, nearly half of women in tech report that they leave because they don’t believe that they have the same advancement opportunities as men. Millennial women, in particular, are more likely to leave a job because of a lack of diversity or an absence of female leadership. As recruiters, our jobs don’t stop at the signed offer letter. The same amount of effort that we put into finding the right initial fit for these highly skilled professionals needs to be applied toward creating an environment in which they want to stay and grow — whether the employee is male or female.

What recruiters can do

We can’t flip a switch and instantly increase diversity on tech teams, but recruiters as a group can work towards diversity by embracing a variety of strategies and tactics. Diversity and inclusion efforts must be holistic. The approach will vary from business to business, but should include pieces of the following elements:

  • Establish commitment in the form of executive sponsorship: Leadership involvement is a critical success factor in championing and nurturing a culture of diversity. We can point to many high-profile cases like Uber and Away, where the attitude of leadership impacted the actions and reputation of an entire company.  Whether it means pushing leadership to take a position or prioritizing an existing commitment to diversifying the workplace, have a statement beyond EEOC guidelines that is clear, documented and backed by action. 
  • Be a proactive ally: Don’t just go looking for diverse candidates when you need a CIO or DevOps engineer. Get involved with gender and other diversity-focused groups early and often. Start early with code camps and internships directed at women and girls — and not just in STEM classes. IT touches everything, including the kids in art class and the kids in music class who might pioneer the next technological breakthrough in creative expression.
     
  • Review your pitch: When you get candidates into the interview room, challenge hiring managers to present interview panels that represent a diversity of thought. In tech, concern about being “the only one” (e.g., the only woman, the only person of color, the only young person) may be the differentiator between accepting a position and taking a similar job at a similar salary elsewhere. When discussing benefits, say the same things to both genders. Sell work-life balance efforts, free daycare and the softball team to female candidates just like you would to male candidates. Don’t craft your sales pitch based on gender stereotypes. 
     
  • Lay an anchor: Fostering a culture of true inclusion and diversity is a long-term commitment spanning a range of activities. You can start by sponsoring internal communities and events focused on women and other underrepresented groups. These communities help reduce turnover by providing a welcoming space for mentorship, networking and the discussion of career roadblocks. In addition, these groups provide valuable feedback on how to improve the culture. Mandatory sensitivity training is another way to help your existing team support diversity and show underrepresented groups your commitment to their inclusion.

    Solid career pathing and development opportunities are also essential to growing talent and maintaining morale. Demonstrating your dedication helps to anchor the right professionals in your organization, encouraging them to stay and ride out what can be a rocky road in the ever-changing world of IT.
     

The payback

Diversity impacts your bottom line. Getting the best fit for critical IT roles helps you lay the foundation for your future success. A Boston Consulting Group study found that on average, startups that were founded or co-founded by women raised less than half as much funding as male-led companies. However, while male-led companies only brought back 31 cents per dollar invested, female-led companies more than doubled that at 78 cents per dollar invested. When the Wall Street Journal dug into the S&P 500, they found that the top 20 most-diverse companies had an average annual return of 10% with a 12% profit margin over five years, compared to 4.2% return and 8% margin for the 20 least-diverse companies.

That higher financial return is credited to the diversity of thought, life experience and professional history that diverse voices bring to discussions around usability, product features and consumer preferences. In another Boston Consulting Group study, organizations with highly diverse management teams reported their innovation revenue as 45% of total revenue, versus just 26% in companies with below-average leadership diversity.

And the biggest payback? Less effort going forward. Women want to be around strong women — all of us do. The previously mentioned Harris Poll also reports that half of surveyed workers prefer to work at a female-led company. These companies are seen as more purpose-driven and likely to offer better benefits and opportunities for advancement. The street cred that comes from having women in positions of leadership and highly represented in your workforce helps you organically attract more women and candidates with diverse backgrounds. As potential candidates — male and female — research your organization on LinkedIn, search your brand, and browse your employee pages, they’ll naturally be attracted to working with and being mentored by fulfilled, thriving professionals that represent a kaleidoscope of experience.

In summary, stop looking for women candidates and start creating environments and opportunities that bring women and other diverse candidates knocking on your door.   

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

Sr. RecruiterMaureen Oyiriaru

Maureen Oyiriaru is an experienced talent acquisition professional with over 10 years of Fortune 500 and start-up talent acquisition experience. Maureen is currently employed by Rackspace as a Sr. Recruiter Business Operations,...

Read More

Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now