Rackspace Cloud Library

Was ist ein DDoS-Angriff?

Bei Distributed Denial-of-Service (DDoS)-Angriffen werden die Server, Anwendungen oder andere mit dem Internet verbundene Ressourcen einer Website mit unerwünschtem Traffic überschwemmt und sind dadurch nicht mehr verfügbar. Bei DDoS-Angriffen wird mithilfe mehrerer Computer (oder kompromittierter Rechner) und IP-Adressen versucht, den Betrieb einer Website oder eines Netzwerks zu stören, indem sie bzw. es mit gefälschtem Traffic überwältigt wird. DDoS-Angriffe nutzen häufig die überwältigende Schlagkraft eines Botnets, das aus Hunderten oder sogar Hunderttausenden infizierter Rechner auf der ganzen Welt bestehen kann.

DDoS-Angriffe werden üblicherweise von Cyberkriminellen, Hacktivisten, Online-Querulanten und Unruhestiftern oder sogar von Konkurrenten eines Unternehmens durchgeführt. Wenn jemand beschließt, dafür zu sorgen, dass Ihr Unternehmen offline geht, können für Sie einem neuen Bericht von Incapsula zufolge Kosten zwischen 5.000 $ und 100.000 $ pro Stunde entstehen.

DDoS-Angriffe sind im Laufe der letzten paar Jahre schwerwiegender und zahlreicher geworden. Aus einem Bericht von Arbor® Networks aus dem Jahr 2016 geht hervor, dass in den 18 vorangegangenen Monaten jede Woche 125.000 DDoS-Angriffe erfolgten. Laut einer Studie von VeriSign zum Thema Reichweite von Angriffen lag bei 87 % aller DDoS-Angriffe der Höhepunkt bei mehr als 1 Gbps und bei 52 % bei mehr als 5 Gbps. Auch die Dauer von DDoS-Angriffen hat sich Forschungsergebnissen von Kaspersky Lab zufolge erhöht. Im ersten Quartal 2015 hatte der am längsten währende DDoS-Angriff eine Dauer von acht Tagen. Im zweiten Quartal 2016 lag dieser Rekord bereits bei 12 Tagen.

Was ist der DDoS-Schutz und die DDoS-Abwehr von Rackspace?

DDoS-Schutz und -Abwehr ist ein System aus Verfahren und Technologien, das Sie vor Ausfallzeiten durch DDoS-Angriffe schützen kann. Anhand eines Hardware-basierten Schutzsystems beobachten unsere Sicherheitsspezialisten den Traffic und reagieren auf Vorfälle, indem Sie Ihren Traffic durch unser Abwehrsystem leiten.

Warum DDoS-Abwehr nutzen?

Service-Verfügbarkeit

DDoS-Schutz und -Abwehr helfen dabei, öffentlich zugängliche Apps und Websites am Laufen zu halten, damit die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens legitimen Kunden stets zur Verfügung stehen.

Geschäftskontinuität

DDoS-Angriffe können den Geschäftsbetrieb lahmlegen. Wichtige Unternehmensapplikationen wie E-Mail-Dienste können ausfallen. Dies kann sich negativ auf die Konzentration, Produktivität und Motivation Ihrer Mitarbeiter auswirken. Ihr gesamtes Unternehmen könnte darunter leiden.

Markenschutz

Oft schaden DDoS-Angriffe Unternehmensmarken, wenn Apps oder die Website plötzlich offline sind. Kunden ziehen während der Ausfallzeit möglicherweise die Produkte und Dienstleistungen eines Wettbewerbers in Betracht – und kommen nicht immer zurück.

Schlafen Sie besser

Eine DDoS-Attacke kann für Unternehmen verheerend sein. Überlassen Sie Aufgaben im Zusammenhang mit DDoS-Schutz und -Abwehr unseren Sicherheitsexperten, damit Sie sich in Ruhe auf das Kerngeschäft Ihres Unternehmens konzentrieren können.

Wie kann Rackspace helfen?

Bewährte Systeme

Der Rackspace® DDoS Mitigation Service ist ein bewährtes, hardwarebasiertes Sicherheitssystem, bei dem zwei verschiedene Alarmierungstechnologien zum Einsatz kommen, um DDoS-Angriffe aufzudecken und den ungewollten Traffic zu unterbinden, damit Ihre Seite stets verfügbar ist – ohne Unterbrechungen.

Mehrstufiger Schutz

Wir bieten Ihnen mehrstufigen Schutz vor DDoS-Bedrohungen ohne Änderungen an Ihrer Architektur. Wir bestimmen das normale Verhalten Ihres Netzwerks und leiten anschließend sämtlichen Datenverkehr durch unser System zur DDoS-Abwehr, das verdächtigen oder ungewöhnlichen Web-Datenverkehr erkennt.

Verfügbar als Abonnement

Bei einem 12-Monats-Abonnement überwachen wir Ihre Systeme proaktiv auf mögliche Angriffe und wehren Angriffe über kundenspezifische Regeln automatisch ab – sofort, wenn ein Angriff entdeckt wird.

Service On-Demand

Findet bereits ein Angriff statt, können Sie mit unserem On-Demand-Service die entsprechenden IP-Adressen schützen, den Angriff stoppen und verhindern, dass verdächtiger oder ungewöhnlicher Web-Datenverkehr Ihre Seite erreicht.

Lassen Sie uns über Ihren Bedarf sprechen

Change your region:

Skip to main content
Rackspace Cloud Library

What is a DDoS Attack?

Distributed Denial-of-Service (DDoS) attacks work by flooding a website’s servers, applications or other Internet-connected resources with unwanted traffic so they become unavailable. DDoS attacks attempt to disrupt operations using multiple computers (or compromised machines) and IP addresses to overwhelm a website or network with bogus traffic. DDoS attacks often exploit the overwhelming power of a botnet, which can consist of hundreds or hundreds of thousands of infected machines located around the world.

DDoS attacks are typically performed by cybercriminals, hacktivists, online malcontents and mischief-makers, and even business competitors. If someone decides to knock your organization offline, the cost per hour to your business can range from $5,000 to $100,000, according to a recent Incapsula report.

DDoS attacks have increased in number and strength during the last several years. A 2016 report by Arbor® Networks states that nearly 125,000 DDoS attacks occurred each week during a recent 18-month period. According to a VeriSign study of attack sizes, 87% of DDoS attacks peaked over 1Gbps and 52% peaked over 5Gbps. DDoS attacks have also grown in duration, according to Kaspersky Lab’s research. In the first quarter of 2015, the longest DDoS attack lasted eight days. By the second quarter of 2016, the record had reached 12 days.

What is Rackspace DDoS Protection and Mitigation?

DDoS protection is a system of practices and technologies that can help protect you from being knocked offline by DDoS attacks. Using a hardware-based protection system, our security specialists monitor traffic and respond to incidents by diverting your traffic through our mitigation system.

Why Use DDoS Mitigation & Protection?

Service Availability

DDoS protection and mitigation help ensure your public-facing apps and websites remain up and running, so your company’s products and services are available to legitimate customers.

Business Continuity

DDoS assaults can disrupt normal business operations. Critical business applications, such as email, can become unavailable. As a result, employee focus, productivity and morale can be adversely affected. Your entire business could suffer.

Brand Protection

A company’s brand is often affected when a DDoS attack knocks its apps or website offline. Customers may seek out a competitor’s products or services during an outage — and they might not return.

Peace of Mind

A DDoS attack could be devastating to your business. Offloading DDoS protection and mitigation to security experts can provide you with the peace of mind to stay focused on what your business does best.

How Can Rackspace Help?

Battle-tested Systems

Rackspace®DDoS Mitigation Service is a battle-tested, hardware-based protection system that uses two different alerting technologies to identify a DDoS attack and eliminate the unwanted traffic — so your site remains operational.

Multi-layer Protection

We provide multi-layer DDoS protection without changes to your architecture. We identify your network’s normal behavior, then run all of your traffic through our DDoS mitigation system to detect any suspicious or unusual web traffic.

Subscription Service

Our proactive 12-month subscription service continuously monitors your systems against possible attacks and provides custom rules that trigger automatic mitigation — the moment an attack is recognized.

On-Demand Service

If a DDoS attack is already underway, our on-demand service can safeguard the IP addresses that are under fire, halting the onslaught in its tracks and preventing suspicious or unusual web traffic from reaching your site.

Start the Conversation

Change your region: