AI Maturity Solve Banenr

Einschätzung von Hindernissen für die Einführung von KI und Machine Learning in verschiedenen Branchen

Diese globale Umfrage beleuchtet die Herausforderungen, denen sich die verschiedenen Branchen bei der Einführung von KI- und Machine-Learning-Technologien stellen müssen.

KI und Machine Learning sind die treibenden Kräfte hinter einer ganz neuen Art von Innovation. Die meisten Führungskräfte wissen, wie wichtig KI und Machine Learning für den zukünftigen Erfolg in ihren Branchen sind. Allerdings befindet sich die Implementierung von KI und Machine Learning bei vielen von ihnen noch im Anfangsstadium.

Im Januar 2021 führten wir eine Umfrage unter mehr als 1800 IT-Führungskräften in ganz Amerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten durch. Der Bericht unterteilte die Befragten in sechs Bereiche – darunter Regierung/Public Sector, Digital Natives, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen sowie Fertigung und Einzelhandel –, um Trends und Einblicke hinsichtlich der unterschiedlichen Wege mit KI und Machine Learning zu vergleichen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Bericht zur Einführung von KI und Machine Learning

Die Umfrage bestimmt die Qualität des Reifegrads von KI und Machine Learning in vielen Branchen, berichtet über die fünf Hauptkategorien in Bezug auf die Herausforderungen bei der Einführung und gibt Tipps, wie Sie Ihr KI- und Machine-Learning-Projekt beschleunigen können. Datenpunkte umfassen Erkenntnisse bezüglich Skalierbarkeit, Datenqualität, Beteiligung der Geschäftsführung, Definitionen von KPIs sowie Talentlücken. Die Highlights des Berichts:

  • Jeder achte Befragte über alle Branchen hinweg gab an, sich noch am Anfang seines KI- und Machine-Learning-Projekts zu befinden. Nur 17 % berichteten, dass sie zuversichtlich seien, dass die KI- und Machine-Learning-Funktionen in allen Bereichen ihres Unternehmens ausgereift seien. Obwohl der höchste Reifegrad im Bereich Einzelhandel angegeben wurde (22 %), lag dieser Bereich auch bei der Angabe vorn, sich noch in der Anfangsphase zu befinden (55 %). Dies spricht für große Unterschiede innerhalb der Einzelhandelsbranche – von großen Kaufhäusern bis hin zu kleinen Nischenanbietern.
  • Der Einzelhandel, das Gesundheitswesen und die Fertigungsbranche lagen in beiden Kategorien der Datenqualität an der Spitze. Alle drei Branchen berichteten von Schwierigkeiten bei der Gewinnung aussagekräftiger Erkenntnisse aus Daten und gaben an, dass Initiativen aufgrund fehlerhafter Daten gescheitert seien.
  • Wie bei den meisten aufstrebenden Technologien ist das Thema Talent in allen Branchen ein Hindernis für die Einführung von KI und Machine Learning. Obwohl die Einzelhandelsbranche vorn lag, da 31 % der Befragten aus dieser Branche angaben, dass die Suche nach Talenten ein Problem darstelle, berichteten alle Branchen einheitlich, dass fehlende Talente ihre Wachstumsmöglichkeiten ausbremsten.
  • Der ROI von KI und Machine Learning ist dafür bekannt, schwer nachverfolgbar zu sein. Allerdings ist es ohne die Zahlen schwierig, einen Nutzen nachzuweisen und die Unterstützung durch Stakeholder aufrechtzuerhalten. Dennoch misst fast jeder vierte Befragte (24 %) im Bereich Regierung/Public Sector den Nutzen seiner Bemühungen in den Bereichen KI und Machine Learning nicht. Der gleiche Anteil (24 %) berichtete, dass es schwierig sei, eine eindeutige Strategie und klare Erfolgskriterien zu definieren.

Laden Sie den Bericht Überwindung von Hindernissen für die Einführung von KI und Machine Learning in verschiedenen Branchen“ herunter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich die Einführung von KI und Machine Learning in den verschiedenen Branchen unterscheidet.

Vollständigen Bericht herunterladen

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologists are working today.

Subscribe

AI ML Maturity Industries

Überwindung von Hindernissen für die Einführung von KI/ML in verschiedenen Branchen

About the Authors

rackspace logo

Rackspace Technology Staff - Solve

The Solve team is made up of a curator team, an editorial team and various technology experts as contributors. The curator team: Eric Miller, CTO, Rackspace Technology Jeff DeVerter, Chief Technology Evangelist, Rackspace Technology Taylor Bird, VP, Technical Strategy, Rackspace Technology The editorial team:  Aly Hayes, Program Manager Larry Meyer, Creative Management Mike Rastiello, Product Manager  Royce Stewart, Chief Designer  Simon Andolina, Design Tim Mann, Design Debbie Talley, Production Manager  Nell-Marie Colman, Editor  Chris Barlow, Editor  Chris Schwartz, Editor & Producer  Daniel Jamieson, Writer Liz Staplefoote, Writer Brooke Kaczmarek, Social Media Manager 

Read more about Rackspace Technology Staff - Solve

Article (3 minute read)

Assessing AI and Machine Learning Adoption Hurdles Across Industries

Global survey highlights the challenges different industries face as they adopt AI and machine learning technology.

Rackspace Technology Staff - Solve / Rackspace Technology

AI and machine learning are the driving forces behind a whole new category of innovation. Most business leaders understand the importance of AI and machine learning to future success in their industries. But for many, AI and machine learning maturity remains elusive.

In January 2021, we conducted a survey of 1800+ IT leaders across the Americas, Europe, Asia and the Middle East. The report divided respondents into six sectors — including government/public sector, digital native, healthcare, financial services, manufacturing and retail — to compare trends and insights into their respective AI and machine learning journeys.

Takeaways from the AI and machine learning adoption report

The survey defines the qualities of AI and machine learning maturity across sectors, reports on the five main categories of adoption challenges and provides guidance on accelerating your AI and machine learning journey. Data points cover insights around scalability, data quality, leadership buy-in, KPI definitions and talent gaps. Highlights of the report include:

  • One in eight respondents across industries report being at the beginning of their AI and machine learning journey. Only 17% report being confident, with fully mature AI and machine learning capabilities scaled across their entire organization. Though retail reported the highest level of maturity (22%), retail respondents also led the pack in reporting being in the infancy stage (55%). This speaks to a wide variation in retail — from big box stores to niche retailers.
  • Retail, healthcare and manufacturing are the top three respondents in both data quality categories. All three industries report difficulties in deriving actionable insights from data and experiencing failed initiatives due to dirty data.
  • As with most emerging technology, talent is a barrier to AI and machine learning adoption across all industries. Though retail led respondents with 31% stating that finding talent is an issue, every industry consistently reported that talent is slowing down their ability to move forward.
  • AI and machine learning ROI are notoriously hard to track. But without the numbers, it’s difficult to demonstrate value and maintain stakeholder support. Yet, nearly one out of four respondents in the government/public sector (24%) aren’t measuring the value of their AI and machine learning efforts and the same percentage (24%) report that a defining a clear strategy or success metrics are a challenge.

To learn more about how AI and machine learning adoption differs across industries, download the report, Overcoming AI and Machine Learning Hurdles Across Industries."

Download the full report

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

About the Author

Rackspace Technology Staff - Solve

The Solve team is made up of a curator team, an editorial team and various technology experts as contributors.

The curator team:

  • Tolga Tarhan, CTO, Rackspace Technology
  • Jeff...

Read More

Sign up for the Solve newsletter

The Solve monthly newsletter brings thoughtfully curated IT insights from analysts, influencers and experts — directly to you.

Subscribe Now