4 leadership trust

4 Strategien für Teamleitung auf der Grundlage von Vertrauen

Die folgenden vier Schritte helfen Ihnen, ein erfolgreiches Team zu bilden, dessen Basis gegenseitiges Vertrauen ist.

In dieser Serie über die Entwicklung eines modernen Führungsstils haben wir uns bisher mit der Führung auf höheren Ebenen befasst und dabei den Zweck der Führung und die Bedeutung von Vertrauen herausgearbeitet. Mit dieser Grundlage können wir uns jetzt taktischen Aspekten zuwenden. Die folgenden vier Schritte helfen Ihnen, ein erfolgreiches Team zu bilden, dessen Basis gegenseitiges Vertrauen ist.

1. Jeden gleichermaßen zu Wort kommen lassen

Der aus dem Social Media Marketing stammende Begriff „Share of Voice“ beschreibt die Sichtbarkeit einer Marke im Vergleich mit ihren Wettbewerbern. Ähnliches lässt sich auch bei Teams beobachten: Sind die Sprechanteile ausgeglichen, oder nehmen einzelne Gesprächsteilnehmer einen besonders großen „Share of Voice“ in Anspruch?

Wie Menschen miteinander reden, ist ein wichtiger Teil der Teamdynamik. Als Führungskräfte sollten wir ein gutes Beispiel für das Verhalten des Team vorleben. Dabei profitieren wir davon, wenn wir uns bewusst machen, wie viel jeder Mitarbeiter bei Teamsitzungen beiträgt. Wenn jemand im Vergleich zu den anderen Teammitgliedern unverhältnismäßig viel bzw. wenig spricht, herrscht ein Ungleichgewicht. Wenn hingegen die tendenziell etwas „lauteren“ Teammitglieder gedämpft werden und den eher „ruhigeren“ mehr Redeanteil zugesprochen wird, führt das zu einem produktiveren und zufriedeneren Team.

Wenn ein Teammitglied gerne Diskussionen dominiert oder immer zuerst spricht, sollten wir überlegen, ob dadurch bestimmte Mitglieder womöglich nicht zu Wort kommen. Indem wir Gruppendiskussionen so umstrukturieren, dass die am wenigsten lautstarken Personen zuerst zu Wort kommen, schaffen wir einen offenen Dialog, bei dem mehr Ideen einfließen können.

Wer in einer Umgebung arbeitet, in der die Beiträge eines jeden Einzelnen wertgeschätzt werden, fühlt sich für seine Beträge belohnt und wird sich in Zukunft eher trauen, etwas zur Diskussion beizutragen.

Wir sollten auch auf untypische Verhaltensweisen achten und mögliche Ursachen berücksichtigen. Ist zum Beispiel ein Kollege während eines Meetings ruhiger als sonst (was eigentlich ganz untypisch für ihn ist)? Woran könnte das liegen?

Zu beachten ist auch, dass ja unsere eigene Stimme allein durch unsere Stellung als Führungskraft zusätzliches Gewicht hat. Deshalb kann es sinnvoll sein, unsere eigene Meinung zunächst etwas zurück zu halten, damit nicht am Ende wir selbst diejenigen sind, die dieses Ungleichgewicht verursachen.

2. Meinungsverschiedenheiten zu einem Ritual machen

Die amerikanische Videotheken-Kette Blockbuster Video wurde bekanntermaßen von Netflix überholt und hat die Streaming-Revolution verschlafen, da der Vorstand sich zu sehr auf seiner Erfahrung im Einzelhandelsgeschäft ausruhte. Hätte die Kommunikation zwischen den Hierarchieebenen besser funktioniert und die Führung besser auf die Stimmung in der Belegschaft gehört, die der Meinung war, dass digitale Downloads und Streaming die Zukunft sind, würde es das Unternehmen womöglich noch heute geben. Anstatt in das digitale Profil zu investieren, entschieden der Vorstand und der CEO, ganz auf den Einzelhandel zu setzen – der Rest ist Geschichte.

Dave Snowden spricht oft über die Wirkung der Unaufmerksamkeitsblindheit – die natürliche Neigung, das Richtige nicht zu erkennen, selbst wenn man es direkt vor Augen hat. Als wunderbares Beispiel dafür nennt er ein Experiment, bei dem Radiologen eine Reihe Röntgenbilder ansehen sollten, wobei auf einem der Bilder ganz deutlich ein Gorilla zu sehen war. Allerdings haben 83 % der Radiologen ihn gar nicht bemerkt. Noch schlimmer ist, dass die 17 %, die ihn gesehen haben, anschließend von den anderen 83 % überzeugt wurden, dass dort doch nichts war. Verschiedene ähnliche Experimente sind ein Beweis für die Unaufmerksamkeitsblindheit. Einige weisen auch darauf hin, dass höhere kognitive Belastung (z. B. Stress) dazu führt, dass die Probanden Dinge außerhalb ihres unmittelbaren Bezugsfeldes noch weniger bemerkten – wir sehen quasi nur das, was wir sehen wollen.

Diese Blindheit kann man Menschen nicht abtrainieren. Es reicht nicht, ihnen zu sagen, sie sollen „einfach mal besser hinschauen“. Ebenso schränkt ein starkes Machtgefälle zwischen Führungskräften und Geführten immer den freien Informationsfluss ein, da sich Menschen nicht wohl dabei fühlen, „Autorität“ in Frage zu stellen. Wir müssen dieses Machtgefälle offen und bewusst aufheben und Mitarbeiter dazu ermutigen, ihre Meinung zu sagen, auch wenn sie unserer eigenen widerspricht. Wir müssen diese 17 % der Menschen, die anders denken, aktiv aufspüren, ihnen schwierige Fragen stellen und – und das ist der schwerste Teil – ihnen tatsächlich zuhören.

Viele Führungskräfte haben das Gefühl, sie müssten „die“ Experten des Teams sein, zuerst das Wort ergreifen und ihre Ideen selbstbewusst präsentieren, während der Rest nur noch begeistert zustimmen muss. Die Mitarbeiter verfallen dabei dem so genannten Mitläufereffekt, wodurch das Team nicht mehr richtig in der Lage ist, kritisch zu denken. Ein Team ist stärker, wenn es viele verschiedene Gedanken und Herangehensweisen zulässt. Wenn eine einzelne, starke Stimme dominiert, kann das die Vielfalt im Laufe der Zeit untergraben und innovative Ideen im Keim ersticken. Auf diese Dynamik sollten wir in unseren Teams achten, weil auch sie abweichende Stimmen unbemerkt zu Verstummen bringt.

Der Mitläufereffekt lässt sich jedoch unterbinden, wenn wir in Teamdiskussionen Meinungsverschiedenheiten zu einem Ritual machen. Dafür müssen wir eine Sprache verwenden, die Mitarbeiter dazu einlädt, uns zu widersprechen, anstatt ihre Zustimmung einfach vorauszusetzen. Nehmen wir das Beispiel eines neuen Projekts, das in Kürze losgehen soll: Anstatt die Teammitglieder zu fragen, ob sie bereit sind, loszulegen, könnten wir versuchen herauszufinden, was ihrer Meinung nach noch fehlt und ob es Gründe gibt, warum wir mit dem Projektstart vielleicht noch warten sollten. Selbst wenn nur ein einziger Mitarbeiter Einwände hat, können wir ihm den Raum geben, in der Gruppe oder im Einzelgespräch seine Bedenken zu erläutern. Wenn wir ein solides Fundament des Vertrauens gelegt haben, sollten sich die Mitarbeiter wohl fühlen, wenn sie abweichende Meinungen äußern. Und wer weiß, ob Ihnen dadurch nicht die eine oder andere Katastrophe erspart bleibt.

Hier sind einige Ideen für Aussagen und Fragen, die zum Mitläufereffekt führen könnten und was wir stattdessen sagen können.

Anstatt:

  • So sollten wir's machen ...
  • Wir sind also startklar?
  • Kann's losgehen?
  • Mir gefällt Option A besser, und Ihnen?
  • Ich hoffe ja, dass alles erledigt ist.
  • Haben Sie alles, was Sie brauchen?

Bei solchen Fragen und Aussagen neigen Menschen dazu, geschönte Antworten zu geben. Abweichende Meinungen haben es dann schwerer.

Sagen Sie lieber:

  • Was denken Sie, was wir als Nächstes tun sollten?
  • Was muss noch erledigt werden, bevor es losgehen kann?
  • Wie weit sind wir mit der Vorbereitung (in %)?
  • Welche Optionen haben wir Ihrer Meinung nach?
  • Was kann ich tun, um Sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen?
  • Gibt es etwas, worüber Sie noch mehr Informationen brauchen?

All das lädt zu einer offenen Diskussion ein, in der die Richtung nicht schon im Vorhinein feststeht und in der nur die ehrliche Meinung zählt.

3. In einer gemeinsamen Satzung die Ziele festlegen

Als Führungskraft müssen wir die Ziele unseres Unternehmen klar kommunizieren. Dadurch sollen unsere Teams alle auf dieselben Ziele eingeschworen werden. Gleichzeitig haben sie so die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie sich an der Mission beteiligen wollen. Wenn ja, dann bleibt nur noch die Frage, wie wir dorthin gelangen.

Um das zu erreichen, lohnt es sich, alle Teammitglieder zusammenzubringen und eine gemeinsame Satzung zu erarbeiten, in der niedergeschrieben ist, wie das Team arbeitet und warum. Ich arbeite dabei gerne mit diesen drei Punkten:

  • Richtung: Was ist unser übergeordnetes Ziel?
  • Umgebung: Welche Tools sollten wir verwenden und wie sollten wir zusammenarbeiten?
  • Bedingungen: Was sind unsere Standards bei der Arbeit und wie ist unser Verhaltenskodex?

Jedes Teammitglied sollte an der Satzung mitarbeiten und sie abzeichnen. Das ist wichtig, denn wenn Teams solche Satzungen selbst erstellen, identifizieren sie sich auch damit. Sie machen sich dann die darin festgeschriebenen Werte und Ziele viel mehr zu eigen als bei einer vom Unternehmen vorgegebenen Satzung (egal, wie freundlich sie formuliert ist). Gleichzeitig müssen wir wahrscheinlich auch die bereits erwähnten Punkte wie Mitläufereffekt und faire Gesprächsanteile berücksichtigen.

Sobald unsere Ziele klar feststehen und die Teammitglieder sie verstehen und unterstützen, können wir es uns erlauben, ihnen eine gewisse Freiheit beim Erreichen dieser Ziele zu gewähren. Grundsätzlich wollen Menschen gute Arbeit leisten und ihren Teil zum Wohl des Teams beitragen. Es gibt also eine natürliche Motivation, die von Natur aus vorhanden ist. Wir können sie nutzen, indem wir einen Rahmen schaffen, innerhalb dessen sich die Mitarbeiter frei enthalten können.

Langfristig führt ein konstruktives, ehrliches und offenes Klima im Team dazu, dass die Mitglieder einerseits sich selbst dem Erfolg des Teams mehr verpflichtet fühlen und andererseits andere (einschließlich der Führungskraft) stärker ihrer Verantwortung bewusst machen – natürlich stets respektvoll.

4. Möglichkeiten für Eigenverantwortung schaffen

Jetzt wo die Satzung steht, können wir die Teammitglieder ermutigen, die Verantwortung für die Arbeitsabläufe zu übernehmen und selbst zu überlegen, wie sie das Team voranbringen können. Besonders die Möglichkeit, kleine Experimente auszuprobieren, bei denen ein Fehlschlag keine allzu großen Konsequenzen hat, fördert das Gefühl, selbst etwas bewegen zu können. Wenn sie etwas Neues ausprobieren möchten, sollten wir versuchen, ihnen das auch zu ermöglichen.

Sobald sich diese Prozesse eingependelt haben, können wir einen Schritt zurückgehen, zusehen und vom Team lernen. Werden die Bedingungen gut kultiviert, entstehen Ideen, mit denen wir nie gerechnet hätten. Wir können nach Möglichkeiten suchen, diese Ideen in unseren Betrieb zu integrieren, anstatt nach Gründen zu suchen, warum das nicht möglich ist. Andernfalls kann es passieren, dass die Mitarbeiter irgendwann einfach keine Ideen mehr vorschlagen, womit wir Chancen für Innovation und Flexibilität verspielen.

Bei geschickter Umsetzung können umsichtig gestaltete Innovationen und Experimente einen positiven Einfluss auf weit mehr als nur die Umgebung des Teams haben. Es kann sogar den Kurs des gesamten Unternehmens neu ausrichten. Das war in den 1960ern bei Intel der Fall. Dort führten die Führungskräfte eine Kultur ein, die zum Experimentieren anregte und den Teams gestattete, eigene Ideen zu auszuprobieren.

Intel war bereits ein Hersteller von Computerspeichern, die Konkurrenz durch ausländische Hersteller drückte jedoch mit kostengünstigeren Produkten die Preise. Dank der Kultur bei Intel konnte das mittlere Management entscheiden, die Produktion von Speicher auf CPUs umzustellen, ohne dafür die Zustimmung der Geschäftsführung einholen zu müssen. Damit haben sie das Gesicht und die Ausrichtung des Unternehmens von innen heraus verändert. Der Höhepunkt war die Einführung des Intel 4004, des ersten im Handel erhältlichen Mikroprozessors. Damit konnte sich Intel als das führende Unternehmen auf dem neu entstehenden Markt für Mikroprozessorten etablieren.

Führung und Teamdynamik spielen in verschiedenen komplexen Disziplinen eine Rolle. Die modernen und sich ständig weiterentwickelnden Methoden stützen sich auf Psychologie, Anthropologie, Datenwissenschaft, Komplexitätstheorie und eine Vielzahl anderer Bereiche. Dabei haben einige bedeutende moderne Theoretiker nicht nur mein Denken geprägt, ihre Gedanken finden sich auch in meinen Posts wieder. Wenn etwas davon Ihr Interesse geweckt hat und Sie Ihr Wissen in diesem Bereich weiter vertiefen möchten, empfehle ich Ihnen die folgenden Quellen, um sich grundlegend mit der Thematik vertraut zu machen:

Dave Snowden, David Marquet, Patrick Lencioni und Simon Sinek. Wenn Sie tiefer eintauchen möchten, besuchen Sie einen Kurs von Cognitive-edge.com, informieren Sie sich über das Cynefin-Framework, lesen Sie The Flow System (Englisch) und Das unendliche Spiel und besuchen Sie die Websites von re:Work with Google und den Complexity Explorer. Es gibt unzählige Quellen, mit denen Sie mehr über die moderne Führung lernen und Ihr eigenes Verständnis diesbezüglich schärfen können. Ich wünsche Ihnen das Beste auf dieser Reise – und vielleicht sehen wir uns unterwegs ja.

 

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologists are working today.

Subscribe

Effective Leadership Starts and Ends with People

Eine effektive Mitarbeiterführung beginnt und endet beim Menschen

About the Authors

Andy Birchall

Lead Engagement Manager

Andy Birchall

Read more about Andy Birchall

Article (9 minute read)

4 Strategies for Leading a Team with Trust

Here are four concrete steps we can take toward building a successful team, with trust as our foundation.

Andy Birchall / Rackspace Technology

So far in this series on building a modern leadership style, we’ve discussed leadership at a high level, defining the purpose of leadership and the importance of trust. Now that we laid the groundwork, it’s time to get tactical. Here are four concrete steps we can take toward building a successful team, with trust as our foundation.

1. Manage the share of voice

Predominantly used in social media marketing to describe the measure of how much visibility a brand has versus its competitors in a designated market, this term has also been adopted to describe the balance of contributions from individuals during group interactions.

How people talk to each other is an important part of team dynamics. As leaders, we are the model for the team’s behavior, and we benefit from being deliberately aware of how much everyone is contributing during team sessions. If someone is speaking disproportionately more or less than other team members, then there is an imbalance. When the over-dominant voices are tempered and the quiet ones are lifted, the result is a more collaborative, more effective and happier team.

If a team member tends to dominate discussions or always speaks first, we should consider who is not speaking up as a result. By restructuring group discussions so that the least vocal individuals are invited to speak first, we create open dialogue that allows more ideas to flow.

When people work in an environment where everyone’s input is valued, they are rewarded for their contributions and, in turn, become more confident in speaking up on future issues.

We should also look for both patterns and anti-patterns, and consider potential explanations. For example, if a colleague is quieter than usual during a meeting (a break in their pattern), why might that be?

Importantly, when holding a leadership role, we should also be aware that our own voice carries the additional weight of that position and it may be wise to hold our own input to ensure we are not the one creating the imbalance.

2. Ritualize dissent

Blockbuster Video was famously eclipsed by Netflix and the streaming revolution due to over-reliance on their Board’s retail-heavy industry experience. Had there been a better balance of chain and command and their leadership had paid attention to the internal sentiment that digital downloads and streaming were the future, the company might still be around today. Instead of investing in the company’s digital footprint, the Board and Chief Executive decided to double-down on retail initiatives, and the rest is history.

Dave Snowden often discusses the impact of inattentional blindness — the natural inclination to not see what’s right in front of our eyes. The poignant example he uses is of a collection of radiologists who were told to look at a bunch of x-rays, one of which had a picture of a gorilla in it, very clearly visible. However, 83% of the radiologists did not see the image. What’s worse is that the 17% who did see it were subsequently convinced they did not by the other 83%. Various, similar experiments have supported the existence of inattentional blindness, with some also noting that higher cognitive loads (e.g., stress) have the effect of further reducing participants’ abilities to see what might be outside of their immediate field of reference - we see only what we want to see.

This blindness is not something you can train out of people. We can’t just tell them to “look at things better.” Likewise, steep power gradients between leaders and subordinates will always restrict the free flow of information as people don’t feel comfortable questioning “authority.” We have to openly and deliberately remove that power gradient and invite contrary opinions. We have to actively find that 17% of people who think differently and ask difficult questions and then (and this is the really hard part) we have to actually hear them.

Many leaders will often feel that they must be the voice of expertise in their team and feel the urge to speak up first, proudly putting their ideas forward and watching as the rest of the team agrees with them. This is a common cognitive bias known as the “bandwagon effect” that is harmful to the team’s ability to think critically. A team is stronger when it has diversity of thought and approaches. When a single, strong voice is dominant, over time it can reverse that diversity, preventing innovative ideas from germinating. This is a dynamic that we need to watch for in our teams, because it is another silent killer of dissenting voices.

To neutralize the bandwagon effect, we should take steps to ritualize dissent in discussions with our teams. That means using language that invites employees to disagree with us, rather than assuming they’re on the same page. For example, when we’re getting ready to launch a new project, rather than asking team members if they’re good to go, we can probe to find out what they think is still missing and if there are any reasons we shouldn’t launch. Even if only one person disagrees, we can give them the space to speak up, in the group or in private. When we have properly laid the groundwork of trust, employees should feel comfortable sharing dissent — and staving off potential disaster.

Here are some ideas for some statements and questions that might encourage the bandwagon effect and what we could use instead, in order to avoid it.

Instead of:

  • We should do it this way...
  • We’re good to go live, right?
  • Are we ready?
  • I like option A better, what about you?
  • Please tell me you got that task finished.
  • Do you have what you need?

These all gently tilt the conversation in favor of a successful outcome, unintentionally resulting in a slightly uphill effort for anyone who disagrees.

Replace it with:

  • What do you think we should do next?
  • What’s left to do before we go live?
  • How ready are we (%)?
  • What are your thoughts on our options?
  • What can I do to help you with that task?
  • What would you like to hear more about?

These all actively invite an open discussion with no bias for anything other than honesty.

3. Create a team charter to define your purpose

As a leader, we need to clearly communicate the purpose of your organization. This ensures that our teams are aligned and allows them to decide if they want to be invested in the mission. If they are, then it simply becomes a question of how we get there.

To accomplish this, it’s worth bringing all team members together to create a charter that defines how the team works and why. I like to follow this three-part framework:

  • Direction: What is our overall purpose?
  • Environment: Which tools should we use and how should everyone collaborate?
  • Conditions: What are our working standards and code of conduct?

Every team member should contribute to and sign off on the charter. This is important because, if the team has built it for themselves, it “belongs” to them. They will inherently be significantly more invested in it than if the organization were imposing their version of it upon them (no matter how nicely it is done). At the same time, we will likely also need to control for the bandwagon effect and share of voice issues mentioned earlier.

Once we have a clear purpose and the members of our teams understand and agree to it, we can afford to give them some freedom to define how to achieve the goals. Generally speaking, people want to do good work and be valuable to their colleagues. So, there’s a natural motivation that exists inherently. We can tap into this by helping to provide a framework and allowing the freedom to flourish within it.

Going forward, by cultivating a constructive, honest and open environment within the teams, people will feel more invested in respectfully holding themselves and each other (including the leader) accountable for the team’s success.

4. Provide opportunities for micro-leadership

With the team’s charter in place, we can encourage team members to take ownership of work streams and define their own path in helping move the team in the right direction. In particular, providing the team the space to conduct small, safe-to-fail experiments can have a significantly positive impact on their sense of autonomy. If they want to try something new, we should look for ways to enable them.

Once these processes are up and running, we can step back, observe and learn from the team. If the conditions are well cultivated, they will come up with ideas we never expected. We can look for ways to accept these ideas into our operations as opposed to looking for reasons they don’t fit. Without this, people are likely to simply stop coming to us with their ideas and we will lose those opportunities for innovation and agility.

When it’s done well, safe innovation and experimentation can have an impact far beyond the immediate team environment. It could even redirect an entire company. That’s what happened at Intel in the 1960s, when leadership built a culture that encouraged experimentation and allowed teams to run with new ideas.

Intel had been a computer memory producer, but competition from foreign manufacturers was diluting the market with lower cost products. Intel’s culture enabled middle management to make decisions to pivot production from memory to CPUs without needing executive approval. They essentially changed the company’s mandate and trajectory from the inside out. The effort culminated in the launch of the Intel 4004 — the first commercially available microprocessor — and cemented Intel’s domination of the nascent microprocessor market.

Leadership and team dynamics are part of a diverse and complex set of fields that are wide and deep. Modern and evolving practices lean on psychology, anthropology, data science, complexity theory and a host of other areas. There are some important, modern thinkers whose influence has played a significant part both both in my thinking and my thinking and the content of these posts. If any of that content has interested you in going further down the rabbit hole, I would recommend you start your research with these resources and see where it takes you:

Dave Snowden, David Marquet, Patrick Lencioni and Simon Sinek. For a deeper dive, visit, or take a course with Cognitive-edge.com, read up on the Cynefin Framework, The Flow System, The Infinite Game, browse re:Work with Google and Complexity Explorer. There are myriad resources out there for you to learn from and begin to refine your own thinking about modern leadership. I wish you the best on that journey and hopefully I’ll see you on the road.

Join the Conversation: Find Solve on Twitter and LinkedIn, or follow along via RSS.

Stay on top of what's next in technology

Learn about tech trends, innovations and how technologiest are working today.

Subscribe

Sign up for the Solve newsletter

The Solve monthly newsletter brings thoughtfully curated IT insights from analysts, influencers and experts — directly to you.

Subscribe Now