Article (Lesedauer: 7 Min.)

Was verursacht das Qualifikationsdefizit im Bereich Cybersicherheit?

Ein Experte erläutert seine Sichtweise, warum die Lücke weiterhin besteht und wie die nächste Generation von Sicherheitstalenten...

Owen Winn / Rackspace Cloud Academy

Die Hauptgründe dafür, dass die Einstellung von Sicherheitsexperten nach wie vor eine Herausforderung darstellt, sind der multidisziplinäre Charakter der Sicherheit im Allgemeinen und der Mangel an Cloud-Fähigkeiten auf dem Markt im Speziellen. Unser Experte erläutert seine Sichtweise, warum die Lücke weiterhin besteht und wie die nächste Generation von Sicherheitstalenten identifiziert und gefördert werden kann.

Es kommt selten vor, dass zwei Programmiergenies wie im Film bequem von ihren Arbeitsplätzen aus im direkten Cyberkampf gegeneinander antreten. (Obwohl das durchaus gelegentlich geschieht.)

Cybersicherheit im Zeitalter der Cloud hat eigentlich eine elegante Einfachheit – zumindest in der Theorie. In der Realität ist Cybersicherheit eine Verwaltungsfunktion, die die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit (CIA) der Daten eines Unternehmens schützt, indem sie Richtlinien entwickelt, kommuniziert und verfeinert. So wird festgelegt, wie Technologie genutzt und auf sie zugegriffen wird.

Wenn diese Richtlinien gut funktionieren, verhindern sie, dass die Cyberrisiken in einem Szenario enden, wie wir es aus Hollywood-Filmen kennen. Dazu stellen sie sicher, dass es nicht zu Abstrichen kommt, wenn die Organisation beispielsweise kürzere Produkt-Releasezyklen oder effizientere Remote-Arbeit anstrebt.

Das Verständnis dafür ist entscheidend, um die Art des viel diskutierten Qualifikationsdefizits im Bereich Cybersicherheit zu verstehen, der den IT-Führungskräften nach wie vor Sorge bereitet.

Dieser Talentmangel ist keine neue Herausforderung. Da aber immer noch 43 % der Organisationen angeben, dass der Wettstreit um Sicherheitstalente es schwierig macht, Mitarbeiter einzustellen und zu binden, ist es an der Zeit, dass wir das Qualifikationsdefizit im Bereich Cybersicherheit von einem anderen Blickwinkel aus angehen.

43 % aller Unternehmen geben an, dass der Wettstreit um Sicherheitstalente es schwierig macht, Mitarbeiter einzustellen und zu binden.

 

Warum das Qualifikationsdefizit im Bereich Cybersicherheit existiert – und fortbesteht

Das Qualifikationsdefizit im Bereich der Cybersicherheit existiert und besteht weiterhin, weil die von den Unternehmen gesuchten Qualifikationen facettenreich und sehr gefragt sind und über das technische Fachwissen hinausgehen. Von der physischen Sicherheit bis hin zur Erstellung und Implementierung von Richtlinien sowie den Herausforderungen, die mit dem Personalmanagement einhergehen: Die Sicherung von Daten geht weit über technische Fähigkeiten hinaus.

Während sich die Technologie verändert, sind die Menschen gleich geblieben. Als Hauptinstrument für das Personalmanagement dienen Richtlinien. Bedeutende Sicherheitsverletzungen werden durchgängig häufiger durch menschliches Versagen (Nichteinhaltung geeigneter Richtlinien zur Systemhärtung) oder Böswilligkeit (absichtliche Nutzung eines bestehenden erweiterten Zugangs als Mitarbeiter, um die CIA zu beeinträchtigen) verursacht und nicht aufgrund eines einmaligen technischen Fehlers. Ein solches Beispiel und eine der größten Sicherheitsverletzungen in der jüngeren Geschichte war der Experian-Hack vor einigen Jahren, bei dem die personenbezogenen Daten von über 143 Millionen Amerikanern preisgegeben wurden, da die Server drei oder vier Monate lang nicht gepatcht wurden. Dies ist zwar ein technischer Fehler, aber die Apache Foundation hatte bereits einen Fix veröffentlicht, der leicht hätte implementiert werden können. Der Hack wäre zudem vermeidbar gewesen, wenn die IT-Richtlinie des Unternehmens kürzere Patching-Intervalle vorgeschrieben hätte.  

Da immer wieder neue Technologien online gehen, besteht ein konstanter Bedarf an Nachschulung und Pflege der technischen Fähigkeiten eines Teams. Um mit dem schnellen Tempo des Wandels Schritt halten zu können, sind Techniker in der Regel in ihren Fachgebieten stark spezialisiert und konzentrieren sich auf ein oder zwei technische Disziplinen wie spezifisches Betriebssystem-Wissen, Netzwerkbetrieb oder Programmierung. In den meisten Unternehmen wurden diese spezialisierten Fähigkeiten bisher traditionsgemäß nach Art der Fähigkeiten in Teams gruppiert. Dies spiegelt sich wiederum im Geschäftsbetrieb wider, da spezialisierte Fachabteilungen und die meisten IT-Mitarbeiter über einzigartige Fähigkeiten verfügen.

Die Cloud hat dieses System der Verwaltung von IT-Personal und -Ressourcen auf den Kopf gestellt. Mit der Einführung der Cloud hat die IT-Branche endlich begonnen, die Vision einer agilen Anwendungs- und IT-Infrastruktur zu verwirklichen. Um ein Rechenzentrum in eine „Cloud“ zu verwandeln, müssen Abstraktionsschichten, sogenannte APIs, hinzugefügt werden, die eine konsistente und zuverlässige Automatisierung ermöglichen. Man kann sich das so vorstellen, als ob man das Fließband zur Automobilproduktion von Henry Ford um Roboter ergänzen würde.

Und aufgrund dieser roboterähnlichen Automatisierung mussten IT-Mitarbeiter eine ganze Reihe neuer Fähigkeiten erlangen, um diese Cloud-APIs zu verwalten. Für die meisten IT-Profis ist es kein Problem, altbekannte Dinge auf neue Art und Weise zu erledigen. Die Cloud hat jedoch auch eine Neuausrichtung der Unternehmensmitarbeiter erzwungen, bei der traditionell getrennte Teams in kleinere multidisziplinäre Gruppen („Two Pizza Teams“) aufgeteilt werden. Diese erstellen und verwalten die oben genannten APIs, die für die Cloud-Automatisierung erforderlich sind. Multidisziplinäre Teams führen wiederum zu einer Verlagerung von der Spezialisierung hin zu allgemeineren Fähigkeiten. 

Die Umstellung des Projektmanagements von der „Wasserfall“-Methode auf Agilität brachte große Umwälzungen mit sich. Ob Sie es nun Cloud, DevOps oder digitale Transformation nennen wollen: Die drastischen Veränderungen bei der Verwaltung von IT-Ressourcen zwingen die bestehenden IT-Mitarbeiter dazu, völlig neue Methoden zur Verwaltung ihrer Systeme zu erlernen. Dies steigert die Nachfrage nach diesen neuen Fähigkeiten.

Cybersicherheitsexperten müssen heutzutage auch ein breites Spektrum an Cloud-Kenntnissen aufrechterhalten, da Unternehmensdaten stärker gestreut als je zuvor sind. Dank Multicloud, Analyseanwendungen von Drittanbietern und verschiedenen Abteilungen, die neue Produktveröffentlichungen und Tools auf den Markt bringen, erstreckt sich die Trusted Compute Boundary (TCB) der meisten Unternehmen heute weit über die traditionellen lokalen IT-Rechenzentren hinaus. Eine einzige Anwendung kann problemlos mehrere Rechenzentren umfassen, die von mehreren Anbietern an unterschiedlichen geografischen Standorten und unter unterschiedlichen gesetzlichen Auflagen verwaltet werden.

Während es ohnehin schon schwierig ist, multidisziplinäre IT-Fachkräfte zu finden und anzuwerben, ist es umso schwieriger, jemanden mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Sicherheit zu finden.

Es ist schwierig, multidisziplinäre IT-Fachkräfte zu finden und anzuwerben. Noch schwieriger ist es, jemanden mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Sicherheit zu finden.

 

Um nach heutigen Maßstäben als vielversprechender Cybersicherheitsexperte zu gelten, muss man zunächst ein Generalist mit einem Verständnis sowohl für physische als auch für technische Sicherheit sein. Außerdem benötigt man vertiefte IT-Erfahrung in mindestens einem oder zwei spezifischen Bereichen, in der Regel jedoch mehr. Dies ist schwierig, wenn man bedenkt, wie schnell sich die Technologie weiterentwickelt. Außerdem muss man ein guter Manager mit Verständnis für die Art und Weise sein, wie eine Organisation und ihre Mitarbeiter Technologie einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen.

Die Ursache für das Qualifikationsdefizit im Bereich Cybersicherheit liegt in diesem Gewirr von Voraussetzungen: Um den Anforderungen gerecht zu werden, braucht man viele Jahre angewandter Erfahrung – weit über jede formale Ausbildung hinaus (das Gleiche gilt für die Entwicklung zum Cloud-Experten). Der Weg ist enorm lang und am Ende macht sich der Mangel an Fähigkeiten am deutlichsten in der schwachen Pipeline zwischen Einsteigern und erfahrenen Sicherheitstalenten bemerkbar.

Schließen der Fähigkeits- und Persönlichkeitslücke

Mit den meisten Budgets ist es nicht realistisch, den perfekten Sicherheitsexperten einzustellen. Und das Warten auf einen geeigneten Mitarbeiter lässt das Qualifikationsdefizit für viele Organisationen größer erscheinen, als es in Wirklichkeit ist.

Um diese Pipeline vom Einstiegsniveau bis zum oberen Management zu stärken, müssen Organisationen stattdessen besser darin werden, die richtigen Talente zu finden und zu fördern.

Das ideale Profil fußt auf einer starken Basis an technischen Grundlagen, die durch eine realistische Erwartung an die praktische Erfahrung – drei Jahre statt beispielsweise zehn – in einem Bereich wie Netzwerkbetrieb, Betriebssysteme oder Softwareentwicklung untermauert wird. Diese Kandidaten sind gut positioniert, um die politischen und verwaltungstechnischen Aspekte einer Rolle in der Cybersicherheit zu übernehmen, ohne dabei von ihrem technischen Entwicklungspfad abgelenkt zu werden.

Um dieses Talent langfristig zu fördern, müssen Organisationen praktische Erfahrung, unterstützt durch Schulungen und Betreuung, in den Vordergrund stellen. Gelegenheiten, diese Erfahrungen zu sammeln, werden regelmäßig verpasst, wenn bei der Entwicklung neuer Anwendungen und Dienste spät – oder gar zuletzt – an die Sicherheit gedacht wird. Durch das Einbinden eines Sicherheitsspezialisten in alle oder die meisten Entwicklungsgruppen vervielfachen sich jedoch die Gelegenheiten für Talente, Erfahrungen zu sammeln, statt im Nachhinein zur Validierung der Arbeit von jemand anderem hinzugezogen zu werden.

Wenn eine formale Schulung erforderlich ist, sollten immer Sitzungen im Bootcamp-Stil bevorzugt werden, die auf angewandter Technologie aufgebaut sind. Diese beschleunigen den Lernprozess durch Versuche und Fehlschläge; dies geschieht allerdings in einer risikoarmen Umgebung.

Nutzung der Kultur zur Stärkung der „menschlichen Firewall“

Zuletzt sollte die Kultur einer Organisation dazu beitragen, die werdenden Sicherheitsprofis auf Erfolgskurs zu bringen. Die meisten Hacks und Datenschutzverletzungen sind das Ergebnis von Social-Engineering-Angriffen, die sich gegen die breitere Belegschaft richten. Eine gut informierte und engagierte „menschliche Firewall“ gehört zu den stärksten Abwehrmaßnahmen von Cyber-Bedrohungen einer Organisation.  Die Beseitigung aller Barrieren zwischen Ihren Spezialisten und dem Rest der Organisation gibt allen ein Gefühl der Eigenverantwortlichkeit für die Sicherheit. Wir haben gesehen, wie erfolgreiche Experten für Cybersicherheit so zugänglich geworden sind, dass Mitarbeiter ihnen gerne fast täglich aktuelle Informationen über den Spam, den sie erhalten, zusenden. In neun von zehn Fällen sind diese Meldungen unbrauchbar. Aber dieses Gefühl des Miteinanders an der Frontlinie der Verteidigung des Unternehmens ist kulturell von unschätzbarem Wert.

Züchten Sie Ihr eigenes Einhorn – und fangen Sie jetzt damit an

Die Sicherung des Unternehmens wird immer komplexer. Mit der Umstellung von Unternehmen auf moderne Architekturen, cloudbasierte Anwendungen und Remote-Arbeitskräfte nehmen die Möglichkeiten für Betrüger zu, sensible Informationen abzufangen, die außerhalb des Unternehmensnetzwerks übertragen werden.

Wie wir gesehen haben, stellt das Qualifikationsdefizit im Bereich der Cybersicherheit für Unternehmen, die dieser Gefahr entgegenwirken möchten, eine echte Herausforderung dar – aber nicht immer so, wie Sie vielleicht denken, und nicht nur in Bezug auf die Programmierfähigkeiten.

Diejenigen, die bei der Anwerbung und Bindung von Mitarbeitern im Bereich der Cybersicherheit vor Herausforderungen stehen, durchleben heute wahrscheinlich eines von zwei Szenarien. Entweder haben sie Manager, die sich in erster Linie mit Sicherheitsrichtlinien auskennen, aber ein schwächeres Verständnis für die ihnen zugrunde liegende Technik haben. Oder sie haben technologische Meister, denen es an sozialen Fähigkeiten mangelt und die Schwierigkeiten haben, wirksame Richtlinien festzulegen.

Bei den Organisationen, die dieses Problem nicht haben, handelt es sich um die Glücklichen, die ihr Einhorn bereits gefunden haben – und es sich leisten können, es zu behalten –, das sowohl über technisches Fachwissen als auch über die Soft Skills eines effektiven Managers und Kommunikators verfügt.

Die meisten Unternehmen werden jedoch ihr eigenes Einhorn züchten müssen, indem sie jemanden mit den richtigen Grundvoraussetzungen identifizieren – technische Disziplin gepaart mit dem Verlangen, menschliche Herausforderungen zu lösen – und die Zeit und Ressourcen für dessen Förderung aufwenden.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

KursleiterOwen Winn

Owen Winn ist ehemaliger USAF-Fluglotse und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Technologiebranche mit den Schwerpunkten Cybersicherheit, Dienstleister-Netzwerkbetrieb, technische Schulungen und Cloud. In den letzten 10 Jahren hat Owen seine...

Erfahren Sie mehr


Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (7 minute read)

What’s Causing the Cybersecurity Skills Gap?

An expert’s view on why the gap persists and how to identify and nurture the next generation of security talent.

Owen Winn / Rackspace Cloud Academy

The chief reasons it remains challenging to recruit security professionals is the multidisciplinary nature of security in general and the lack of cloud skills specifically in the marketplace. Here’s our expert’s view on why the gap persists and how to identify and nurture the next generation of security talent.

Despite what the movies suggest, it’s rare that two coding geniuses engage in hand-to-hand cyber combat against each other from the comfort of their workstations. (Although it does happen, on occasion.)

Cybersecurity in the age of cloud is actually elegantly simple – at least in concept. In reality, cybersecurity is a management function that protects an enterprise’s data confidentiality, integrity and availability (CIA) by developing, communicating and refining policies that govern the way technology is used and accessed.

When working well, these policies prevent cyber risks from escalating to anything like the Hollywood-style scenario. And they do it by ensuring that corners aren’t cut as the organization pursues, for example, shorter product release cycles or more efficient remote working.

Understanding this is key to appreciating the nature of the much talked about cybersecurity skills gap, which remains a concern for IT leaders.

This talent shortage is not a new challenge. But when 43% of organizations still report that competition for security talent makes it difficult to hire and retain staff, it’s time we approached the cybersecurity skills gap from a different angle.

43% of organizations still report that competition for security talent makes it difficult to hire and retain staff

 

Why the cybersecurity skills gap exists – and persists

The cybersecurity skills gap exists and persists because the skills enterprises seek are multifaceted, in high demand, and range beyond technical. From physical security to the creation and implementation of policy — and the challenges that accompany managing people — securing data goes way beyond technical skill.

As technology changes, people have remained the same. The primary tool we use to manage people is policy. Significant security breaches are consistently caused more often by human error (not following appropriate system hardening guidelines) or malice (intentionally using ones existing elevated access as an employee to disrupt CIA) and not because of a one-off technical flaw. One such example a few years back, and one of the largest breaches in recent history, was the Experian hack that exposed over 143 million American’s PII due to servers going unpatched for three or four months. Yes, this is a technical flaw, but the Apache Foundation had already released a fix that could have been easily implemented, and the hack could have been avoided, had company IT policy required shorter patching intervals.  

With new technologies coming online frequently, there’s a constant need for retraining and maintenance of a team’s technical capabilities. To keep up with the rapid pace of change, engineers are typically highly specialized in their areas of expertise, focusing on one or two technical disciplines like specific OS knowledge, networking or programming. In most enterprises, these specialized skill sets have been traditionally grouped into teams based on type of skill. This, in turn, is mirrored in the business, with departments of specialized skill and most IT staff being singularly skilled.

Cloud has turned this system of managing IT staff and resources on its head. With the introduction of cloud, the IT industry has finally started to actualize the vision of an agile application and IT infrastructure. Making a data center into a “cloud” involves adding abstraction layers called APIs to allow for consistent and reliable automation. Think of this as adding robots to Henry Ford’s automobile assembly line.

And with that robot-like automation, IT staff have had to learn a whole swath of new skills to manage those cloud APIs. New ways of doing old things is no problem for most IT pros, but cloud has also forced new alignment of company staff that breaks up traditionally separate teams into smaller multidiscipline groups (two pizza teams) that create and manage the aforementioned APIs (required for cloud automation). Multidiscipline teams, in turn, cause a shift from specialization to more generalized skills. 

The switch from waterfall style project management to agile has been very disruptive. Whether you call it cloud, DevOps or digital transformation, the drastic changes to the way we manage IT resources is forcing existing IT staff to learn entirely new ways of managing their systems. This is driving demand for those new skills.

Cybersecurity professionals now need to maintain a broad set of cloud skills as well, because enterprise data is more dispersed than ever before. Thanks to multicloud, third-party analytics applications and different departments firing up new product releases and tools, the trusted compute boundary (TCB) of most organizations now has a footprint that spans way beyond traditional on-premises IT datacenters. A single application can easily include multiple datacenters managed by multiple vendors in disparate geographic locations under varying government regulatory requirements.

Starting with the fact that it’s hard to find and recruit multi-disciplinary IT staff in the first place, finding someone with the additional focus of security is that much harder.

it’s hard to find and recruit multi-disciplinary IT staff in the first place, finding someone with the additional focus of security is that much harder.

 

To be considered a promising cybersecurity pro by today’s standards, you first need to be a generalist with an understanding of both physical and technical security. You also need at least one or two specific domains of deep IT experience, but typically more, which is difficult when you consider how quickly technology moves. Also, you have to be a good manager with empathy for the way an organization and its people use technology to meet their goals.

The cause of the cybersecurity skills gap lies within this tangle of requirements: to become that person, you need many years of applied experience — way beyond any formal education (just as you do to become a cloud professional). That’s a heck of a long journey, and the result is that the lack of skills is most acutely felt in the weak pipeline between entry level and senior security talent.

Closing the capability – and personality – gap

On most budgets, it’s not realistic to hire the perfect security professional. And holding out for one to come along makes the skills gap feel larger than it really is for many organizations.

Instead, to strengthen that pipeline from entry-level to senior management, organizations must get better at spotting and nurturing the right talent.

The ideal profile is a strong base of technical fundamentals backed by a realistic expectation of practical experience – three years versus 10, for example – in an area such as networking, operating systems or software development. Without diverting them from their technical development path, these candidates are well positioned to have layered on to them the policy and management aspects of a role in cybersecurity.

To nurture this talent over the long-term, organizations must prioritize hands-on experience supported by training and mentorship. Opportunities for people to gain this experience are regularly missed when security is thought of late — or last — in the process of creating new applications and services. Instead, baking in the inclusion of a security specialist with all or most development pods multiplies the opportunities for talent to gain experience, versus being called in to validate someone’s work after the fact.

When formal training is needed, the preference should always be for bootcamp-style sessions built around applied technology. These accelerate the process of learning through trying and failing, but in a low-risk environment.

Leverage culture to empower the “human firewall”

Finally, an organization’s culture should contribute to setting up its developing security pros for success. Most hacks and data breaches are a result of social engineering attacks targeting the wider workforce. A well-informed and engaged “human firewall” is among an organization’s strongest cyber defenses.  Removing any barriers that exist between your specialists and the rest of the organization empowers everyone to feel a sense of ownership for security. We’ve seen successful cyber security pros become so approachable that employees feel welcome to send them almost daily updates on the spam they receive. Nine times out of ten, these updates are garbage. But that sense of being together on the frontlines of defending the enterprise is culturally invaluable.

Grow your own unicorn – and start now

Securing the enterprise is increasingly complex. As businesses shift to modern architectures, cloud-based applications and remote-workforces, the opportunities grow for bad actors to intercept any sensitive information that’s transmitted outside of a company’s network.

As we’ve seen, for enterprises looking to combat this, the cybersecurity skills gap is a genuine challenge — but not always in the way you might think, and not only in terms of hands-on-keyboards capabilities.

Those experiencing challenges with cybersecurity recruitment and retention likely sit in one of two scenarios today. They either have managers that primarily understand security policy, but have a weaker grasp on underlying tech. Or they’ll have masters of technology who are lacking in people skills and struggle with setting effective policies.

Organizations that don’t have this problem are the lucky ones that have already found – and can afford to keep – their unicorn with both technical expertise and the soft skills of an effective manager and communicator.

Most companies, however, are going to have to grow their own unicorn by identifying someone with the raw materials — technical discipline combined with a desire to solve human challenges — and committing the time and resources to nurturing them.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

InstructorOwen Winn

A former USAF Air Traffic Controller, Owen Winn has 25-years of technology industry experience with major focuses in cyber security, service provider networking, technical training, and cloud. For the last 10 years Owen has applied his...

Read More


Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now