Article (Lesedauer: 6 Min.)

Was erwartet uns 2021? Unser CTO für Europa, den Nahen Osten und Asien teilt mit uns seine Prognosen.

Damit Ihre Mitarbeiter sich in ihrer neuen Arbeitsumgebung frei entfalten können, benötigen sie die richtige Technologie.

Simon Bennett / Rackspace Technology

Simon Bennett, CTO für EMEA bei Rackspace, erklärt uns, wie er sich den Arbeitsplatz der Zukunft vorstellt: die Eigeninitiative unter Mitarbeitern wird gefördert, Unternehmen zeigen Risikobereitschaft und ein Cloud-nativer Ansatz bildet das Fundament eines effektiven Geschäftsbetriebs – diese Kombination ist der Schlüssel zum Erfolg nach der COVID-19-Krise.

Die Pandemie hat alles verändert, einschließlich der Art und Weise, wie wir heute arbeiten. Wie wird sich 2021 auf unseren Arbeitsplatz, unsere Unternehmenskultur und die zugrunde liegende Cloud-Technologie auswirken? Im Folgenden möchte ich meine diesbezüglichen Prognosen mit Ihnen teilen, um abschließend noch einen (hoffentlich) interessanten Gedanken über eine mögliche revolutionäre Technologie-Integration zu äußern.

Prognose 1: Das Büro wird zu einem Treffpunkt für die Zusammenarbeit.

Werden unsere Arbeitsplätze jemals wieder die gleichen sein? Meiner Meinung nach nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir zukünftig noch einmal ins Großraumbüro zurückkehren, wo wir in Reih und Glied an unseren Schreibtischen sitzen und eifrig codieren, Berichte verfassen oder uns mit Kunden in Kontakt setzen. Als wir 2020 aufgrund der Pandemie plötzlich alle ins Homeoffice wechseln mussten, wurde schlagartig klar, dass das alte Arbeitsmodell einer Generalüberholung bedarf. Der daraus entstandene Trend zur Fernarbeit wird sich wahrscheinlich nicht so bald umkehren, wenn überhaupt.

Ich denke, dass Büros stattdessen zu Orten der Zusammenarbeit werden, an denen sich Mitarbeiter und Kunden treffen, um gemeinsam innovativ und kreativ zu sein. Das ist deshalb wichtig, da über die letzten Monate deutlich wurde, dass das Arbeiten fernab von Kollegen und Kunden viele Menschen frustriert hat. Sie sehnen sich nach dem persönlichen Gespräch, das notwendig ist, damit Ideen gedeihen und sich zu großartigen Lösungen entwickeln können, die wiederum zum Geschäftserfolg beitragen.

Indem wir Büroräume nun in Meetingräume umwandeln, um eine innovationsfördernde Zusammenarbeit zu ermöglichen, profitieren wir gleich doppelt: (1) Da Mitarbeiter nur für Meetings ins Büro kommen, können Unternehmen Vorschriften zur physischen Distanzierung einfacher einhalten, und (2) Unternehmen können ihr wichtigstes Kapital – das Wissen und die Kompetenz ihrer Mitarbeiter – weiterhin nutzen, um für kontinuierliche Produktivität, Wohlstand und Wachstum zu sorgen.

Natürlich sind nicht alle Jobrollen für diese hybride Arbeitsumgebung geeignet. Wenn Sie zum Beispiel ein Mitarbeiter im Kundendienst sind, könnten Sie theoretisch komplett von zu Hause aus arbeiten. Wenn Ihre Rolle jedoch ein gewisses Maß an kreativer Gestaltung erfordert, sind persönliche Treffen unerlässlich, damit Sie neue Ideen mit Kunden oder Kollegen diskutieren und in die Realität umsetzen können. Diese Brainstorming-Sitzungen könnten an einem zentralen Unternehmensstandort oder in kleineren Außenstellen stattfinden, die für Remote-Mitarbeiter besser erreichbar sind.

In der Vergangenheit war der Hauptgrund, wieso Remote-Arbeit im Allgemeinen nicht als salonfähig galt, ein Mangel an Vertrauen. Doch die Pandemie von 2020 und der Übergang zur Heimarbeit haben gezeigt, dass wir tatsächlich erfolgreich und sicher von zu Hause aus arbeiten können. Immer öfter wird nun auch die Fähigkeit, remote zu arbeiten, in Jobangeboten aufgeführt, und talentierte Mitarbeiter werden aus dem ganzen Land und darüber hinaus rekrutiert. Angemessene Sicherheitsvorkehrungen können in diesem Kontext dazu beitragen, Datenverstöße zu minimieren. Und zukünftige Innovationen wie 5G werden die Vernetzung und Sicherheit weiter verbessern.

Prognose 2: Risikobereite Unternehmen erleben ein erfolgreiches Geschäftswachstum.

Viele unserer Kunden gingen im Jahr 2020 größere Risiken ein als sonst, indem sie Remote-Arbeit einführten und sich schnell an digitale Technologien anpassten. Die normalerweise langwierigen Prozesse zur Dokumentation, Abzeichnung, Genehmigung und Umsetzung von Änderungen wurden im Namen der Geschäftskontinuität und des Überlebens kurzerhand ausgeklammert.

Werden Unternehmen nach der Pandemie, wenn die Dinge 2021 zur Normalität zurückkehren, wieder in alte Geschäftspraktiken zurückfallen? Ich glaube nicht. Fortschrittliche Unternehmen sind jetzt schlanker und agiler geworden. Sie sind sich bewusst, dass sie die einzelnen Geschäftseinheiten und Mitarbeiter auch zukünftig dazu befähigen müssen, autonomer zu arbeiten – zumindest teilweise. Die Zeiten starrer Führungsstrukturen sind vorbei.

Es dreht sich heute alles um Vertrauen. Dadurch, dass Unternehmen ihren Mitarbeitern ermöglicht haben, selbstständig Entscheidungen zu treffen, konnten sie trotz sich ständig ändernder Arbeitsbedingungen auf Erfolgskurs bleiben. Wenn man Mitarbeitern einen größeren Handlungsspielraum einräumt, entsteht ein fruchtbarer Boden für neue Ideen, die durch die nun mögliche Eigeninitiative schneller umgesetzt werden können. Demnach sollten Sie diejenigen belohnen, die in dieser schnelllebigen Umgebung gedeihen konnten und sich bewährt haben. Geben Sie diesen Personen auch zukünftig genügend Spielraum, sich weiter entfalten zu können. Gleichzeitig sollten Sie aber auch diejenigen Mitarbeiter respektieren, die widerstandsfähiger gegen Veränderungen sind. Diese können auf andere Weise gefördert werden. Ein Unternehmen braucht beide Arten von Arbeitnehmern.

In meiner vorherigen Rolle war ich dafür bekannt, etablierte Ideen und Vorgehensweisen in Frage zu stellen. Ich ermutigte meine Teams dazu, Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu bewerten, den Status quo zu hinterfragen und den Kundenservice kontinuierlich zu verbessern. Es ist wichtig, dass die etablierten Strukturen nicht so fest verankert sind, dass nichts und niemand mehr daran rütteln kann – sonst werden die besten Mitarbeiter sich irgendwann auf die Suche nach einer besseren Unternehmenskultur machen.

Ein Unternehmen, das diese neuen Arbeitsweisen nutzen und eine Unternehmenskultur herbeiführen kann, die Eigeninitiative und Risikobereitschaft fördert, wird in der Lage sein, sich unter seinen Wettbewerbern hervorzutun. Dabei werden die Mitarbeiter, die bereit sind, Risiken einzugehen, ihren Kollegen wahrscheinlich um einiges voraus sein.

Prognose 3: Cloud-native Lösungen werden zu einem wichtigen Unterscheidungsmerkmal.

Damit Ihre Mitarbeiter sich in ihrer neuen Arbeitsumgebung frei entfalten können, benötigen sie die richtige Technologie. Sie benötigen Cloud-native Lösungen.

Es wird jedoch nicht ausreichen, einfach nur bestehende Anwendungen in die Cloud zu migrieren. Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, müssen Unternehmen sich neu ausrichten.

Anwendungen sollten von Grund auf neu entworfen werden, wobei der Fokus auf dem Kundenerlebnis liegen muss. Während des Entwicklungsprozesses sollten Sie also relevante Daten einbeziehen, die Ihnen Aufschluss darüber geben, wie Kunden Ihr Angebot aktuell nutzen. Das ist wichtig, um ein höheres Maß an Kundenzufriedenheit und Loyalität zu erreichen, die sich beide letztlich direkt auf Ihr Endergebnis auswirken.

Ein Cloud-nativer Ansatz macht dies möglich. Er ist das Unterscheidungsmerkmal für Ihr Unternehmen – ein Ansatz, mit dem Sie aus Ihren Wettbewerbern hervorstechen.

Cloud-nativ bedeutet, dass Sie bei der Entwicklung von Anwendungen oder Dienstleistungen die zugrunde liegende Technologie optimal nutzen. Mit diesem Ansatz können Sie Ihre Anwendungen von Anfang an so gestalten, dass alle Daten zur Customer-Journey, Serviceleistung sowie andere wichtige Statistiken erfasst werden. Diese Einblicke ermöglichen Ihnen ein besseres Verständnis über das gesamte Kundenerlebnis. Das versetzt Ihr Unternehmen wiederum in die Lage, Ihren Service zu optimieren.

Nun mögen Ihnen die Kosten für die Neuentwicklung Ihrer Anwendungen mit einem Cloud-nativen Ansatz übermäßig teuer erscheinen. In der Mehrzahl der Fälle überwiegen jedoch die Vorteile bei Weitem diesen Aufwand und diese Kosten. Eine agile, gut durchdachte native Cloud-Anwendung – eine, die wirklich skalierbar, sicher und belastbar, schnell zu implementieren, leicht zu warten und bei Bedarf einfach zu aktualisieren ist – wird Ihnen am Ende deutlich mehr Geschäftsvorteile bringen. Diese Eigenschaften ermöglichen es Ihnen, neue Funktionen zu verkaufen, höherwertige Dienstleistungen anzubieten und Neukunden zu gewinnen – und das alles in einem wettbewerbsfähigen Tempo.

Was die Kosten der Entwicklung und Nutzung von Anwendungen betrifft, verfolgen Unternehmenseigentümer nun einen ganzheitlicheren Ansatz. Sie achten nicht mehr nur auf die voraussichtlichen Kosten für die Anwendungsentwicklung und die zukünftige Wartung und Erweiterung. Viel wichtiger ist ihnen der langfristige Mehrwert, den sie aus der Nutzung und Analyse ihrer Anwendungsdaten ziehen, sprich die wertvollen Erkenntnisse, mit denen sie das Kundenerlebnis verbessern können.

2021 wird Ihre wichtigste Aufgabe sein, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu gestalten. Das ist der Schlüssel zur Langlebigkeit und zum Wachstum Ihres Unternehmens, und darüber werden sich auch Ihre wahren Betriebskosten in einer Welt nach COVID-19 definieren.

Ein letzter Gedanke: IoT + 5G + Edge

Ich glaube, dass im Jahr 2021 jemand eine großartige Lösung entwickeln wird – eine unglaubliche App, die das Internet der Dinge (IoT), 5G und Edge-Computing auf eine revolutionäre Art und Weise kombiniert. Obwohl in der Vergangenheit viel Wirbel um das Potenzial dieser drei Technologien gemacht wurde und es bereits einige gute Ideen gab, war bisher noch nichts wirklich Überwältigendes dabei.

Da sich nun allerdings, wie oben erwähnt, eine neue Unternehmenskultur mit dem Schwerpunkt der Risikobereitschaft entwickelt, könnte 2021 das Jahr sein, in dem diese drei Technologien auf revolutionäre Weise integriert werden. Im Nachhinein werden wir uns alle fragen, warum uns diese Idee nicht selbst in den Sinn gekommen ist.

Mein Rat lautet deshalb: Seien Sie 2021 kreativ und innovativ! Vielleicht wird Ihnen ja die Ehre zuteil, den großen Durchbruch für uns alle zu schaffen.

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

CTO für EMEA Simon Bennett

Als Chief Technology Officer für die EMEA-Regionen bei Rackspace Technology ist es Simons Ziel, Kunden mit erstklassigen Multicloud-Lösungen und -Diensten einen Mehrwert zu bieten. Er konzentriert sich darauf, technische Führungskräfte zu...

Erfahren Sie mehr

Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (6 minute read)

What’s Ahead for 2021? Our CTO of Europe, Middle East and Asia Weighs in.

Empowered businesses and empowered staff require empowered technology.

Simon Bennett / Rackspace Technology

Rackspace CTO EMEA Simon Bennett reflects on the future of work and how empowering staff, taking risks and a cloud native approach are the keys to success in the wake of the COVID-19 crisis. 

The 2020 pandemic has changed everything, including the way we work. What does 2021 have in store for the office of the future, for corporate culture and for the underlying cloud technology that is enabling these changes? Below are my predictions for the coming year and a final thought on the potential for a surprise technological integration.

Prediction 1: The Office as a Collaboration Space

Will offices ever be the same again? In my opinion, no. I do not envision rows of desks and workstations being staffed by people, tapping away at keyboards coding, writing reports or servicing customer requirements. Because of the 2020 pandemic and work-from-home mandates, the chain between desk and keyboard has been broken. The remote work trend is not likely to reverse anytime soon, if at all.

Instead, offices will become places of collaboration, where coworkers and customers can meet when needed to innovate and create. Working at home, distant from colleagues and customers, has led to frustration for many people who long for the face-to-face discourse necessary to help ideas flourish and evolve into great solutions that deliver business success.

Repurposing office spaces into meeting places for collaborative innovation has a double benefit: (1) with staff coming to the office for meetings only, the company can easily adhere to social distance regulations, and (2) the company can continue to harness its most important asset – intellectual capital (its people) – which is paramount to ongoing productivity, prosperity and growth.

Of course, not all job roles are suited for this type of home/office or hybrid work environment. If you are a customer service agent, for example, you can effectively work full-time from home. But, if your role requires any degree of creativity, in-person meetings are essential for discussing new ideas and turning these into reality. These brainstorming sessions can take place at a central office location or at smaller satellite office hubs more convenient to remotely-located staff.

In the past, trust was the main reason remote work was not generally accepted or adopted. The 2020 pandemic and shift to working from home has shown that people can indeed work this way, successfully and securely. More and more, we are seeing “remote work management” listed among the skills in job advertisements as talented hires can now be recruited from across the country and beyond. Proper security can help minimize data breaches. Future innovations, like 5G, will further improve connectivity and security.

Prediction 2: Risk-taking to Empower Your Business

Many of our customers took bigger risks in 2020, finding it necessary to embrace remote working and to quickly adapt to digital technologies. The usual lengthy processes to document, sign-off, approve and execute changes in their organizations were cast aside in the name of business continuity and survival.   

Post-pandemic, when things return to some semblance of normality in 2021 (we hope), will companies relapse into old ways of doing business? I think not. Progressive organizations have become more lean and agile. They realize that empowering business units and individuals to operate more autonomously must remain at the center of their approach to business — at least partially. The days of rigid command and control structures are gone. 

It’s all about trust. Placing trust in staff to make decisions has helped businesses stay up and running in the face of ever-changing circumstances. Further, giving staff more control fosters new ideas and takes these from ideation to execution more quickly. Reward the individuals who thrive on change and have proven their value. Give these mavericks enough latitude to flourish. At the same time, respect staff members who are more resistant to change. They can be encouraged in smaller ways. A company needs both types of workers.

In my previous role, I was known for challenging the established ideas and ways of doing things. I encouraged my teams to evaluate problems from different angles, to question the norm and to do things better for customers. The establishment must be willing to be challenged, or the best staff will leave.

An organization that can leverage these new ways of working and adopt a corporate culture that empowers staff and embraces risk will be able to compete effectively. Those employees who embrace risk will likely outperform their peers.

Prediction 3: Cloud Native as a Business Differentiator

Empowered businesses and empowered staff require empowered technology. This is where the concept of cloud native fits in.

Business units are going to demand a lot more from technology than just refactoring applications for the cloud. A basic migration of existing services to the cloud is not enough for an organization to gain a competitive advantage over its peers.

Business owners must design applications from the ground up, utilizing data generated by their most valuable differentiator — the customer experience. Deeper insights into customer use of your services are essential to making your services better. Improved customer service leads to a higher level of customer satisfaction and loyalty, and ultimately, directly impacts your bottom line.  

It is a cloud native approach that makes this possible. Think of cloud native as a business differentiator — an approach that can transform your business.

Cloud native means developing applications or services to take full advantage of the technology upon which they run. By fully utilizing the underlying technology, you can design your applications from the start to capture all the associated data around the customer journey, service performance and other key statistics. These insights provide a higher-level understanding of the overall customer experience, which in turn, enables your business to improve the service.

The cost of redeveloping your applications using a cloud native approach may seem unduly expensive. However, in the majority of cases, the benefits far outweigh this effort and cost. An agile, well-designed cloud native application — one that is truly scalable, secure and resilient, faster to deploy, easier to maintain and simpler to update on demand — will deliver significantly more business benefit in the end. These attributes will allow you to upsell new functions, deliver higher value services and gain new customers — all at a competitive pace.

Business owners are taking a more holistic look at the cradle-to-grave costs related to applications. This it to look beyond the anticipated costs for application development and future maintenance and expansion. More important is the long-term, ongoing value of harnessing data and analyzing these insights to improve customer experience.

Ensuring your customers have an excellent experience will be the key to the longevity and growth of your business. This is the true cost of ownership in a post-COVID world.

Final Thought: IoT+5G+Edge

In 2021, I believe that someone will create an amazing solution — a killer app that combines the Internet of Things (IoT), 5G and edge computing in a manner not thought of previously. There has been a lot of hype around the promise of these three technologies, and some neat small-scale ideas, but nothing really mind-blowing has emerged yet.  

Because of the new corporate culture of risk-taking noted above, 2021 may be the year in which these three technologies become integrated in a revolutionary way. We will all say, “If only I’d had that idea,” as it will be obvious in retrospect. 

Put your thinking caps on. Perhaps it’s you who will have the true lightbulb moment.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

About the Author

CTO for EMEA Simon Bennett

As Chief Technology Officer for EMEA regions at Rackspace Technology, Simon’s goal is to deliver end-value to customers with world-class multicloud solutions and services. He is focused on inspiring and supporting technical leaders to find the...

Read More

Sign up for the Solve newsletter

The Solve monthly newsletter brings thoughtfully curated IT insights from analysts, influencers and experts — directly to you.

Subscribe Now