Rackspace Technology reduziert in Zusammenarbeit mit iPromote mit Linux auf AWS die Betriebskosten um 30 %

Rackspace Technology Collaborates with iPromote to Reduce Operational Costs by 30% with Linux on AWS

SAN ANTONIO – 29. Juli 2021 – Rackspace Technology® (NASDAQ: RXT), ein führender Anbieter für lückenlose Multicloud-Technologiedienstleistungen, gab heute eine Zusammenarbeit mit iPromote, einer schlüsselfertigen Lösung für Online-Werbung, zur Migration von dessen Infrastruktur zu Linux auf AWS bekannt, im Rahmen derer die Betriebskosten des Unternehmens um 30 % gesenkt werden konnten.

iPromote wurde 2006 gegründet und hat seinen Sitz in Zentralkalifornien. Es bietet eine schlüsselfertige Komplettlösung für Online-Werbung, die das Erstellen von Werbeanzeigen, Gebote, Bereitstellung, Analysen und Berichte für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) umfasst. Das Ziel besteht in der Optimierung des Mikro-Budgets von KMU mit einem effizienten Plan, mit dem die gewünschten Zielgruppen über High-Traffic-Kanäle wie MSN, Yahoo, The Weather Channel, CBS News, CNN, Accuweather und Facebook erreicht werden können.

Die Plattform von iPromote wird über Unternehmens-Reseller verkauft. Den Vertriebsmitarbeitern werden die für den Verkauf von Online-Werbung an KMU erforderlichen technischen Tools und Lösungen zur Verfügung gestellt. Die Kunden von iPromote sind in erster Linie in den USA ansässig, doch das Unternehmen ist auch in Europa und Australien aktiv.

Zur Senkung der Betriebskosten suchte iPromote nach Modernisierungsmöglichkeiten und stellte fest, dass mit einer konkreten potenziellen Lösung beide Ziele erreicht werden konnten: ein Wechsel von Windows zu Linux auf AWS. Eine Migration zu Linux würde es iPromote erlauben, seinen Rechenressourcenverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig aktuelle und künftige Lizenzierungskosten zu eliminieren.

iPromote arbeitete mit Onica, einem Rackspace Technology-Unternehmen zusammen. Die von AWS gesponserte Microsoft-Modernisierungsinitiative wurde genutzt, um das Projekt rasch an den Start zu bringen und gleichzeitig in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit vor dem Hintergrund der globalen Pandemie Ressourcen zu sparen.

„Rackspace Technology hat in Zusammenarbeit mit iPromote Kosten optimiert – durch eine Migration zu Linux auf AWS, die Flexibilität und Stabilität bietet“, so Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist bei Rackspace Technology. „Durch das Eliminieren aktueller und künftiger Lizenzierungskosten konnte iPromote zu langfristigen Einsparungen beitragen.“

Am Anfang der Zusammenarbeit mit Rackspace Technology standen eine Discovery- sowie eine Implementierungsphase, deren Kosten zu 50 % von AWS übernommen wurden. Im Rahmen der Discoveryphase plante Rackspace Technology die technischen und finanziellen Aspekte der Migration. Durch diese frühe Zusammenarbeit entstand ein Vertrauensverhältnis zwischen den Teams von Rackspace Technology und iPromote, das eine raschere Abwicklung einer späteren Implementierungsphase des Projekts ermöglichte.

„Durch die Zusammenarbeit mit Rackspace Technology erwarb das iPromote-Entwicklungsteam Wissen rund um die Anwendungsmigration und führte eine agile Methodik ein, die künftig Innovationen und Wachstum fördern wird“, so Matt Silva, COO, iPromote. „Es wurden Performanceoptimierungsprozesse in die Produktionsumgebung integriert. Hierdurch haben sich die Effizienz und Stabilität verbessert. Unser Betrieb verläuft erfolgreich und aus meiner Sicht war dieses Projekt ein voller Erfolg – im Hinblick auf Weiterbildung sowie aufgrund der AWS-Finanzierungsoptionen. Ein echter Volltreffer.“

Rackspace Technology zählt zu den führenden Anbietern für lückenlose Multicloud-Technologiedienstleistungen. Unabhängig von Technologieplattform und Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf sämtlichen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung auf die Cloud arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, der Entwicklung neuer Produkte sowie der Implementierung innovativer Technologien.