Article (Lesedauer: 6 Min.)

Das Internet of Behaviors: Was ist das und wie beunruhigt sollten wir sein?

Was passiert mit den riesigen Mengen an Daten, die von IoT-Geräten gesammelt werden, und wie würden Sie sich fühlen, wenn diese Daten dazu...

Ed Randall / Rackspace Technology

Das Internet of Things – eine kurze Zusammenfassung

Um ein regelmäßiger Nutzer des Internet of Things (IoT) zu sein, muss man heute weder ein Fan von technischen Spielereien noch ein „Early Adopter“ sein – man muss noch nicht einmal wissen, was das Internet der Dinge überhaupt ist. Stetig steigt die Anzahl der „Smart“-Geräte, die wir in unserem täglichen Leben verwenden, und somit auch unsere Einbindung in das Internet of Things. Internetfähige Türklingeln, vernetzte Autos, intelligente Lautsprecher, Sicherheitssysteme und Fitness-Tracker sind nur einige IoT-Geräte, die mittlerweile im Mainstream angekommen sind und die viele technologisch nicht unbedingt affine Menschen im Alltag nutzen.

Doch das IoT ist nicht ausschließlich den Verbrauchern vorbehalten. Auch in der Industrie und im Handel finden sich viele Anwendungsmöglichkeiten dafür. Inventarverfolgung, Logistikmanagement, Produktionssensoren, Stimmungsanalysen und die Sicherung von Standorten oder Anlagen sind einige Beispiele dafür, wie im Rahmen der IoT-Revolution über alle Sektoren hinweg Prozesse gestrafft und Veränderungen vorangetrieben werden.

Die IoT-Revolution hat zwei wichtige Veränderungen angestoßen – für unseren Alltag und hinsichtlich unserer Anwendung von vernetzten Technologien:

1. Die versprochene Funktionalität und der wahrgenommene Nutzen

Auch wenn Sie nicht gleich 400 Euro für einen internetfähigen Entsafter oder eine IoT-Zahnbürste ausgegeben haben, erfüllen Ihre IoT-Geräte doch wahrscheinlich eine halbwegs nützliche Funktion und stellen dadurch einen gewissen Nutzen für Sie dar. Fitness-Tracker etwa unterstützen die Aufrechterhaltung unserer körperlichen Fitness durch die Gamifizierung unserer täglichen Trainingseinheiten und indem sie uns regelmäßig daran erinnern, dass es mal wieder „Zeit für Bewegung“ ist. Diese Hilfestellung gilt allgemein als eine Bereicherung für den Alltag. Dann gibt es noch die Smart-Lautsprecher, denen wir einfach nur „Gute Nacht“ sagen müssen, damit sie automatisch die Innenbeleuchtung abschalten und die Bewegungssensoren an unseren externen Kameras aktivieren. Sie geben uns Sicherheit und einen gewissen Komfort. Ähnliche Vorteile werden auch im Unternehmensbereich realisiert, wenn auch in einem anderen Maßstab.

2. Die Generierung großer Datenmengen

IoT-Anbieter verkaufen Ihnen nicht nur ein interessantes neues Gerät, das eine scheinbar nützliche Aufgabe erfüllt, sondern generieren und erfassen auch riesige Mengen an Daten über unsere Interaktionen mit diesen Geräten. Cisco prognostiziert, dass IoT-Geräte bis Ende 2021 über 800 Zettabytes pro Jahr an Daten generieren werden, wobei in den Jahren danach ein exponentielles Wachstum stattfinden wird. Ein einziges Zettabyte entspricht etwa einer Billion Gigabyte.

Diese riesigen Datenmengen können entsprechend verarbeitet werden, um aufschlussreiche Erkenntnisse zu unserem kollektiven Verhalten in konkreten Situationen zu liefern. Diese Art von Erkenntnissen ist unglaublich wertvoll für Unternehmen, die ihre Produktentwicklung und Marketingstrategien möglichst präzise am Verbraucherverhalten ausrichten möchten. Indem sie Daten sammeln und nützliche Informationen herausarbeiten, können sie genaue Prognosen darüber erstellen, wie sich Menschen in bestimmten Situationen verhalten werden.

Das Internet of Behaviors (IoB)

Die Entwicklung des Konzepts des „Internet of Behaviors“ wird Professor Göte Nyman von der Universität von Helsinki zugeschrieben, der den Ausdruck 2012 in seinem Blog prägte. In seinem ersten Artikel, in dem er die psychologischen Aspekte des Internet of Behaviors beschreibt, erklärt er:

„Ich bin der Meinung, dass es in nicht allzu ferner Zukunft eine Fülle an Apps und Services geben wird, die auf Informationen und die Anleitung von Individuen und Communities angewiesen sind, um die Beantwortung von Fragen, den Datenzugriff, die Kommunikation, die Informationsbereitstellung, die Interaktion, das Entertainment, die Services und Funktionen bereitstellen zu können, die ein hervorragendes Kundenerlebnis ausmachen.“

Wichtig ist hier zu bedenken, dass Nyman diese Konzepte vorbrachte, bevor die IoT-Revolution so richtig in Schwung kam und bevor es diese Unmengen an Datenerfassungsgeräten gab, die uns heute beobachten.

Beim Konzept des IoB geht es darum, menschliche Aktivitäten in einem verhaltenspsychologischen Kontext zu analysieren. Die Nutzung von Big Data zur Verhaltensanalyse ist für große Organisationen (einschließlich Unternehmen und Regierungen) auf der ganzen Welt unglaublich nützlich.

In seinen „Top Strategic Predictions for 2020 and Beyond“ (Die wichtigsten Strategieprognosen für 2020 und darüber hinaus) erwähnt das Team von Gartner sowohl IoB als auch das Konzept der „Hyperpersonalisierung“, ermöglicht durch die fortgesetzte Datenerhebung zwecks Erkennung von Verbraucheremotionen, sowie die Nutzung des herausgearbeiteten Wissens zur Umsatzsteigerung. Gartner prognostiziert: „Bis 2023 werden individuelle Aktivitäten digital von einem Internet of Behavior nachverfolgt. 40 % der Menschheit werden die Auswirkungen dieser Datenerhebung in ihrem Alltag zu spüren bekommen, da sie ihre Anspruchsberechtigung für Sozialleistungen und Services beeinflussen werden.“

Die verschiedenen Stufen des IoB

Das Konzept des IoB kann ganz grob in zwei Schritte eingeteilt werden:

1. Messung: Datenerhebung und -analyse

Es werden weiterhin Big Data erfasst (auch über das IoT, aber nicht nur), um das kollektive Verhalten der Verbraucher in bestimmten Situationen zu messen und zu verstehen.

2. Beeinflussung: Verhaltenssteuerung

Die gesammelten Erkenntnisse können anschließend genutzt und bearbeitet werden, um unser Verhalten in bestimmten Situationen zu beeinflussen. Diese Taktik wird wohl vor allem im kommerziellen Bereich Anwendung finden (wahrscheinlich hauptsächlich im Retail-Sektor). Allerdings gibt es einige Beispiele weltweit, in denen diese Art der Hyperkonnektivität über mehrere Datenpunkte hinweg auch von Regierungen genutzt wird. Ein äußerst beunruhigendes Beispiel sind die chinesischen „Sozialkredit“-Systeme, über die in letzter Zeit viel berichtet wird und von denen einige meinen, dass sie auch in anderen Ländern ein realistisches Zukunftsszenario darstellen.

Offensichtliche Sicherheits- und Datenschutzbedenken

Während viele diese detaillierten Einblicke in das Verhalten von Individuen als ein Instrument positiver Veränderungen verstehen (besonders in den Bereichen Marketing, Handel und Social Media), gibt es natürlich große Bedenken hinsichtlich der Art und Weise, wie diese Daten erhoben und verarbeitet werden. Praktisch jede Diskussion über die Erhebung von Daten und Extraktion von Erkenntnissen wirft früher oder später Fragen zu den Themen Datenschutz, Ethik und Vertrauen auf.

Warum sollten wir großen Einzelhändlern, Social-Media-Unternehmen und anderen Organisationen all diese Daten über uns anvertrauen? Wir haben bereits erlebt, wie Daten missbraucht wurden, um Einstellungen und Überzeugungen in großem Umfang zu manipulieren und so politische Agenden voranzutreiben – Stichwort Cambridge Analytica. Darüber hinaus sind große Cyberangriffe und Datenlecks heute keine Seltenheit mehr, sodass ein realistisches Risiko besteht, dass diese Daten in die falschen Hände gelangen. Handelt es sich hierbei um eine willkürliche Invasion der Privatsphäre von Millionen von Individuen? Und schlafwandeln wir gerade schnurstracks in eine globale Implementierung eines „Sozialkredit“-Systems, wie es angeblich in China weit verbreitet ist? Vielleicht war Orwells „1984“ tatsächlich eine Prophezeiung …

Argumente gegen Datenschutzbedenken

Es gibt einen Berechnungsprozess namens homomorphe Verschlüsselung, der Berechnungen für verschlüsselte Daten zulässt, ohne dass diese entschlüsselt werden müssen.

Diese Technologie gibt Unternehmen die Möglichkeit, verschlüsselte Daten an Dritte auszulagern, die auf die Big-Data-Analyse und -Verarbeitung spezialisiert sind. Dies wiederum könnte zu Kosteneinsparungen führen, da Unternehmen zum Schutz ihrer Kundeninformationen keine eigenen Big-Data-Experten ausbilden oder anheuern müssten.

Außerdem bietet die Technologie Kunden und Partnern die Gewissheit, dass die erhobenen Daten verschlüsselt und damit anonymisiert sind, was zu mehr Vertrauen und Markentreue führt.

Es ist jedoch egal, ob es hier um 100 % anonymisierte Daten geht oder nicht. Die Diskussion um die ethischen Gesichtspunkte, um die Nutzung von Unmengen an Verhaltensdaten, die aus realen Datenpunkten generiert werden, und um die daraus generierten Erkenntnisse zum Verbraucherverhalten wird weitergehen.

Das größte Hindernis für die breitere Anwendung der homomorphen Verschlüsselung ist, dass sie noch sehr langsam ist – so langsam, dass sie für viele Anwendungen noch nicht alltagstauglich ist. Einige Unternehmen und Forscher arbeiten jedoch daran, diesen Prozess zu beschleunigen, indem sie den Rechenaufwand verringern, der für die homomorphe Verschlüsselung erforderlich ist.

Wichtige Erkenntnisse

Unternehmen müssen besser darüber informieren, ob und wann sie die Daten ihrer Kunden anonymisieren und verschlüsseln. Diese Informationen sollten leicht einsehbar sein und nicht in den verworrenen Paragraphen der allgemeinen Geschäftsbedingungen versteckt werden. Wenn diese Transparenz zur Norm würde, dann würde einer zunehmend datenschutzbewussten Öffentlichkeit die Abwesenheit solcher Erklärungen zum Umgang mit Kundendaten vielleicht auffallen, sodass sie die jeweiligen Dienste meiden würde. Gut, das ist möglicherweise ein bisschen weit hergeholt, aber es regt doch zum Nachdenken an: Wem können wir mit unseren persönlichen Daten vertrauen – und wem eher nicht?

Übrigens: Wissen Sie eigentlich, wohin Ihr kostengünstiges IoT-Gerät (das erst nach 6 Wochen Lieferzeit ankam und jetzt in Ihrem Heim-WLAN-Netzwerk sein Unwesen treibt) Daten über Ihre Internetverbindung sendet? Ich möchte nicht paranoid klingen, doch manchmal können diese Geräte wirklich Dinge tun, die sie nicht sollten. Ich würde sagen, Schluss mit: „Alexa, wann ist mein nächstes Meeting?“

Beteiligen Sie sich am Gespräch: Finden Sie Solve auf Twitter and LinkedIn, oder folgen Sie über RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

Über den Verfasser

Consulting ArchitectEd Randall

With nearly 20 years of managed-services experience, Ed Randall has thrived across a variety of IT sectors, from financial services and retail ecommerce to defense and education. With a background in Linux, Ed specializes in operating systems,...

Erfahren Sie mehr


Solve Strategy Series

Registrieren Sie sich für eine oder alle dieser globalen Veranstaltungen, an denen Branchen-Influencer, Experten, Technologen und Führungskräfte teilnehmen.

Jetzt registrieren

internet of behavior

The Internet of Behavior: What is it and how concerned should we be?

What happens to the masses of data gathered by IoT devices and how would you feel if this data was being used to influence your behavior?

The Internet of Things – a quick recap

You no longer need to be a gadget aficionado or even an “early adopter” to be a regular user of Internet of Things (IoT) devices, or even understand what the IoT is.  The number of “smart” devices that we use every day continues to steadily increase. Internet doorbells, connected cars, smart speaker devices, security systems and fitness trackers are a few examples of IoT devices that are now considered mainstream and used regularly in our everyday lives. 

But IoT isn’t just a consumer product, it’s an even bigger trend for industrial and commercial uses. Inventory tracking, logistics management, production line sensors, physical security and sentiment analysis are a few examples of how the IoT revolution is streamlining processes and driving change across sectors.

The IoT revolution has made two important changes to our lives and the connected landscape:

1. The promised functionality and perceived benefits. 

Assuming that you haven’t just dropped $400 on an internet-connected juicing device or an IoT toothbrush, the chances are that your IoT devices are performing some semblance of a useful function in your life, coupled with a perceived benefit. Having your fitness device ‘gamify’ your activity and encouraging you to stand-up or go for a walk is broadly considered to be a good thing that is changing lives for the better. Being able to tell your smart speaker, “Goodnight” and have it turn off every internal light and enable motion detection on external cameras brings, for many, peace of mind as well as perceived convenience. Similar benefits are also being realized in the enterprise space, albeit on a different scale.

2. The generation of data. A lot of data.

In addition to selling you an interesting new device that performs a seemingly useful task, the IoT vendors are also generating and capturing huge amounts of data about our interactions with these devices. Cisco predicts that IoT devices will generate over 800 zettabytes per year by the end of 2021 and that will grow exponentially in the years beyond. A single zettabyte is equal to approximately one trillion gigabytes.

When processed correctly, the massive quantities of data can provide actionable insights into our collective and common behavior in certain situations. This type of insight is unbelievably valuable to companies looking to enhance product development and marketing strategies. By harvesting data and sifting out useful information, companies can form accurate projections of what humans will do when faced with certain situations.

Introducing the Internet of Behavior (IoB)

Professor Göte Nyman of the University of Helsinki is credited with creating the concept of the “Internet of Behaviors” on his blog in 2012. In his first article on the subject of the psychology behind the Internet of Behaviors, he wrote:

“I believe that in a near future there will be an explosion of apps and services that rely on getting relevant guidance and information directly from individuals and communities in order to provide best possible responses, data access, communication, information, interaction, entertainment, services and function.”

It's crucially important to remember that Nyman put forward these concepts well before the IoT revolution really took hold and created the plethora of data collection engines that observe us today.

The concept of the IoB focuses on human activity through a behavioral psychology lens. The use of big data to understand how we will behave in certain situations is incredibly useful to large organizations (including enterprises and governments) across the globe.

In their “Top Strategic Predictions for 2020 and Beyond”, Gartner mentions IoB and talks about a concept of “hyperpersonalization” which will be enabled by the continued harvesting of data to detect consumer emotions and the use of this knowledge to ultimately increase sales. They go on to predict that, “By 2023, individual activities will be tracked digitally by an Internet of Behavior to influence benefit and service eligibility for 40% of people worldwide.”

The different stages of IoB

The concept of IoB can be thought of in two high-level stages:

1. Measuring: Harvesting and Understanding

The continued use of big data from multiple sources (including, but by no means limited to IoT) to measure and understand individuals’ collective behavior in certain situations.

2. Influencing: Driving Behavior

The insights gathered can be further used and “honed” as a means to drive our behavior in certain situations. The most common application of this will be in a commercial (perhaps most commonly, retail) setting, but there are other global examples where this level of hyperconnectivity through multiple data points is used by governments. The example which elicits the most trepidation is usually China’s multiple “Social Credit” systems which have been well reported and opined by some that this is where we’re all heading.

The obvious security and privacy concerns

While this level of insight into individuals’ behavior is seen by many as a positive agent for change (especially within the spheres of marketing,commerce and social media), there are naturally huge concerns about how such data is harvested and used. Issues surrounding privacy, ethics and trust nearly always emerge in any discussion about data harvesting and insight generation. 

Why should we trust huge retailers, social media companies and other organizations with all this data about us? We’ve seen data be used nefariously to manipulate attitudes and beliefs on a large scale to drive political agendas by companies like Cambridge Analytica. Also, large-scale cyberattacks and data breaches are pretty common occurrences, so there’s a risk of this data getting into the wrong hands. Is it simply just a wholesale invasion of our privacy on a personal level? And are we sleepwalking into a global implementation of a “Social Credit” system, like those purported to be in widespread use across China? Maybe Orwell’s “1984” was something of a prophecy after all….

Allaying those privacy concerns

However, there is a computational process known as homomorphic encryption, which provides the ability to perform calculations on encrypted data without first decrypting it.

This important technology gives organizations the ability to safely outsource data to third parties who specialize in big data analysis and processing, while leaving it in an encrypted state. This could result in cost savings as companies would no longer need to develop big-data expertise in-house to protect customer information.

It also provides assurances to customers and partners that collected data is encrypted and therefore anonymized, leading to increased trust and brand loyalty.

Whether it’s 100% anonymized or not, the debate will continue surrounding the ethics and use of large-scale behavioral data being generated from real-world data points and offering real insights into what people will do in certain situations.

The biggest barrier to widescale adoption of homomorphic encryption is that it is still very slow — so slow it’s not yet practical to use for many applications. However, some companies and researchers are working to speed up the process by decreasing the computational overhead that’s required for homomorphic encryption.

Some important takeaways

Organizations need to make it clearer when their customers’ data is anonymized and encrypted. This type of clarification should be front-and-center and not buried within paragraphs and paragraphs of “Terms and Conditions.” If this became a norm, then maybe such declarations would become conspicuous by their absence, and a data privacy savvy public would likely avoid those companies and their respective services? That’s possibly a bit of a stretch, but does provoke thought: Who can we trust with our personal information and who should we avoid?

Oh, and by the way, are you really sure where that absolute bargain of an IoT device (which took 6 weeks to arrive but is now proudly sitting on your only home Wi-Fi network) is sending data via your internet connection? Call me paranoid, but sometimes these things can really get up to no good.  Anyway enough of all this: “Alexa, what time is my next meeting”?

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologists are working today.

Subscribe

workplace

Are Employees Tired of the Workplace?