Rackspace übernimmt Onica, ein cloudnatives Beratungs- und Managed Services-Unternehmen

Übernahme bringt Rackspace innovative Professional Services-Expertise, einschließlich moderner Anwendungen und Infrastruktur, serverloser Entwicklung, Container und Internet of Things

SAN ANTONIO – Rackspace hat heute die Übernahme von Onica bekanntgegeben, einem Amazon Web Services (AWS) Partner Network (APN) Premier Consulting Partner und AWS Managed Services-Anbieter. Die Übernahme ergänzt das Portfolio von Rackspace um das innovative Professional Services-Angebot von Onica. Dazu zählen strategische Beratung, Architektur und Engineering sowie Anwendungsentwicklung. Durch die Übernahme erweitert Rackspace seinen bestehenden Managed Cloud Services-Funktionsumfang. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Onica wurde 2014 in Santa Monica, Kalifornien, gegründet und hat sich schnell zu einem Unternehmen mit 350 hochqualifizierten Beratern entwickelt, die über ganz Nordamerika verteilt sind. Das Unternehmen verfügt über neun AWS-Kompetenzen in den Bereichen Daten und Analytics, DevOps, Bildung, Gesundheitswesen, industrielle Software, IoT, Microsoft Workloads, Migration und Storage. Onica wurde wiederholt auf der Liste „Best Workplaces“ (Bester Arbeitsplatz) des Inc. Magazine erwähnt und belegte den fünften Platz auf der Liste „Fast Growth 150“ (Schnelles Wachstum 150) von CRN®. Als Unternehmen für cloudnative Services hilft Onica Kunden dabei, neue Einnahmequellen zu erschließen, die Effizienz zu steigern und mittels innovativer Cloud-Funktionen erstklassige Erlebnisse für die kompliziertesten Technologieprojekte der Welt zu schaffen.

„Als Cloud-Pionier hat Onica sich zu einem der größten Beratungsunternehmen für Pure Play-AWS entwickelt. Der Ruf als Vorreiter im Bereich der AWS-Funktionen und -Kunden eilt Onica voraus“, sagt Kevin Jones, CEO von Rackspace. „Diese Übernahme wird uns dabei helfen, alle Bedürfnisse unserer Kunden im Bereich AWS zu erfüllen. Gemeinsam verfügen wir über das umfassendste Angebot an Professional Services- und Managed Services-Funktionen der Branche. Rackspace ist bekannt dafür, seinen Kunden Fanatical Experience™ zu bieten und die kundenorientierte Einstellung von Onica passt perfekt zu unserem Unternehmen. Wir freuen uns, Stephen, Tolga und das talentierte Team von Onica in unserer Rackspace-Familie willkommen zu heißen.“

Die Nachfrage nach Professional Services für die Public Cloud wird immer größer und immer mehr Kunden integrieren moderne Cloud-Lösungen in ihr Unternehmen. Durch die Übernahme kann Rackspace das Angebot für Kunden verbessern und ausbauen, die sich schnell auf AWS weiterentwickeln und branchenführende Professional Services für die gesamte Bandbreite an Expertise in der Cloud benötigen.

„Durch den Zusammenschluss können wir unser Funktionsangebot mit der weltweiten Präsenz und den Ressourcen von Rackspace vereinen und unsere Mission noch besser verwirklichen: Kunden dabei zu helfen, mithilfe von AWS Innovationen zu verwirklichen,“ so Stephen Garden, CEO von Onica. „Wir sind stolz auf unseren Ruf, Kunden greifbare Ergebnisse zu liefern. Mit Rackspace haben wir einen Partner gefunden, der genauso viel Wert auf Kundenorientierung legt wie wir.“

Die Transaktion soll zum Ende des vierten Quartals 2019 abgeschlossen werden. Garden und der Chief Technology Officer von Onica, Tolga Tarhan, werden auch in Zukunft für die Leitung des Onica-Teams verantwortlich und dem General Manager of Americas bei Rackspace, Sid Nair, unterstellt sein.

Beide Unternehmen sind in Privatbesitz, wobei Rackspace verbundenen Unternehmen gewisser Fonds von Apollo Global Management, LLC und gewissen Co-Investoren gehört. Onica ist ein Portfolio-Unternehmen von Sunstone Partners.

Evercore fungierte als alleiniger Finanzberater von Rackspace für die Transaktion. Barclays war alleiniger Finanzberater von Onica.

Über Onica

Onica ist ein Cloud-Beratungs- und Managed Services-Unternehmen, das Unternehmenskunden dabei hilft, innovativ in der Cloud zu arbeiten. Onica unterstützt Hunderte von Unternehmen mit Migrationsstrategie, betrieblicher Exzellenz, cloudnativer Entwicklung und umfassender Transformation dabei, einen Mehrwert zu schaffen sowie Effizienz und Produktivität in der Cloud zu steigern. Weitere Informationen finden Sie unter www.onica.com.

Rackspace:

Starr Million Baker