Foundry for AI by Rackspace führt gemeinsam mit Straits Interactive einen KI-Datenschutzbeauftragten für den Microsoft Azure OpenAI Service ein

Foundry for AI by Rackspace Partners with Straits Interactive to Launch AI Data Protection Officer on Microsoft Azure OpenAI Service

SAN ANTONIO, TEXAS (USA), 18. Oktober 2023 – Rackspace Technology® (NASDAQ: RXT), ein führendes Unternehmen für lückenlose, hybride Multicloud-Technologielösungen, hat in Zusammenarbeit mit Straits Interactive, einem führenden Anbieter von Datenschutz- und Governance-as-a-Service, mithilfe von Foundry for AI by Rackspace (FAIR™) einen Assistenten für KI-Datenschutzbeauftragte (DSB) auf dem Microsoft Azure OpenAI-Service entwickelt. Ziel der Zusammenarbeit ist vor allem die Förderung des verantwortungsvollen Einsatzes von KI durch die Nutzung der Multicloud-Lösungen von Rackspace Technology, integriert mit dem Microsoft Azure OpenAI Generative Service.

Straits Interactive und Rackspace Technology werden gemeinsame Lösungen anbieten, zu denen auch KI-fähige Multi-Cloud-Lösungen gehören, die im Rahmen ihrer Capabara Capability-as-a-Service Plattformservices Microsoft Azure OpenAI Service und Microsoft Purview für die Data Governance integrieren. Mit diesen Lösungen können Unternehmen ihre Unternehmen durch generative KI transformieren.

Der KI-DSB-Assistent ist ein von generativer KI gestützter Chatbot, der als Teil des Capabara-Serviceangebots von Straits Interactive einer der ersten in der Region Asien-Pazifik und Japan (APJ) ist. Die Capabara-Plattform ist ein geschützter Capability-as-a-Service mit einer umfassenden Lösung für Unternehmen, um ihre Ziele im Zuge der digitalen Transformation zu erarbeiten, zu steuern und zu verwalten und gleichzeitig den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit generativer KI sicherzustellen.

„Straits Interactive ist stolz auf die Partnerschaft mit Rackspace und Microsoft in unserem Bestreben, die Einführung generativer KI für Fachexperten in kleinen und mittleren Unternehmen voranzutreiben. Die Capabara-Plattform und der Chatbot des KI-Assistenten transformieren und optimieren die Effizienz und Produktivität von Straits Interactive, und wir sind gespannt darauf, diese Technologie zu teilen“, so Kevin Shepherdson, CEO von Straits Interactive. „Die sicheren Multicloud-Lösungen von Rackspace Technology und der Microsoft Azure OpenAI-Service stehen im Einklang mit unserem Ziel, Unternehmen aller Größenordnungen eine Wertschöpfung durch generative KI zu ermöglichen und gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen dem Umgang mit Risiken und Einschränkungen, dem Schutz der Daten und der Wahrung der Compliance zu schaffen.“

Der Chatbot-Assistent für KI-DSB bietet Unternehmen, insbesondere KMUs, Hilfestellung bei der Verwaltung von Daten und dem Umgang mit Datenschutzanforderungen. Der Chatbot basiert auf dem OpenAI Service von Microsoft Azure und speichert Daten sicher in einer Multicloud-Umgebung von Rackspace Technology. Die Vorteile des KI-Assistenten für DSB:

• Ermöglichen Sie es Kunden und Dienstleistern, die Best Practices der Branche in verschiedenen Gerichtsbarkeiten effizient abzufragen. Die Lösung ermöglicht es Governance-Teams außerdem, ihre GRMC-Dokumente (Governance, Risk Management und Compliance) sicher hochzuladen und den Mitarbeitern im gesamten Unternehmen Hilfestellung zu geben.
  • Arbeiten Sie gemeinsam mit den Beratern von Straits Interactive an der operativen Einhaltung der Datenschutzanforderungen und berücksichtigen Sie dabei unternehmensspezifische Richtlinien, damit verbundene Risiken und die empfohlenen betrieblichen Kontrollen.
  • Erzeugen Sie mit den AI Capability Tools von Straits Interactive maßgeschneiderte interne generative KI-Apps, inklusive Planübungen für den Fall eines Verstoßes, selbstlernende Compliance-Module, Beurteilungsfragen und mehr.

„Straits Interactive war auf der Suche nach einer KI-Lösung, die Abfragen in natürlicher Sprache versteht und präzise Antworten liefert, damit die Mitarbeiter sofort Zugriff auf Informationen zum Datenschutz haben“, so Srini Koushik, President of Technology and Sustainability bei Rackspace Technology. „Dieser Wechsel von manuellen Prozessen zu einer KI-gestützten Lösung hat die Effizienz erheblich gesteigert, indem wir sowohl die regionalspezifischen Datenschutzgesetze als auch die Unterschiede zwischen den Vorschriften in den verschiedenen Ländern besser verstanden haben. Durch die Entwicklung des neuen KI-DSB-Assistenten mit Microsofts OpenAI Service und FAIR wird die nachhaltige Datenverwaltung verbessert.“

„Rackspace erfasste unter Nutzung seines Know-hows im Bereich der generativen KI und des FAIR-Angebots die spezifischen Anforderungen von Straits Interactive und schlug einen mehrstufigen Ansatz vor, der Stakeholdern schnell die Gelegenheit einer Demo bot, kurzfristige Bedürfnisse befriedigte und langfristige Kundenbedürfnisse in Form einer Produktlösung erfüllte“, erklärte Kevin Shepherdson, CEO von Straits Interactive. „Durch die Implementierung eines verantwortungsvollen OpenAI-Frameworks in Verbindung mit IaC- und CI/CD-Frameworks konnte Rackspace die Produktentwicklung beschleunigen und die Effizienz und Wirksamkeit optimieren.“

Rackspace Technology ist ein führendes Unternehmen für durchgängige hybride Multicloud-Technologie. Unabhängig von Technologieplattform und Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf allen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung auf die Cloud arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, Entwicklung neuer Produkte sowie Implementierung innovativer Technologien.

Über Straits Interactive

Straits Interactive bietet nachhaltige Data Governance-Lösungen, mit denen Unternehmen in der heutigen datengestützten Welt Vertrauen schaffen können. Wir fungieren als vertrauenswürdige Berater für KMUs, multinationale Unternehmen und Datenschutzbehörden in der Region und stellen umfassende Kompetenz-, Beratungs- und Fähigkeits-Roadmaps in den Bereichen Datenschutz und Data Governance zur Verfügung. Wir bieten in Kooperation mit den besten Universitäten der Region und internationalen Zertifizierungsstellen weiterführende Diplome, Abschlüsse und Zertifizierungskurse an. Heute haben wir unser eigenes Softwareangebot und bieten digitale Inhalte sowie mehr als 40 Kurse zu den Themen Datenschutz, Data Governance und Generative KI an.

Unsere Capabara Capability-as-a-Service Plattform zusammen mit unseren praxisbezogenen Beratungsdienstleistungen und mehr als 40 Trainingskursen unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung, Verwaltung und Steuerung ihrer Digitalisierungs- und Innovationsziele. Straits Interactive wurde 2023, zehn Jahre nach seiner Gründung, bei den ersten Action Community for Entrepreneurship (ACE) Startup Awards, einem einzigartigen Landeswettbewerb, der außergewöhnliche Startups in Singapur würdigt, als eines der zehn besten „Outstanding and Promising Startups“ ausgezeichnet.

Medienkontakt: Natalie Silva, publicrelations@rackspace.com