Rufen Sie uns an: +41 (0)43 430 3940
 
 

FAQs zu Cloud Files

Cloud Files

Was ist Cloud Files?

Cloud Files ist ein kosteneffizientes, internetbasiertes, redundantes und objektbasiertes Storage-Angebot von Rackspace. Cloud Files ermöglicht den Benutzern das Speichern und Abrufen von Dateien über eine einfache Web Service-API (REST: Representational State Transfer), das Rackspace Cloud Control Panel oder das MyRackspace®-Kundenportal. Die Dateigrößen können bei wenigen Bytes liegen oder auch extrem umfangreich sein, und Ihr Storage wächst oder schrumpft entsprechend Ihrer Nutzung. Fügen Sie so viel oder wenig hinzu, wie Sie möchten, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, zu viel zu kaufen, nicht genug zu nutzen oder zu wenig Speicherplatz zu haben. Mit Cloud Files bezahlen Sie nur das, was Sie verwenden, und wie viel Sie verwenden ist Ihnen überlassen.

Wo befindet sich die Infrastruktur für Cloud Files?

Die Cloud Files-Infrastruktur befindet sich in den USA, im Vereinigten Königreich und in Australien. Dank unserer globalen Reichweite können Sie Ihre Cloud dort platzieren, wo Ihre Kunden sich befinden und diesen mit besten Geschwindigkeiten dienen. Informationen über unsere Produkte und Preisgestaltung im Vereinigten Königreich finden Sie auf unserer Website für dieses Land.

Wer kann Cloud Files verwenden?

Entwickler/Benutzer können über das Rackspace Cloud Control Panel, das MyRackspace-Kundenportal, Tools von Drittanbietern oder eines der folgenden auf Cloud Files zugreifen: RESTful Web-Services, Python, PHP, Java, Ruby oder C#/.NET. Unsere Kunden stammen aus zahlreichen Branchen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): Web-Entwicklung/-Design, IT-Dienstleistungen, E-Commerce, Beratung und Software. Zu den gängigen Lösungen, die Cloud Files verwenden, gehören Rich Media-Websites, Social Media-Websites und Test-/Entwicklungs-Websites.

Ist Cloud Files eine gute Lösung für die meisten Anwendungen?

Cloud Files eignet sich für zahlreiche Anwendungen und kann aus verschiedenen Gründen eine hervorragende Storage-Lösung sein.

  • Backups/Archive Ihrer Daten
  • Lieferung von Images/Videos (Streaming von Daten zum Browser des Benutzers)
  • Sekundärer/Tertiärer, über das Web zugänglicher Storage für Ihre Daten
  • Entwicklerfreundlicher Cloud-Speicher für die Anwendungs-Integration
  • Gut geeignet, wenn das Storage-Volumen schwer vorhersehbar ist

Für manche Anwendungen ist Cloud Files nicht die perfekte Lösung. Diese umfassen:

  • Systemeigener Support in Ihrem Betriebssystem. Es ist nicht möglich, das Cloud Files-Storagesystem als virtuelle Festplatte auf Ihrem Computer zu bereitzustellen oder zuzuordnen.
  • Datenträgerspiegelung oder Backup-Lösungen, die Unterschiede auf Byte-/Blockebene erfordern. In Cloud Files sind weder Konzepte wie „Anfügen“ und „Dateisperrung“ noch „Deduplizierungs“-Operationen enthalten.
  • Daten können in Storage-Abteilungen mit dem Namen „Container“ organisiert werden, doch eine Verschachtelung dieser ist nicht möglich. Da es nur eine höchste Ebene für Container gibt, können Sie keine verschachtelte Struktur an Verzeichnissen oder Ordnern in Cloud Files hochladen, es sei denn, eine Transformation wird durchgeführt, um die Struktur zu glätten.

Wie groß können meine Objekte in Cloud Files sein?

Benutzer können bei Verwendung unseres Support für große Dateien praktisch unendlich große Dateien verwenden. Dies ermöglicht es Kunden, beliebig viele Dateiabschnitte hochzuladen und diese mit einer Manifestdatei einander zuzuordnen. Jeder Dateiabschnitt kann bis zu 5 GB groß sein.

Verwendet Cloud Files OpenStack®?

Ja. Rackspace gründete OpenStack mit der NASA und wir sind einer der Hauptmitwirkenden an diesem Projekt. Das Cloud Files-Entwicklungsteam hat den zugrundeliegenden Quellcode programmiert und zur Verfügung gestellt, der zur OpenStack Object Storage Software wurde, mit der Cloud Files momentan betrieben wird.

Wir glauben, dass Rackspace Cloud Files derzeit eine der größten, wenn nicht die größte Produktions-Bereitstellung von OpenStack Object Storage ist.

Wieviel kostet die Verwendung von Cloud Files?

Einzelheiten finden Sie auf unserer Seite über die Preisgestaltung.

Gibt es ein spezielles SLA für Cloud Files?

Ja. Es gibt ein Cloud Files SLA, das Ihnen eine Verfügbarkeit des Service von 99,9 % während jedes Abrechnungszyklus garantiert. Lesen Sie das Cloud Files SLA.

Was ist Massenimport?

Massenimport zu Cloud Files ermöglicht es Ihnen, physische Medien an Rackspace zu schicken, die direkt in den Rechenzentren hochgeladen werden. Vermeiden Sie die für das Hochladen großer Datenmengen über eine Standardverbindung anfallenden Bandbreitengebühren und den Zeitaufwand. Um den Prozess zu starten, kontaktieren Sie bitte den Support. Zusätzliche Informationen finden Sie in unseren FAQs über Massenimport im Knowledge Center.

Was ist RackConnect™?

Bei Rackspace müssen Sie sich nicht zwischen dedizierter Hardware und cloud-basierten Servern entscheiden. RackConnect ermöglicht es Ihnen, beides im selben Netzwerk zu betreiben. Wenn Sie also aus Leistungs- oder Compliance-Gründen dedizierte Server sowie die Flexibilität für schnelle Skalierbarkeit mit Cloud Files benötigen, kann Rackspace alles zusammen nahtlos ermöglichen.

Akamai CDN

Welche CDN-Services von Akamai sind mit Cloud Files verfügbar?

In Cloud Files sind Akamais Dienstleistungen Dynamic Site Delivery, HTTP Streaming Delivery und SSL Delivery integriert. Diese ermöglichen unseren Kunden die schnelle Lieferung ihrer Cloud-Speicher-Objekte.

Verfügt Cloud Files über CNAME-Support?

Ja! Rackspace Cloud Files unterstützt CNAMEs. Verwalten Sie Ihre CNAME-Einträge in Ihrem DNS-Tool und wir kümmern uns um den Rest. API, Control Panel oder Telefonanrufe sind nicht erforderlich. Ihre Einträge unterliegen Ihrer Kontrolle. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Knowledge Center.

Wie funktioniert HTTP-Komprimierung über das Content Delivery Network?

HTTP-Komprimierung ist eine Funktion, die verschiedene Dateiarten als komprimierbar klassifiziert und zur Steigerung Ihrer Geschwindigkeit sowie zur Reduktion Ihrer Bandbreitengebühren die Komprimierungen vornimmt. Dateiarten, die von CDN komprimiert werden können, sind HTML, JavaScript und CSS. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Wieviel kostet es zusätzlich, meine Dateien und Medien CDN-fähig zu machen? Wie lässt sich dies mit traditionellen Abrechnungsmodellen von CDN-Anbietern vergleichen?

Es gibt keine zusätzlichen Gebühren für CDN-fähige Dateien und Medien. Die Gebühren für (ausgehende) Bandbreite CDN-fähiger Dateien ($0,12 pro GB) sind identisch mit den Gebühren für nicht CDN-fähige Dateien ($0,12 pro GB). Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Preise“ von Cloud Files.

Im Gegensatz dazu sammeln viele CDN-Anbieter eine Reihe von Nutzungspunkten für die Abrechnung einschließlich Ingress, Midgress und Egress. Ingress ist der Datenverkehr von Ihrem Ausgangsserver an das CDN. Midgress ist der Datenverkehr innerhalb Ihres CDN-Netzwerks. Egress ist der Datenverkehr von den Edge-Standorten zum Endbenutzer. Rackspace berechnet Cloud Files-Kunden nur den Egress, den Datenverkehr vom Edge-Standort zum Benutzer.

Wieviel kostet es zusätzlich, meine Dateien und Medien CDN-fähig zu machen? Wie lässt sich dies mit traditionellen Abrechnungsmodellen von CDN-Anbietern vergleichen?

Es gibt keine zusätzlichen Gebühren für CDN-fähige Dateien und Medien. Die Gebühren für (ausgehende) Bandbreite CDN-fähiger Dateien ($0,12 pro GB) sind identisch mit den Gebühren für nicht CDN-fähige Dateien ($0,12 pro GB). Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Preise“ von Cloud Files.

Im Gegensatz dazu sammeln viele CDN-Anbieter eine Reihe von Nutzungspunkten für die Abrechnung einschließlich Ingress, Midgress und Egress. Ingress ist der Datenverkehr von Ihrem Ausgangsserver an das CDN. Midgress ist der Datenverkehr innerhalb Ihres CDN-Netzwerks. Egress ist der Datenverkehr von den Edge-Standorten zum Endbenutzer. Rackspace berechnet Cloud Files-Kunden nur den Egress, den Datenverkehr vom Edge-Standort zum Benutzer.

Wie groß ist das Akamai-Netzwerk?

Akamai betreibt eines der größten Netzwerke der Branche. Es besteht aus über 105.000 Servern in 78 Ländern mit mehr als 1000 Netzwerken. Rackspace verwendet 213 der Standorte von Akamai Edge, die speziell für die Verwendungsmuster unserer Kunden ausgewählt worden sind und alle wichtigen geografischen Bereiche abdecken. Mehr Präsenzpunkte oder Standorte von Edge-Knoten bringen Ihren Inhalt näher an Ihre Benutzer.

Wie kann ich meinen Inhalt von einem Edge-Standort entfernen?

Rackspace stellt seinen Kunden eine Funktion namens Edge Purge zur Verfügung. Edge Purge ermöglicht Benutzern die Aktualisierung ihres Inhalts vor Ablauf der Gültigkeit (TTL). Erfahren Sie mehr im Entwicklerleitfaden zu Cloud Files.

Gibt es Support für die SSL-Lieferung von Inhalt über CDN?

Ja. Rackspace unterstützt die SSL-Lieferung (oder HTTPS). Dabei werden Ihre Daten beim Transit durch das CDN verschlüsselt. Ihr Inhalt bleibt über die gesamte Strecke vom Ausgangsserver bis zum Browser verschlüsselt. Sie können Ihren Inhalt über SSL auf Objektebene einfach durch die Verwendung einer SSL-URL statt Ihrer traditionellen CDN-URL ausliefern.

Resultiert es in wesentlich besseren Reaktionszeiten für meine Endbenutzer, wenn ich CDN für meine in Cloud Files gespeicherten Dateien oder Medien aktiviere?

In den meisten Fällen werden CDN-fähige Inhalte wesentlich schneller als nicht-CDN-fähige Inhalte ausgeliefert. Natürlich beeinflussen eine Reihe von Variablen (z. B. Region, Dateigröße, etc.) die Gesamt-Reaktionszeiten. Von Rackspace durchgeführte Tests haben ergeben, dass Reaktionszeiten für CDN-fähige Inhalte bis zu 38 % schneller sind.

Muss ich mich bei der Nutzung von CDN für eine bestimmte Zeitspanne verpflichten?

Für Rackspace Cloud Files und CDN sind keine langfristigen Verträge oder Mindestnutzungen erforderlich. Melden Sie sich einfach an, bezahlen Sie nach dem Umlageverfahren und verwenden die Services, die Sie auch wirklich benötigen. So einfach ist es.

We see that you are viewing the US version of our website from another country. If you would like to view a local version of our website, please click the link below...

Support: 1-877-934-0407
1-877-934-0409

Contact International Support

You can call from outside the United States for free from these countries.

  • Argentina / 0800-666-3175
  • Brazil / 0-800-892-3931
  • Chile / 1230-020-9016
  • Colombia / 01800-913-1498
  • Mexico / 01-800-099-0216
  • Peru / 0800-55584
  • United States / 1-800-961-4454
  • Venezuela / 0-800-100-4663
  • Rest of Latin America 1-210-312-2329
Additional charges may be incurred if calling within other Latin America countries.

Cloud Files FAQs

When you’ve got questions, we’ve got answers.

  • Cloud Files
  • Cloud Files with Akamai CDN

What is Cloud Files?

Cloud Files is a cost-effective, internet-based, redundant, object-based storage offering from Rackspace. Cloud Files allows users to store/retrieve files via a simple Web Service (REST: Representational State Transfer) API, The Rackspace Cloud Control Panel or the MyRackspace® customer portal. Files can range in size from a few bytes up to extremely large and your storage grows or shrinks based on your usage. Add as much or as little as you want without worrying about over-buying/under-utilizing or running out of space. With Cloud Files, you pay for what you use and how much you use is up to you.

Where is the infrastructure located for Cloud Files?

Cloud Files infrastructure is located in the US and the UK. Our global footprint means that you can put your cloud where your customers are—and serve them at top speeds. For information on our UK products and pricing, please visit our UK site.

Who can use Cloud Files?

Developers/users can access Cloud Files via The Rackspace Cloud Control Panel, the MyRackspace customer portal, third party tools, or with any of the following: RESTful web-services, Python, PHP, Java, Ruby, or C#/.NET. Our customers come from a variety of industries, including (but not limited to): Web development/design, IT services, e-Commerce, Consulting, and Software. Common solutions that use Cloud Files include rich media sites, social media sites, and test/development sites.

Is Cloud Files a great fit for most applications?

Cloud Files can be an excellent storage solution for a number of reasons and is well suited for a number of applications:

  • Backups/archives of your data
  • Serving images/videos (streaming data to the user's browser)
  • Secondary/tertiary, web-accessible storage for your data
  • Developer friendly cloud storage for application integration
  • Well suited when amount of storage is difficult to predict

There are some applications for which Cloud Files is not an ideal solution, these include:

  • Native support within your Operating System. It is not possible to "mount" or "map" the Cloud Files storage system as a virtual hard-disk on your computer.
  • Disk mirroring or backup solutions that require byte/block level differences. There are no concepts of "append", "file locking" or "deduplication" operations within Cloud Files.
  • Data can be organized into storage compartments called "Containers," but they cannot be nested. Since there is only one top-level of Containers, you will not be able to upload a nested directory/folder structure into Cloud Files unless a transformation is performed to flatten the structure.

How large can my objects be in Cloud Files?

Users can have virtually unlimited file sizes in Cloud Files by using our Large File Support. This allows customers to upload as many file chunks as they wish, and map them together using a manifest file. Each file chunk can be up to 5 GB.

Does Cloud Files use OpenStack®?

Yes. Rackspace founded OpenStack with NASA, and we're one of the project's lead contributors. The Rackspace Cloud Files development team created and contributed the underlying source code that has become OpenStack Object Storage software, which currently powers Cloud Files.

We believe that Rackspace Cloud Files is currently one of the largest, if not the largest, production deployment of OpenStack Object Storage.

How much does Cloud Files cost to use?

Pricing for Cloud Files is broken down to storage usage, data transfer, and requests.

Storage: Starting at $0.10/GB

Data Transfer In: No Charge

Data Transfer Out: $0.12/GB

Requests: No Charge

Other CDN Costs: No request/operation charges; No bandwidth charge from Cloud Files to CDN

For more information, visit Cloud Files Pricing.

Is there an SLA that's specific to Cloud Files?

Yes, there is a Cloud Files SLA which guarantees that the service will be available 99.9% of the time in a given billing cycle. Read the Cloud Files SLA.

What is Bulk Import?

Bulk Import to Cloud Files enables you to send Rackspace physical media to be uploaded directly at the datacenters. Avoid the time and bandwidth charges that go along with uploading large amounts of data from a standard connection. To get started, contact Support. For additional information, visit our Knowledge Center Bulk Import FAQs.

What is RackConnect™?

You don't have to choose between dedicated hardware and cloud-based servers at Rackspace. RackConnect lets you run both on the same network. So, if you need Dedicated Servers for performance or compliance requirements and the flexibility to quickly scale with Cloud Files, Rackspace makes it all work together seamlessly. View sample configurations.

What content delivery network (aka CDN) services from Akamai are available with Cloud Files?

Cloud Files has incorporated Akamai's Dynamic Site Delivery, HTTP Streaming Delivery, and SSL Delivery services to bring our customers speedy delivery of their cloud storage objects.

Does Cloud Files have CNAME support?

Yes! Rackspace Cloud Files supports CNAMEs. Simply manage your CNAME records from your DNS tool, and we'll take care of the rest. No need for an API, control panel, or phone call. Your records are under your control. Find more details in our Knowledge Center.

How does HTTP compression work over the CDN?

HTTP compression is a feature that notes certain file types as compressible, and compresses them for you. This increases speed while decreasing your bandwidth fees. The CDN can compress HTML, JavaScript, and CSS file types. Click here for more information.

How much extra does it cost to CDN-enable my files and media? How does that compare to traditional CDN providers' billing models?

If you want to CDN-enable files and media, there are no additional fees. The bandwidth (out) charges for CDN-enabled files are the same as files that are not CDN-enabled ($0.12 per GB). See more detailed Cloud Files pricing.

In contrast, many CDN providers collect a number of usage points for billing including ingress, midgress, and egress. Ingress is the traffic from your origin server to the CDN. Midgress is the traffic within your CDN's network. Egress is the traffic from the edge locations to the end user. Rackspace only charges Cloud Files customers for egress—the traffic from the edge server to the user.

How big is the Akamai network?

Akamai claims one of the largest networks in the industry with more than 137,000 servers in 87 countries within over 1,150 networks. Rackspace uses 219 of Akamai's edge locations, selected specifically for our customers' typical usage patterns, and designed to cover all major areas of the globe. More points of presence, or edge node locations, help you get your content closer to your users—quickly.

Where are the edge servers located?

With 77 edge locations in North America, 36 in Europe, 70 in Asia-Pacific, 17 in Africa, 15 in South America, and 4 in the Middle East, you can be sure your content will be delivered as quickly and efficiently as possible.

What if I need to delete my content from the edge?

Rackspace offers its customers a feature called Edge Purge. This feature allows users to update their content at the edge before the time to live (TTL) has expired. Read more in the Cloud Files Developer Guide.

Do you support the SSL delivery of content over the CDN?

Yes, Rackspace supports SSL delivery (or HTTPS) which encrypts your data in transit as it goes through the CDN. Your content remains encrypted all the way from the origin servers out to the browser. You can choose to serve your content over SSL on a per-object basis simply by using your SSL URL instead of your traditional CDN URL. Click here for more information.

If I enable CDN on the files or media that I'm storing on Cloud Files, will my end-users see a much faster response time?

In most cases, CDN-enabled content is delivered much faster than non-CDN enabled content. Of course, there are a number of variables (for example, region and file size) that impact overall response times. In tests that Rackspace completed, we observed that response times were up to 38% faster with CDN-enabled content.

Do I have to commit to using the CDN for a period of time?

Rackspace Cloud Files and CDN require no long-term contracts or minimum usage. Just sign up, pay as you go, and use the services you need when you need them. It's that simple.

Try Cloud Files for yourself. Create a cloud account to get started.

Sign Up Now

Racker Powered
©2014 Rackspace, US Inc.