Rackspace Cloud Library

Was ist Cloud-Infrastruktur?

Cloud-Infrastruktur bezieht sich auf die Hardware und Software, die Cloud Computing unterstützt, zum Beispiel Server, Virtualisierungssoftware und Netzwerkbetriebssysteme. Anbieter von Managed Services stellen Unternehmen Cloud-Infrastruktur-Produkte und -Services über ein „Pay as you go“-Abonnement zur Verfügung.

Unternehmen verlagern Workloads immer häufiger in die Cloud und die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur steigen stetig an. Laut einer IDC-Analyse werden Unternehmen dieses Jahr schätzungsweise 44,2 Milliarden USD für Cloud-Infrastruktur ausgeben. Die Gesamtausgaben für Cloud-Infrastruktur werden dieses Jahr um 18 % ansteigen, die Gesamtausgaben für lokale IT-Infrastruktur sollen hingegen um 3,5 % fallen.

Die Vorteile der Einführung von Cloud-Infrastruktur variieren und hängen von der Größe der Unternehmen ab. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass ein Fortune®-100-Unternehmen – das eher ein eigenes Rechenzentrum hat als ein kleines regionales Unternehmen – mehr Kosten sparen kann, wenn es den Großteil des Betriebs vom eigenen Rechenzentrum in eine Multi-Cloud-Umgebung migriert.

Warum Cloud-Infrastruktur nutzen?

Innovative Geschäftsmodelle

Dank Cloud-Infrastruktur können vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen neue und innovative cloudbasierte Produkte und Services einführen.

Mehr geschäftliche Flexibilität

Durch die ununterbrochene Verfügbarkeit von Cloud-Infrastruktur können Unternehmen jederzeit nach Bedarf auf IT-Ressourcen zugreifen. Das Ergebnis: Datenanalyseprojekte, die zuvor Monate in Anspruch nahmen, können nun in wenigen Wochen oder Tagen abgeschlossen werden. So können Führungskräfte schneller datenbasierte Geschäftsentscheidungen treffen.

Schnellere Markteinführung

Cloud-Infrastruktur stellt die Ressourcen zur Verfügung, die Unternehmen benötigen, um neue Produkte und Services schneller zu konzipieren, zu erstellen und auf den Markt zu bringen.

Hochverfügbarkeit

Cloud-Infrastruktur hilft dabei, sicherzustellen, dass Mitarbeiter Zugriff auf ihre E-Mails, geschäftlichen Apps und andere Unternehmensressourcen haben – egal, wo sie sich gerade aufhalten. Cloud-Infrastruktur bietet insbesondere Vorteile für die Geschäftskontinuität und die Krisen-Wiederherstellungsplanung.

Wie kann Rackspace helfen?

Rackspace bietet Kunden seit 1999 Fanatical Support®. Die Technologie-Landschaft hat sich im Laufe der Zeit verändert und auch unsere Angebote und Infrastruktur haben sich weiterentwickelt und sind gewachsen. Zu den wichtigsten Merkmalen unserer Cloud-Infrastruktur zählen:

Dediziertes Hosting

Managed Single-Tenant-Hosting-Lösungen wie dedizierte Server, VMware®-Umgebungen und Multi-Cloud-Konnektivität über RackConnect Global.

Compute

Server-Lösungen inklusive Rackspace®l Virtual Cloud Server, OnMetal Cloud Server, VMware Virtual Server und virtuelle Umgebungen, dedizierte Server und virtuelle Server von Microsoft®.

Netzwerk

Netzwerk-Infrastruktur einschließlich Cloud-Netzwerken, Rackspace Cloud Load Balancers, Domainnamen-Systemservern und benutzerdefinierten Netzwerkbetriebslösungen wie Firewalls, benutzerdefinierten Switches und DDoS-Abwehr.

Storage

Speicherlösungen einschließlich Block Storage; Cloud Backup; benutzerdefinierter Datenspeicher einschließlich SAS-, SAN- und NAS-Optionen; Objektspeicher; und Rackspace Content Delivery Network.

Datenbanken und Datenanalysen

Datenbankprodukte und -services einschließlich Cloud-Datenbanken, Big-Data-Umgebungen, Datenbank- Administrator-Services und komplett verwalteten Hadoop®-Umgebungen. Zusätzlich zu diesen Cloud-Infrastruktur-Services bieten wir außerdem Infrastruktur- und Entwickler-Tools, E-Mail-Hosting, Software für Produktivität und Zusammenarbeit sowie Website-Hosting an.

Lassen Sie uns über Ihren Bedarf sprechen

Change your region:

Skip to main content
Rackspace Cloud Library

What is Cloud Infrastructure?

Cloud infrastructure refers to the hardware and software that supports cloud computing, such as servers, virtualization software and networking. Managed service providers offer cloud infrastructure products and services to companies via a pay-as-you-go subscription model.

As organizations continue to move workloads to the cloud, their spending on cloud infrastructure has steadily grown. Organizations are expected to spend $44.2 billion on IT cloud infrastructure this year, according to an IDC analysis. The overall spending on cloud infrastructure will increase by 18 percent this year, while the overall spending on on-premises IT infrastructure is expected to decline by nearly 3.5 percent.

The benefits driving cloud adoption vary depending on a company’s size. For instance, a Fortune®100 company — which is more likely to have its own data centers than a small regional business — could realize larger cost savings by moving most or all of its operations from its own data centers to a multi-cloud environment.

Why Use Cloud Infrastructure?

Innovative Business Models

Cloud infrastructure empowers companies, especially small and medium-sized businesses, to launch new and innovative cloud-based products and services.

Increased Business Agility

The around-the-clock availability of cloud infrastructure allows companies to immediately access IT resources as they’re needed. As a result, data analytics projects that once took months to complete may now take only weeks or days, enabling executives to make faster data-driven business decisions.

Faster Time to Market

Cloud infrastructure provides the resources companies need to significantly improve the speed with which they design, create and bring new products and services to market.

High Availability

Cloud infrastructure helps ensure that employees can access their email, business apps and other company resources regardless of their physical location. Cloud infrastructure is particularly well suited for business continuity and disaster recovery plans.

How Can Rackspace Help?

Rackspace has been delivering Fanatical Support® to its customers since 1999. As the technological landscape has changed, our offerings and infrastructure have grown and evolved. Key components of our cloud infrastructure include:

Dedicated Hosting

Managed, single-tenant hosting solutions, such as dedicated servers, VMware® environments and multi-cloud connectivity via RackConnect Global.

Compute

Server solutions, including Rackspace® Virtual Cloud Servers, OnMetal Cloud Servers, VMware virtual servers and virtual environments, dedicated servers and Microsoft® virtual servers.

Network

Network infrastructure, including Cloud Networks, Rackspace Cloud Load Balancers, domain name system servers, and custom networking solutions such as firewalls, custom switches and DDoS mitigation.

Storage

Storage solutions, including block storage; cloud backup; custom data storage including SAS, SAN and NAS options; object storage; and Rackspace Content Delivery Network.

Databases and Data Analytics

Database products and services include cloud databases, big data environments, database administrator services and fully managed Hadoop® environments. In addition to these cloud infrastructure services, we also offer infrastructure and developer tools, email hosting, productivity and collaboration software and website hosting.

Start the Conversation

Change your region: