Rackspace Technology steht an der Spitze der digitalen Transformation für BFC Group Holdings, um Innovationen sowie die internationale Expansion zu fördern

BFC logo

Durch den Wechsel von On-Premise zu AWS kann sich BFC auf die Erbringung von Leistungen statt auf die IT-Verwaltung konzentrieren

London, VK,  21. Juni 2021:  Rackspace Technology® (NASDAQ: RXT), ein führendes Unternehmen für End-to-End-Multicloud-Technologielösungen, hat bekannt gegeben, dass die BFC Group Holdings (BFC Group), der führende Anbieter von Geldtransfers und Währungsumtausch im Königreich Bahrain, seine Kernanwendung und die unterstützenden Systeme auf Amazon Web Services (AWS) umstellt. Durch die Migration erhält die BFC Group eine robuste Plattform, um sich ohne die Komplexität der Verwaltung und Wartung eines großen Rechenzentrums auf die Bereitstellung nahtloser Finanzdienstleistungen für Kunden zu konzentrieren.

Rackspace Technology hat die BFC Group bei der Migration der Kernanwendung und der unterstützenden Systeme in die AWS Public Cloud unterstützt und bietet gleichzeitig fortlaufende Management- und Beratungsservices.

Seit der Installation der ersten Server vor 40 Jahren hat die BFC Group Technologie eingesetzt, um ihren Wettbewerbsvorteil auf den regionalen Überweisungs- und Devisenmärkten zu bewahren. Im Laufe der Jahre wurden aus diesen Servern vollwertige, unternehmenskritische Rechenzentren, welche die Expansion des Unternehmens auf 46.000 Auszahlungsagenten in über 30 Ländern weltweit und in jüngster Zeit auch das wachsende Online-Geschäft unterstützen.

Da die BFC Group den Wandel weg von den stationären Filialen hin zu einer stärkeren Digitalisierung voraussah, entschied sie sich für eine Neuentwicklung der Kerngeschäftsanwendung.

„Mit der fortschreitenden Entwicklung von Smartphones und Computern wandelt sich unser Geschäft von traditionellen Filialen hin zu einem digitalen Modell. Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie ist es unser Ziel, entschiedener in den digitalen Bereich überzugehen, indem wir unsere Kernanwendung modernisieren, damit sie sowohl eine digitale als auch eine physische Präsenz besser unterstützt. Das wird dazu beitragen, unsere digitale Innovation zu beschleunigen“, so Ebrahim Nonoo, Managing Director und CEO der BFC Group Holding.

„Wir haben uns für Rackspace Technology entschieden, da kein anderer Anbieter ein besseres solides Technologiefundament bereitstellt, mit dem Unternehmen wie wir unsere geschäftlichen Ziele erreichen können“, fügte Nonoo hinzu.

„Die digitale Transformation ist ein geschäftliches Muss für moderne Unternehmen. Durch unser globales Fachwissen und unsere Technologie konnte die BFC Group ihre Position als führender Geldtransfer-Service in der Region behaupten und gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessern. Dank der Skalierbarkeit der Public Cloud kann die BFC Group problemlos über Ländergrenzen hinweg expandieren und dabei überall einen konsistenten Service bieten“, sagt George Pawlyszyn, General Manager für den Nahen Osten und Afrika bei Rackspace Technology.

Noch vor Abschluss der Migration konnte die BFC Group einen sofortigen Anstieg der kritischen Leistungsindikatoren, wie etwa der pro Sekunde verarbeiteten Transaktionen (TPS) und des Kundenerlebnisses, feststellen. Die Resilienz des Systems hat sich verbessert und die Verfügbarkeit stieg auf 99,99 % im Vergleich zu 99,95 % mit der On-Premises-Umgebung.

Durch die strategische Migration entfallen zudem der Aufwand und die Kosten für die Verwaltung eigener Rechenzentren, wodurch die BFC Group mehr Ressourcen in Innovationen und Serviceverbesserungen investieren kann.

„Bei der Neugestaltung unserer Anwendung hatte unsere On-Premises-Umgebung Schwierigkeiten, die erforderliche Leistung zu erbringen“, so Ali Fakhreddine, CIO der BFC Group. „Wir wollten nicht in die Erneuerung der Infrastruktur und aller damit verbundenen Aspekte investieren, weil wir wissen, dass darin nicht die Zukunft liegt. Also brachten wir unsere Pläne für den Wechsel in die Cloud voran.“

Wir von Rackspace Technology sind die Experten für Multicloud-Lösungen. Wir erstellen durch die Kombination unserer Expertise mit den weltweit führenden Technologien lückenlose Lösungen und berücksichtigen dabei Anwendungen, Daten und Security. Wir verfügen über eine nachweisbare Erfolgsbilanz bei der Beratung von Kunden zu ihren individuellen geschäftlichen Herausforderungen. Wir entwerfen, erstellen und verwalten skalierbare Lösungen und optimieren die Rendite mit Blick auf die Zukunft. Als bahnbrechender globaler Multicloud-Technologieanbieter stellen wir Ihnen die innovativen Fähigkeiten der Cloud zur Verfügung, um Kunden beim Erschließen neuer Umsatzquellen, der Effizienzsteigerung sowie der Schaffung beeindruckender Erlebnisse zu unterstützen.

Über die BFC Group

BFC Group Holdings (BFC Group / The Group) ist die Holding-Gesellschaft für Bahrain Financing Company (BFC), Bahrain, Bahrain Exchange Company (BEC), Kuwait, BFC Forex & Financial Services PVT Ltd (BFC Forex), Indien, und BFC Payments, Bahrain. Die Gruppe hat sich auf das sichere und effiziente Senden und Empfangen von Geld weltweit spezialisiert und bietet Währungsumtauschlösungen zu den besten verfügbaren Wechselkursen an. Die BFC Group erweitert laufend ihr Retail-Netzwerk und verfügt aktuell über mehr als 120 Filialen in aller Welt. Zudem verfügt die BFC Group dank ihrer Partnerschaften und Kooperationen mit internationalen Drittanbietern von Überweisungslösungen auch über eine globale Reichweite, die sich auf mehr als 200 Länder erstreckt. Weitere Informationen finden Sie auf www.bfcgroupholdings.com.