Podcast (Hördauer: 39 Min.)

Schutz Ihres Unternehmens mit einem Zero-Trust-Framework

Es ist an der Zeit, bei allem einen Zero-Trust-Ansatz zu verfolgen – das gilt für Personen, Geräte, Code und Lösungen.

Rackspace Technology Staff - Solve / Rackspace Technology

„Zero Trust muss auf alles angewendet werden – jede Person, jedes Gerät und jeden Code, den man schreibt oder kauft. Man muss rundherum die richtigen Schutzmaßnahmen ergreifen, um das Verhalten zu überwachen und zu gewährleisten, dass auch wirklich das passiert, was passieren soll.“

Rackspace Technology Chief Technology Evangelist und Podcast-Host Jeff DeVerter fasste den umfassenden Zero-Trust-Ansatz, den Unternehmen verfolgen müssen, zusammen. In der neuesten Folge des Podcasts „Cloud Talk“ unterhält sich Jeff mit Gary Alterson, Vice President of Security Services bei Rackspace Technology, über das Thema Zero-Trust-Security.

Althergebrachte Maßnahmen für die Sicherung von Umgebungen reichen nicht mehr aus. Alterson beschreibt wie z. B. Passwörter keinen ausreichenden Schutz bieten. „Heutzutage haben Passwörter aufgrund von Phishing und Dark-Web-Harvesting viel an Bedeutung als Anhaltspunkt dafür, ob jemand vertrauenswürdig und auch wirklich der ist, für den er sich ausgibt, verloren.“

Wo fängt man also bei einem Zero-Trust-Ansatz an? Alterson erläutert: „Dabei handelt es sich um ein Framework bzw. einen philosophischen Ansatz dafür, wie man Systeme, Anwendungen und Lösungen erstellt. Der Grundgedanke ist, dass man die Vertrauenswürdigkeit der Komponenten bestätigen möchte – ob es sich dabei nun um Personen oder um Software handelt.“

Eine der Möglichkeiten zur Erhöhung der Sicherheit umfasst tatsächlich Lösungen. „Es gibt Lösungen im Bereich Remote-Zugang, Authentifizierung und Identität, die einen Zero-Trust-Ansatz unterstützen. Gleiches gilt für den internen Netzwerkbetrieb. All diese Mosaiksteine ergeben zusammen eine Lösung, die eine Implementierung des Zero-Trust-Frameworks unterstützt“, so Alterson.

Zudem werden weitere Möglichkeiten zum Schutz Ihres Unternehmens besprochen, darunter:

  • Einbindung einer Identitätsgeschichte zur Validierung von Authentifizierungsmustern
  • Einsatz von Mikrosegmentierung zur geräteübergreifenden Anwendung von Einschränkungen
  • Validieren und Scannen von Code vor dem Platzieren in Workloads
  • Schulung von Entwicklern zum Schreiben von sicherem Code
  • Implementierung von DevSecOps, um eine sichere Entwicklung von Code in der DevOps-Umgebung zu gewährleisten

Cloud-Hyperscaler verfügen über alle Tools zur Unterstützung von Security – aber das ist nicht das Gleiche wie ein Zero-Trust-Ansatz. Alterson prognostiziert Folgendes: „Sehen Sie sich das in einem halben Jahr nochmal an und es wird eine Lösung geben. Außerdem kann man auch Technologielösungen von Drittanbietern in Anspruch nehmen oder selbst etwas entwickeln.“

Listen & Follow
Follow via Amazon Music Follow via Apple Podcasts Follow via Google Podcasts Follow via Spotify Follow via Stitcher Follow via TuneIn

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

Über den Verfasser

Rackspace Technology Staff - Solve

The Solve team is made up of a curator team, an editorial team and various technology experts as contributors.

The curator team:

  • Tolga Tarhan, CTO, Rackspace Technology
  • Jeff...

Erfahren Sie mehr

Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

zero trust

Protecting your organization using a Zero Trust framework

It’s time to apply a Zero Trust approach to everything — including people, devices, code and solutions.

“Zero Trust needs to be applied to everything, every person, every device, every code that you write, or that you buy, and you need to put the right protections above it, behind it, in between it, to monitor behavior, to make sure that it's doing what it says it's supposed to do.”

Rackspace Technology Chief Technology Evangelist and podcast host Jeff DeVerter summed up the all-encompassing Zero Trust approach that organizations need to be taking. In the latest Cloud Talk podcast episode, Jeff is joined by Gary Alterson, Rackspace Technology Vice President of Security Services as they explore what Zero Trust security is.

The old ways are no longer enough to keep environments secure. Alterson describes how, for example, passwords are failing to provide protection. “Now due to the ability to phish, or even just go harvesting on the dark web, passwords have lost a lot of meaning as a modicum for identifying whether or not somebody is who they say they are and whether they are trustworthy.”

So, where do you begin with a Zero Trust approach? Alterson explains, “It's a framework or philosophical approach to how you build systems, applications and solutions. And the idea is that you validate the trustworthiness of the components, whether that's an individual or a piece of software.”

One of the ways to bolster security does indeed involve solutions. “There are solutions in the remote access, authentication and identity space that support a Zero Trust approach. The same thing is true in internal networking. And all these pieces come together for a solution that helps implement the Zero Trust framework,” says Alterson.

They also discuss additional ways to protect your organization, including:

  • Incorporating an identity story to validate patterns of authentication
  • Using microsegmentation to apply constraints between devices
  • Validating and scanning code before placing it in workloads
  • Training developers to write secure code
  • Implementing DevSecOps to ensure code is built securely in the DevOps environment

When it comes to the cloud hyperscalers, they all have the tooling to support security — but it’s not the same as a Zero Trust approach. But Alterson predicts, “Check back in a couple of quarters from now and there will be a solution. And there are third-party technology solutions and things you can build yourself as well.”

Listen & Follow

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologists are working today.

Subscribe

zero trust e-book

E-book: Zero Trust Security Workbook

About the Authors

rackspace logo

Rackspace Technology Staff - Solve

The Solve team is made up of a curator team, an editorial team and various technology experts as contributors. The curator team: Eric Miller, CTO, Rackspace Technology Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist, Rackspace Technology Taylor Bird, VP, Technical Strategy, Rackspace Technology The editorial team:  Aly Hayes, Program Manager Larry Meyer, Creative Management Mike Rastiello, Product Manager  Royce Stewart, Chief Designer  Simon Andolina, Design Tim Mann, Design Debbie Talley, Production Manager  Nell-Marie Colman, Editor  Chris Barlow, Editor  Chris Schwartz, Editor & Producer  Daniel Jamieson, Writer Liz Staplefoote, Writer Brooke Kaczmarek, Social Media Manager 

Read more about Rackspace Technology Staff - Solve