Podcast (Hördauer: 37 Min.)

Der Ausweg aus dem Entwickler-Burnout

Diese Entwickler sprechen aus Erfahrung. Jeder von ihnen hat in irgendeiner Form bereits ein Burnout erlebt. 

Rackspace Staff - Cloud Talk / Rackspace

Burnouts bei Entwicklern werden nur selten diskutiert. Allerdings tritt dieses Phänomen öfter auf, als den meisten Führungskräften im Technologiebereich bewusst ist. Es ist keine Überraschung, dass High-Tech-Teams von heute kurz vor dem Entwickler-Burnout stehen könnten – nicht, wenn man die Rahmenbedingungen bedenkt. Schnelle Entwicklungszeitpläne. Zermürbende Fristen. Intensiver Wettbewerbsdruck. All das reicht aus, um selbst den geduldigsten Menschen an seine Grenzen zu bringen. Was können IT-Führungskräfte tun, um ein Burnout zu erkennen, bevor es ihre Teams zum Entgleisen bringt?

In dieser Folge von Cloud Talk diskutieren die Entwickler Chris O'Malley, Richard Dancsi und Gwen Faraday dieses herausfordernde Thema gemeinsam mit Gastgeber Jeff DeVerter. Die drei Entwickler sprechen aus Erfahrung. Jeder von ihnen hat bereits in irgendeiner Form ein Burnout erlebt.

„2016 war ich ein verärgerter Entwickler bei einem Start-up. Wir arbeiteten lang und hatten mit unerbittlichen Herausforderungen zu kämpfen. Projekte scheiterten und ich wurde immer wütender und wütender. Aber ich behielt alles für mich. Ich habe meine Gefühle mit niemandem geteilt. Ich versuchte, mit der Frustration fertig zu werden, indem ich die Arbeit verließ, um mich zu Hause zu entspannen. Die Frustration sickerte jedoch in jeden Aspekt meines Lebens. Das alles waren die klassischen Symptome des Burnouts“, erklärt O'Malley.

Heute teilt O'Malley seine Erfahrungen leidenschaftlich gern mit anderen. Er hofft, anderen Entwicklern vermitteln zu können, dass sie nicht alleine leiden müssen.

Hören Sie jetzt herein, um mehr zu folgenden Themen zu erfahren:

  • Die drei Muster des Entwickler-Burnouts erkennen – Wut, Zurückgezogenheit, und Orientierungslosigkeit
  • Erkennen, wann es klüger ist, eine Arbeit aufzugeben, als weiter zu leiden
  • Aufbau einer unternehmensinternen Kultur der Anerkennung und der gemeinsamen erfolge als Team
  • Warum Manager regelmäßige Check-Ins mit Entwicklern planen sollten, um zu sehen, wie es ihnen geht
  • Wie man den Umfang von Projekten im Voraus definiert und den Erwartungen Grenzen setzt
  • Den Wert der Gewährleistung einer gesunden Work-Life-Balance für Mitarbeiter respektieren

Eine Erholung vom Entwickler-Burnout ist möglich. O'Malleys Genesung beinhaltete einen Sinneswandel und einen Jobwechsel. „Als Entwickler fühlen wir uns zur Technologie hingezogen, weil wir neugierig sind und gerne Neues entdecken. Wir lieben es, tief in die Materie einzutauchen und ein gutes Problem zu lösen. Aber ich musste lernen, dass ich ab und zu nachlassen und einen Gang zurückschalten muss. Ich brauchte Zeit, um mich vom Stress der Arbeit zu erholen.“

Es liegt nicht in der Verantwortung der Entwickler, ein Entwickler-Burnout zu mildern und zu verhindern. „In neun von zehn Fällen liegt ein Burnout bei Entwicklern in der Verantwortung der Führung“, erklärt DeVerter. „Es wurden nicht die richtigen Pläne umgesetzt. Zum 50. Mal fanden Brandabwehrübungen statt. Einzelne Mitglieder des Teams wurden nicht passend betreut. Diese Dinge korrekt zu handhaben, ist die Aufgabe des Managers.“

„Ja, sie haben eine große Verantwortung, die Anzeichen und Bedingungen zu erkennen, die ein Burnout verursachen“, so O'Malley. „Sie müssen Prozesse etablieren, um sich damit auseinanderzusetzen – wie z. B. proaktive Kommunikation mit den Entwicklern – ihnen Pausen gönnen, wenn sie sie brauchen, klare Anweisungen für Projekte geben und die gleichen Probleme in Zukunft vermeiden. Auf lange Sicht werden sie von glücklicheren und gesünderen Teammitgliedern sowie einer besseren Produktentwicklung profitieren.“

Listen & Subscribe:
Subscribe via Apple Podcasts Subscribe via Google Podcasts Subscribe via Spotify Subscribe via Stitcher Subscribe via TuneIn

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Podcast (37 minute listen)

The Road Back from Developer Burnout

These developers are speaking from experience. They have each experienced burnout in some form. 

Rackspace Staff - Cloud Talk / Rackspace

Developer burnout is something that is rarely discussed, but is experienced more often than most technology leaders may realize. It’s not a surprise that developer burnout could be lurking within today’s high-tech teams — not when you consider the stakes. Rapid development schedules. Grueling deadlines. Intense competitive pressures. It’s enough to push even the most patient person to the brink. What can technology leaders do to spot burnout before it derails their teams?

Developers Chris O’Malley, Richard Dancsi and Gwen Faraday join host, Jeff DeVerter, to discuss this challenging topic in this episode of Cloud Talk. These developers are speaking from experience. They have each experienced burnout in some form.

“In 2016, I was an angry developer at a start up,” explains O’Malley. “We were working long hours against unrelenting challenges. Projects were failing and I was getting angrier and angrier. But I held it all in. I didn’t share my feelings. I tried to deal with the frustration by leaving work to relax at home, but the frustrations percolated in every aspect of my life. These were all the classic symptoms of burnout.”

Today, O’Malley is passionate about sharing his experience with others. He hopes to help other developers realize they don’t have to suffer alone.

Listen now to learn more about:

  • Recognize the three patterns of developer burnout — angry, withdrawn and rudderless
  • Realize when it’s smarter to walk away from a job than to continue suffering
  • Within companies, build a culture of recognition and winning together as a team
  • Why managers should schedule regular check ins with developers to see how they’re doing
  • How to define the scope of projects upfront and set boundaries on expectations
  • Respect the value of ensuring employees lead a healthy work-life balance

Recovery from developer burnout is possible. O’Malley’s recovery included a mindset shift and a job change. “As developers, we’re drawn to technology, because we are curious and like to explore. We enjoy diving in deep. We love having a good problem to solve. But I had to learn that I had to ease up and back up now and then. I needed time to decompress from the stress of the job.”

It isn't the developers responsibility to mitigate and prevent developer burnout. “Nine out of 10 times developer burnout is the responsibility of the leadership,” stated DeVerter. “The right plans weren’t put into place. Fire drills occurred for the 50th time. Individuals in the team were not cared for. All of these are the manager’s job to manage.”

“Yes, they have a huge responsibility to recognize that signs and conditions that create burnout,” said O’Malley. “They need to establish processes for addressing it, such as proactively communicating with developers, giving them breaks when they need them, giving clear directions on projects and avoiding the same issues in the future. In the long run, they’ll have happier and healthier team members and achieve better product development.”

Listen & Subscribe:
Subscribe via Apple Podcasts Subscribe via Google Podcasts Subscribe via Spotify Subscribe via Stitcher Subscribe via TuneIn

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now