Article (Lesedauer: 7 Min.)

The Iowa Caucus App Never Had a Chance

What does it really take to make an important app?

Popular Science

Anmerkung des Herausgebers:

Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, wie Unternehmen Software auswählen und bewerten. Die Iowa Democratic Party hat sich für Shadow Inc. für die Arbeit auf der IowaReporterApp entschieden, und es liegt auf der Hand, dass beim Testen und Bereitstellen des Produkts Fehltritte gemacht wurden.

Zum einen war die Frist für das vorgegebene Budget zu eng bemessen. Auch eine sehr einfache Anwendung erfordert einen angemessenen Test- und Betriebszeitraum. Für ein einmaliges Ereignis wie dieses musste unbedingt ein Ladetest im Rahmen einer simulierten Sitzung erfolgen.

Des Weiteren waren die Schulungen zur Verwendung der App nicht ausreichend. Die Wahlausschussvorsitzenden hätten die App bereits Wochen vor der Abstimmung installieren und zu deren Nutzung geschult werden sollen. Im Falle der IowaReporterApp hätte der ungeschickte Installationsprozess von den Entscheidungsträgern als Warnsignal für das bevorstehende Desaster interpretiert werden müssen.

Deshalb ist es so wichtig, nach der Entscheidung für einen Softwareverkäufer weiterhin offen für andere Optionen zu bleiben. Bestehen Sie auf Prototypen und sorgen Sie dafür, dass diese von Endnutzern getestet werden. Achten Sie auf Warnsignale und seien Sie bereit zu einem Wechsel, sollte dies erforderlich sein.

Matt Barlow

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

Article (7 minute read)

The Iowa Caucus App Never Had a Chance

What does it really take to make an important app?

Popular Science

Editor's Note:

I've been thinking a lot lately about how organizations choose and evaluate software. The Iowa Democratic Party chose Shadow Inc. to work on the IowaReporterApp, and it is clear that there were missteps in the testing and delivery of the product.

First, the timeline was too aggressive for the given budget. Even a simple application requires adequate time for testing and operationalizing. For a one-and-done event, like this, load testing during a mock session was an absolute requirement.

Second, there was inadequate training on how to use the app. The caucus chairs should have installed the app and been trained on its usage weeks before the caucus vote. In the case of the IowaReporterApp, the clumsy install process would have been a red flag to decision makers, warning of the impending disaster.

This is why it is so important to keep options open after choosing a software vendor. Insist on prototypes, and get them into the hands of end users. Be on the lookout for warning signs, and be prepared to pivot, if necessary.

- Matt Barlow

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Solve Strategy Series

Register for one or all of these global events, featuring industry influencers, experts, technologists and leaders

Register Now