Tomas Honzak

Die menschliche Seite der Datensicherheit: Wie Erfolg mit Kommunikation und Akzeptanz zusammenhängt

Damit CISOs erfolgreich sein können, müssen sie eine Kultur der Beteiligung schaffen, anstatt Menschen zu nachteiligem Verhalten zu bringen

Beim Thema Cloud geht es häufig um führende Anbieter – die Hyperscaler – und es passiert dadurch leicht, dass spezialisierte Unternehmen, die sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren und dort großartige Arbeit leisten, übersehen werden. Eines dieser Unternehmen ist GoodData – eine in Echtzeit arbeitende, offene, skalierbare, Cloud-native Platform-as-a-Service für Business Intelligence-Zwecke zur Analyse, Nutzung und Monetarisierung von Kundendaten.

Da GoodData von mehr als der Hälfte der Fortune-500-Unternehmen genutzt wird, muss seine Plattform unbedingt sicher sein – eine Verantwortung, die zu einem großen Teil dem Chief Information Security Officer Tomas Honzak zufällt. Als Veteran in der Branche ist Tomas der Meinung, dass bei den Gesprächen über modernste Cloud-Technologien, besonders in Bezug auf das Thema Sicherheit, ein anderer Faktor häufig zu kurz kommt: der Mensch.

Tomas empfiehlt anderen CISOs, Kultur und Technologie in gleichem Ausmaß zu berücksichtigen, wenn sie erfolgreich sein wollen: „Seien Sie präsent und Teil des Unternehmenslebens – bringen Sie sich ein und bauen Sie Ihre Sicherheitsorganisation und Ihr Team auf eine Weise auf, die sich für den Rest des Unternehmens ganz natürlich anfühlt.“

Diese Überzeugung, eine Kultur der Beteiligung und Akzeptanz zu schaffen – ein sehr menschlicher Aspekt von Sicherheit – zieht sich durch die neueste Folge des Podcasts Cloud Talk. Die lebhafte und breit gefächerte Diskussion von Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist bei Rackspace Technology, und Tomas Honzak dreht sich unter anderem um folgende Themen:

  • Warum der Erfolg von Sicherheitsmaßnahmen von der Förderung der Kommunikation und einer Kultur der gemeinsamen Verantwortung abhängt
  • Wie die in großem Ausmaß stattfindende Umstellung auf digitale Workloads und Arbeit im Home Office dazu führt, dass Sicherheitsbeauftragte ganzheitlich denken müssen
  • Warum Sie auf Widerstandsfähigkeit und Verantwortlichkeit setzen sollten anstatt auf den Glauben, Ihr Unternehmen zu 100 % schützen zu können
  • Warum Sicherheitsteams bei Diskussionen über Partnerschaften und bei deren Implementierung einen Platz in der ersten Reihe erhalten sollten
  • Wie Mentoring und Engagement für die Gemeinschaft Ihnen helfen können, bessere Fachleute zu werden

So viel zum positiven Denken; die Kehrseite hält düstere Prognosen für all jene bereit, die diese Lektionen nicht beherzigen. Wenn ein CISO beim Thema Sicherheit den menschlichen Aspekt vernachlässigt, kann dies das gesamte Unternehmen in Gefahr bringen. „Das Problem bei der Informationssicherheit ist, dass man dem Unternehmen nicht hilft, wenn man hier übertreibt – sondern es vielleicht sogar langsam in den Abgrund führt“, so Tomas. „Die Menschen arbeiten um Ihre Technologie herum. Sicherheitsbeauftragte mögen überzeugt sein, dass alles in Ordnung ist, aber es werden sensible und vertrauliche Daten dort auftauchen, wo sie nicht sollen. Und wenn Sie nicht wissen, wo Ihre Daten sind und wie der Datenfluss zwischen allen Personen, die Zugriff benötigen, abläuft, wie können Sie dann ihre Sicherheit gewährleisten?“

Aus diesem Grund bleibt Tomas bei seiner Überzeugung, dass eine der obersten Prioritäten eines CISO die Schaffung einer sicherheitsorientierten Kultur ist, ebenso wie das Verständnis, dass man „nicht einfach aufhören kann – man darf nicht glauben, dass man es geschafft hat, und einfach weitermachen.“ Vieles davon erfordert gute Kommunikation: „Sie müssen das Thema Sicherheit jeder Person in Ihrem Unternehmen auf leicht verständliche Weise erklären und die Aktivitäten so ausbalancieren, dass Sicherheit für die Mitarbeiter Sinn macht, obwohl sie vielleicht der Meinung sind, dass sie Hürden mit sich bringt.“

Es handelt sich hier einmal mehr um ein höchst technisches Gespräch, das schließlich hin zum Thema Kommunikation führt – wie Sie mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden sprechen können, um sicherzustellen, dass Sie keine Barrieren für positive Kundenerlebnisse und eine bessere Sicherheit errichten. Vor diesem Hintergrund versichert Tomas in seinem letzten Beitrag glaubhaft: „Wie in jeder anderen Disziplin geht es bei Sicherheit um Technologie, Prozesse – und Menschen.“

Listen & Follow

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologists are working today.

Subscribe

ransomware

Die dunkle Seite der heutigen hochentwickelten Ransomware-Angriffe

About the Authors

rackspace logo

Rackspace Technology Staff - Solve

The Solve team is made up of a curator team, an editorial team and various technology experts as contributors. The curator team: Eric Miller, CTO, Rackspace Technology Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist, Rackspace Technology Taylor Bird, VP, Technical Strategy, Rackspace Technology The editorial team:  Aly Hayes, Program Manager Larry Meyer, Creative Management Mike Rastiello, Product Manager  Royce Stewart, Chief Designer  Simon Andolina, Design Tim Mann, Design Debbie Talley, Production Manager  Nell-Marie Colman, Editor  Chris Barlow, Editor  Chris Schwartz, Editor & Producer  Daniel Jamieson, Writer Liz Staplefoote, Writer Brooke Kaczmarek, Social Media Manager 

Read more about Rackspace Technology Staff - Solve

Podcast (40 minute listen)

The Human Side of Data Security: How Success Stems from Communication and Buy-in

For a CISO to succeed, they need to create a culture of involvement, rather than driving people to bad behavior

Rackspace Technology Staff - Solve / Rackspace Technology

When talking about the cloud, we often discuss major providers — the hyperscalers — and it’s easy to overlook specialty companies doing great work focusing on a specific area. One such organization is GoodData — a real-time, open, scalable, cloud-native business intelligence platform-as-a-service, for analyzing, utilizing and monetizing customer data.

With GoodData being used by over half of Fortune 500 companies, it’s imperative its platform is secure — and much of that responsibility falls to Chief Information Security Officer Tomas Honzak. An industry veteran, Tomas believes something else is too often lost in the conversation about cutting-edge cloud technology, particularly when it comes to security: people.

Tomas recommends other CISOs embrace culture as much as technology if they want to succeed: “Be present and part of company life — be involved and build your security organization and team in a way that feels natural for the rest of the company.”

This belief in creating a culture of involvement and buy-in — a very human side to security — forms the spine that runs through the latest episode of the Cloud Talk podcast. Rackspace Technology Chief Technology Evangelist Jeff DeVerter and Tomas Honzak’s lively and wide-ranging discussion covers, among other things:

  • Why security success depends on fostering communication and a culture of shared responsibility
  • How the mass shift to digital workloads and work-from-home requires security officers to think holistically
  • Why you should prize resiliency and accountability rather than believe you can protect your company 100%
  • Why security teams require a first-class seat at the table during partnership discussions and implementation
  • How mentoring and giving back to the community can help you become a better professional

This is all positive thinking; the flip side is a darker path awaiting those who fail to heed these lessons. In marginalizing the human aspect of security, a CISO could even put their entire company at risk. “The problem with information security is if you overdo it, you’re not helping — you might be slowly killing your business,” said Tomas. “People will work around your technology. Security officers might think everything’s in order, but sensitive and confidential data will appear where it shouldn’t. And if you don’t know where your data is and how it’s flowing between whoever needs access, how can you keep it secure?”

This is why Tomas remains convinced a major priority for any CISO should be to build a security-minded culture and to understand you “can’t just stop — you can’t think you’ve done it and move on.” Much of this comes down to good communication: “You must explain security to everyone in your company in a way that’s easy to understand, and balance activities so although people might find security brings obstacles, it makes sense to them.”

Once again, then, this is a deeply technical conversation that comes back to communication — how you talk to staff, partners and customers, to ensure you’re not erecting barriers to positive customer experiences and better security. With that in mind, Tomas’s final words ring true: “Like any other discipline, security is all about technology, processes — and people.”

Listen & Follow
Follow via Amazon Music Follow via Apple Podcasts Follow via Google Podcasts Follow via Spotify Follow via Stitcher Follow via TuneIn

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

About the Author

Rackspace Technology Staff - Solve

The Solve team is made up of a curator team, an editorial team and various technology experts as contributors.

The curator team:

  • Eric Miller, CTO, Rackspace Technology
  • Jeff...

Read More

Sign up for the Solve newsletter

The Solve monthly newsletter brings thoughtfully curated IT insights from analysts, influencers and experts — directly to you.

Subscribe Now