Initiativen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) fördern den Fokus auf Cybersicherheit laut einer neuen Umfrage von Rackspace Technology in Zusammenarbeit mit Microsoft

Artificial Intelligence (AI) Initiatives Driving Increased Focus on Cybersecurity,  According to New Rackspace Technology Survey, in Association with Microsoft

KI wird einerseits als potenzieller Vektor für Cyberangriffe und andererseits als Mittel für mehr Widerstandsfähigkeit gesehen; Unternehmen investieren vorrangig in Cloud-native Sicherheit, aber es fehlt ihnen an interner Expertise

SAN ANTONIO, TX – 19. September 2023 – Eine neue globale Studie zur Cybersicherheit von Rackspace Technology (NASDAQ: RXT), einem führenden Anbieter von End-to-End- und Multi-Cloud-Technologielösungen, die in Zusammenarbeit mit Microsoft durchgeführt wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass künstliche Intelligenz (KI) eine immer wichtigere Rolle für die Sicherheitslage von Unternehmen und den Bedarf an Investitionen in Cybersicherheit spielt. Auf die Frage, wie sich KI auf die Sicherheit ihres Unternehmens auswirkt, gaben 62 % der Befragten an, dass KI den Bedarf an Cybersicherheit erhöht hat, was zu strengeren Sicherheitsmaßnahmen beim Speichern von und Zugreifen auf Daten (58 %), erhöhter Vorsicht beim Umgang mit sensiblen Daten (52 %) und strengeren Frameworks und Richtlinien für die Klassifizierung (47 %) geführt hat.

Gleichzeitig erklärten die Befragten, dass KI-gestützte Technologien zu einem wichtigen Tool in ihrem Sicherheitsarsenal in verschiedenen Cyber-Investitionsbereichen geworden sind, darunter App-Sicherheit (85 %), Cloud-native Sicherheit (84 %) und Datensicherheit (81 %). 81 % gaben außerdem an, ihr Unternehmen verfüge über eine formale Richtlinie für KI-Governance und -Sicherheit. Dennoch halten nur 39 % das Bewusstsein und Verständnis der Mitarbeitenden für diese Richtlinie für „sehr gut“, verglichen mit 43 %, die es als „angemessen“ bezeichnen.

„KI wird für Unternehmen jeder Größe immer wichtiger und stellt Sicherheitsteams vor Herausforderungen und neue Möglichkeiten“, so Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist bei Rackspace Technology. „Wir stellen fest, dass KI Data Governance und Cloud-native Sicherheit immer mehr in den Mittelpunkt rücken, da die Infrastrukturen der Unternehmen zunehmend verteilt sind und der IT-Perimeter verschwimmt. Gleichzeitig setzen immer mehr Unternehmen KI ein, um Angreifer abzuwehren und der Entwicklung einen Schritt voraus zu sein. Außerdem schulen sie ihre Mitarbeiter, damit diese Schwachstellen besser verstehen und verhindern können.“

Die Cybersecurity-Budgets steigen und Angriffe auf die Cloud-Architektur sind eines der Hauptprobleme

62 % der Befragten gaben an, ihr Cybersecurity-Budget im letzten Jahr aufgestockt zu haben, und nur 3 % kürzten es. Gleichzeitig geben 33 % derjenigen, die ihr Cybersecurity-Budget erhöht haben, eine Erhöhung um mehr als 14 % an. 48 % der befragten Unternehmen geben an, über 14 % ihres gesamten IT-Budgets für den Cyberspace aufzuwenden. Die größten Investitionsbereiche sind Cloud-native Sicherheit (57 %), Datensicherheit (51 %) und Anwendungssicherheit (48 %), die im Vergleich zur Rackspace-Umfrage von 2022 um 7 % gestiegen sind.

Ein wichtiger Faktor für diesen Anstieg ist die zunehmende Besorgnis über Angriffe auf die Cloud-Architektur, die im Vergleich zu 2022 um 12 % zugenommen haben und von 62 % der Befragten als größte Bedrohung genannt werden. In diesem Bereich fühlen sich die Unternehmen auch am wenigsten vorbereitet, selbst tätig zu werden. 49 % verlassen sich für die Bereitstellung von Cloud-nativer Sicherheit auf einen Partner.

Der anhaltende Talentmangel führt zu mehr Partnerschaften

Die Anwerbung und Beibehaltung von Cybersicherheitstalenten ist nach wie vor ein großes Problem für Unternehmen. Die Befragten nannten den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften als ihre größte Herausforderung im Bereich der Cybersicherheit. In einem hart umkämpften Arbeitsmarkt mit hoher Personalfluktuation sind Unternehmen mehr denn je auf externe Partner angewiesen, statt auf zusätzliche interne Ressourcen zu setzen. 43 % der Befragten geben an, dass die Zusammenarbeit mit Cybersecurity-Servicepartnern für Beratungs- oder Supportzwecke eine der drei wichtigsten Prioritäten ist, wobei ein Mangel an internem Fachwissen als Hauptgrund genannt wird.

„Mit der zunehmenden Komplexität der Cybersicherheit und der Verteilung von Workloads und Daten auf mehrere Plattformen ist es sehr viel schwieriger geworden, eine „Alleingang“-Mentalität aufrechtzuerhalten“, so D K Sinha, President Public Cloud bei Rackspace Technology. „Zum Glück stehen Unternehmen und Partnernetzwerken eine Fülle großartiger Cloud-Sicherheitstools zur Verfügung, mit denen sie Wissenslücken schließen können.“

Stärkere Einbindung der C-Suite und des Vorstands

Die Einbindung von Vorständen und Aufsichtsräten wirkt sich angesichts der Vielzahl von Cyberbedrohungen, mit denen sie konfrontiert sind, positiv auf die Sichtbarkeit, die Akzeptanz und die Zusammenarbeit aus. Demnach ist die Cybersicherheit nach wie vor die größte Sorge der Führungsetage (63 %) – noch vor Themen wie der digitalen Transformation (57 %), Zinssätzen (48 %), der Bindung/Einstellung von Mitarbeitern (43 %) und der Verwaltung der Lieferkette/Logistik (38 %). In der Rackspace-Umfrage von 2022 waren es noch 58 %. 69 % der Befragten geben an, dass sich in der Chefetage die Sorge um die Cybersicherheit in den letzten 12 Monaten verstärkt hat, und 71 % berichten von höheren Sicherheitsinvestitionen in der Chefetage. 65 % sagen auch, dass eine bessere Zusammenarbeit zwischen dem Sicherheitsteam und der Führungsebene den Mangel an Cyberkompetenzen effektiv verringert hat. Außerdem geben 70 % der Befragten an, dass die Cybersicherheit eine der beiden Hauptanliegen für ihren Vorstand ist.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die globale Sicherheitsstudie zu erhalten, inklusive des Whitepapers zur Umfrage und einer Infografik.

Rackspace Technology zählt zu den führenden Anbietern für lückenlose Multicloud-Technologiedienstleistungen. Unabhängig vom Technologie-Stack und dem Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf sämtlichen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung unserer Kunden auf die Cloud arbeiten wir eng mit ihnen zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, der Entwicklung neuer Produkte sowie der Implementierung innovativer Technologien.

Methodik der Umfrage

Die von Rackspace Technology und Microsoft in Auftrag gegebene und von Coleman Parkers Research vom 17. Juli bis zum 20. August 2023 durchgeführte Umfrage basiert auf den Antworten von 1.420 IT-Entscheidern aus den Bereichen Fertigung, Digital Natives/Technologie, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Regierung/öffentlicher Sektor und Gesundheitswesen in Amerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten.