Article (Lesedauer: 5 Min.)

Welche Tech-Trends sollten Führungskräfte im Jahr 2021 im Auge behalten?

Sandeep Bhargava, Managing Director der Rackspace Technology Region Asien-Pazifik/Japan, macht vier Tech-Prognosen für das kommende Jahr.

Sandeep Bhargava / Rackspace

Nachdem im vergangenen Jahr viele Unternehmen überdenken mussten, wer sie sind, was sie tun und wie sie es tun, wird die Arbeits- und Geschäftswelt nie wieder dieselbe sein. Das Jahr 2020 hat viele Unternehmen sowie deren Prioritäten und Pläne für die Zukunft neu definiert.

Trotz der Hoffnung, dass wir uns dem Ende der COVID-19-Pandemie nähern, muss sich die Tech-Branche nun mit einer ganzen Reihe neuer Unbekannter auseinandersetzen. Denn während 2021 hoffentlich ganz anders als das Jahr 2020 aussehen wird, wird es mit Sicherheit anders als jedes andere Jahr der jüngeren Vergangenheit sein.

Hier sind meine Vorhersagen für die Post-COVID-Techniktrends des Jahres 2021, die IT-Verantwortliche im Auge behalten müssen.

Die Vertrautheit sowie die Notwendigkeit werden die Akzeptanz von Cloud-nativen Technologien beschleunigen.

Die Cloud-Akzeptanz und -Adoption wird sich für die meisten Unternehmen beschleunigen, unabhängig von ihrem digitalen Reifegrad. Alle Unternehmen, welche die Cloud vor der Pandemie noch nicht vollständig genutzt haben, haben ihre Bedenken schnell abgelegt und sind 2020 voll eingestiegen. Gleichzeitig haben Unternehmen, welche die Cloud bereits einsetzen, ihre Nutzung schnell nach oben und nach außen skaliert.

Jetzt, wo der Krisenmodus einem „Business as usual“ gewichen ist, werden sich beide Gruppen angesichts der anfänglichen Erfolge bald darauf konzentrieren, die Cloud in größerem Umfang auf wohlüberlegte und strategischere Weise zu nutzen. Das bedeutet, dass Prozesse und Anwendungen überarbeitet werden müssen, um Cloud-native Technologien besser zu nutzen, um die Agilität zu maximieren und gleichzeitig die Kosten unter Kontrolle zu halten.

Insgesamt ist nach mehr als einem Jahrzehnt, in dem traditionelle IT-Infrastrukturen auf dem Prüfstand standen, die Zeit der Cloud endlich gekommen – und es wird kein Zurück mehr geben. Das Einzige, was sie jetzt noch aufhalten kann, sind weit verbreitete Service-Störungen oder Sicherheitsprobleme. Angesichts der herausragenden Leistung im Jahr 2020 ist es jedoch unwahrscheinlich, dass diese Faktoren den Fortschritt im Jahr 2021 und darüber hinaus aufhalten werden.

Die Arbeit von zu Hause aus wird neues Denken und neue Service-Innovationen bewirken

Kurzfristig werden die Anweisungen zur Arbeit von zu Hause aus bestehen bleiben, da die Pandemie für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt anhält. Es gibt jedoch zahlreiche Anzeichen dafür, dass ein hohes Maß an Remote-Arbeit langfristig und vielleicht sogar auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben wird, da sich das gesamte Unternehmensökosystem an die neue Einrichtung gewöhnt hat.

Es ist kaum zu unterschätzen, wie viel Kopfzerbrechen dies den Eigentümern von Gewerbeimmobilien bereiten wird. Aber auf der positiven Seite können wir erwarten, dass dies zur Entwicklung einer ganzen Reihe neuer Dienstleistungen, Produkte und Technologien führen wird, die dieser neuen Art des Arbeitens gerecht werden. Wenn sich die klugen Köpfe der Tech-Branche daran machen, die Mühen und Isolation der Arbeit von zu Hause aus zu beseitigen, werden spannende Dinge passieren. Diese Lösungen, wie auch immer sie aussehen mögen, werden sich zu einem wichtigen Unterscheidungsmerkmal bei der Rekrutierung von Talenten entwickeln.

Dieser Kulturwandel ist auch eine Chance für Unternehmen, endlich intelligenter mit der Erfassung der Produktivität umzugehen und in puncto Leistungsmessung die im Büro verbrachten Stunden durch den Output zu ersetzen.

Automatisierung als Rettung

Die Herausforderungen und praktischen Aspekte der sozialen Distanzierung und des Daheimbleibens zeigten im Jahr 2020 neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Automatisierung auf. Neben den konventionellen Anwendungsfällen, die sich auf die Effizienz von Prozessen beziehen, bietet die Automatisierung zum Beispiel auch eine Möglichkeit, die Gesellschaft vor einer weiteren Pandemie oder einem ähnlichen Ereignis zu schützen, bei dem die physische Anwesenheit von Menschen am Arbeitsplatz unsicher ist.

Hier ein Beispiel dafür. Arbeiter in kritischen Sektoren wie der Energiewirtschaft oder der Lebensmittelverarbeitung und -verteilung haben große Risiken auf sich genommen, damit wir das Licht anlassen können und Lebensmittel im Kühlschrank haben. Aber trotz dieser Bemühungen sind im Jahr 2020 immer noch viele Ernten vergeudet worden, weil manuelle Prozesse aufgrund der Beschränkungen der grenzüberschreitenden Freizügigkeit unterbrochen wurden.

Landwirte können nicht von zu Hause aus arbeiten, aber Roboter werden nicht krank. Deshalb müssen wir dringend Roboterlösungen entwickeln, die Pflanzen ernten können, ohne sie zu beschädigen. Das ist schon jetzt eine Herausforderung, die in Zukunft nur noch wachsen wird. So hat die UN vorausgesagt, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf 9,8 Milliarden Menschen ansteigen wird – Menschen, deren Ernährung sichergestellt werden muss.

Unsere Region ist bereits ein großer Anwender von „intelligenter Automatisierung“ in den Bereichen Banken, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Gesundheitswesen und Logistik. Viele dieser Branchen eignen sich gut für die Remote-Arbeit. Andere jedoch, wie das Gastgewerbe und die Reisebranche, haben während der COVID-19-Krise stark gelitten. Könnten Investitionen in eine stärkere Automatisierung und Robotisierung helfen, diese Branchen vor zukünftigen Schocks zu schützen? So gut wie sicher. Aber im Moment werden sie andere Dinge im Kopf haben.

Flexibilität wird wichtiger denn je, wenn die Impfprogramme anlaufen

Mit der Ausweitung der COVID-19-Impfprogramme wird sich der Nachholbedarf an persönlichen Erfahrungen und sozialen Kontakten allmählich entladen. Um diese Nachfrage zu befriedigen und gleichzeitig die Risiken der anhaltenden Unsicherheit zu mindern, müssen Unternehmen, die ihren Betrieb heruntergefahren haben, sehr schnell hochskalieren und sich dann anpassen, wenn sich die Nachfrage angleicht. Die Cloud bietet diese Flexibilität. Dabei wird eine solide Strategie diesen Unternehmen ermöglichen, wieder zu skalieren und gleichzeitig die Flexibilität zu bewahren, die Dinge bei Bedarf schnell umzukehren.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass das Vertrauen der Verbraucher sofort wieder zunimmt. Sie werden erwarten, dass Unternehmen weiterhin COVID-sichere Verfahren beibehalten und verbessern – und sie werden mit ihren Füßen und ihrem Portemonnaie für die Gewinner stimmen. Die Technologie wird entscheidend dafür sein, dass diese Maßnahmen Teil des täglichen Betriebs werden, ohne die Gemeinkosten übermäßig zu erhöhen und die Margen zu schmälern.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

Über den Verfasser

Managing Director, Asia Pacific and Japan

Sandeep Bhargava

Sandeep ist Managing Director of Asia Pacific/Japan (APJ) bei Rackspace Technology™. Ausgehend von unserem Standort in Singapur ist Sandeep für das regionale Unternehmenswachstum sowie für die Förderung erfolgreicher lokaler Teams verantwortlich...

Erfahren Sie mehr


Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (5 minute read)

Which APJ tech trends should leaders be watching in 2021?

Sandeep Bhargava, Managing Director of the Rackspace Technology Asia-Pacific/Japan region, shares four tech predictions for the year ahead.

Sandeep Bhargava / Rackspace

The world of work and business will never be the same again following efforts over the past year of organizations that have had to rethink who they are, what they do and how they do it. 2020 reshaped many businesses, their priorities and plans for the future.

Despite the hope that we’re on the gradual downslope of the COVID-19 pandemic, the tech industry in the APJ region now has a whole new set of unknowns to deal with. Because while 2021 will hopefully look a lot different than 2020, it will certainly look different from any other year in recent memory.

Here are my predictions for 2021’s post-COVID tech trends in the region that IT leaders need to keep an eye on.

Familiarity – and necessity – will accelerate adoption of cloud native technologies.

Cloud acceptance and adoption will accelerate for most organizations, regardless of their digitial maturity. Any organizations that weren’t fully leveraging the cloud pre-pandemic quickly shook off their concerns and dived in with both feet in 2020. And organizations that had already embraced the cloud rapidly scaled their consumption upward and outward.

Now that crisis mode has given way to business as usual, both groups will soon find themselves turning their attention to using the cloud at scale in more measured and strategic ways given the successes they initially experienced. That means refactoring processes and applications to better leverage cloud native technologies, in order to maximize agility while keeping costs under control.

Overall, after more than a decade of chipping away at traditional IT infrastructures, cloud’s moment is finally here, and there will be no looking back. The only thing that can stop it now is widespread service disruptions or security issues. And given its stellar performance in 2020, these factors seem unlikely to derail its progress in 2021 and beyond.

Work from home will force new thinking and new service innovation

In the short-term, work from home orders will remain in place as the pandemic drags on for millions of people around the world. But there is ample evidence that high levels of remote working will remain for the long-term, and perhaps indefinitely, as the whole enterprise ecosystem has become comfortable with the new setup.

It’s hard to understate the headaches this will create for commercial real estate owners. But on the positive side, we can expect it to prompt the creation of a whole new set of services, products and technologies to cater to this new way of working. Great things will happen when tech’s clever minds get to work on taking the grind and isolation out of working from home. And embracing these solutions, whatever they turn out to be, will become a key differentiator for talent recruitment.

This culture shift will also be a chance for enterprises to finally get smart about how they monitor productivity, swapping hours spent in the office for output when it comes to measuring performance.

Automation to the rescue

The challenges and practicalities around social distancing and staying at home revealed new angles and opportunities for automation in 2020. For example, beyond conventional use cases related to process efficiencies, automation also offers a way to insulate society against another pandemic or similar event in which it’s unsafe for physical human presence at work.

Here’s a case in point. Workers in critical sectors such as energy or food processing and distribution have taken great risks so that we can keep the lights on and food in the fridge. But despite these efforts, many crops still went to waste in 2020 because manual processes were disrupted as restrictions on cross-border movement saw traditional labor sources dry up.

Farmers can’t work from home, but robots don’t get sick, so we urgently need to renew efforts to create robotic solutions that can harvest crops without damaging them. This is a challenge now that will only grow in the future. The UN has predicted that the global population will reach 9.8 billion by 2050 – that’s a lot of mouths to feed.

Our region is already a major adopter of “intelligent automation” from banking, financial services, manufacturing, healthcare and logistics. Many of these industries lend themselves well to remote working, but others such as hospitality and travel have suffered terribly during the COVID-19 crisis. Could investments in greater automation and robotization help protect those industries from future shocks? Almost certainly. But for now, they’ll have other things on their minds.

Flexibility will be more important than ever as vaccination programs ramp up

As COVID-19 vaccination programs start to scale up, the pent-up demand for in-person experiences and socializing will gradually be released. To meet this demand while mitigating the risks of enduring uncertainty, companies that have scaled down operations will need to scale up very quickly, then adjust as demand evens out. The cloud naturally offers this flexibility, and a sound strategy will allow these organizations to scale up again while maintaining the flexibility to quickly throw things into reverse if needed.

Consumer confidence is unlikely to rebound immediately, however. They will expect organizations to continue to maintain and improve COVID-safe procedures – and they’ll vote for the winners with their feet and their wallets. Technology will be crucial to making these measures part of daily operations without unduly increasing overheads and eroding margins.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

About the Author

Managing Director, Asia Pacific and Japan

Sandeep Bhargava

Sandeep is the Managing Director of Asia Pacific/Japan (APJ) at Rackspace Technology™. Based in Singapore, Sandeep is responsible for business growth across the region and establishing strong local teams that deliver Fanatical Experience™....

Read More


Sign up for the Solve newsletter

The Solve monthly newsletter brings thoughtfully curated IT insights from analysts, influencers and experts — directly to you.

Subscribe Now