Das Versäumnis, wichtige Anwendungen und Daten zu modernisieren, schränkt die Fähigkeit von Unternehmen ein, von modernsten KI-Technologien zu profitieren, so eine neue Umfrage von Rackspace Technology

Failure to Modernize Key Apps and Data Limits Organizations’ Ability to Benefit from Cutting-Edge AI Technologies According to New Rackspace Technology Survey

Unternehmen hinken bei der Modernisierung von Legacy-Anwendungen und Daten hinterher; die Studie zeigt auch, dass Modernisierungsinitiativen keine klare Führung haben

SAN ANTONIO, TX - 20. Juni 2023 -  Rackspace Technology® (NASDAQ: RXT), ein führendes Unternehmen für Ende-zu-Ende-Lösungen für Multicloud-Technologie, gab heute eine neue Cloud Modernization Survey bekannt, die von Rackspace Technology in Auftrag gegeben und von AWS unterstützt wurde. Coleman Parkes Research führte die Umfrage zwischen dem 27. April 2023 und dem 25. Mai 2023 durch. Die Umfrage zeigt, dass globale IT-Organisationen bei der Modernisierung wichtiger Anwendungen, darunter Kundenmanagement (CRM), Enterprise Resource Planning (ERP) und Personalwesen (HR), nur langsam vorgehen. Darüber hinaus deutet die Studie darauf hin, dass das Versäumnis, wichtige Apps und Daten zu modernisieren, die Fähigkeit von Unternehmen einschränken wird, Spitzentechnologien wie künstliche Intelligenz (KI) einzusetzen und von ihnen zu profitieren.

Laut der Umfrage unter 1.420 globalen IT-Führungskräften aus verschiedenen Branchen stimmen 80 % der Befragten zu, dass sie nur dann von KI profitieren werden, wenn sie veraltete Anwendungen und Daten modernisieren. Obwohl die Umfrageteilnehmer eine erhöhte Sicherheit (58 %), eine verbesserte Effizienz (54 %) und eine Kostenreduzierung (49 %) als Hauptmotivatoren für die Modernisierung nennen - und ERP, CRM und HR als die Anwendungen, die am meisten aktualisiert werden müssen -, zögern die Unternehmen noch immer, ihre alte Infrastruktur zu aktualisieren. Von den noch nicht modernisierten Legacy-Infrastrukturen werden nur 22 % als nicht kritisch eingestuft, aber 25 % der Legacy-Infrastrukturen wurden noch nicht bewertet". 89 % der Befragten geben an, seit 1–10 Jahren in der Cloud zu sein.

„Es ist bezeichnend, dass die drei kritischsten Anwendungen, von denen die Unternehmen sagen, dass sie diese aktualisieren müssen, selbst zu Beginn ihrer Cloud-Reise wirklich das Herzstück des Unternehmens sind, weil sie gleichzeitig die wichtigsten Dinge sind, die modernisiert werden müssen, und die größten Herausforderungen darstellen", sagte Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist, Rackspace Technology. „Gleichzeitig ist es ermutigend zu sehen, dass Führungskräfte verstehen, dass die Modernisierung von Apps der Schlüssel ist, um das Beste aus Spitzentechnologien herauszuholen. Es könnte sein, dass die Aussicht, KI zu verlieren, Unternehmen dazu motiviert, bei der Modernisierung von Kernsystemen endlich von der Seitenlinie zu kommen."

Wer führt die Modernisierung an?

Die Umfrage weist auch auf Lücken in der Führung der Modernisierungsbemühungen hin. Nur 25 % der Befragten gaben an, dass sie funktionsübergreifende Teams als Teil der Modernisierung einsetzen, während nur 38 % Technologieanbieter und nur 30 % externe Berater einsetzen. Modernisierungsinitiativen werden überwiegend von IT-Abteilungen (68 %) und der Geschäftsleitung/C-Suite (50 %) geleitet.

Die Vorteile und Herausforderungen der Modernisierung

Als die Umfrageteilnehmer gebeten wurden, die wichtigsten erwarteten Ergebnisse der Modernisierung zu nennen, stand Effizienz an erster Stelle (30 %), gefolgt von Sicherheit (28 %), Kosteneinsparungen (20 %) und der Fähigkeit, fortschrittliche Technologien einzuführen (27 %). Die Befragten stellten außerdem fest, dass die Modernisierung zu einer besseren Datenverwaltung, Integration und Qualität sowie zu niedrigeren Datenkosten geführt hat.

Zu den wichtigsten Anwendungen und Daten für die Modernisierung gehören Unternehmen (86 %), CRM (87 %), HR (75 %), maßgeschneiderte Apps (72 %), Business Intelligence (71 %), Datenspeicher (60 %), Content Management (60 %), Datenanalyse (54 %), Governance und Sicherheit (51 %) sowie Datenintegration (50 %).

Viele Unternehmen sehen sich jedoch noch immer mit unvorhergesehenen Herausforderungen bei der Modernisierung konfrontiert, wie z. B. begrenzte Ressourcen (28 %), veränderungsresistente Kulturen (21 %), Integrationsprobleme (16 %), fehlende Unterstützung durch die Unternehmensleitung (12 %), Fehlen eines klaren Fahrplans (9 %) und Kommunikation zwischen den Beteiligten (8 %).

Wenn Unternehmen es versäumen, ältere Anwendungen und Datensysteme zu modernisieren, führt dies nach Ansicht der Befragten zu höheren Kosten (32 %), schlechter Sicherheit (27 %), mangelnder Innovation (26 %) und der Wahrscheinlichkeit, dass sie die Möglichkeit verpassen, fortschrittliche Technologien zu übernehmen (25 %).

„Unternehmen nennen Kosten und Sicherheitsprobleme als zwei der Hauptgründe, warum sie ihre Apps und Daten nicht modernisiert haben", sagte Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist bei Rackspace Technology. „Sie geben jedoch auch an, dass zwei der Hauptvorteile der Modernisierung geringere Kosten und mehr Sicherheit sind, was darauf hindeutet, dass viele Unternehmen in einer Zwickmühle stecken.“

Zeitgleich mit den Ergebnissen der Rackspace-Cloud-Modernisierungsumfrage kündigte Rackspace Technology kürzlich Foundry by Generative AI by Rackspace (FAIR)an, eine globale Praxis, die sich der Beschleunigung der sicheren, verantwortungsvollen und nachhaltigen Einführung generativer KI-Lösungen in allen Branchen widmet. FAIR möchte bei vielen der von den Befragten genannten Probleme helfen, einschließlich der Beschleunigung der pragmatischen und sicheren Einführung generativer KI.

Klicken Sie hier, um die Infografik zur Cloud-Modernisierung anzuzeigen und das Whitepaper herunterzuladen.

Klicken Sie hier, um sich für den Rackspace FAIR Generative AI Ideation Workshopanzumelden.

Klicken Sie hier , um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit der Kraft der KI grenzenlose Kreativität freisetzen können.

Methodik der Umfrage

Die von Rackspace Technology in Auftrag gegebene und von AWS unterstützte Umfrage wurde von Coleman Parkes Research vom 27. April 2023 bis 25. Mai 2023 durchgeführt. Die Umfrage basiert auf den Antworten von 1.420 IT-Entscheidungsträgern aus den Bereichen Fertigung, Digital Native/Technologie, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Regierung/öffentlicher Sektor und Gesundheitswesen in Amerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten.

Rackspace Technology ist ein führendes Unternehmen für End-to-End-Multicloud-Technologien. Unabhängig von Technologieplattform und Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf sämtlichen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung unserer Kunden auf die Cloud arbeiten wir eng mit ihnen zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, der Entwicklung neuer Produkte sowie der Implementierung innovativer Technologien.

Medienkontakt: Natalie Silva, publicrelations@rackspace.com