Fachkundige Betreuung für den Umgang mit sämtlichen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen

Sicherheitslösungen & Services

Rackspace bietet eine große Auswahl von Diensten und Lösungen, um Ihre spezifischen Anforderungen für die Compliance und den Bedrohungsschutz zu erfüllen.

Cloud-Bedrohungsschutz

Die Verwaltung einer sicheren Umgebung für Applikationen und Infrastruktur liegt im Interesse aller Unternehmen, egal welcher Größe. Wie lasse ich beim Aufbau einer Applikation und dessen Cloud-Infrastruktur die Sicherheitsbedenken mit in das Design einfließen, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass es viele verschiedene Angriffsarten gibt, die jeweils unterschiedlich ausgeklügelt sind?

Auch wenn sich die Anforderungen für Geschäft, Applikationen und Infrastruktur abhängig von der Branche und den Workloads stark voneinander unterscheiden können, arbeitet wir ständig daran, unseren Kunden die gängigen Tools und das gängige Fachwissen zur Verfügung zu stellen, die das Risiko für Bedrohungen der Cyber-Sicherheit innerhalb Ihrer gehosteten Systeme effektiv abzuwehren. Mehr erfahren

"Es entspricht der Wahrheit, wenn ich sage, dass wir die außergewöhnlich strenge PCI-Prüfung ohne die grundlegende Hilfe von Rackspace niemals bestanden hätten. Rackspace hat ohne Zweifel weitaus mehr als das Nötige getan, um sicherzustellen, dass alles perfekt für uns läuft."

Aingaran Somaskandarajah

Technical Lead, Oyster Card

PCI (Sicherheitsstandard für die Datensicherung innerhalb Payment Card Industry)

PCI besteht aus einem Set aus Richtlinien und Prozeduren, die dem Schutz der Daten des Kartenbesitzers vor Missbrauch dienen. Dieser Standard wurde durch den PCI Security Standards Council entwickelt, der aus sechs großen Kreditkartenfirmen besteht: American Express, Discover Finanzdienstleistungen, JCB International, MasterCard und Visa. Dieser Standard ist für Händler und Serviceprovider gültig, die Händlerdienste bezüglich der Verarbeitung, Aufbewahrung und/oder Übertragung von Kartenbesitzerdaten anbieten, und wurde als Minimalvoraussetzung in Sachen Standards festgelegt, die von Unternehmen, die Kreditkartendaten akzeptieren, verarbeiten und/oder übertragen, erfüllt werden muss.

Compliance kann eine komplexe und kostspielige Angelegenheit sein. PCI-Kontrollen umfassen den Aufbau und die Verwaltung eines Sicherheitsnetzwerks, das die Kartenbesitzerdaten schützt, ein Schwachstellen-Managementprogramm führt, starke Zugangskontrollmaßnahmen implementiert, Netzwerke regelmäßig überwacht und testet und eine Informationssicherheitsrichtlinie durchsetzt.

Rackspace verfügt über eine reichhaltige Erfahrung mit Hunderten von gehosteten Kundenumgebungen. Wir können Ihnen bei der Navigation durch dieses komplexe Labyrinth behilflich sein, indem wir Ihnen die Anforderungen für die Infrastruktur und Lösung bereitstellen, die Ihnen dabei helfen, das Ausmaß und die Komplexität ihrer Compliance-Maßnahmen zu verringern.

Erfahren Sie mehr über die PCI-Dienste von Rackspace

Denial of Service-Angriffe

DoS- oder Distributed DoS-Angriffe (DDoS) sind darauf ausgelegt, Systeme oder Netzwerke in die Knie zu zwingen, indem sie deren Ressourcen erschöpfen oder Schwachstellen ausnutzen. Im Normalfall sind diese Angriffe ausgeklügelt und komplex. Mit Namen wie z. B. Flood-, Ping of Death-, SYN-, Teardrop- oder Smurf-Angriffen können diese anhand der Ressourcen klassifiziert werden, die sie angreifen: Bandbreitenverfügbarkeit des Netzwerks, Server Sockets, Webserver-Threads und CPU-Ressourcen. Angriffe, die sich auf die Applikationsebene konzentrieren, werden immer häufiger. Aufgrund ihrer Komplexität benötigen verschiedene Arten von DoS-Angriffen verschiedene Arten von Verteidigungsmechanismen. Es gibt keine einheitliche Vorgehensweise bei der Abwehr gegen die verschiedenen Arten von DDoS-Angriffen. Es existieren jedoch Schritte, denen Sie folgen können, um die Risiken zu senken. Von Technologiestandpunkt aus gesehen, gibt es mehrere Optionen. Firewalls und Load Balancer bieten einen gewissen Schutz durch die Analyse des Datenverkehrs im Netzwerk; Einbrucherkennungs- und Präventionssysteme können nach Mustern im Datenverkehr des Netzwerks suchen, um Einbrüche zu erkennen und diese in vielen Fällen zu verhindern; Firewalls für Webanwendungen analysieren den HTTP- und HTTPS-Datenverkehr, um normale Muster des Datenverkehrs kennenzulernen und abnormale Muster zu stoppen.

Jedoch ist die Technologie alleine nicht ausreichend, um einen Schutz gegen alle Angriffsarten zu bieten. Deshalb ist es wichtig, einen Plan zu haben, der die Prozesse und Prozeduren definiert, die während eines Angriffs zu befolgen sind.

Rackspace bietet DDoS-Abwehrdienste, die als weitere Abwehrschicht gegen DDoS-Angriffe eingesetzt werden können.

Weitere Informationen zu DoS-Angriffen

Vulnerability Assessment

Schwachstellenscans gelten als wichtiges Werkzeug im Rahmen Ihrer Bemühungen, eine gesicherte Computing-Umgebung sicherzustellen. Anhand einer Systemprüfung können Sie sicher sein, dass Ihr System ordnungsgemäß gegen die Tausenden bekannten Schwachstellen, die es einem Einbrecher erlauben, die Steuerung Ihrer Server zu übernehmen und auf vertrauliche, für ihr Geschäft unentbehrliche Daten zuzugreifen, konfiguriert und gesichert ist. Idealerweise sollten solches Scans regelmäßig durchgeführt werden, da in den verschiedenen Betriebssystemen immer wieder neue Schwachstellen entdeckt werden. Auch wenn Schwachstellenscans keinen wirklichen Schutz bieten, dienen sie dem Zweck, Sie proaktiv vor bestehenden Schwachstellen zu warnen, damit Sie diese, so schnell wie praktisch möglich, beseitigen können.

Ein Scan generiert eine priorisierte Liste mit entdeckten Schwachstellen. Normalerweise geschieht dieser Prozess durch die Interaktion mit den aktiven Hosts und der Prüfung von spezifischen Schwachstellen für die aktiven Dienste und Ports. Die priorisierte Liste dient danach als Leitfaden für die Entscheidungsfindung und führt typischerweise zu bestimmten Konfigurationen und Aktionen, die jede einzelne Schwachstelle behandeln.

Rackspace arbeitet mit Approved Scanning Vectors (ASV) mit deren Hilfe wir Ihre Umgebungen zusammen bei Rackspace prüfen, und Ihnen bei der Implementierung von Kontrollen behilflich sein können.

Lassen Sie uns über Ihren Bedarf sprechen

Change your region:

If you would like to view a local version of our website, please click the link below...

Support: 1-800-961-4454
Sales: 1-800-961-2888

Security solutions and services

Rackspace offers a variety of services and solutions to help you meet your specific compliance and threat protection requirements.

Cloud Threat Protection

Maintaining a secure environment for applications and infrastructure is a common concern of companies of all sizes. When building an application and its cloud infrastructure, how should one incorporate security considerations into the design, particularly when there are numerous kinds of attacks, all with varying levels of sophistication?

Though business, application, and infrastructure needs can vary widely across industries and workloads, Rackspace works to provide our customers with common tools and expertise that can effectively mitigate the risk of cyber security breaches to their hosted systems. Learn more

Back to top

PCI (Payment Card Industry Data Security Standard)

PCI comprises a set of policies and procedures aimed to protect personal cardholder information from misuse. This standard was developed by the PCI Security Standards Council, comprising the six major credit card companies, American Express, Discover Financial Services, JCB International, MasterCard and Visa. This standard applies to merchants as well as service providers that provide services for merchants that involve processing, storing and/or transmitting cardholder data, and was established as a minimum set of standards that must be met by organizations that accept, process and/or transmit credit card data.

Compliance can be a complex and costly exercise. PCI controls include building and maintaining a security network, protecting cardholder data, maintaining a vulnerability management program, implementing strong access control measures, regularly monitor and test networks, and maintaining an information security policy.

Rackspace has a breadth of experience with hundreds of customers' hosted environments. We can help you navigate through the complex maze by providing you with infrastructure and solution requirements that can help reduce the scope and complexity of your compliance efforts.

Learn more about PCI services at Rackspace

“It is probably true to say that without the considerable amount of help from Rackspace we could not have passed the exceptionally stringent PCI audit. Rackspace certainly went above and beyond their remit to ensure that everything was perfect for us.”
Aingaran Somaskandarajah
Technical Lead, Oyster Card
Back to top

Denial of Service Attacks

DoS or Distributed DoS (DDoS) attacks seek to bring systems or networks down by exhausting resources or exploiting vulnerabilities. These attacks tend to be sophisticated and complex. With names such as Flood, Ping of Death, SYN, Teardrop or Smurf attacks, these can be classified in terms of the target resource: network bandwidth, server sockets, web server threads, and CPU resources. Attacks targeting the application layer are becoming more prevalent. Because of their complexity, different types of DoS attacks require different defense mechanisms. There is really no single approach to defend against each different type of DDoS attack. However, there are steps you can take to mitigate the risks. From a technology standpoint, there are several options. Firewalls and load balancers provide a level of protection by analyzing network traffic; intrusion detection and prevention systems can look for patterns in network traffic to detect and in many cases prevent an intrusion; Web Application Firewalls are able to look at HTTP and HTTPS traffic and learn about normal patterns of traffic and disable abnormal ones.

But technology alone won't protect against all attacks. This is why it is important to have a plan in place that establishes the processes and procedures to execute during an attack.

Rackspace offers DDoS Mitigation Services that can be another layer of defense against a DDoS Attack.

Learn more about DoS attacks

Back to top

Vulnerability Assessment

Vulnerability scans are considered an essential tool in your efforts for a secured computing environment. By having an assessment performed on your systems, you will know that it is properly configured and secured from thousands of known vulnerabilities that can allow intruders to take control of your servers and access sensitive information essential to your business. Ideally, scans should be done periodically, as new vulnerabilities are constantly evolving on different operating systems. While vulnerability scans do not provide protection, they are intended to proactively notify you of the existence of a vulnerability such that remedial action can be taken as soon as practical.

A scan produces a prioritized list of discovered vulnerabilities. Typically, this process is done by interacting with the active hosts and checking for specific vulnerabilities against active services and ports. The prioritized list serves then as a guide for decision making, and typically leads to certain configuration and actions to address each vulnerability.

At Rackspace, we work with Approved Scanning Vendors (ASV) and together, we can assess your environments at Rackspace and assist you in implementing controls.


Racker Powered
©2014 Rackspace, US Inc.