Article (Lesedauer: 6 Min.)

Kunden haben immer höhere Erwartungen. Retailer müssen sich von der Masse abheben.

Wie es Retailern gelingt, im Geschäft, in der Umkleidekabine und an der Kasse der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Nathan Hudson / Rackspace Technology

Edge Computing ist die Technologie hinter zahlreichen Innovationen der letzten Jahre – vom Internet der Dinge (IoT) über autonome Fahrzeuge und ferngesteuerte Sensoren bis hin zu Telechirurgie, Augmented Reality (AR) und 5G. Unverzichtbare Voraussetzung für diese Anwendungen ist die Fähigkeit zur Verarbeitung und Auswertung riesiger Datenmengen, um unmittelbar umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

In der Cloud können diese Innovationen nicht optimal funktionieren. Am besten sind sie am Netzwerkrand, dem sogenannten Edge, aufgehoben.

 

Beim Edge Computing werden Daten dezentral möglichst nahe an der Quelle erfasst und verarbeitet. In Edge-Architekturen befinden sich die Rechen- und Speichersysteme in möglichst großer Nähe zu den Komponenten, Geräten, Anwendungen und Menschen, die die Daten produzieren und verwenden.

Durch die kürzere Entfernung zur Datenquelle lassen sich Latenzen bei der Verarbeitung vermeiden. Die Daten müssen nicht mehr vom Netzwerkrand zu einem zentralen Verarbeitungssystem und dann wieder zum Rand zurückgeschickt werden. Damit z. B. autonome Fahrtechnologien menschliche Fahrer ersetzen können, müssen die 100 Millisekunden reduziert werden, die für die Datenübertragung zwischen Fahrzeugsensoren und Backend-Cloud-Datenzentren benötigt werden. Diese Herausforderung lässt sich nur durch Edge Computing bewältigen.

Edge Computing als Wachstumsmotor

Nachdem es jahrzehntelang ein Dasein als Randerscheinung in der IT-Szene fristete, drängt sich das Edge Computing nun zunehmend in den Vordergrund – gerade rechtzeitig, um den Anforderungen einer Welt voller neuer datenreicher Anwendungen gerecht zu werden. Experten gehen davon aus, dass sich dieser branchenübergreifende Trend auch zukünftig fortsetzen wird.

Prognosen von IDC zufolge wird die Anzahl der Maschinensensoren und anderen vernetzten IoT-Geräte, die kontinuierlich Daten übertragen, bis 2025 auf über 150 Milliarden ansteigen. Weiter gehen die Marktforschungsexperten davon aus, dass Edge Computing sich als einer der wichtigsten Wachstumsmotoren auf dem Server- und Speichermarkt für das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus etablieren wird.

Durch den Umstieg auf 5G-Netzwerke, von denen erwartet wird, dass sie zehnmal schneller als 4G sind, rückt der Faktor Geschwindigkeit immer mehr in den Mittelpunkt. Edge Computing unterstützt anspruchsvollere Anwendungen, insbesondere solche, die Latenz- und Bandbreitenbeschränkungen überwinden müssen. Durch Verkürzung der Wege zwischen einzelnen Geräten kann Rechenleistung gezielt dort bereitgestellt werden, wo sie benötigt wird.

Unternehmen, die das Potenzial des Edge Computing bereits für sich nutzen, profitieren von einer Reihe entscheidender Vorteile:

  • Reaktionsfähigkeit in Echtzeit – Angesichts der zunehmenden Menge, Vielfalt und Geschwindigkeit der Daten von immer mehr vernetzten Geräten liefern lokalisierte Netzwerkressourcen einen Mehrwert in Echtzeit, indem sie eine schnellere Auswertung und Verarbeitung ermöglichen.
  • Zuverlässigkeit – Edge Computing gewährleistet Zuverlässigkeit angesichts der unterschiedlichen Anforderungen, die unterschiedliche Geräte an Rechenleistung, Strom und Netzwerkverbindungen stellen.
  • Kosteneffizienz – Schnellere Datenübertragung ermöglicht schnellere Entscheidungsprozesse, die wiederum zur Kostensenkung beitragen. Außerdem lassen sich aufgrund der geringeren Abhängigkeit von der zentralen Datenverarbeitung in der Cloud die Netzwerkbetriebskosten senken.

Als ein schwerwiegender Schwachpunkt im Edge Computing hat sich die Datensicherheit herauskristallisiert. Das Problem ergibt sich aus der Vielzahl von Geräten, die mit einem sicheren zentralisierten bzw. Cloud-basierten System verwendet werden. Durch den Einsatz von IoT-Geräten, die sich in der Vergangenheit als Schwachstellen in der Netzwerksicherheit erwiesen haben, wird dieses Problem weiter verschärft. Dezentrale Netzwerkarchitekturen vereinfachen jedoch nicht nur die Sperrung und Isolierung kompromittierter Systemkomponenten, sondern reduzieren darüber hinaus die Menge der zu einem bestimmten Zeitpunkt jeweils gefährdeten Daten.

Vorbild Einzelhandel

Der Einzelhandel ist ein Paradebeispiel für eine Branche, die das Potenzial des Edge Computing schnell erkannt hat – und exemplarisch vorführt, was auch in anderen Branchen möglich ist. Der Einzelhandel wirkt sich auf vielfältige Weise direkt auf das Leben der Menschen aus. Die Verbraucher von heute stellen hohe Ansprüche vor allem in Bezug auf Bequemlichkeit, erstklassigen Kundendienst und bessere Einkaufserlebnisse. Einzelhändler sind daher gefordert, durch ständige Innovation neue und attraktive Methoden zur Erhaltung und Steigerung des Markenwerts zu finden.

Der Einzelhandel ist ein Paradebeispiel für eine Branche, die das Potenzial des Edge Computing schnell erkannt hat.

 

Das Marktforschungsunternehmen MarketsandMarkets prognostiziert die Entwicklung des Einzelhandels zum wachstumsstärksten Segment im Edge-Computing-Markt. Dies liegt vor allem an den hohen Datenmengen, die von in intelligente Anwendungen integrierten IoT-Sensoren, Kameras und Bewegungsmeldern generiert werden. Durch Edge Computing können diese Daten effizienter erfasst, gespeichert und verarbeitet werden, als es in der Cloud oder in einem unternehmenseigenen Rechenzentrum möglich wäre.

Diese Vorhersage, die noch aus der Zeit vor der COVID-19-Pandemie stammt, bleibt trotz der veränderten Umstände zumindest teilweise gültig. Es besteht sogar Grund zu der Annahme, dass die Innovationen, die durch Edge Computing insbesondere bezüglich verbesserter Kundenerlebnisse möglich werden, Impulse für den Wiederaufbau der Branche unter den Bedingungen einer „neuen Normalität“ setzen können.

Hier nur einige Beispiele für Innovationen, die den Einzelhandel in naher Zukunft dominieren werden:

  • Point-of-Sales-Systeme, die mit Tablets vernetzt sind und die Abwicklung von Transaktionen an beliebiger Stelle im Verkaufsraum ermöglichen.
  • Etiketten mit Strichcodes, die Käufer mit ihren Smartphones scannen können, um sich an Ort und Stelle Informationen zum Produkt anzeigen zu lassen.
  • Intelligente Umkleidekabinen mit AR-Spiegeln, die unterschiedliche Outfits visualisieren, ohne dass eine physische Anprobe erforderlich ist.
  • WLAN-Systeme, die Verbraucher wiedererkennen und ihnen in Echtzeit personalisierte Produktangebote liefern.
  • Infrarot-Bewegungsmelder zur Erzeugung von Heatmaps, die den Einzelhändlern Informationen über das Verkehrsaufkommen in ihren Geschäften liefern und dadurch eine effizientere Raumgestaltung unterstützen.
  • Digitale Synchronisierung zwischen physischen, Online- und Mobil-Erlebnissen zur Erhöhung der Kundenbindung und Anwerbung neuer Kunden.

Einige dieser Innovationen sind bereits Teil unseres Alltags, so etwa in den „Tesco Express“-Geschäften in Großbritannien und Irland. Diese kleineren Läden verdanken ihren Erfolg einem höheren Grad an Personalisierung bei Produktangeboten und Werbeaktionen. Voraussetzung dafür ist ein klares Verständnis der Verbraucherbedürfnisse vor Ort. Von der Produktplatzierung bis hin zur Lieferkette müssen sich sämtliche Entscheidungen auf eine lokale Marktkenntnis auf der Mikroebene stützen: Welche Produkte verkaufen sich, welche Werbeaktionen kommen bei den Kunden an? Anhand von Daten und Analysen, die direkt vor Ort erfasst werden, ist die Supermarktkette in der Lage, ihr Angebot in den kleineren Läden exakt auf die Bedürfnisse und Wünsche der dortigen Kundschaft abzustimmen.

Wettlauf zum Netzwerkrand

Nahezu jede Branche hat technologische Innovationen eingeführt – oder ist gerade dabei sie zu entwickeln –, die nur mit Unterstützung von Edge Computing Aussicht auf Erfolg haben. Von der Lieferketteneffizienz über die Maschinenwartung bis zur Datenoptimierung ermöglicht der Umstieg auf Edge Computing eine Verbesserung der Betriebsabläufe in verschiedenen Bereichen, wie die folgenden Anwendungsfälle aus drei Branchen beispielhaft verdeutlichen:

  • Lieferketten-Sensoren in der Fertigung für Pharma- und Medizinprodukte – Temperaturempfindliche Arzneimittel können lückenlos vom Verlassen des Werks bis zum Erreichen der Apotheke überwacht werden.
  • Vorausschauende Wartung in der Fertigung – Mithilfe von Edge Computing können IoT-Sensoren den Maschinenzustand überwachen und Anzeichen für zeitkritische Wartungsproblemen sofort erkennen.
  • Fuhrparkverwaltung – Durch effiziente Methoden der Netzwerkübertragung lässt sich das Wertpotenzial von Telematikdaten für Fahrzeuge maximieren, die weite Strecken zurücklegen.

Diese und weitere Innovationen treiben das Wachstum des Edge Computing in fast allen Branchen rasant voran. Vor der COVID-19-Pandemie prognostizierte das Forschungsunternehmen dem Edge-Computing-Markt eine Verdreifachung des Gesamtvolumens von 2,8 Milliarden Dollar im Jahr 2019 auf 9,0 Milliarden Dollar im Jahr 2024. Zu den Schlüsselfaktoren, die dieses Wachstum beschleunigen, zählen die zunehmende Einführung von IoT in allen Branchen, die steigende Nachfrage nach Lösungen für die Datenverarbeitung mit geringer Latenz und Echtzeit-Entscheidungsfindung, die Notwendigkeit, den exponentiellen Anstieg des Datenvolumens und Netzwerkverkehrs zu bewältigen, und natürlich die zunehmende Verbreitung von 5G-Implementierungen.

Kein Unternehmen kann die zunehmend lokalisierte Nachfrage nach Rechenleistung durch Datenzentren in sämtlichen Regionen befriedigen.

 

In Zukunft werden immer mehr Unternehmen das Potenzial der Nutzung von Edge Computing zur Erfüllung ihrer spezifischen Bedürfnisse prüfen. Kein Unternehmen kann die zunehmend lokalisierte Nachfrage nach Rechenleistung durch Datenzentren in sämtlichen Regionen befriedigen. Mithilfe von Edge Computing sind wir in der Lage, die Möglichkeiten der heutigen Spitzeninnovationen durch kürzere Entfernung zwischen Daten und Werkzeugen voll auszuschöpfen.

 

 

 

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Über den Verfasser

Global Account ManagerNathan Hudson

Als Global Account Director – Retail Lead bei Rackspace Technology EMEA ist Nathan Hudson dafür verantwortlich, Unternehmen mit dem Leistungsportfolio von Rackspace Technology bei der Beschleunigung ihres digitalen Wegs in die Cloud zu...

Erfahren Sie mehr

Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (6 minute read)

Customer Expectations Are Soaring. Retailers Need an Edge.

How retailers are getting the 'edge' in fitting rooms, checkout and customer's wallets.

Nathan Hudson / Rackspace Technology

Edge computing is powering many of the world’s latest innovations — like the Internet of Things (IoT), autonomous vehicles, remote sensors, remote surgeries, augmented reality (AR) and 5G. These technologies require essential capabilities, like the ability to process and analyze vast quantities of data in real-time to produce actionable insights.

But these technologies can’t perform optimally living only in the cloud. They work best living on the edge.

 

Edge computing entails capturing and processing data as close to the source as possible. With edge architectures, compute and storage systems reside as closely as possible to the components, devices, applications and humans that produce and use the data.

This proximity removes processing latency by reducing the distance that data must travel. Data no longer has to be sent from the edge of the network to a central processing system, and then back to the edge. For example, to replace human drivers, autonomous driving technologies must reduce the 100 milliseconds that it takes for data transmission between vehicle sensors and backend cloud datacenters. Only the edge can overcome this challenge.

Data Drives Devices to the Edge

Although it’s hovered around the edges of the computing world since the 1990s, edge computing is coming into its own. And it’s just in time to meet the needs of a world filled with new data-rich applications being used in many industries — a trend that’s expected to continue.

IDC predicts that by 2025, there will be over 150 billion machine sensors and other connected IoT devices streaming data continuously. Further, IDC says that edge computing is poised to be one of the main growth engines in the server and storage market for the next decade and beyond.

The advent of 5G networks, which are expected to be 10-times faster than 4G, further increases the need for speed. Edge computing supports more sophisticated applications, especially those that need to overcome latency and bandwidth limitations. It eliminates long distances between devices, bringing the power to them wherever they run.

Organizations that have already embraced edge computing are gaining several significant advantages, including:

  • Real-time responsiveness — As the volume, variety and velocity of data from more connected devices increases, localized network resources deliver real-time value by enabling faster interpretation and processing.
  • Reliability — The edge delivers reliability in a world where different devices have different requirements for processing power, electricity and network connectivity.
  • Cost efficiency — As data moves faster, decisions can be made faster, which can help reduce costs. Also, the reduced reliance on centralized data processing in the cloud can curtail network overhead costs.

One key area of weakness in edge computing can be data security. The problem stems from the wide range of devices used with a secure centralized or cloud-based system. This issue can be exacerbated with the use of IoT devices, which have a documented history of being points of vulnerability in network security. However, distributed network architectures make it easier to lock down and isolate compromised system components, and also reduces the volume of data at risk at any given time.

Retail’s Future on the Edge

Retail is a prime example of an industry that is poised to rapidly embrace life on the edge — and it serves as the perfect use case for what is possible in every industry. Retail directly impacts people’s lives in multiple ways. Today’s consumers have high expectations, including convenience, superior customer service and better shopping experiences, requiring retailers to find new and engaging methods through innovation to maintain and grow brand equity.

Retail is a prime example of an industry that is poised to rapidly embrace life on the edge.

 

Research by MarketsandMarkets predicts that retail will be the fastest-growing segment of the edge computing market largely due to the high volumes of data generated by IoT sensors, cameras and beacons that feed into smart applications. Edge computing will allow this data to be more efficiently collected, stored and processed than is possible in the cloud or an on-premises data center.

While this prediction was made before the COVID-19 pandemic, there is still a great opportunity there. In fact, retailing innovations supported by edge computing, especially those impacting the customer experience, could help to revive the industry when things return to normal — or, in this case, the “new normal” for retailing.

Here are just a few examples of innovations poised to dominate the retail sector of the future:

  • Point-of-sales systems linked to tablets that let associates process transactions anywhere on the sales room floor.
  • Barcode tags that shoppers can scan with their smartphones to capture product information on the spot.
  • Smart fitting rooms equipped with AR mirrors that display outfits in different clothing without physically trying them on.
  • WiFi systems that recognize consumers and deliver personalized product offers in real-time.
  • Infrared beacons that generate heat maps that tell retailers about in-store traffic patterns, allowing them to better design their spaces.
  • Digital synchronization between in-store, online and mobile experiences to boost customer loyalty and attract new customers.

Some of these innovations are already in use. One example is the “mini Tesco” grocery stores in the United Kingdom and Ireland. These smaller regional stores are finding success by delivering a higher degree of personalization through their product offerings and promotions. In order to do that, stores must have a clear understanding of local consumer demand and knowledge at the micro level of which products are selling and which promotions are appealing. This impacts everything from product placement to the supply chain. As a result, with data and analytics closer to home, they can deliver exactly what their local customers want.

The Race to the Edge

Nearly every industry has deployed or is developing technological innovations that can only be successful if they are supported by edge computing. The edge could improve business operations in a number of ways, such as supply chain efficiency, machine maintenance and data optimization. A few examples of use cases from three industries include:

  • Supply chain sensors in healthcare manufacturing — A shipment of temperature-sensitive pharmaceuticals could be monitored from the time it leaves the factory until it reaches the pharmacy.
  • Predictive maintenance in manufacturing — With edge computing, IoT sensors can monitor machine health and identify signs of time-sensitive maintenance issues in real-time.
  • Fleet management — Efficient means of network transmission can maximize the value potential of fleet telematics data for vehicles traveling to distant locations.

All of these innovations and others are fueling the rapid growth of edge computing in nearly every industry. Before COVID-19, the research company predicted that the edge computing market size would grow from $2.8 billion in 2019 to $9.0 billion by 2024. Key factors driving the edge computing market have included the growing adoption of IoT across industries, the rising demand for low-latency processing and real-time decision-making solutions, the need for surmounting exponentially increasing data volumes and network traffic and, of course, the expansion of 5G deployments.

The reality is that no one can put data centers in every region to meet increasingly localized power demands.

 

Going forward, more organizations will be assessing the potential to leverage edge computing to meet their specific needs. The reality is that no one can put data centers in every region to meet increasingly localized power demands. Edge computing enables us to leverage the fullest capabilities of today’s leading-edge innovations closer to the tools that need them.

 

 

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

About the Author

Global Account ManagerNathan Hudson

As a Global Account Director - Retail Lead for Rackspace Technology EMEA, Nathan Hudson is responsible for helping businesses accelerate their digital journey to the cloud leveraging the Rackspace Technology portfolio of services. Nathan is a...

Read More

Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now