Rackspace Technologie optimiert Zeotap-Netzwerkinfrastruktur durch die Implementierung von DevOps und die Automatisierung interner Prozesse, um die Zeit bis zur Produktbereitstellung um 40 % zu verkürzen

Rackspace Technology Optimizes Zeotap Network Infrastructure by Implementing DevOps and Automating Internal Processes to Accelerate Product Delivery by 40%

SAN ANTONIO – 15. Juli 2021: Rackspace Technology® (NASDAQ: RXT), ein führendes Unternehmen für lückenlose Multicloud-Technologielösungen, hat heute seine Zusammenarbeit mit Zeotap, einem führenden Anbieter einer Customer-Intelligence-Plattform, bekannt gegeben. Durch Optimierung der Netzwerk-Infrastruktur des Unternehmens, die Implementierung von DevOps sowie die Automatisierung interner Prozesse hat Rackspace dem Team von Zeotap ermöglicht, die für die Produktbereitstellung benötigte Zeit und die betriebliche Belastung um jeweils 40 % bzw. 80 % zu reduzieren.

Die Customer-Intelligence-Plattform (CIP) von Zeotap hilft Marken, ein besseres Verständnis ihrer Kunden zu erlangen und Verhaltensmuster anhand von prädiktiven Analysen zu identifizieren. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Kundenbindung stärken und auf einem Fundus an Erst-, Zweit- und Drittanbieter-Daten aufbauen, um neue Kunden auf Dauer für sich zu gewinnen. Zeotap arbeitet mit globalen Marken, Agenturen und Publishern in ganz Europa und im asiatisch-pazifischen Raum zusammen.

Aufgrund des weltweiten Erfolgs des Unternehmens verzeichnete Zeotap ein schnelles Wachstum und benötigte infolgedessen Hilfe bei der Optimierung seiner Prozesse und Betriebsabläufe sowie bei der Implementierung automatisierter Lösungen, um Produkte schneller entwickeln und bereitstellen zu können. Mit dem Ziel, mehrere Terabytes an Daten, über 400 Daten-Pipelines und ein kleines internes IT-Team zu verwalten, entschied sich die Unternehmensleitung in einem ersten Schritt für die Google Cloud Platform (GCP). Angesichts des Umfangs der Infrastruktur war man sich jedoch bewusst, dass die Bewältigung des rasanten Wachstums und die erfolgreiche Optimierung der internen Prozesse Hilfe erfordern würde, und wandte sich zu diesem Zweck an Rackspace Technology.

„Rackspace hat ein zuverlässiges, rund um die Uhr verfügbares Support-Ökosystem für Zeotap entwickelt. Dieses gewährleistet, dass wir jederzeit einwandfreien Support erhalten, im Rahmen dessen wir nicht nur Zugang zum Google Cloud Platform Enterprise Support haben, sondern uns auch ein dedizierter technischer Kundenberater zur Seite steht“, so Aditya Chandra, Vice President – Infrastructure & Information Security bei Zeotap. „Dank Rackspace Service Blocks können wir auf Fachwissen in Zusammenhang mit Google Cloud zurückgreifen, um sicherzustellen, dass das Team von Zeotap bei der Bereitstellung von Lösungen über Google Cloud und der Nutzung der entsprechenden SKUs in der Lage ist, Best Practices in puncto Datenschutz und Compliance zu befolgen.“

„In den ersten 90 Tagen lag der Fokus darauf, einen Großteil der internen Prozesse zu optimieren, die internen Dokumentationsbestände und Datenhygiene-Prozesse zu überprüfen und die Einhaltung von Compliance-Vorschriften zu verbessern“, schildert Sandeep Bhargava, Managing Director, APJ bei Rackspace Technology. „Wir haben in dieser Hinsicht einige Verbesserungen vorgenommen, um es dem Team von Zeotap zu ermöglichen, seine Geschäftsabläufe auf vorhersehbare und einheitliche Weise abzuwickeln.“

„Angesichts der weltweiten Erfahrung bei der Verwaltung von On-Premise- und cloudbasierten Lösungen, über die Rackspace Technology verfügt, schafft das Team einen echten Mehrwert, da es genau weiß, wie man komplexe Datenvorgänge bewältigt und Probleme in diesem Zusammenhang angeht“, so Ameya Agnihotri, Chief Technology Officer bei Zeotap.

Rackspace Technology zählt zu den führenden Anbietern für lückenlose Multicloud-Technologiedienstleistungen. Unabhängig von Technologie-Stack und Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf sämtlichen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung auf die Cloud arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, der Entwicklung neuer Produkte sowie der Implementierung innovativer Technologien.