Artificial Intelligence (AI) and Cloud Transformation Dominate IT Investment Priorities for 2024, According to the New Rackspace Technology Survey, in Association with VMware

Unternehmen haben angesichts der immer schneller voranschreitenden technologischen Entwicklung weiterhin mit Herausforderungen bei der Personalbeschaffung und Ausbildung im IT-Bereich zu kämpfen

SAN ANTONIO, TX – 11. Dezember 2023 – Eine neue Studie von Rackspace Technology (NASDAQ: RXT), einem führenden Anbieter von hybriden Multicloud-Technologielösungen, in Zusammenarbeit mit VMware kommt zu dem Schluss, dass Unternehmen trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit entschlossen sind, ihre IT-Investitionen im Jahr 2024 zu priorisieren, und zwar insbesondere in transformative Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Transformation.

Laut dem 2024 IT Outlook Report, für den 1.420 IT-Experten weltweit befragt wurden, planen 63 % der Unternehmen, ihre Investitionen im Jahr 2024 neu auszurichten. Dabei steht das Thema künstliche Intelligenz ganz oben auf der Prioritätenliste. 65 % der Befragten gaben an, dass diese Technologie in den nächsten 12 Monaten die größten positiven Auswirkungen auf ihr Unternehmen haben wird. Die Umfrage unterstreicht außerdem die anhaltende Verbreitung der Cloud. Auf die Frage, wie sich die IT-Infrastruktur ihres Unternehmens zusammensetzt und wie sich diese in den nächsten 12 Monaten weiterentwickeln wird, haben Edge Computing, Private Cloud und Public Cloud als Prozentsatz der Workloads zugenommen, während Rechenzentren, Colocation-Einrichtungen und Mainframes zurückgegangen sind.

„Diese Ergebnisse unterstreichen eine deutliche Verschiebung im Bereich der künstlichen Intelligenz weg von der rein technischen Neugier und den Pilotprogrammen im Jahr 2023 hin zu schnelleren Geschäftsergebnissen durch die Industrialisierung von verantwortungsvollen KI-Lösungen im Jahr 2024“, erklärte Srini Koushik, President of Technology and Sustainability bei Rackspace Technology. „Im Bereich der Cloud deutet der zunehmende Fokus auf die Edge- und Private Cloud darauf hin, dass Unternehmen einerseits mehr ihrer kritischen Workloads migrieren und andererseits einen ausgefeilteren, Workload-bewussten Ansatz für ihre allgemeine Cloud-Infrastruktur wählen.“

Die Entwicklung der KI

Die generative KI gewinnt weiter an Reife und Relevanz und so geben 33 % der Unternehmen an, dass sie entweder bereits Prototypen fertiggestellt haben und Projekte in die Produktion überführen oder dass sie bereits Projekte umsetzen und vorhaben, diese zu erweitern. Weitere 66 % der Befragten denken entweder aktuell über den Einsatz von generativer KI nach oder haben vor, dies zu tun. Gerade einmal 1 % der Befragten hat nicht vor, generative KI einzusetzen. Zudem geben 67 % der Befragten an, dass sie die generative KI innerhalb der nächsten 12 Monate entweder in einige Prozesse integriert oder vollständig in alle Prozesse integriert haben werden.

Während viele Unternehmen KI vor allem für elementare Aufgaben wie die Stimmungsanalyse und die Code-Entwicklung einsetzen, sehen die Befragten den größten Nutzen in den Bereichen Sicherheit (54 %), Entwicklung neuer Produkte (50 %), Produktivitätssteigerung (45 %) und Beschleunigung sowie Effizienzsteigerung bei bestehenden Arbeitsabläufen (42 %).

Gleichzeitig stehen die Unternehmen bei der Umsetzung von KI-Programmen vor Herausforderungen. 42 % der Befragten gaben an, dass der Nachweis des Nutzens von KI eine Hürde darstellt. 38 % nannten eine unzureichende technologische Infrastruktur für KI, gefolgt von einem Mangel an ausgebildeten IT-Fachkräften (32 %). Die Unternehmen haben auch weiterhin mit Richtlinien und Strategien im Bereich Data Governance infolge des Aufkommens von KI zu kämpfen. Weniger als die Hälfte (46 %) der Unternehmen verfügen über Richtlinien oder Strategien, um Datenschutzbedenken auszuräumen, und nur 42 % gaben an, sich mit dem Thema Datenverfälschung beschäftigt zu haben.

„Einige Unternehmen haben bereits KI-gestützte Lösungen implementiert, aber viele stehen noch am Anfang und müssen sich mit den Überlegungen und Herausforderungen auseinandersetzen, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind“, so Koushik weiter. „Sie denken nicht nur über die breite Integration von KI in ihre Geschäftsprozesse und -abläufe nach, sondern setzen sich aktiv mit den damit verbundenen Problemen auseinander, was eine entscheidende Phase auf ihrem Transformationsweg darstellt.“

Private Cloud und Edge Computing auf dem Vormarsch

Die Umfrage verdeutlicht die fortlaufende Entwicklung der Cloud-Strategien von Unternehmen, da Workloads zunehmend aus dem eigenen Unternehmen herausgelöst werden. Auf die Frage, wie sich die aktuelle Infrastruktur von der voraussichtlichen Zusammensetzung der Infrastruktur in den nächsten drei Jahren unterscheiden wird, verzeichnete die Private Cloud einen Anstieg von 4 %, während die Public Cloud einen geringeren Anstieg verzeichnete. Gleichzeitig wird von einer Abnahme der Workloads auf anderen Servern, einschließlich Mainframes und On-Premise-Rechenzentren, ausgegangen. Auch das Edge Computing gewinnt zunehmend an Bedeutung: 30 % der Unternehmen geben an, dass es in den nächsten 12 Monaten Bestandteil ihrer IT-Infrastruktur sein wird, gegenüber 26 % zum jetzigen Zeitpunkt. 75 % der Befragten gaben an, dass sie bereits heute eine Hybrid-Cloud-Strategie anwenden.

Die Umfrageteilnehmer nannten Ressourcenengpässe und Sicherheits-/Compliance-Risiken als ihre größten Herausforderungen bei der Umstellung auf die Cloud (34 %). Darauf folgten andere Bedenken wie Kostensteigerungen (33 %), Widerstand gegen den Wandel (28 %), die Auswahl eines unpassenden Cloud-Anbieters (24 %) und mangelnde Akzeptanz durch die Stakeholder (23 %).

Das Dilemma der Talentsuche

Angesichts der zunehmenden Priorisierung von KI und der Cloud bleibt die Anwerbung und Bindung von Talenten eine Herausforderung: Die Befragten nannten den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften als ihre größte Sorge (69 %). 47 % der Befragten erwarten auch, dass die Personalkosten für kritische Positionen steigen werden, wobei die Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts als Hauptgrund für die höheren Personalkosten im IT-Bereich genannt wird.

„Das anhaltende Tempo und das Ausmaß der technologischen Fortschritte in den Bereichen KI, Cloud, Security und anderen Technologien verlangen nach einer flexiblen Belegschaft, die lebenslanges Lernen begrüßt“, so Koushik weiter. „Diese Problematik unterstreicht die Notwendigkeit einer neuen Personalstrategie, die den Schwerpunkt auf Anpassungsfähigkeit, Problemlösung und kontinuierliches Lernen in Verbindung mit den aktuellsten technischen Fähigkeiten legt, um mit der Entwicklung Schritt zu halten und Innovationen voranzutreiben.“

Klicken Sie hier, um das umfassende Whitepaper 2024 IT Outlook und die dazugehörige Infografik mit einer Aufschlüsselung der Umfrageergebnisse zu lesen.

Methodik der Umfrage

Diese Umfrage wurde im Oktober und November 2023 von Coleman Parkes durchgeführt und richtete sich an 1.420 leitende IT-Entscheidungsträger in mehreren Schlüsselsektoren in den USA, LATAM-, EMEA- und APAC-Märkten.

Coleman Parkes ist eine B2B-Marktforschungsagentur mit umfassendem Service, die auf IT- und Technologie-Umfragen spezialisiert ist und führende Entscheidungsträger in kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großunternehmen und Unternehmen aus mehreren Sektoren weltweit befragt.

Rackspace Technology zählt zu den führenden Anbietern für lückenlose Multicloud-Technologie-Dienstleistungen. Unabhängig von Technologieplattform und Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf sämtlichen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung auf die Cloud arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, Entwicklung neuer Produkte sowie Implementierung innovativer Technologien.

Über VMware

VMware ist ein führender Anbieter von Multi-Cloud-Services für alle Anwendungen und ermöglicht digitale Innovation mit unternehmerischer Kontrolle. Die Software von VMware bildet eine solide Grundlage für beschleunigte Innovationen und bietet Unternehmen die Flexibilität und Entscheidungsfreiheit, die sie zur Gestaltung der Zukunft benötigen. VMware hat seinen Hauptsitz in Palo Alto im US-Bundesstaat Kalifornien und setzt sich mit seiner Agenda 2030 für den Aufbau einer besseren Zukunft ein. Mehr Informationen finden Sie unter www.vmware.com/company.

Medienkontakt: Natalie Silva, publicrelations@rackspace.com