Customer Stories: Rip Curl

Rip Curl

Business

Rip Curl ist einer der größten Namen in der Surfbekleidungsbrache mit 45 Jahren Erfahrung im Design von innovativen Produkten „für Surfer, von Surfern“. Mit der neuesten Kreation, der SearchGPS-Uhr, können Surfer Daten von jeder Surf-Session aufnehmen und speichern, um ihre Performance über einen Zeitraum hinweg zu beobachten. Sie können ihre Statistiken außerdem über ein vollintegriertes, weltweites soziales Netzwerk mit Freunden und professionellen Surfern vergleichen.

Challenges

Die Entwicklung der bahnbrechenden Technologie hinter der SearchGPS-Uhr war eine riesige kreative und technische Herausforderung. Zusammen mit Partnern bei der digitalen Agentur VML musste Rip Curl herausfinden, wie Rohdaten verwendet werden können, um eine Surf-Session zu definieren und zu visualisieren. Nachdem ein Arbeitsmodell gefunden war, mussten die Partner über Skalierbarkeit und Backend-Daten-Management nachdenken und sich Gedanken darüber machen, wie sie sich auf eine riesige Datenwelle vorbereiten sollten, die mit der zunehmenden Nutzerzahl unter den Surfer auf sie zurollte.

Outcome

Von den ersten Testläufen mit Prototypen an den Handgelenken von 200 Surfern rund um den Globus wurde schnell klar, dass SearchGPS die Welt des Surfens auf den Kopf stellen würde. Testsurfer berichteten, dass sie durch die Möglichkeit, Daten aufzunehmen und zu vergleichen, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und sich ganz neue Ziele setzen können, was sie unglaublich motiviert.

How We Helped Rip Curl

Solutions

Managed Cloud, Public Cloud

About the Customer

Rip Curl wurde 1969 in Torquay, Australien, gegründet. Die Firma ist einer der größten Namen in der Surfbekleidungsbranche und bekannt für die Unterstützung und das Sponsoring der Surfing-Community sowie für innovative, leistungsstarke Produkte. Die beliebte Surferausrüstung und Zubehörteile von Rip Curl werden seit jeher „für Surfer, von Surfern“ geschaffen.

Der Erfolg von Produkten beruht voll und ganz auf dem Kundenerlebnis und wenn es ein Problem mit den Backend-Daten, der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Produkten gäbe, wäre das fatal. Wir brauchten einen Partner wie Rackspace, weil Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit essentiell sind.

Shane Helm
Global Chairman of Watches & Equipment Division, Rip Curl

Lassen Sie uns über Ihren Bedarf sprechen

Change your region:

Customer Stories:
Rip Curl

Rip Curl

Business

Rip Curl is one of the biggest names in surf apparel, with a 45-year history of designing innovative products “for surfers, by surfers”. Their latest creation, the SearchGPS watch, allows surfers to capture and store data from each surf session, to track their performance over time, and to compare stats with friends and professional surfers around the world via a fully-integrated social network.

Challenges

Developing the groundbreaking technology behind the SearchGPS watch was a huge creative and technical challenge. With their partners at the digital agency VML, Rip Curl had to figure out how to use raw data to define and visualize a surf session. Once they had a working model, they had to consider scale, backend data management, and how to prepare for a massive influx of data as more and more surfers begin to use this groundbreaking new product.

Outcome

From the first stages of testing, with prototypes in the hands of 200 surfers around the world, in was clear that the SearchGPS would disrupt the world of surfing completely. Test surfers have reported that the ability to record and compare stats adds a new level of competition and goal-setting that is highly motivational.

Solutions

Public Cloud, OpenStack Public Cloud

About the Customer

Founded in 1969 in Torquay, Australia, Rip Curl is one of the biggest names in surfing apparel, as well known for their support and sponsorship of the surfing community as for their innovative, performance-enhancing products. Rip Curl’s popular surf gear and accessories have always been designed – “for surfers, by surfers.”

"The success of the product absolutely depends on the customer experience, and if there were a problem with the backend data, the speed and reliability of it, the product would fall over. We needed a partner like Rackspace because reliability and speed were critically important."

Shane Helm

Global Chairman of Watches & Equipment Division, Rip Curl

Start the Conversation

Change your region: