Rackspace Technologie zum vierten Mal in Folge als bester Arbeitgeber für LGBTQ-Gleichstellung ausgezeichnet

Rackspace Technology Named Best Place to Work for LGBTQ Equality Fourth Year in a Row

SAN ANTONIO – 29. Januar 2021Rackspace Technology™ (NASDAQ: RXT), ein führendes Unternehmen für lückenlose Multicloud-Technologielösungen, gab heute bekannt, dass Rackspace Technology zum vierten Mal in Folge im Corporate Equality Index (Gleichstellungsindex, CEI) der Human Rights Campaign (HRC) eine Punktezahl von 100 erhalten hat. Damit wurde das Unternehmen als einer der besten Arbeitgeber für LGBTQ-Gleichstellung („Best Places to Work for LGBTQ Equality“) ausgezeichnet. Die HRC veröffentlicht die landesweit führende Benchmarking-Studie und den Bericht zur Messung von Unternehmensrichtlinien und -praktiken in Bezug auf die LGBTQ-Gleichstellung am Arbeitsplatz.

Seit fast 20 Jahren ist der Corporate Equality Index von HRC das nationale Benchmarking-Instrument für Unternehmensrichtlinien und -praktiken für LGBTQ-Mitarbeiter*innen. Anhand der Kriterien des Index wird die Inklusion der LGBTQ-Gemeinschaft am Arbeitsplatz gefördert, die von großen Arbeitgebern erwartet werden sollte.

„Es ist eine Ehre für Rackspace Technology, von der Human Rights Campaign für unser Engagement zur Förderung vielfältiger, inklusiver Belegschaften anerkannt zu werden. Wir arbeiten hart daran, Arbeitsplätze zu schaffen, an denen Rackspace-Mitarbeiter*innen ihr authentisches Selbst ausleben und diese Vielfalt nutzen können. Dadurch wollen wir Innovationen anregen“, erklärt Chinten Parikh, Senior Director for Global Diversity, Inclusion and Belonging bei Rackspace Technology. „Diese Anerkennung bestätigt unsere Fortschritte und fordert uns heraus, unsere Ziele in Zukunft noch höherzustecken.“

„Das Jahr 2020 war ein Jahr, das die Menschheit so noch nie erlebt hatte. Wir kämpften mit bislang unvorstellbaren Auswirkungen der Coronakrise und führten eine längst überfällige Auseinandersetzung mit Themen der rassistischen Ungerechtigkeit. Dennoch haben viele Unternehmen in den USA ihre Anstrengungen verstärkt und sich weiterhin für die LGBTQ-Gleichstellung eingesetzt“, berichtet Alphonso David, Human Rights Campaign President. „In diesem Jahr haben wir gelernt, dass Tools wie der Corporate Equality Index zur Förderung der Gleichstellung, Gerechtigkeit und Inklusion am Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung sind. Allerdings haben wir auch gesehen, dass Unternehmen daran arbeiten müssen, die Richtlinien und Praktiken dieses Indexes in die Realität umzusetzen. Vielen Dank an die Unternehmen, die verstanden haben, dass es nicht nur richtig ist, LGBTQ-Mitarbeiter*innen und -Verbraucher*innen vor Diskriminierung zu schützen – es ist auch aus geschäftlicher Sicht die beste Entscheidung.“

Die Ergebnisse des CEI aus dem Jahr 2021 zeigen, dass 1.142 in den USA ansässige Unternehmen LGBTQ-freundliche Arbeitsplatzrichtlinien fördern. Darüber hinaus arbeiten auch 57 % der Unternehmen mit globalen Niederlassungen, die im CEI gelistet werden, daran, die Integration von LGBTQ-Mitarbeiter*innen an Arbeitsplätzen im Ausland voranzubringen. Die Bemühungen von Rackspace Technology, alle Kriterien des CEI zu erfüllen, wurden mit einer Bewertung von 100 % und der Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber für LGBTQ-Gleichstellung („Best Places to Work for LGBTQ Equality“ belohnt.

Der CEI ermittelt Arbeitgeber, die diese wichtigen Schutzmaßnahmen für mehr als 18 Millionen Arbeitnehmer*innen in den USA und 17 Millionen Arbeitnehmer*innen im Ausland anbieten. Zu den Unternehmen, die vom CEI berücksichtigt werden, zählen die 500 größten börsennotierten Unternehmen auf der Liste des Fortune Magazine, die 200 umsatzstärksten Anwaltskanzleien, die im American Lawyer Magazine (AmLaw 200) angeführt sind, sowie Hunderte börsennotierte und private mittlere bis große Unternehmen.

Der CEI bewertet Unternehmen anhand detaillierter Kriterien, die vier zentrale Säulen umfassen:

• Richtlinien zur Gleichbehandlung in allen Geschäftseinheiten
  • Gerechte Leistungen für LGBTQ-Mitarbeiter*innen und ihre Familien
  • Unterstützung einer integrativen Kultur
  • Soziale Verantwortung des Unternehmens

Unternehmen in den USA nutzen den Corporate Equality Index von HRC als Leitfaden, um sicherzustellen, dass ihre bestehenden Richtlinien und Leistungen LGBTQ-Mitarbeiter*innen und deren Familien einschließen.

Die Liste der Human Rights Campaign ist eine von vielen Arbeitsplatz-Auszeichnungen, die Rackspace Technology in den letzten Jahren erhalten hat. Das Investment in die einzigartige Kultur unter Rackspace-Mitarbeiter*innen wird durch häufige branchenweite Anerkennungen verdeutlicht. Rackspace Technology wurde vom Great Place to Work Institute, Fortune, Forbes, Glassdoor, Military Times und der Human Rights Foundation in der Liste „Best Places to Work for LGBTQ Equality“ und weiteren Institutionen als bester Arbeitgeber ausgezeichnet.

Den gesamten Bericht finden Sie online unter www.hrc.org/cei.

Rackspace Technology zählt zu den führenden Anbietern für lückenlose Multicloud-Technologiedienstleistungen. Unabhängig vom Technologie-Stack und dem Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf sämtlichen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung unserer Kunden auf die Cloud arbeiten wir eng mit ihnen zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, der Entwicklung neuer Produkte sowie der Implementierung innovativer Technologien.

Die Human Rights Campaign Foundation ist als Teil einer der größten Bürgerrechtsorganisationen Amerikas für den Bereich Information und Bewusstseinsbildung zuständig und setzt sich für die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen und allen Menschen ein, die sich nicht mit heteronormativen Normen identifizieren. Das Ziel der HRC ist eine Welt, in der die LGBTQ-Gemeinschaft als ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft akzeptiert wird – zu Hause, am Arbeitsplatz und in jeder Community.