Article (Lesedauer: 3 Min.)

Inmitten der Angst vor dem Coronavirus ist es jetzt an der Zeit, dass die Technik sich von ihrer besten Seite zeigt

Buchstäblich fast alles kann den Normalbetrieb eines Unternehmens aus dem Gleichgewicht bringen.

Jeff DeVerter / Rackspace

Anmerkung des Herausgebers:

COVID-19: Wir haben eine Webseite erstellt, um Ihnen Zugang zu Experten, Ressourcen und Lösungen rund um COVID-19 bieten zu können. Besuchen Sie diese Seite, um zu erfahren, welche Maßnahmen Rackspace ergreift und wie wir helfen können.

Alle lieben ein gutes Wissenschaftsprojekt, oder? 

Ich spreche hier nicht vom DIN-A1-Poster für die Präsentation in der 7. Klasse, sondern davon, Technologie in all ihren Formen einsetzen, um Ihr Leben oder das Leben Ihrer Angehörigen leichter zu machen. Diejenigen von uns, die im Bereich Innovation in unseren Unternehmen die Richtung weisen, verstehen den Wert der Produkte und Dienstleistungen, die wir verwirklicht haben, auch wenn viele um uns herum unsere Arbeit in der Frühphase eher als reine Wissenschaftsprojekte betrachtet haben. Hier sind einige Beispiele:

Video- und Sprachkonferenzen/Kommunikation

Ursprünglich waren Video- und Sprachkonferenzen nur dazu da, damit Mitarbeiter ihre Schreibtische nicht verlassen mussten, um in einen Konferenzraum zu gehen. Natürlich bestand die Absicht darin, Unternehmen mit mehreren Standorten zu helfen, in Echtzeit besser zusammenzuarbeiten. Und für die relativ wenigen Unternehmen, deren Mitarbeiter zu 100 % von zuhause aus arbeiten, wird das Potential dieser Technologie voll ausgeschöpft.

Jetzt, da das Coronavirus zu einer globalen Bedrohung geworden ist, leben wir in einer Welt, in der einige der größten Unternehmen wie Twitter, Microsoft und Amazon ihren Mitarbeitern vorschreiben, von zu Hause aus zu arbeiten, um die Verbreitung des Virus zu verhindern.

Was als wissenschaftliches Experiment begann, hat einen Remote-First-Ansatz für den Aufbau von Unternehmen und das Management von Mitarbeitern ermöglicht – und eine Möglichkeit geschaffen, Mitarbeiter vor Krankheit zu schützen.

Nachrichtenübermittlung

E-Mail ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil in der Geschäftswelt, stellt aber heute nur noch einen Teil der schriftlichen Kommunikationskanäle dar, die in den meisten Unternehmen genutzt werden.  Tools wie Slack und Microsoft Teams bieten eine dauerhafte „Chat“-Funktion in Echtzeit für Einzelpersonen und ganze Teams.  Diese Tools wurden zunächst innerhalb der technischen Teams zur Lösung von Entwickler-Herausforderungen eingesetzt, sind heute aber akzeptierte Kommunikationskanäle im gesamten Unternehmen.

Sicherheit

Die meisten Unternehmen haben eine VPN-Strategie implementiert, um sicherzustellen, dass Remote-Mitarbeiter weiterhin auf die IT-Ressourcen des Unternehmens zugreifen können, während die Daten bei der Übertragung verschlüsselt bleiben. Bei diesen IT-Ressourcen kann es sich u. a. um interne Anwendungen, Intranet-Seiten und Authentifizierung handeln. Diese Funktionalität wurde heutzutage auf einen Teil der bekannten Remote-Mitarbeiter ausgeweitet, der traditionell eine Untergruppe des gesamten Mitarbeiterstamms darstellt.

Die meisten Unternehmen haben Lösungen für VPNs und Sicherheit gefunden, aber nur für diese kleineren Zielgruppen. Aktuell haben einige der größeren Technologieunternehmen entweder erklärt, dass ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten sollen, oder sie testen aktiv ihre Geschäftskontinuitäts-Pläne, indem sie in großem Umfang Tests mit der Arbeit im Homeoffice durchführen.

Über das Wissenschaftsprojekt hinaus

Ereignisse wie die heutigen Vorkehrungen gegen das Coronavirus sind oft die Katalysatoren, die uns von der wissenschaftlichen Projektphase der Innovation zum „Business as usual“ führen. Viele Unternehmen haben Szenarien für Remote-Zugang und die Arbeit im Homeoffice in ihre Geschäftskontinuitätspläne aufgenommen, aber jetzt gibt es einen Grund, diese Pläne in großem Maßstab zu testen. Wenn es plötzlich keine Möglichkeit mehr gibt, in einem überfüllten Bürogebäude zu arbeiten, können Technik, Tools und Teams einer Organisation zum Rettungsanker eines Unternehmens werden.

Diese jüngste Krankheitspanik mag vielleicht nicht das sein, was uns wirklich zwingt, unsere Komfortzone zu verlassen, aber stellen Sie sich vor, es wäre so. Sehen Sie es als Warnung, dass buchstäblich fast alles unsere Geschäftsroutinen durcheinander bringen kann. Führungskräfte der Technologiebranche sollten dies als eine Zeit nutzen, um unter Beweis zu stellen, wie IT-Lösungen Unternehmen helfen, von überall besser und intelligenter zu arbeiten. Und wenn wir in den kommenden Tagen und Wochen auf diese Zeit der Panik zurückblicken und damit beginnen, die daraus resultierenden Schäden zu bewerten, helfen Sie Ihren Führungskräften zu erkennen, wie Technologie dazu beigetragen hat, Ihr Unternehmen durch die Situation zu tragen, indem sie die Mitarbeiter in Verbindung und die Arbeit am Laufe gehalten hat. Helfen Sie Ihren Führungskräften dann vor diesem Hintergrund, ihren Blick auf die Kunst des Möglichen zu richten. Vermitteln Sie ein Bild davon, wie Technologie nicht nur zum Überleben des Unternehmens beitragen kann – sondern auch zu dessen Wachstum und Erfolg.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Über den Verfasser

CTO, Produkte und DienstleistungenJeff DeVerter

Jeff verfügt über 25 Jahre Erfahrung im IT- und Technologiebereich und ist seit mehr als 10 Jahren für Rackspace tätig. Jeff verfügt über strategische Führungserfahrung, mit der er Unternehmen wie American Express, Ralph Lauren und Thompson...

Erfahren Sie mehr

Article (3 minute read)

Amid Coronavirus Fears, Now is the Time for Tech to Shine

Literally almost anything can upset business as usual.

Jeff DeVerter / Rackspace

Editor's Note:

We have created a webpage to give you access to experts, resources and solutions around COVID-19. Visit this page for updates on what Rackspace is doing and how we can help.

Who doesn't love a good science project? 

I'm not talking about your 7th grade tri-fold poster board for school, I'm talking about using technology in any of its forms to make your life or the lives of those close to you easier. Those of us who guide innovation in our companies understand the value of the products and services we’ve brought to fruition, even though, at the outset of development, many around us saw our work more as mere science projects. Here are a few examples:

Video & voice conferencing/communication

Initially, video and voice conferencing was just a glorified way to keep employees from having to stand up from their desks and walk to a conference room. Of course, its intent was to help multi-location companies work better together in real time. And for the relatively few companies whose employees are 100% remote, this technology’s capability is realized to its fullest.

Now that coronavirus has emerged as a global threat, we’re living in a world where some of the largest companies like Twitter, Microsoft and Amazon are mandating their employees work from home to prevent virus spread.

What started as a science experiment has enabled a remote-first approach to building companies and managing people — as well as a way to keep employees from getting sick.

Messaging

Email has been a fixture in business for decades, but now represents only a portion of the written communication channels utilized in most businesses today.  Tools like Slack and Microsoft Teams provide a real-time, persistent "chat" feature for individuals and teams.  These tools initially saw adoption inside of technical teams solving developer challenges, but are now accepted channels of communication throughout the entire company.

Security

Most companies have implemented a VPN strategy to ensure that remote employees can still access corporate IT resources while keeping in-transit data encrypted. These IT resources could include internal applications, intranet sites and authentication. This capability has been extended today to a portion of known remote workers that traditionally has been a subset of the entire employee base.

Most companies have figured out VPNs and security, but only for these smaller audiences. As of this writing, some of the larger technology companies have either stated that their employees are to work from home or are actively testing their business continuity plans by leveraging work-from-home tests at a large scale.

Moving past the science project

Events like today’s coronavirus precautions are often the catalysts that move us from the science project phase of innovation to business as usual. Many companies have incorporated remote access and work-from-home scenarios into their business continuity plans, but now there’s a reason to test these plans at scale. When it's suddenly no longer an option to work within a crowded office building, an organizations tech, tools and teams can become its saving grace.

This latest health scare may not be the one that really takes us out of our comfort zone but treat it as though it is. Take it as a warning that literally almost anything can upset our business routines. Technology leaders should use this as a time to prove how IT solutions help companies work better and smarter from anywhere. And as we look back on this scare in the days and weeks to come and start to assess whatever damage results from it, help your leaders see how technology helped to carry your company through the event by keeping employees connected and by moving work forward. Then, with this as a backdrop, help your leaders evolve their focus to the art of the possible. Paint a picture of how technology can not only help the company survive — but thrive.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

CTO, Products and ServicesJeff DeVerter

Jeff has 25 years of experience in IT and technology, and has worked at Rackspace for over 10 years. Jeff is a proven strategic leader who has helped companies like American Express, Ralph Lauren, and Thompson Reuters create and execute against...

Read More

Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now