Rackspace Cloud Library

Was ist ein Bare-Metal-Server?

Ein Bare-Metal-Server ist ein physischer Single-Tenant-Server. Der Mieter des Servers kann diesen entsprechend seinen Anforderungen in Bezug auf Performance, Sicherheit und Zuverlässigkeit optimieren. Die Alternative zu einem Bare-Metal-Server ist ein Hypervisor-Server, bei dem mehrere Nutzer die Rechen-, Speicher- und anderen Ressourcen eines virtuellen Servers gemeinsam nutzen.

Bare-Metal-Server werden auch als physische Single-Tenant-Server oder dedizierte Server bezeichnet. Auf Bare-Metal-Servern wird das Betriebssystem direkt auf dem Server installiert, wodurch auf zusätzliche Schichten verzichtet und eine bessere Performance erzielt werden kann.

Ein Unternehmen kann dedizierte Server in seinem eigenen Rechen- oder Colocation-Zentrum betreiben oder sie auf Stunden- oder Monatsbasis im Abonnement bei einem Managed-Service-Anbieter mieten.

Warum einen Bare-Metal-Server nutzen?

Leistung

Wir können die Ressourcen eines physischen Single-Tenant-Servers für Ihre einzigartigen Workloads optimieren, sodass er nach Ihren Anforderungen arbeitet.

Security

Isolieren Sie physikalisch Ihre Daten, Anwendungen und andere Ressourcen mit einem Bare-Metal-Server für ein höheres Maß an Privatsphäre und Sicherheit im Vergleich zu einem virtuellen Server.

Zuverlässigkeit

Sie müssen sich nicht um Störfaktoren, so genannte „noisy neighbors“ sorgen, weil Sie Server-Ressourcen nicht wie bei einem Hypervisor-Server mit anderen Mietern teilen.

Nutzungsabhängige Preise

Überwachen Sie Ihre Kosten in dem Sie nur das bezahlen, was sie verbrauchen - minutengenau. Echte verbrauchsabhängige Preisgestaltung und Abrechnung.

Wie kann Rackspace helfen?

Als Anbieter von vollständig gemanagtem Hosting haben wir bereits Bare-Metal-Server für zahlreiche Unternehmen bereitgestellt, die Public, private oder Hybrid Clouds nutzen. Zu unseren Kunden mit dedizierten Servern gehört die Privathochschule Abilene Christian University in Texas, die ihre veralteten Systeme aktualisieren und die Performance ihrer IT-Infrastruktur erhöhen wollte. Wir haben auch das Finanztechnologie-Software-Unternehmen Kurtosys mit Sitz in London dabei unterstützt, sein digitales Angebot zuverlässig über eine private Cloud bereitzustellen.

Bei der Zusammenarbeit mit diesen und zahlreichen anderen Unternehmen ist es uns wichtig, ein fundiertes Verständnis für ihre individuellen geschäftlichen Anforderungen und Herausforderungen zu entwickeln. So können wir Ihnen bestmöglich konfigurierte Bare-Metal-Server für ihre Public, privaten und Hybrid Clouds bieten.

Hätten Sie gerne weitere Informationen zu den verschiedenen Serverarten? Dann könnte unser Vergleich von dedizierten Servern und Cloud-Servern für Sie interessant sein.

Sind Bare-Metal-Server das Richtige für mich?

Bare-Metal-Server sind zwar unheimlich beliebt, aber nicht für jede Art von Unternehmen die beste Wahl.

Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, Gesundheitswesen und Einzelhandel entscheiden sich für Single-Tenant-Bare-Metal-Server, um ihre strengen Anforderungen im Hinblick auf Compliance, Datenschutz und Sicherheit zu erfüllen. Für Unternehmen, die nicht auf die Performance- und Sicherheitseigenschaften einer dedizierten Umgebung angewiesen sind, stellen vollständig gemanagte, virtualisierte Umgebungen häufig eine gute Wahl dar.

Lassen Sie uns über Ihren Bedarf sprechen

Change your region:

Rackspace Cloud Library

What is a Bare Metal Server?

A bare metal server is a physical server dedicated to a single tenant. The server’s tenant can optimize the server according to its needs for performance, security and reliability. The alternative to a bare metal server is a hypervisor server, in which multiple users share a virtual server’s compute, storage and other resources.

Bare metal servers are also known as single-tenant physical servers or dedicated servers. On a bare metal server, the operating system is installed directly on to the server, eliminating layers and delivering better performance.

A business can run dedicated servers in its own data center or a colocation center, or rent them on an hourly or monthly subscription basis from a managed service provider.

Why Use a Bare Metal Server?

Performance

We can optimize a single-tenant physical server’s resources for your unique workloads so that it performs according to your requirements.

Security

Physically isolate your data, applications and other resources with a bare metal server for a higher level of privacy and security than a virtual server.

Reliability

Avoid the “noisy neighbor effect” as you aren’t sharing server resources with other tenants as with a hypervisor server.

Utility-Style Billing

Keep costs under control by paying for only what you use, down to the minute. True consumption-based pricing and billing.

How Can Rackspace Help?

As a fully managed hosting provider, we have provided countless companies with bare metal servers, whether they’re using public, private or hybrid clouds. Our dedicated server customers include Abilene Christian University — a private college in Texas that needed to upgrade its legacy systems and optimize the performance of its IT infrastructure. We’ve also helped Kurtosys, a London-based financial technology software company, reliably provide its digital offerings in a private cloud.

We have worked with these companies, and numerous others, to understand their unique business needs and pain points — and to provide them with the best configuration of bare metal servers for their public, private and hybrid clouds.

Need more info about the different types of servers? Check out this comparison of dedicated servers vs. cloud servers.

Are Bare Metal Servers the Right Fit?

Despite their overwhelming popularity, bare metal servers are not the best choice for every type of business.

Companies in the financial, healthcare and retail industries opt for single-tenant, bare metal servers to meet stringent requirements for regulatory compliance, privacy and security. But businesses that don’t need the performance and security requirements of a dedicated environment are often a good fit for a fully managed, virtualized environment.

Start the Conversation

Change your region: