Article (Lesedauer: 5 Min.)

RFP: Request for … People?

Dem Ausschreibungsprozess wieder mehr Seele zu verleihen, würde die dysfunktionalen und innovationsfeindlichen Beschaffungsprozesse ins...

Simon Pitt / Rackspace, Greg Stroike / Rackspace, Kimberly Gamboa / Rackspace

Zusammenarbeit, Vertrauen und Partnerschaft – Begriffe, die auf jeder Liste der Lieblingswörter von Unternehmen zum Beschreiben ihrer Beziehungen zu strategischen Partnern stehen würden.

Jedem, der kürzlich eine Ausschreibung (Request for Proposal, RFP) durchgemacht hat, könnte man jedoch verzeihen, wenn er die Aufrichtigkeit solch herzlicher Gefühle in Frage stellt. Formelhafte Checklisten, Tabellenkalkulationen und gewichtete Kriterien – ihnen scheint wenig daran gelegen zu sein, die Art von Verbindungen zu schaffen, die das Fundament erfolgreicher strategischer Technologieinitiativen bilden.

Das ist beunruhigend, denn im Zeitalter von Cloud-Migration und digitaler Transformation hängt der Erfolg von viel mehr ab als bloßer Technologie. Die Kultur und der Wunsch nach Veränderung zum Beispiel sind ebenso wichtig.

Und doch – man glaubt es kaum – ist es möglich, an einer Ausschreibung teilzunehmen und sie zu gewinnen, ohne eine einzige direkte Interaktion mit dem Kunden zu haben. Einige davon werden sich als erfolgreiche Engagements erweisen – doch viele, wahrscheinlich sogar die meisten, werden es wahrscheinlich nicht tun.

Ist es also an der Zeit, das menschliche Element wieder stärker in die Ausschreibung von heute einzubeziehen?

Wo liegen die Schwächen der Ausschreibung?

Die größte Herausforderung für Organisationen, die Ausschreibungen im Rahmen ihrer Transformationsbestrebungen vornehmen – und einer ihrer wichtigsten Mängel – liegt darin, zu wissen (oder nicht zu wissen), was genau sie eigentlich brauchen. Es ist für jeden sehr schwierig, unerfüllte Bedürfnisse nach innovativen Lösungen zu kommunizieren: Man weiß nun mal nicht, was man nicht weiß.

Dies treibt viele zum Versuch, ihre Mode-1-IT-Anforderungen direkt auf die Cloud zu übertragen.

Das Problem dabei ist, dass sie sich nicht übertragen lassen: Die Servicemaßnahmen, die Technologie, der Ansatz, der Prozess und die Kultur der Cloud unterscheiden sich allesamt stark. Die Auferlegung traditioneller Technologiebeschränkungen negiert die Agilität und Flexibilität der Cloud und legt die Messlatte für mögliche Kosteneinsparungen niedriger an.

Bei einer Ausschreibung beschränkt dieses traditionelle Schubladen-Denken die gesamte zukünftige Ausrichtung des Prozesses auf das „Was“ einer Lösung. Aus dieser Schublade lässt es sich nur schwer entkommen, wenn sie erst einmal in Form eines Fragebogens und einer Checkliste formalisiert ist.

Wie sieht eine moderne Ausschreibung für das Cloud-Zeitalter aus?

Stattdessen sollte eine gut konstruierte Ausschreibung für das Cloud-Zeitalter darauf abzielen, einen iterativen, kontinuierlichen Verbesserungszyklus zu schaffen, der es den Anbietern ermöglicht, Ihnen auf Augenhöhe zu begegnen, Sie dabei jedoch nicht auf Ihre aktuelle Augenhöhe festlegt.

Dies lässt sich nur schwer in Checklisten und Tabellenkalkulationen realisieren, weshalb ein frühzeitiger Dialog mit potenziellen Teilnehmern – vielleicht sogar deren Einbeziehung in den Prozess zur Verfassung der Ausschreibung – so wichtig ist.

Das ist es, was wir damit meinen, das menschliche Element wieder in die Ausschreibung einzubeziehen – mit direkten Gesprächen, die weit über Technologie hinausgehen und die kulturelle und prozessuale Anforderungen sowie, was ebenso wichtig ist, den Wunsch und die Fähigkeit zur Veränderung einbeziehen. Im Rahmen dieser Gespräche können zugrundeliegende Annahmen hinterfragt werden, um die richtigen Fragen darüber zu stellen, wie eine Organisation den vollen Wert der Cloud erschließen kann.

In einer kürzlich erfolgten Ausschreibung für ein großes Finanzdienstleistungsunternehmen haben wir die Gelegenheit genutzt, den anfänglichen Dialog mittels interaktiver Workshops mit dem Kunden zu gestalten.

Unser Ansatz bestand darin, Powerpoint-Folien den Rücken zu kehren und stattdessen A1-Poster zu verwenden, um – zusammen mit dem Kunden – seine Cloud-Nutzungsfälle in Form von Diagrammen zu erfassen und zu testen. Damit wurde der Prozess beschleunigt, um Klarheit über die tatsächlichen Anforderungen des Kunden zu schaffen, es wurde eine sofortige Affinität zwischen den beiden Parteien durch gemeinsame Problemlösung geschaffen und es bot einen echten Einblick in die Angebotspalette, die der Kunde in Sachen Cloud zu bieten hatte.

Es war außerdem eine Gelegenheit, einen Lösungsdirektor und Mitglieder des eigentlichen Bereitstellungsteams hinzuzuziehen – ein Team, das an der täglichen Bereitstellung der Cloud und der realen Transformationserfahrung beteiligt ist – was dem Kunden einen unmittelbaren Einblick in den Weg gab, den er vor sich hatte.

Insgesamt machte dieser Prozess die endgültige Antwort auf die Ausschreibung relevanter für die Lösung der tatsächlichen Herausforderungen des Kunden. Gewichtete Kriterien haben ihren Platz, können aber später kommen, wenn sie von einer echten gemeinsamen Thought-Leadership aller Parteien profitieren.

Unser lösungsorientierter Ansatz bedeutete, die Ausschreibung in kleinere Teile zu zerlegen, die auf einen Proof of Concept (PoC) oder Proof of Value (PoV) hinarbeiten. Anstatt sich auf eine bestimmte Lösung beschränken zu lassen, ermöglichte dies eine risikoarme und mit minimalen Kosten verbundene Erkundung von möglichen Lösungen. Es ermöglicht zudem die parallele Beurteilung mehrerer Anbieter in einem praktischen Szenario im Gegensatz zum theoretischen Vergleich einer Ausschreibung.

Lösungsanfrage: Eine neue Variation der Ausschreibung

Der Status quo in Sachen Ausschreibungen ist nicht überall auf der Welt identisch. In Europa gibt es zum Beispiel ein wachsendes Interesse an radikaleren Änderungen des Beschaffungsprozesses für Ausschreibungen in Form einer Lösungsanfrage (Request for Solution, RFS).

Was ist eine Lösungsanfrage?

Wie in diesem Whitepaper von ISG umrissen, ersetzt eine Lösungsanfrage enge und präskriptive Ausschreibungen durch einen offenen und flexiblen Ansatz, der den Teilnehmern die Möglichkeit gibt, sich auf den gewünschten Endzustand und nicht auf das „Wie“ der Leistungserbringung zu konzentrieren.

Das Whitepaper erläutert: „Bei einem RFS-Beschaffungsmodell beschreibt der Kunde die allgemeinen Merkmale seiner IT- oder Betriebsumgebung, die übergeordneten Ziele, die wichtigsten Bedenken und die Vision des gewünschten zukünftigen Zustands. Anstatt die spezifischen Bedingungen vorzugeben, die eingehalten werden müssen, bieten Kunden potenziellen Lieferanten die Flexibilität, einzigartige Lösungen vorzuschlagen.“

Befürworter der Lösungsanfrage sagen, dass sie eine bessere Kommunikation komplexer Herausforderungen mit Anbietern ermöglicht, die häufig nicht nur eine einzige, direkte Antwort haben. Dies bietet Anbietern mehr Spielraum, um mit innovativen Lösungen zu antworten, die traditionelle Denk- und Arbeitsweisen in Frage stellen.

Bessere Fragen liefern bessere Antworten

Im Buch A More Beautiful Question (und in seinem Blog) untersucht Warren Berger, wie bessere (und mehr) Fragen bessere Antworten liefern, wobei innovative Lösungen oft aus einem Zyklus von „Warum-, Was-wäre-wenn-, und Wie“-Fragen entstehen. Checklisten und gewichtete Kriterien werden nicht erwähnt.

So verbessern Sie den Ausschreibungsprozess

Wie bereits erwähnt, hat die Ausschreibung noch lange nicht ausgedient – und das aus gutem Grund. Aber wenn sie im Cloud-Zeitalter erfolgreichere Resultate liefern soll, und das mit höherer Frequenz, dann muss der Prozess Raum für gemeinschaftliches Hinterfragen bieten, um Annahmen zu überdenken und neue Möglichkeiten zu entdecken.

Beschaffungsprozesse etablieren zu Recht Eintrittsbarrieren im Namen der Qualitätskontrolle. Allerdings werden alternative Vorgehensweisen, die mehr Berührungspunkte zwischen Kunde und Anbieter ermöglichen, bessere Lösungen aufzeigen.

Und das bedeutet, das menschliche Element – soll heißen, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit – wieder in Ausschreibungen einzubeziehen.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

Director of Strategic Programmes – Customer SuccessSimon Pitt

Als innovative Führungskraft mit 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Cloud, Service- und Unternehmenstransformation erwarb er in den Rollen „Strategic Pursuit“, „Service Architect“ und „Service Director“ breitgefächerte Expertise in...

Erfahren Sie mehr

Senior Director – Strategic Deal CenterGreg Stroike

Greg ist ein kompetenter Experte im Bereich Sales-Management und hat außerdem vielseitige Erfahrungen mit IT-Transformation, Managed Hybrid Cloud, komplexem unternehmenskritischem Hosting und Services für das Anwendungsmanagement. Er konzentriert...

Erfahren Sie mehr

Pursuit Manager – Strategic Deal CenterKimberly Gamboa

Kimberly Gamboa ist Pursuit Manager im Strategic Deal Center von Rackspace. In dieser Rolle ist sie als Presales-Projektmanagerin tätig und leitet komplexe, funktionsübergreifende Teams mit Ergebnissen, die einen beständig positiven Beitrag zur...

Erfahren Sie mehr

Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (5 minute read)

RFP: Request for… People?

Putting some soul back into the RFP process would make the dysfunctional and anti-innovation procurement processes fit for the cloud era.

Simon Pitt / Rackspace, Greg Stroike / Rackspace, Kimberly Gamboa / Rackspace

Collaboration, trust, and partnership – these would feature on any list of favorite words for organizations to describe their relationships with strategic partners.

Anyone who’s been through a Request for Proposal (RFP) recently, however, could be forgiven for questioning the sincerity of such warm sentiments. Formulaic checklists, spreadsheets and weighted criteria – these seem to care little for creating the kinds of connections that underpin successful strategic technology initiatives.

This is troubling because, in the age of cloud migration and digital transformation, success depends on much more than just technology. Culture and appetite for change, for example, are just as important.

Yet, incredibly, it’s possible to take part in and win an RFP without a single direct interaction with the customer. Some of these will turn out to be successful engagements – but many, indeed most, likely won’t.

So, is it time we prioritize putting people back into the modern RFP?

Where does the RFP come up short?

The biggest challenge for organizations that put out RFPs in pursuit of transformation, and one of their primary shortcomings, is knowing (or not knowing) what they need. It’s very difficult for anyone to communicate unmet needs for innovative solutions: you don’t know what you don’t know.

This drives many to try to translate their Mode 1 IT requirements directly to the cloud.

The trouble is they don’t translate: the service measures, technology, approach, process and culture of cloud are all very different. Imposing traditional technology restrictions negates the cloud’s agile and flexible nature, and puts a lower ceiling on possible cost savings.

For an RFP, this traditional boxed-in thinking restricts the whole future direction of the process to the ‘what’ of a solution. That box is hard to break out of once formalized into a questionnaire and checklist.

What does a modern RFP for the cloud era look like?

Instead, a well-constructed RFP for the cloud era should seek to create an iterative continuous cycle of improvement: one that allows vendors to meet you where you are, but doesn’t keep you where you are.

This is difficult to accommodate within checklists and spreadsheets, so early dialogue with potential respondents — perhaps even bringing them into the RFP writing process — is important.

This is what we mean by putting the people back into the RFP, with direct conversations that go way beyond technology to include the cultural and process fit, and — importantly — appetite and aptitude for change. During these conversations, underlying assumptions can be challenged to surface the right questions about how an organization can unlock the full value of the cloud.

In a recent RFP for a large financial services organization, we took the opportunity to shape the initial dialogue around interactive workshops with the customer.

Our approach meant ditching the PowerPoint slides and using A1 posters to diagrammatically capture and test – together with the customer – their cloud uses cases. This accelerated the process of getting to the heart of their true requirements, it developed instant affinity between the two parties through joint problem solving and provided real insight into the range of choice the customer had when it came to the cloud.

It was also an opportunity to bring in a solution director and members of the actual delivery team – a team who are involved in the day-to-day of delivering the cloud and real world transformation experience – which gave the customer immediate insight into the journey ahead.

Overall, this process made the final response to the RFP more relevant to solving the customer’s actual challenges. Weighted criteria has its place, but can come later when it will benefit from real thought leadership sharing between all parties.

Our solution-focussed approach meant breaking the RFP down into smaller pieces that work towards a proof of concept (PoC) or proof of value (PoV). Instead of being boxed into a particular solution, this allowed for low-risk and minimal-cost explorations of possible solutions. It also enables side-by-side evaluation of multiple providers in a practical scenario, versus the theoretical comparison of an RFP.

Request for solution: A new twist on the RFP

The state of the RFP is not uniform around the world. In Europe, for example, there’s growing interest in more radical changes to the RFP procurement process, in the form of a Request for Solution (RFS).

What is a Request for Solution?

As outlined in this white paper from ISG, an RFS replaces narrow and prescriptive RFPs with an open-ended and flexible approach, giving participants scope to focus on the desired end state rather than the ‘how’ of service delivery.

The white paper explains: “Under an RFS sourcing model, the customer describes the general characteristics of their IT or operational environment, overriding objectives, major concerns, and vision of the desired future state. Rather than dictate the specific terms to be adhered to, clients provide potential suppliers the flexibility to propose unique solutions.”

Advocates of the RFS say it allows for better communication of complex challenges to vendors that often don’t have a single answer – providing more scope for vendors to respond with innovative solutions that challenge traditional ways of thinking and working.

Ask better questions, get better answers

In the book, A More Beautiful Question (and on his blog), Warren Berger explores how better (and more) questions get better answers, with innovative solutions often arising from a cycle of ‘Why, What If, and How’ questions. Checklists and weighted criteria don’t get a mention.

How to improve the RFP Process

As we’ve said, the RFP isn’t going anywhere – and for good reason. But if it is to produce more successful outcomes in the cloud-era, and to do so more often, then the process needs to accommodate collaborative questioning to challenge assumptions and discover new opportunities.

Procurement processes are right to throw up barriers to entry in the name of quality control. However, alternative ways to do this that allow for higher the touchpoints between customer and vendor, will surface better solutions.

That means putting the people – the right people, at the right time – back into RFPs.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

Director of Strategic Programmes – Customer SuccessSimon Pitt

An experienced leader and innovator with more than 15 years in Cloud, Service and Business Transformation having held Strategic Pursuit, Service Architect and Service Director roles featuring broad experience across multiple industry verticals....

Read More

Senior Director - Strategic Deal CenterGreg Stroike

Greg is an experienced sales management professional with a diverse background in IT Transformation, Managed Hybrid Cloud, Security, Complex, Mission-Critical Hosting and Application Management Services. His successful sales leadership...

Read More

Pursuit Manager - Strategic Deal CenterKimberly Gamboa

Kimberly Gamboa is a Pursuit Manager in Rackspace’s Strategic Deal Center. In this role she acts as a pre-sales project manager, managing complex, cross-functional teams with results that consistently contribute to Rackspace’s profitability. With...

Read More