Laut einer neuen Studie von Rackspace Technology haben Führungskräfte in der globalen IT-Branche mit einem Mangel an Fachkräften für den Bereich Cloud-Transformation zu kämpfen

Global IT Leaders Wrestling with Cloud Transformation Talent Shortages, According to New Rackspace Technology Research

Laut einer neuen Studie von Rackspace Technology

Unternehmen entwickeln anspruchsvollere Cloud-Technologien, werden jedoch durch einen Mangel an Fachkräften ausgebremst

SAN ANTONIO – 17. Mai 2022 – Rackspace Technology® (NASDAQ: RXT), ein führendes Unternehmen für lückenlose Multicloud-Technologielösungen, hat heute den Jährlichen Multicloud Forschungsbericht 2022 veröffentlicht. Der Bericht stellt fest, dass sich Unternehmen immer wohler mit anspruchsvolleren „Cloud 2.0“-Technologien fühlen, auch wenn sie Schwierigkeiten bei der Einstellung und Bindung von IT-Experten haben.

Gemäß der Umfrage, an der 1.420 IT-Führungskräfte aus aller Welt teilgenommen haben, hat die Entwicklung der Cloud zwar weiterhin höchste Priorität für die Unternehmen, sodass 56 % der Befragten nicht davon ausgehen, in fünf Jahren noch ein eigenes Rechenzentrum zu betreiben. Allerdings gaben 77 % der IT-Entscheidungsträger an, dass die Einführung neuer Cloud-Entwicklungsmethoden durch einen Mangel an Fachkräften verhindert wird.

Außerdem hat die Umfrage ergeben, dass sich die Prioritäten der Unternehmen in Bezug auf die Cloud verändern: Weg von „Grundlagen“ wie Agilität (30 %) und Skalierbarkeit (26 %), hin zu anspruchsvolleren Themen wie Sicherheit (46 %) und Compliance (36 %). Zudem lässt sich eine erhöhte Risikobereitschaft der IT-Experten daran erkennen, dass sie mit Begeisterung Edge-Technologien (38 %) und Container (53 %) erforschen. Mehr als die Hälfte plant, in Hyperscale-Anbieter zu investieren.

„Die Cloud ist längst kein brandneues Objekt mehr. Sie ist eine weltweit akzeptierte Technologie. Es gibt fast kein Unternehmen, das nicht gerade eine Transformation mithilfe der Cloud durchläuft,“ meint Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist, Rackspace Technology. „Es gibt jedoch auch einige Faktoren, die dieser Transformation im Wege stehen. Vor allem der Mangel an IT-Fachkräften. Unternehmen werden mehr denn je externe Fachkräfte benötigen, um ihre Cloud-Ziele zu erreichen, wenn sie sich von ihrer alten Infrastruktur trennen möchten und die Cloud mehr Aufgaben übernehmen soll.

IT-Fachkräfte sind schwer zu finden, und es ist nicht einfach, sie langfristig zu halten

Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen das immer größer werdende Fachkräfteproblem, vor dem IT-Führungskräfte stehen. Mehr als die Hälfte (53 %) aller Befragten bezeichneten den Fachkräftemangel als große unternehmerische Herausforderung, die deutlich stärker ins Gewicht fällt als Sorgen wie Inflation (48 %), Produktknappheit (36 %) und Lohnwachstum (25 %).

Unternehmen setzen unterschiedliche Strategien ein, um neue IT-Fachkräfte zu gewinnen. Beispiele hierfür sind die Förderung von Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (40 %), die Erhöhung der Einstiegsgehälter und das Angebot von hybriden Arbeitsformen und flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten (32 %). Einundzwanzig Prozent gehen sogar noch einen Schritt weiter und locken Fachkräfte mit hohen Einstiegsgehältern oder Gehaltserhöhungen. 18 % bieten Bonuszahlungen bei Vertragsabschluss an und 13 % arbeiten mit Vertragsbindungen.

Die Cloud wird langfristig bleiben und wird immer häufiger genutzt

„Die Diskussionen über die Cloud haben sich verändert, weg von Themen wie Agilität und Skalierbarkeit und hin zu anspruchsvolleren Anwendungen der Cloud, wie Containern und Edge, die die zukunftsweisend sind,“ fügt DeVerter hinzu. „Unternehmen freuen sich darauf, ihre Rechenzentren zu schließen. Außerdem sind sie eher dazu bereit, mehr Risiken einzugehen als früher.“

Die Mehrheit der Befragten nutzt gemäß der Umfrage mehrere Cloud-Systeme. Die meisten Befragten geben an, dass sie entweder AWS, Azure und/oder Google Cloud verwenden. Zudem finden 70 % bereits eine neue Verwendung für Single-Tenant- und/oder Private-Cloud-Infrastrukturen. Mehr als die Hälfte (54 %) der Befragten gibt an, serverlose Anwendungen betreiben zu wollen. 31 % geben an, dass die Anwendungen ihrer Unternehmen derzeit auf Serverless-Technologie laufen. Dazu gehören Funktionen wie die Automatisierung von Workflows, die Skalierung von IoT-Apps, die Aktivierung von virtuellen Assistenten/Chatbots und die Ausführung von SaaS-Funktionen.

Folgende Antworten wurden in Bezug auf die Frage gegeben, inwiefern die Cloud die Innovation fördert:

• 49 % sagen, dass dadurch das Kundenerlebnis und die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden
  • 44 % sagen, dass dadurch neue Produkte und Dienstleistungen schneller getestet und bereitgestellt werden können
  • 37 % sagen, dass dadurch unbegrenzte Rechen- und Speicherkapazitäten zur Verfügung stehen
  • 35 % sagen, dass es dadurch möglich ist, das Angebot an Produkten/Dienstleistungen zu erweitern
  • 33 % sagen, dass dadurch die Möglichkeit besteht, das System nach Bedarf zu erweitern und zu verkleinern

Die Notwendigkeit von externen Experten wird durch das Thema Sicherheit motiviert

Die Umfrageteilnehmer gaben an, dass die Sicherheit der wichtigste Faktor bei der Auswahl einer Cloud-Umgebung ist (46 %). Sie ist noch wichtiger, als die Themen Compliance (36 %), Flexibilität/Agilität (30 %) und Skalierbarkeit (26 %). Das Thema Sicherheit ist auch der Hauptgrund, warum Unternehmen auf externe Partner zurückgreifen. Außerdem gibt mehr als die Hälfte der Befragten (52 %) die Sicherheit als größtes Hindernis für den Einsatz von Serverless-Technologien an.

„Zusammengenommen erzählen die Datenpunkte zu Experten und Sicherheit eine interessante Geschichte“, fügte DeVerter hinzu. „Fast 85 % unserer Umfrageteilnehmer führen Anwendungen serverlos aus oder haben dies in der Zukunft vor, um ihre Bemühungen bezüglich der Cloud-Transformation zu beschleunigen. Gleichzeitig sind sie mit einem gravierenden internen Fachkräftemangel konfrontiert, der sie daran hindert, aggressiver zu werden, ohne externe Partner einzubinden.“

Um den vollständigen Bericht herunterzuladen, klicken Sie hier.

Über die Forschung

Diese Umfrage wurde im April 2022 von Coleman Parkes durchgeführt und richtete sich an 1.420 leitende IT-Entscheidungsträger in mehreren Schlüsselsektoren in den USA, LATAM-, EMEA- und APAC-Märkten.

Über Coleman Parkes

Coleman Parkes ist eine B2B-Marktforschungsagentur mit umfassendem Service, die auf IT- und Technologie-Umfragen spezialisiert ist und führende Entscheidungsträger in kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großunternehmen und Unternehmen aus mehreren Sektoren weltweit befragt. Wenden Sie sich für weitere Informationen gerne an research@coleman-parkes.co.uk

Rackspace Technology zählt zu den führenden Anbietern für lückenlose Multicloud-Technologiedienstleistungen. Unabhängig von Technologieplattform und Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf sämtlichen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung auf die Cloud arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, der Entwicklung neuer Produkte sowie der Implementierung innovativer Technologien.

Kontakt:

Natalie Silva